Zum Inhalt springen

Zeit für ein CX-Revival!


Gast C6-Knut

Empfohlene Beiträge

Abgesehen von den Felgen gar nicht so schlecht. Wenn die inneren Werte dann genau so überzeugend und innovativ sein könnte wie anno dunnemals der CX, dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne, das muss net sein!! Die Retro-Kacke ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur schlimm. Soll die Liste etwa länger werden? Lieber dann ein eigenständiges Design, wie die gezeigte Studie auf der Expo 2010: Studie Metropolis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde es wichtig, das markentypische Merkmale einer Marke erkennbar sein sollten. Also mehr als nur das Markenemblem.

So finde ich die hinteren Radabdeckungen sehr schön, vor allem in Verbindung mit dieser wunderbar klaren Linienführung.

Wäre vielleicht leichter an den Mann zu bringen, als der doch stark polarisierende C6. Aber auch der gefällt mir.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht gesagt. Es kann nur einen CX geben, der das Typische seiner Entstehungzeit darstellt. Dieser gezeigte Entwurf zeigt lediglich Details, positive Elemente,

die an den CX erinnern. Auch ein C6 wird niemals eine DS sein. So soll der gezeigte Entwurf nicht CX heißen, da bin ich ganz klar Deiner Meinung.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emnt. Wäre natürlich eine passende Hommage an den genialen CX, aaaber...! Wie AutoBild selber schreibt: Der CX is ja eigentlich heute noch modern, es hat die Deutschen Premium(?)marken satte 35 Jahre gedauert um zu begreiffen wie ein Auto auszusehen hat. Gut, der Passat CC ist schöner und eleganter als der Normalpassat (aber noch etwas langweilig), der BMW 5 GT ist direkt peinlich, der Audi A5 Sportback ist konform, bieder abnorm langweilig, der Benz E-klasse Coupédingens hatte in seinen Urform was, der neue ist zu protzig.

Zurück zur CX: Der C6 ist schön, und obwohl er klare Referenzen zur CX hat, bleibt seine Formsprache noch sein eigenes. Und das ist auch gut so. Stellte man sich vor, Citroën baute irgendwas wie AB sich zeichnen lassen habe, dann käme er ja ohnehin aufn Markt ohne DIRAVI, mit einen langweiligen und biederen Cockpit, und ganz sicher ohne eine ordentliche Hydraulik.

Geniestriche wie der CX lassen sich eben nicht nochmal bauen, und das ist AUCH gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne, das muss net sein!! Die Retro-Kacke ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur schlimm.

Das ist beim CX ja das faszinierende: Wenn man jetzt einen "Retro" CX baut, könnte der optisch noch näher am Original sein, als der Entwurf oben. Aber: Wer ihn nicht von früher kennt, wird ihn für ein neues Auto und eine neue Designlinie halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht soviel Aufwand wäre die Scheiben bündig hinzubekommen, wie bei aktuellen Autos üblich, müßte man mal einen CX modernisieren. Also Grundform komplett lassen, nur bündige Plastikstoßstangen in Wagenfarbe mit dünner Chromlinie, Klarglasbeleuchtung mit LED, Blinker im Serie 2 Spiegel. Walzentacho und Anzeigen im Bedienufo als TFT Bildschirm.

Jugendliche unter 25 kennen nach meiner Erfahrung den CX überhaupt nicht. DS kennen sie von den Fantomas-Filmen und Werbung etc.

Selbst wenn sie mal einen geshen haben, haben sie ihn nicht wahrgenommen, denn das war meistens ein verbeulter dreckiger Serie 2 mit den ganzen schwarzen Plastikapplikationen. Die klare Linie eines frühen Serie 1 in gutem Zustand haben die nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 912]

... Der CX is ja eigentlich heute noch modern...(1)

Zurück zur CX: Der C6 ist schön, und obwohl er klare Referenzen zur CX hat, bleibt seine Formsprache noch sein eigenes. (2)

(1) ... von der Sicherheit her mitnichten, hat der überhaupt schon Sicherheitsgurte?

(2) ... den CX und den C6 auf eine Ebene stellen zu wollen, erscheint mir nicht sehr realistisch.

Mit Verlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja meist bei den Vergleichen darum wie viel der CX damals Vorsprung vor der Konkurenz hatte und wieviel der C6 es heute hat.Sicher ist der C6 das bessere Auto.Mein Problem mit allen neuen Autos ist immer die Elektronik.So das man nicht mehr viel selber machen kann.Ein Freund von mir fährt schon immer Mercedes.Er macht vieles selber.Er sagte mir das er bei den neueren Modellen von M. nicht mal mehr die Bremssteine selber wechsen kann.Hierfür braucht man irgendein elektronische Meßgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist der "Bild"-CX ganz ok. Wenn er dann noch physikalisch ausbalanciert daher käme, HP, Diravi, Bremsventil und Lunule hätte, wäre er sogar modern. :)

CX - sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) ... von der Sicherheit her mitnichten, hat der überhaupt schon Sicherheitsgurte?

(2) ... den CX und den C6 auf eine Ebene stellen zu wollen, erscheint mir nicht sehr realistisch.

Mit Verlaub.

zu 1) Der CX ist - auch ohne Airbag und mit ABS in nur wenigen Versionen - heute noch sicherer als viele moderne Autos!

zu 2) stimmt. Der C6 kann nicht annähernd mit dem CX konkurrieren.

Mit Verlaub ;)

CX - sonst nix.

so isses!

Viele Grüße

Stephan

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Der CX ist - auch ohne Airbag und mit ABS in nur wenigen Versionen - heute noch sicherer als viele moderne Autos!

zu 2) stimmt. Der C6 kann nicht annähernd mit dem CX konkurrieren.

Viele Grüße

Stephan

Zu 1) Stimmt, noch sicherer wird der CX mit ausgebauten Sicherheitsgurten, da kommen die modernen Konstruktionen dann gar nicht mehr mit.

Zu 2) Stimmt, ich fahre beide und der C6 ist eine Scheiß-Karre.

icon7.png

Viele Grüße

C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der CX sicherer ist als viele moderne Autos,glaub Ich jetzt soooo nicht!;)

Das kommt darauf an wie man das sieht. Ich mußte mal mit einem Opel Zafira fahren. Der hatte ein dermaßen schwammiges Fahrverhalten, daß ich dachte: Gut, der CX hat bloß Gurte und der hier hat 4 Airbags. Aber ich hatte den Eindruck ich würde sie beim Zafira eher brauchen, als beim CX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin "Knut"....

Ich weiß ja nicht, was Du mal wieder zu Dir genommen hast, aber es bekommt Dir nicht!

1) Was hat das mit Sicherheitsgurten zu tun? (ich weiß auf was Du raus willst, aber gehe nicht drauf ein) Fakt ist, daß der CX entsprechend gut konstruiert ist. Der Innenraum kommt ohne Airbags aus, weil das Armaturenbrett so gestaltet ist, daß es nahezu, wenn nicht gar ganz unmöglich ist, bei einem Crash mit dem Kopf dort aufzuschlagen. Das Einspeichenlenkrad und die Lunule sind so konstruiert, daß auch dem Fahrer bei einem Aufprall nur wenig passieren kann. Die Kniefreiheit ist besser als bei vielen modernen Autos. Der Motor sitzt noch vor der Achse, was dazu führt, daß ein Frontalaufprall kaum Auswirkung auf eine Deformierung des Innenraums hat. Gerade bei der S1 ist der verwendete Kunststoff sehr weich - keine "brechenden" und spitzen Teile...die Liste kann man noch fortführen. Sicher, es gibt keinen "modernen" Seitenaufprallschutz aber die damaligen Tests hat der CX mit Bravur bestanden, weil sich die Türen auch nach heftigen Unfällen noch problemlos öffnen liessen....ich könnte noch ein paar Sachen mehr aufzählen, aber ich denke wenn ich sage, daß ein CX sicherer ist als manches moderne Auto, dann ist das nicht von der Hand zu weisen. Vom Fahrwerk, der Diravi, der hydraulisch bedingten Hochdruckbremse, dem Bremspedal, welches auf gleicher Höhe wie das Gaspedal ist, was im Ernstfall wichtige Zeit verschafft usw. rede ich da noch gar nicht.

2) Hat das jemand behauptet? Der C6 ist ein klasse Auto, aber der CX ist innovativer (gewesen) - dafür hat er nicht all den Comfort- und Kommnach, den ein C6 bieten kann, aber da muß jeder wissen, was er haben will ;)

Also, ruhig Brauner :D

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...