Zum Inhalt springen

XM Automatic: Getriebemacke


ACCM Schwinn U.

Empfohlene Beiträge

ACCM Schwinn U.

Es geht um einen XM 2.0i mit Vollautomatikgetriebe. Der Wagen, den ich gestern unter Kenntnis der Getriebemacke von einem 90-jährigen gekauft habe, der das Fahren aufgeben wollte, hat eine Gesamtlaufleistung von 55 000 km und vor 5000 km ein neues Getriebe eingesetzt bekommen ( Rechnung über 8500 DM liegt vor), das schon wieder seit langer Zeit defekt ist. Es zeigt folgendes Verhalten: Aus dem Stand anfahren bei D, 2 oder 3 tut er nicht, es ist kein Schub da. Also anfahren auf 1. Bei ca 10 oder 15 km/h kann man weiterziehen auf D und das Getriebe arbeitet völlig normal- Hoch-und Runterschalten, Kickdown usw. Nur wenn man anhält oder fast muss man wieder auf Stellung 1 schalten und dann weiter wie oben geschidert. Nach wenigen Kilometern vergisst man den Schaden und hat sich drauf eingestellt. Herrliches Fahren. Dennoch: Was hat das Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinn

Also einzige Hoffnung ist, dass du "nur" ein verstopftes Automatikolsieb hast ! Es handelt sich um ein Feinsieb unten am Getriebe mit 3 Schrauben befeastigt!

Achtung es läuft bei der Demontage die gesammte Automatikflüssigkeit aus! Sieb reinigen und ausblasen dann wieder montieren und Automatiköl nachfüllen ca 4-5 Liter und dann beten dass es funktioniert! Wenn nicht dann wird es teuer!

Bei ZF ein Getriebe kaufen ca 1700 Euro und dann selbst montieren ....Citroenwerkstätten velangen ca 5000-6000 Euro dafür!

Ich hab es selbst getaucht...bauen sie den Motor aus.......

mfg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinn,

ist genug Öl drin? Verstopftes Sieb? Ist die Elektronik in Ordnung?

Es gibt noch ein paar Alternativen zum Totalschaden!

Du solltets Dich auf die Suche begeben, nach jemandem, der sich wirklich auskennt mit dem Getriebe. Vielleicht direkt bei ZF mal nach fragen!

Gruß Doc Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

XM 2.0i Automatik... Defektes Getriebe bei ca. 50000 ?

Ist mir nicht unbekannt !

Wie alt ist das Fahrzeug ?

Mir ist es 1994 sehr aenhlich mit einem '91er 2.0i automatic ergangen.

Ich erinnere mich nicht exakt an das Verhalten, aber dass es unter

bestimmten Umstaenden keinen Schub gab, war eindeutig identisch.

Ruecksprache mit ZF ergab damals zu schwach ausgelegte Teile bei

Fahrzeugen bis etwa 1992/93 (?). ZF hatte Citroen davor im Vorfeld

gewarnt... Geaenderte Getriebe gab es wohl ab Modelljahr 92 oder 93(?),

nachdem es immer mehr defekte Getriebe gab.

Citroen uebernahm damals die Kosten fuer den Einbau eines neuen

Getriebes sowie 50% der Materialkosten.

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Nicht 50000 km, sondern fünftausend km hat das Getriebe drauf. Denn wie oben steht, ist es bei km-Stand 50000 vor 3 Jahren durch ein neues ersetzt worden und jetzt schon lange wieder mit der Macke versehen. Die Frau des 90-jährigen sagt, er habe es im Stand vor einer Bahnschranke ruiniert, er widerspricht. Wie gesagt, man kann problemlos fahren, dennoch ist das manuelle Losfahren mit Stellung 1 eine Macke. Danke für den Tip, bei ZF nachzufragen. Der Filter war nicht verstopft, und es war eher zuviel Öl drin als zuwenig. MfG US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

Eigentlich ist ZF sehr kulant mit Getriebeschäden.

Ansonsten hätte ich da auch jemanden, den ich bemühen könnte. Der Ein- und Ausbau bleibt leider an einem selber hängen. Nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, klingt es aber nach einem Fehler im Hydraulikblok. Und der ist separat zu wechseln.

Vielleicht sollte zuerst mal jemand die Einstellung der Betätigung kontrollieren

Viele Grüße

Roman Köhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael Monscheuer

........Betrifft: Ruecksprache mit ZF ergab damals zu schwach ausgelegte Teile bei

Fahrzeugen bis etwa 1992/93 (?). ZF hatte Citroen davor im Vorfeld

gewarnt... Geaenderte Getriebe gab es wohl ab Modelljahr 92 oder 93(?),

nachdem es immer mehr defekte Getriebe gab.

...............

Gibt es für diese "Ab Werks Mängel" Irgend einen Beweis, denn bei verdeckten Mängel gibt es eine "Ewige Nachbesserungspflicht" des Herstellers laut Konsumentenschutzgesetz ...Zumindest bei uns in Österreich! Dh. für verdeckte Mängel ab Werk zB. Wissentliche Fehldimensionierung bedeutet Garantiefall für Ewig!

Ich versteh aber nicht was Citroen damit zu tun hat wenn der Zulieferteil "Automatikgetriebe" von ZF den Geist aufgibt dann ist doch der Mangel bei ZF und nur subsidiär bei Citroen!

mfg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

@Helmi:

Ist lange her, versuche zu rekonstruieren:

- Getriebe defekt, Citroen: Keine Garantie mehr

- Kann nach nur 50000 eigentlich nicht sein...

- ZF: "Wir haben Citroen vor dieser Unterdimensionierung gewarnt"

- Citroen: Alzheimer bzgl. Warnung seitens ZF

- Schriftwechsel mit Citroen (Verweis auf ADAC, ARD Ratgeber und

publizistische Massnahmen in diesem Umfeld) unter Nennung von

Namen bei ZF

- Danach zeigte man sich in Koeln ploetzlich zugaenglicher und

kam fuer das Meiste auf.

Direkten Beweis fuer "Ab Werk Mangel" gibt es nicht.

Nur Aussagen von ZF Mitarbeitern, auf die C dann ja merkwuerdiger

Weise reagierte... und wenn man auf den Hof einer Werkstatt geschleppt

wird und die einen dort mit einem kollegialen "jaja, kennen wir schon"

begruessen, dann duerfte klar sein, wo der Hammer haengt.

"Wissentliche Fehldimensionierung" wird hier schwer nachzuweisen sein.

ZF wird gerechnet haben und Citroen wird ebenfalls gerechnet haben.

Offenbar hat man bei C die Bedingungen nicht richtig eingeschaetzt

und ZF fuer uebervorsichtig gehalten...

C hatte insofern den schwarzen Peter, weil Citroen ZF angewiesen hatte,

nach den Berechnungen seitens C zu dimensionieren. Die schwaechere

Dimensionierung war nicht ZFs Idee.

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab immer gedacht, C hätte einfach nur B-Ware bestellt bei ZF :-)

Carsten (hab auch so'n Ding, 200 tkm runter, fährt noch ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael Monscheuer

Na , erstmal dank für deine Erinnerungen aber was schriftliches von ZF wäre halt schlagkräftiger

THX

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

@Carsten:

Das Problem mit der Unterdimensionierung gab es wohl nur beim ~120PS 2.0

Benziner (wenn ich das damals richtig verstanden habe). Wieviel PS hat Dein 2.1 TD ?

@Helmi:

Bei solchen Geschichten was schriftliches vom Zulieferer zu bekommen,

duerfte wohl illusorisch sein. Die wollen schliesslich ihre Auftraggeber nicht

vergraulen.

Falls ernsthaftes Interesse besteht, ich kann gern mal nachsehen, ob ich den Schriftwechsel mit C von damals noch habe. Darin waren die Aussagen seitens ZF dokumentiert.

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Nochmal was zum Thema Getriebeölstand: Die ZF-Getriebe reagieren offensichtlich (zumindest 4 HP18) extrem sensibel auf falschen Ölstand, auch auf zuviel Öl !!.

Ich hatte bei meinem XM 2,1 TD vor einiger Zeit das ATF Öl gewechselt und versehentlich 1 Liter zuviel eingefüllt. 2000 km ging das ohne Probleme, danach fuhr das Ding plötzlich nur noch im 1. und 2. Gang und war nicht mehr zum Hochschalten zu bewegen (45 km Fahrt von der Arbeit nach Hause im 1 und 2 Gang sind schon was Aufregendes :-( . Ein Citroen Experte gab mir dann den richtigen Tipp und ich korrigierte den Ölstand. Dannach wurde es schlagartig besser, auch wenn heute (ca. 500 km später) das Getriebe manchmal immer noch "spinnt". Insbesondere morgens beim Kaltstart bleibt er manchmal im 1. Gang hängen, aber dann geht es wieder.

Hoffentlich habe ich mir keine schwerwiegenden Dauerschäden geholt, mein Getriebe hat bis jetzt 290.000 km gehalten (wenns nicht vor meiner Zeit schon getauscht wurde) , und die 300.000 wollte ich damit auch noch schaffen. Zwar liegt schon ein zweites gebrauchtes Austauschgetriebe bereit, aber der Umabu ist ja auch nicht von Pappe.

Gruß an alle Automatikfahrer !

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Ich lese hier gerade einen für mich hier neuen Namen:

M I C H A E L M O N S C H E U E R

Was für Erinnerungen kommen wieder !!!

Endlose langweilige Biologiestunden.

Die erste Mitfahrt in einem CX (asphaltgrauer mit C-Matic).

Viele Grüsse an MM

Rolf (damals grüne Dyane 6 und weiss/grauer DS 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

@Rolf:

Naeh, ne ? Is' nich' wahr - oder doch ?

"Stucki" is' ne Abkz. - richitg ? Der richtige Name hoert mit ..."eider" auf ?

Und Deine aufkeimenden Erinnerungen sind von etwa 1978/80 ?

Das waere dann aber wirklich ein ulkiges "Wiedersehen" !

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Kiste ist 2.1 TD, mechanische Pumpe, Break, dass heißt 109 PS, hat 200 tkm runter.Er hat ab und zu das merkwürige Phänomen, dass er 2 und 3 hin und herwechselt, und zwar genau und NUR DANN, wenn ich 65 einen bestimmten Berg hochfahre. NUR an diesem Berg, NUR mit nur dem Fahrer (ohne Zuladung drin), sonst NIE.

Vermutlich bin ich da genau auf dem Drehmomentwechselpunkt.

Ansonsten ist die Karre irgendwie lahm geworden. Nach ner Tour im SM denk ich immer "XM= lahm, leise, wo ist die Knuppelschaltung, warum passiert beim Treten GAR NIX ?

Ich will mal Düsen ansehen die Tage, Spritwege klären etc. Im August, vorher kaum Zeit dazu.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

@Carsten:

Ich habe keine Ahnung, ob dieses "unterdimensionierte" Getriebe auch in den Dieseln eingebaut wurde. In meiner Erinnerung sprachen die damals Beteiligten

immer nur von den 2l Benzinern - aber das muss ja nichts heissen...

109 vs. 121 PS macht ~10% Unterschied - das kann bei der Dimensionierung von Teilen schon entscheidend sein. Besonders wenn man sich eh schon im Bereich von Belastbarkeitsgrenzen bewegt. Also sei im Zweifalls froh, dass

da nicht mehr als 109PS drin sind ;-)

Das "Hin- und Herschalten" halte ich unter den geschilderten Bedingungen fuer normal. Hier in Kiel gibt's auch solch 'nen Huegel. Mein XM schaltet dort bei 60 auch in den 4., um dann festzustellen, dass das ein Irrtum war - zurueck in den 3... der Huegel ist aber zu kurz, um das Spielchen dann

fortzusetzen.

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

genauso ist es bei mir. Er schaltet, und rafft, das reicht nicht, schaltet, hin-her-hin-her... naja, bisschen auf's Gas getreten, reicht.

Übrigens finden sich oft auch bei ebay die defekte Automatiks an den Dieseln :-[, wobei ich auch denke, dass ein XM-Besitzer sein Auto weniger pflegt, als der typische Pepitahut-Daimleropa. Und die will eben alle 25 tkm ihr Öl neu haben, okay.

Bis dann,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Getriebeauslegung geht's aber bitte nach Drehmoment, nicht nach PS. Und da drückt der 2.1TD12 doch GANZ anders rein als der 2.0i. Ersterer hat wohl eher das stabilere Getriebe - oder ein größeres Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Off Topic an Michael Monscheuer:

Tja, diese Mitschüler.

Einen erkennt man auf einem Foto im "Spiegel", wo er auf der Anklagebank sitzt.

Ein anderer wurde der erste "Nachhaker" bei Oldtimer-Markt, jeden Monat musste ich seinen Bericht zuerst lesen.

Jetzt finde ich einen hier im Forum, herzlich willkommen.

Rolf

(das nur für die neugierigen Mitleser, demnächst mehr per Mail)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...