Zum Inhalt springen

C5 Anfängerfragen (Autogas/Fahrwerk/Federkugeln/Zündkerzen/Motortemp, Hundegitter)


Titus Lepetit

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Bin spontan zu einem 2003 C5 Tourer V6 exclusive mit Prins Autogasanlage gekommen, fasse meine Fragen mal zusammen, obwohl schon einiges gelesen und sicher auch schon mal beantwortet...

Vorstellen plane ich spätestens in Speyer...

Muss sagen: Bin, obwohl bisher eher "dt. härte" gewohnt, angenehm überrascht von der Windkanalgöttin!o)

Der Wagen ist bisher Citroen gewartet, u.a. bekam er 2007 für insgesamt fast 3000,- das kpl Hydractive-Fahrwerk (uvm) überarbeitet, frisch getüfft & adac-gecheckt "ohne Mängel" und dem Prüfer war das Fahrwerk ein Begriff...

Nunja, meinen ausgelutschten 5er (bmw) gewohnt, bin ich auf meiner alltägl Autobahnabfhrt erst mal mit ESP und Glück (nur) durchs Gras gepflügt...ist es normal, dass er trotz Sporteinstellung nach langer BAB-Geradeausfahrt in der ersten Kurve erst mal wie Omas Schaukelstuhl liegt (Fahre flott aber nicht bekloppt und war deutlich langsamer als mit den bisher gewohnten dt. Großkombis)? Ein Stoßdämpferprotokoll gab's leider nicht - ist das beim Hydractive-Fahrwerk aussagekräftig? Ist zu erwägen, dass die orig Cit-Kugeln schon wieder platt sind? auf und ab funktioniert einwandfrei und imho hinreichend flott

Der Wagen hat spezielle LPG-Kerzen (fast neu), Zündspulen sind von 2007, tadellose AU-Werte, aber er braucht sehr lange bis er warm wird und der Temperaturzeiger bleibt selbst bei BAB Vollgas deutlich unter Mitte (auf Sprit wie auf Gas), nur in Rush-Hour und Ampelstau marschiert er richtung Mitte. Thermostat scheint aber ok, so ich nicht falsch abgegriffen habe.

Vor der AU hatte der Fehlerspeicher alles mögliche abgespeichert (Anomalie Abgtasreinigung: Heizdraht Lambdasonde, noch irgnedwas an einer Bank uvm was nicht mit Abgas und Motortemp zu tun hat, Werkstatt meint: Blödsinn: Löschen, fahren, gucken was wiederkommt. Ergebnis: bisher nix, TRotz BAB, Stadt, Landstraße Vollgas und zahm - aber man holt sich morgens die ersten 10 min (Bis ich ihn auf der BAB halbwegs warm getreten habe) - fast nen Schnupfen, auch nach 40km hat sich die Öltemp kaum bewegt. Wenn das, wie der Verkäufer meint, dem großen Kühlkireslauf geschuldet ist, ist das ne lausige Fehlkonstruktion, glaube ich aber nicht, auch wenn ich ihn bisher nur in bitterer Kälte gefahren hab.

Außerdem wird er schon vor 200 km/h recht zäh und kommt kaum über 220 (auf Benzin natürlich)

Warum kann der FSP nur 50 mal gelöscht werden - und dann?

Habe gelesen, dass LPG-Kerzen wg anderen Wärmewertes eine Ursache sein könnten (von Fehlzündungen aber keine Spur), hat jemand eine bessere Idee? Gibt es eine Empfehlung für ZK bei Gasbetrieb?

Was mir auch der hiesiege Freundliche nicht beantworten konnte ("mit Prins machen wir nix"): Gilt der Motor eigtl als Gasfest, ohne Flashlube etc? Auch im Hängebetrieb und bei latentem Bleifuß?o)

Erstaunlicherweise ist bei den mitgegebenen Unterlagen nur eine Freigabe inc Abgasgutachten von Prins für die D3 4-Zylinder Citroen. Weiß jemand wo ich dasselbe für den 6-Zyl D3 und Euro4 bekomme?

Der Radmuldentank hat nicht so die ganz große Reichweite und wg der Gäule kann ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse nicht schaden-> hätte gerne einen zusl. Zylindertank, z.B. den aus meinem alten Wagen... In ebenjenen Unterlagen steht aber dass nur ein Prins-Twintank quer eingebaut zulässig wäre - tauscht mir die Werkstatt auch als neu gegen alt für 800,- + Einbau (für 45l zusätzlich und einer winzigen "Bombe", die mir das Durchladen verhagelt...warum darf da nicht ganz und gar fachmännisch mit regulärer GAP/GSP ein Zusatztank längs rein??

Wo bekomme ich günstig ein orig. Hundegitter bzw. welches Aftermarket passt gut und stabil?

Wer alle Fragen 100% beantwortet bekommt beim Treffen in Speyer meinen Wohnwagen:) - Muss kein Scherz sein, haben noch ein Womo (aber Fremdfabrikat)

Ansonsten auch für geduldige Teilantworten, insbes. wenn sie nicht "nutz die Suchfunktion" lauten...

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: à propos Hundegitter: Wie stelle ich die Alarmalnage bzw. die Innenraumüberwachung aus oder so ein, dass sie nur bei zerbrochenem Fenster o.ä. losgeht und nicht sobald die Racker sich anders hinlegen...Das wäre dringend!o] Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich wenn ich schon mal zur allgemeinen erheiterung beitrage.

immerhin gehen die efh nur mit zündung und sind die taster nicht in der mittelkonsole...manche leute bepieseln sich geradezu (vor lachen natürlich), wenn sie sehen, was für hundchens duch so ein kompaktes fensterchen passen:)

is ja schon spät...hilfreiche antworten werden aber auch gern genommen};o)~

mit freundlichem lächeln,

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Titus,

der C5 Break sollte eigentlich auf der Rückseite der Rückbank eine Rolle mit dem Trennnetz montiert haben. Wenn der Wagen durch nicht allzuviele Hände gegangen ist, mal beim Vorbesitzer anfragen. Ansonsten hier im Teilemarkt mal nachfragen.

Zu Deinem Abflug: Welche Reifen hattest Du drauf, stimmte der Reifendruck und wie alt waren die Reifen? Wenn Du wirklich unter ABS/ESP Einsatz abgeflogen bist, spricht einiges für Probleme bei den Reifen - oder wir haben seeehr unterschiedliche Ansichten von flott/bekloppt :)

Übrigens: die Sporttaste beim Fahrwerk (Du hast eine Automatik mit einer dritten Taste zwischen der Auf-/Abtaste?) brauchst Du nur, wenn es Dir bei Geradeausfahrt zu schaukelig ist. Gehts in die Kurve, macht der C5 alles weiters automatisch selbst.

Wenn wirklich vor 4 Jahren die Kugeln neu kamen, sollten sie eigentlich noch in Ordnung sein.

Wenn Du Zentralverriegeln willst, aber nicht die Alarmanlage aktivieren willst, musst Du mit dem Schlüssel abschliessen. Schau nochmal in der Bedienungsanleitung nach. Ich meine mich zu erinnern: kurz drehen = Zentral zu; längeres festhalten in der Schliessstellung= Alarm scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...