Zum Inhalt springen

Pluriel Vorbild


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mir fiel gerade ein: es gab schonmal sowas wie den Pluriel:

Nissan EXA Canopy, der konnte Coupé, Cabrio und sogar Kombi werden.

Nachteile: vor allem der Kombi-Aufsatz war noch deutlich sperriger als dei Pluriel-Stoßzähne.

Das Auto kam vor etwa 15 Jahren auf den Markt(Japan,Nordamerika), 1,6l, 120 PS,Klappscheinwerfer.Gelegentlich in D als Parallelimport zu sehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Erstaunlich. Wie waren die B-Säulen abnehmbar? Per Flex?

Wenn der Pluriel Vorbilder hat, dann die Ente und den Mehari.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Fakt ist:der Nissan ist neben dem Pluriel das einzige andere Großserienfahrzeug, das sich zu anderen Karosserieformen umbauen lässt.

Der Nissan darf sich ebensosehr Cabrio nennen wie sich der Pluriel Pick-Up.

Der Méhari ist ein Fahrzeug nach Art eines Militärgeländewagens, die Ente eine Rolldachlimousine.Was auch sicher in beiden Fällen vollkommen ausreichend ist.

Vorbild ist der Nissan natürlich nur in Punkto Wandelbarkeit, überhaupt nicht vom Charakter:der Nissan gab sich sportlich.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Immer wieder erstaunlich, was die Automobilwelt so zu bieten hat...

Dankbare Grüsse von dem, der isst, was auf den Teller kommt, und dessen Geschirr Ränder bis zum Horizont hat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all2.jpg

Genau! Und der nur unzureichend als Japaner verkleidete Franzmann mit der roten Kappe (hintere Reihe links) hat die Blaupausen nach Europa geschnuggelt und an Cit verhökert damit die den Plagiaturiel bauen konnten.

Martin

oh, ach egal: geschnuggelt ist auch niedlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ullrich,

danke für Deine Hilfe, aber diese Websites habe ich auch gefunden. Nur leider

ohne ein gescheites Bild von diesem Chamäleon-Nissan. Die EXA Modellreihe

umfasst wohl mehrere Typen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Die Citroen-Werber hat siche5rlich gerne gedichtet:der Citroen Pluriel ist das erste verwandelbare Auto der Welt.Das wäre ja falsch gewesen.Sie schreiben stattdessen:Der neue Citroen Pluriel erfüllt als erstes Auto der Welt gleich fünf(Wünsche) auf einmal.Eine völlig korrekte Aussage.Wenn man ein wandelbares Auto plant, das als ultimative Neuigkeit und Innovation wirken soll, dann wird man sich mit sicherheit die Mühe machen, wo es schonmal grundsätzlich Vergleichbares gab, z.B. um es besser zu machen, zu sehen ob das erste wandelbare auto der welt erfogreicht verkauft wurde, und ob es in den für den Pluriel bekannten Märkten überhaupt bekannt ist.

Kaum vorzustellen, daß Citroen diese chance nicht ergriffen hat.

Der Pluriel ist aber ja europas erstes wandelbares Auto.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ok, Wagen ist variabel, aber Cabrio? Wohl eher Fehlanzeige. Targa ja.

Abgesehen davon wurden eh viele "neue" Ideen aus der Vergangenheit geklaut...

By the way: paßt das elektrische Dach des Pluriels nicht auch auf eine Ente???? ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Pluriel ist aber ja europas erstes wandelbares Auto."

Glaub' ich eher nicht, bestimmt hat's da von Schuco schon was gegeben ...

Martin

(und was ist mit Lego?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Magoo, bitte nicht Fischer Technik vergessen! Obwohl die dollsten Autos habe ich mit Lego gebastelt. Damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Leider gibt es kaum Fotos, die EXA Canopy in allen Varianten zeigen.

Aber:1)In Cabrioversion ist der Wagen doch wohl genauso offen wie ein Cabrio mit Überrollbügel

2)er kann ein echter Kombi sein

3)er kann ein echts Coupé sein

4)er kann ein Targa-Kombi sein

5)vielleicht darf er sich ohne Aufbau Pick-up nennen.

schlimm, schlimm:so ein flexibles Auto auch noch von Nissan, scheint mancher zu denken.Macht doch nichts.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlimm, schlimm:so ein flexibles Auto auch noch von Nissan, scheint mancher zu denken.Macht doch nichts."

Ich glaube, da schätzt Du uns falsch ein, wir verteidigen doch sogar Wankelsäufer von Mazda, nee nee, da sind wir echt flexibiel, nur fehlende Leerzeichen gehen uns auf den Keks.

;-)),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich einmal interessieren, wie viele Japaner man zum Abnehmen der Heckpartie benötigt? Alleine geht das sicher nicht. Und mitführen kann man das Teil ja wohl auch nicht, womit sich der Verdacht auf Plagiaterie verdichtet!

Nissan hatte in den 80ern eine Phase mit einigen kreativen Automobilschöpfungen, der Prairie gehört auch dazu, als Mini-Van mit Schiebetür seiner Zeit weit voraus. Leider durch verunglückte Proportionen ein designerischer und kommerzieller Flop. In Japan gab es auch den Be One, quasi als Vorgriff auf die Retrowelle im Automobilbau. Nettes Wägelchen mit einer Nachfrage, die das Angebot bei Weitem übertraf.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nein, den Kombi oder der Coupé-Aufsatz des Nissan kann man ganz sicher nicht mitnehmen.

Aber:(Ich habe lange überlegt, ob man sowas hier schreiben kann:Vor einigen wochen hätte ich das sicher nicht kundgetan):Der Pluriel wird, wenn er ganz offen ist, bei starkem regen zur Immobilie.Der Nissan EXA-Fahrer hat für der Regen-Fall eine wohl Plane nach Pick-up-Art zu Verfügung, auch der rückwärtige Kabinenbereich wird mit dem gleichen Materiel verschlossen.(Jedenfalls gibt es Fotos, die genau das zeigen).Die beiden Dachhälften lassen sicher im Fondraum oder kofferraum unterbringen.

Sogesehen wirkt der Nissan zu Ende gedacht.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(Ich habe lange überlegt, ob man sowas hier schreiben kann:Vor einigen wochen hätte ich das sicher nicht kundgetan)"

Aber inzwischen weißt Du ja, daß wir eine ganze Menge aushalten, nicht?

Wenn nur die fehlenden Leerzeichen nicht wären ...

könntmanngleichalleszusammenschreiben,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mittwoch abend habe ich mich mit einem Lomaxfahrer untzerhalten, der den Lomas mehrere tausend km im Jahr bewegt. Und wenns mal regnet, zieht er sich ggfs Motorradklamotten an und gut ist. Warum nicht auch beim offenen Pluriel, auch wenn der Innenraum offener ist und mehr Wasser rein kann als beim Lomax.

Pluriel - Nissan: Der Nissan ist nie so offen wie der Pluriel, von daher nicht 100%ig vergleichbar (ohne den Nissan jetzt abwerten zu wollen).

Überhaupt dieses "man kann die Bügel nicht mitnehmen und was macht man bei Regen" Thema. Ich werde mal was off-topic und vergleiche den Pluriel mit einem normalen Cabrio, wobei es ziemlich egal ist welches:

Cabrio "besser" als Pluriel:

- ganz offen hat man immer noch ein Dach mit

Pluriel "besser" als Cabrio:

- Kofferraum der durch umklappen der Rücksitze noch weiter vergrößert werden kann.

- Zurückgeklapptes verrringert nicht das Kofferraumvolumen verloren wie bei vielen anderen Cabrios

- Preis und/oder 4 Sitze

- Man kann auch teilweise geöffnetem Dach fahren

Tja, 4:1 für den Pluriel trotz "ganz offen nur bei schönem Wetter". Aber ich gehe auch manchmal nur mit Schirm ausm Haus, dann würden die Bügel eben drauf bleiben. Und Brücken gibts überall...

Pluriel, für mich immer noch sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau und nur in Details verbesserbar. z.B. eine Plane mit der man offen noch fahren kann, aber (wahlweise) rechts vorne und hinten alles etwas vor Regen schützt.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

In meinem Peugeot 205 CTI konnten 4 Leute recht gut sitzten, das Dach verringerte den Gepäckraum nicht, die Rücksitzte waren umklappbar.

Vorteil:der Gepäckraum muß nicht entleert werden, um den Wagen zu schließen.Nachteil:das Beladen ist deutlich schwerer als beim offenen Pluriel.

die Frage ist doch:welchen Sinn macht es , daß man beim Pluriel die Bögen entfernen kann?Es dient nur der Optik.Realisierbarkeit: an einigen wenigen Stunden im Jahr.Nachteile:hohes Gewicht, erhöhter Verbrauch, geminderte Fahrleistungen in Folge der sicher vor allem wegen der Demontierbarkeit der Bügel notwendigen Karosserieverstärkungen:die Nachteile sind immer da.

Obendrein:z.b: die silbernen Bügel verschönern den Pluriel.Warum bloß abmontieren?Citroen schrieb doch in der Werbung:schon mit Bügeln ist der Pluriel ein vollwertiges Cabrio.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Sinn der Demontage der Bügel, gute Frage. Für die Momente im Leben in denen ein Mann ein sein Mann muß / kann? Weil man ab und an sich noch freier, ungebundener fühlen möchte? Weil man es kann? Weil es Spaß macht? Weil es unvernünftig ist? Weil es risikoreich (plötzlicher Wetterumschwung) ist? Weil man zeigen möchte, daß man kein Warmduscher / Vorwärtseinparker ist?

Für die ganz vernünftigen unter uns ist der Pluriel vielleicht zu unvernünftig. Aber für die, die in Gedanken schon mal das Dach ihres Wagens abgeflext haben, bietet der Pluriel eine Möglichkeit, die sonst nur mit Flex und Schweißgerät realisiert werden könnte.

Der Pluriel verbindet eben volle Alltagstauglichkeit eines C3 mit der Unvernunft eines Burton (2-sitziger Spider auf Basis 2CV). Man kommt eben mit einem Auto aus um Vernunft und Spaß zu kombinieren, wozu man sonst meist 2 Autos bräuchte.

Der Vergleich mit dem Peugeot 205 CTI ist durchaus berechtigt (hatte der nicht auch einen Bügel?), aber was würde der heute kosten? Und ein großen Karton paßt da wohl auch kaum rein. Es muß ja nicht die Waschmaschine sein, es reicht ja auch der Karton eines 17" Monitors oder großen Fernsehers.

Ein perfektes Auto gibt es eh nicht und es gibt nur wenige Autos die wirklich vielseitig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo

kennt jemanddie chemische Formelfür den Pluriel?Würde si gern mal mit derdes Peugeot 205vergleichen.

Vermutet, dass die Chemie beim Pluriel stimmt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...