Zum Inhalt springen

Welches Auto bei Kraftwerk "Autobahn"?


Uwe-AB

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, FrankB sagte:

Reinhard Mey gilt nur bei FLUGreisen (...über den Wolken...)  B)

Du kennst meinen Vater nicht. Das waren Flugreisen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe mich jetzt extra wegen dieses Themas hier im Forum eingetragen. Soeben laufte naemlich Autobahn auf dem Kopfhoerer, und ich dachte mir, es waere sicherlich einfach, das Auto mal so eben nachzuschlagen. Pustekuchen.

So bin ich also hier gelandet und ganz erstaunt, dass keiner das Offensichtliche erwaehnt: es ist ein Ford V4 Motor (1500er oder 1700er) aus dem Ford 17M. Alter Taunus oder P7. Das ist fuer mich das typische Motorgeraeusch. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

:-)

Schoenen Gruss
Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb herrb:

Habe mich jetzt extra wegen dieses Themas hier im Forum eingetragen. Soeben laufte naemlich Autobahn auf dem Kopfhoerer, und ich dachte mir, es waere sicherlich einfach, das Auto mal so eben nachzuschlagen. Pustekuchen.

So bin ich also hier gelandet und ganz erstaunt, dass keiner das Offensichtliche erwaehnt: es ist ein Ford V4 Motor (1500er oder 1700er) aus dem Ford 17M. Alter Taunus oder P7. Das ist fuer mich das typische Motorgeraeusch. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

:-)

Schoenen Gruss
Joerg

 

Angeblich ist der Sample auch geklaut : http://www.tanith.org/?p=6605

Nach Aussage von Hütter soll es sich aber um seinen eigenen VW handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2011 um 18:55 schrieb BerlinerBX:

Tach.

Da möchte ich dann doch auch mal meinen Senf dazugeben, und den Meister selbst sprechen lassen. Hier ein Link zum Bericht im "heute-journal" über das Kraftwerk-Konzert im Kraftwerk des VW-Werks in Wolfsburg (genaugenommen waren es drei Konzerte, ich war immerhin auf einem!). Der spannende Moment kommt bei 1:35

 

Gruß Thomas

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... aber einige haben es wohl überlesen...  bei 1:35 erzählt der Meister selbst was es für ein Auto ist. :)

 

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Boxer hört sich irgendwie anders an. 

Wenn es tatsächlich ein VW sein sollte,

dann kann es eigentlich nur ein Passat oder ein K70 sein. Das waren 1974, zum Release von Autobahn, die einzigen Vierzylinder bei VW.

Wobei der Passat ja erst 73 vorgestellt wurde. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Genannten außer Käfer können es nicht sein.

Er spricht ja von seinem alten Volkswagen, den sie 1974 aufgenommen haben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Liste hat VW erst 1970 mit der Produktion von Reihenvierzylindern angefangen. Dies war der K70, der als Oberklasse gehandelt wurde.

Nach Erzählungen meiner Eltern aus dieser Zeit, war Volkswagen das Synonym für Käfer, genau so wie es "Tempo" für Papiertaschentuch teilweise heute noch der der Fall ist. Weiterhin waren Leasing und Jahreswagen nicht so verbreitet wie heute.

Ralf Hütter ist Musiker und war zum Zeitpunkt der Aufnahme 28 Jahre alt. Er war zwar gut, aber nicht so populär, dass er sich einen Neuwagen oder jungen Gebraucht wagen kaufen konnte / wollte. Vermutlich hatte er auch jeden Pfennig in die Musikinstrumente gesteckt (ist ja auch wichtiger).

Ich würde die Aussage von Ralf Hütter so interpretieren, dass es sich wirklich um einen nicht mehr werksneuen VW Käfer gehandelt hat.

Die Ursache für die gerade laufende Diskussion, würde ich damit begründen, dass die Künstler von Kraftwerk damals schon solche Themen wie "Sound Design" beherrscht und angewendet haben. In den Extras der WALL·E habe ich eine Doku über Geräuscherzeugung für die Disneyfilme gesehen. Das zeigt, was alles gemacht wurde, bevor es so leistungsfähige Rechner gab. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach auch angenehmer als rein digital erzeugte Klänge.

Also was halte Ihr als Ergebnis von einem VW Käfer mit elektronischer Nachbearbeitung des "Sounds"?

Heute wird so etwas doch zur Absatzsteigerung schon in Neuwagen verbaut :(.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfer auf dem Cover war von Ralf Hütter:

Zitat

 

radioeins: Einige Visuals tragen autobiografische Züge. Auf "Autobahn" ist zum Beispiel dein eigener PKW zu sehen.

Ralf Hütter: Ja, das ist mein alter Käfer. Sein Autokennzeichen haben wir etwas verändert, KR 70, weil Kraftwerk 1970 begonnen hat.

 

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/interviews/kraftwerk---rueckblick-auf-die-konzerte.html

Zitat

1974 haben wir damals meinen alten Volkswagen aufgenommen.

Fürs Cover und/oder für den Sample?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Leben kein luftgekühlter Boxer !!

das ist ein Vierzylinder mit Kardan auf eine Starrachse,Hinterradantrieb.

Ich finde es passt zu einem Opel oder Ford

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb uwe.v11:

im Leben kein luftgekühlter Boxer !!

das ist ein Vierzylinder mit Kardan auf eine Starrachse,Hinterradantrieb.

Ich finde es passt zu einem Opel oder Ford

uwe

Du vergisst, dass Kraftwerk die Ausstattung und die Affinität zur Klangveränderung hatten. Auch damals schon.

Heute in der digitalen Welt, ist annähernd alles manipuliert. Glaube keinem Bild, was Du siehst, es ist alles nachbearbeitet. Ebenso die Stimmen der Stars und Sternchen. Es wäre doch mal interessant, wie sich eine Helene Fischer & Co in einem guten alten Konzertsaal ohne Mikro und Verstärker anhört (neudeutsch "unpluged"). Und hier meine ich nicht irgend eine Aufnahme, die kann dann schon nachbearbeitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mat:

Du vergisst, dass Kraftwerk die Ausstattung und die Affinität zur Klangveränderung hatten. Auch damals schon.

Das macht aber nicht wirklich Sinn.

Warum nehmen die einen Boxer auf ,

um ihn dann mühevoll zum Vierzylinder zu machen ? Ohne es dann zu erwähnen.

Seht her was wir können ! 

Nö, ich glaube tatsächlich der Soundschnipsel ist geklaut.

Aber auch damit wären sie Pioniere gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Warum nehmen die einen Boxer auf ,

um ihn dann mühevoll zum Vierzylinder zu machen ? Ohne es dann zu erwähnen.

Ein Käfer war schon immer ein Vierzylinder, im Gegensatz zum 2CV, der war immer ein Zweizylinder. Also erfolgte nur die Veränderung von einem Boxer in einen Reihenmotor.

BMW macht beim i8 auch einen Dreizylinder zum Sechszylinder und sagt es nicht so deutlich: "Seht wir vera... euch"

vor 2 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Nö, ich glaube tatsächlich der Soundschnipsel ist geklaut.

Wohl eher wo anders selbst aufgenommen und dann vergessen. Den Käfer haben sie laut Ihrer Aussage auf alle Fälle aufgenommen.

vor 3 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Aber auch damit wären sie Pioniere gewesen.

Das haben Bach, Mozart, Beethoven und viele andere schon viel früher praktiziert. Es gab nur keine GEMA, die das geahndet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mat:

Das haben Bach, Mozart, Beethoven und viele andere schon viel früher praktiziert. Es gab nur keine GEMA, die das geahndet hat.

Ach echt ? Wußte garnicht das die damals auch schon Bandmaschinen , Sampler und anderes elektronisches Equipment verwendet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mat:

Nach Erzählungen meiner Eltern aus dieser Zeit, war Volkswagen das Synonym für Käfer, genau so wie es "Tempo" für Papiertaschentuch teilweise heute noch der

Das bringt es auf den Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ach echt ? Wußte garnicht das die damals auch schon Bandmaschinen , Sampler und anderes elektronisches Equipment verwendet haben.

Braucht man nicht. Es reich einfach hinhören, oder die Noten lesen. Aber beides können heute die wenigsten. Und noch weniger können es sich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ach echt ? Wußte garnicht das die damals auch schon Bandmaschinen , Sampler und anderes elektronisches Equipment verwendet haben.

Bei den ersten beiden Synphonien von Ludwig van Beethoven hört man schon recht gut raus, daß er Kompsitionsunterricht bei Joseph Haydn hatte.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei den ersten beiden Synphonien von Ludwig van Beethoven hört man schon recht gut raus, daß er Kompsitionsunterricht bei Joseph Haydn hatte.

Mensch Leude !

Ich meinte das Kraftwerk Pioniere im Bereich ELEKTRONISCHE Soundsample waren, nicht im Klauen perse` . Das schon vorher abgeschaut wurde ist doch klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Freunde, ich hole das Thema aus aktellem, und wie ich finde auch sehr erfreulichen Anlass, wieder hoch:

Dieser Thread, und damit auch unser ACC-Forum, hat es auf die Seite 3 der Süddeutschen Zeitung (!) gebracht. Gratulation!

SZ-Autor Holger Gertz nähert sich in seinem Feature mit dem Titel "Fahr'n, fahr'n, fahr'n" (SZ-Ausgabe Nr.3 vom 5./6. Januar) u.a. dem hier diskutierten Geheimnis der Popkultur und schreibt über den Verbleib eines VW-Käfers aus dem früheren Besitz des Kraftwerk-Mitbegründers Florian Schneider.

Zitat

Keiner hat die deutsche Seele so vertont wie die Kultband "Kraftwerk". Jetzt hat ein amerikanisches Paar den VW-Käfer eines Band-Gründers gekauft und bringt ihn in die USA. Geht da was verloren?

Zitat

Die Debatte um das Auto am Anfang von "Autobahn" macht greifbar, wie ernst und manchmal bitterernst ein Phänomen wie Kraftwerk genommen wird. [...] Um das heraufdämmernde Brummen in "Autobahn" allerdings ranken sich Gerüchte, Legenden. [...]
Auf der Website des André Citroen Club debattieren Schrauber und Mechaniker im Debattenton von Schraubern und Mechanikern: "Für mich ist das ein alter Opel Rekord." - "Könnte es nicht auch ein Sechs-Zylinder-Kapitän gewesen sein?"

Zur entscheidenden Frage gibt es jedoch keine neuen Erkenntnisse, die über Ralf Hütters Äußerung "mein alter Volkswagen" hinaus gehen. Den VW-Käfer, um den es im Beitrag geht, hat Kraftwerker Schneider nachweislich erst viel später erworben, und ist mit Sicherheit nicht der 1974 aufgenommene Wagen.

large.sz-seite3-forum-acc.jpg.19e14bfbe680ff14bcf1e1429991ad36.jpg

  • Like 3
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, es wäre ein Mercedes 240 D… übrigens gibt es genau diesen Auto-Sound auch in Europa-Hörspielen, z.B. „Die drei ???“. Vielleicht sollte man mal Heikedine Körting fragen…? 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort steht bereits im 8. Beitrag.

Die Tonaufnahme während der Fahrt mit dem VW war ungeeignet, so dass der Sound mit dem Synthesizer erzeugt wurde.

Zitat

Band member Ralf Hutter recorded the passing cars in the background by dangling a microphone out of his old grey Volkswagen window as it traveled down an autobahn. However, these recordings were not suitable for the song, so they recreated the car sounds using synthesizers.

https://www.songfacts.com/facts/kraftwerk/autobahn

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...