Zum Inhalt springen

Zeit für ein CX-Revival!


Gast C6-Knut

Empfohlene Beiträge

Moin "Knut"....

Ich weiß ja nicht, was Du mal wieder zu Dir genommen hast, aber es bekommt Dir nicht!

1) Was hat das mit Sicherheitsgurten zu tun? (ich weiß auf was Du raus willst, aber gehe nicht drauf ein) Fakt ist, daß der CX entsprechend gut konstruiert ist. Der Innenraum kommt ohne Airbags aus, weil das Armaturenbrett so gestaltet ist, daß es nahezu, wenn nicht gar ganz unmöglich ist, bei einem Crash mit dem Kopf dort aufzuschlagen. Das Einspeichenlenkrad und die Lunule sind so konstruiert, daß auch dem Fahrer bei einem Aufprall nur wenig passieren kann. Die Kniefreiheit ist besser als bei vielen modernen Autos. Der Motor sitzt noch vor der Achse, was dazu führt, daß ein Frontalaufprall kaum Auswirkung auf eine Deformierung des Innenraums hat. Gerade bei der S1 ist der verwendete Kunststoff sehr weich - keine "brechenden" und spitzen Teile...die Liste kann man noch fortführen. Sicher, es gibt keinen "modernen" Seitenaufprallschutz aber die damaligen Tests hat der CX mit Bravur bestanden, weil sich die Türen auch nach heftigen Unfällen noch problemlos öffnen liessen....ich könnte noch ein paar Sachen mehr aufzählen, aber ich denke wenn ich sage, daß ein CX sicherer ist als manches moderne Auto, dann ist das nicht von der Hand zu weisen. Vom Fahrwerk, der Diravi, der hydraulisch bedingten Hochdruckbremse, dem Bremspedal, welches auf gleicher Höhe wie das Gaspedal ist, was im Ernstfall wichtige Zeit verschafft usw. rede ich da noch gar nicht.

2) Hat das jemand behauptet? Der C6 ist ein klasse Auto, aber der CX ist innovativer (gewesen) - dafür hat er nicht all den Comfort- und Kommnach, den ein C6 bieten kann, aber da muß jeder wissen, was er haben will ;)

Also, ruhig Brauner :D

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

danke, dass Du für alle hier Deine Argumente - mit Respekt: sehr fachkundig - nochmals dargelegt hast, die ich schon aus etlichen Unterredungen mit Dir kenne.

Jeder sollte das glauben dürfen, was er will, mit oder ohne Drogen, die ich ganz sicher nicht zu mir genommen habe.

Einen schönen Abend noch und vielleicht bis morgen "vor Ort".

LG C6-Knut

Bearbeitet von C6-Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib doch genauso sachlich und alles ist im grünen Bereich :)

Das hat auch nix mit glauben dürfen zu tun....was faktisch nachweisbar ist, kann man schlecht widerlegen...

Und ich glaube Du würdest auch lieber beim Unfall im CX als z.B. in einem Dacia sitzen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib doch genauso sachlich und alles ist im grünen Bereich :)

Das hat auch nix mit glauben dürfen zu tun....was faktisch nachweisbar ist, kann man schlecht widerlegen...

Und ich glaube Du würdest auch lieber beim Unfall im CX als z.B. in einem Dacia sitzen, oder? :D

Moin Stephan,

hast Du sicher mit Recht, da kommt der CX unter den zehn Besten auf Platz 8. Seit 1993 ist aber auch schon paar Jahre her.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/focus-unfallreport-ueberleben-wenn-es-kracht_aid_141764.html

LG C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

reden wir eigentlich aneinander vorbei?! Natürlich ist das ewig her.

Natürlich gibt es heute sichererererererere (sic!) Autos, das hab ich doch nie anders behauptet. Ich behaupte nur, daß der CX ein sicheres Auto ist.

Was damals galt, gilt heute auch noch.

Oder ist ein heute 15 Sternchen habender NCAP-Ami-Was-Weiß-Ich-Personen-Schutz-Auffahrassystent-Super-Sicher-Auto in 20 Jahren nicht mehr sicher, weil halt 20 Jahre vergangen sind!?

Komme der Logik nicht nach, sorry.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sicherheit laesst sich vielleicht noch ergaenzen, dass die Geschwindigkeiten, mit

denen heute Crashtests durchgefuehrt werden (leider auch im wahren Leben...) deutlich hoeher sind

als zu CX-Zeiten. Bei einem 65km/h Offsetcrash saehe der CX wahrscheinlich nicht sehr gut aus --

"wahrscheinlich" deshalb, weil mir der Nachweis dafuer fehlt. Waere aber mal interessant...

Desweiteren traut man als notorischer CX-Fahrer -- d.h. nicht nur wenige Male im Jahr sonntags

und einmal nach Westhofen, sondern bei alltaeglicher Nutzung -- seinem CX subjektiv wesentlich mehr

zu als normalen Autos. Das liegt ganz einfach daran, dass CX-Fahren im Vergleich zu modernen

Autos quasi "stoerungs-" und damit "rueckmeldungsfrei" ist. Gelenkt wird ausschliesslich anhand

des Strassenverlaufs. Es gibt keinen Seitenwind und irgendwelche Antriebs- oder Strassenwidrigkeiten

zerren auch nicht an der Lenkung. Wenn man sich daran erst einmal gewoehnt hat (was, wie bereits

gesagt, bei gelegentlicher Nutzung nicht der Fall ist), passt sich die popometrische Sensorik

natuerlich an. Man "lernt", dass Beschleunigungen, die nicht zum Strassenverlauf passen,

die absolute Ausnahme darstellen und wenn sie auftreten, einen drohenden Abgang ankuendigen.

D.h. da ist dann wirklich Handlungsbedarf! Sofort auskuppeln und runter vom Gas!

Bei anderen Autos ist die Popometrie hingegen einem Dauerstakkato von sog. "Rueckmeldungen"

ausgesetzt. Entsprechend erlahmt dann natuerlich auch die Sensibilitaet. Das erklaert auch,

warum so viele trotz Schneeglaette oder Platzregen einfach weiterrasen als gaebe es

kein Morgen.

Wenn ich im Winter vom CX auf den C5 umsteige, fuehle ich mich die ersten Wochen extrem unsicher,

weil ich dauernd das Gefuehl habe, dass die Karre nicht das macht, was ich ihr sage. Da helfen mir

dann auch keine Airbags. Das ist einfach Fahren 1.0 und ein subjektiv empfundener Rueckschritt

um Lichtjahre.

Damit zum Thema CX-Revival: das kann es nicht geben, weil sich der CX nicht nur durch

sein Design auszeichnet. Es ist vielmehr seine vollkommene Inkompatibilitaet zu allem, was

man heute unter Autofahren versteht. Der CX ist wahrscheinlich das "unsportlichste" Auto

aller Zeiten, auch als Turbobenziner. Sowas will heute keiner mehr haben -- ausser vielleicht ein

paar "Spinnern" ;)

Der CX ist eine einmalige Erscheinung und wird es auch bleiben!

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielmehr seine vollkommene Inkompatibilitaet zu allem, was

man heute unter Autofahren versteht.

Wann erscheint "Harr: Die Philosphie des CX"? Ich hätte dann gern 1 Exemplar pro CX. ;)

Sowas will heute keiner mehr haben -- ausser vielleicht ein

paar "Spinnern" ;)

Und umgekehrt: Die Spinner wollen nix anderes haben. Wie lange man die Kisten wohl noch im Alltag betreiben kann, bibber ...

gefühlt sicher,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben! Stimme mg da voll zu und deswegen setze ich mich gleich in meinen Schlitten und fahre mal schauen, was die anderen Bekloppten in OR so machen ;)

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange man die Kisten wohl noch im Alltag betreiben kann, bibber ...

solange es Spinner gibt, gibt es auch CXe.

Also: genug und noch sehr lange! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann erscheint "Harr: Die Philosphie des CX"? Ich hätte dann gern 1 Exemplar pro CX. ;)

Es gab und gibt keine Philosophie.

Das ist damals einfach so passiert, weil der Bib nicht aufgepasst hat.

Ein Auto von Spinnern fuer Spinner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Wer die aktuelle Citropolis schon hat, hat sicherlich das hier auch gesehen:

post-14566-14484769990335_thumb.jpg

Ob die dazugehörige Geschichte wahr ist, hab ich noch nicht rausgefunden:

Es ist "Seldors" Beitrag zum Wettbewerb "Was wäre heute, wenn damals nicht der VW Santana, sondern der CX den Zuschlag als DAS chinesische Standardauto bekommen hätte?"

Angeblich waren diese beiden Autos in der Endausscheidung, und der VW hat knapp gesiegt. Stimmt diese Story?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...