Zum Inhalt springen

Citroen, kein Image?!


Patrick Haefner

Empfohlene Beiträge

Patrick Haefner

Eine Diskussion neulich unter Freunden (alle 30-40 Jahre alt) hat es zu Tage gebracht, Citroen hat in Österreich kein Image, d.h. weder ein positives noch ein negatives, die Marke hat einfach kein Image (mehr).

Für diese Marke scheint mittlerweile nichts mehr zu stehen, die Meriten vergangener Tage wie Design und Innovation sind nicht mehr präsent. Damit reiht sich die Marke unter die Me-Too-Podukte und Billigheimer ein, das Hauptargument beim Kauf eines Citroen scheint nur mehr der Kaufpreis zu sein.

Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, daß vor Jahren schon auf extrem Image-bildende Flagschiffe früherer Tage einfach verzichtet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Wenn das stimmen würde, dann wäre die Ente im "Image" von Citroën nicht präsent.

Du mußt einen großen Freundeskreis haben, oder waren das gar Imageforscher?

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente wird nicht (mehr) als Citroen wahrgenommen, sondern eben nur als Ente.

Im übrigen empfehle ich einen Blick auf ein umfangreiches Analystenwerk der Landesbank Bayern, wo eben dieses von Patrick richtig wahrgenommene "Image" der Marke Citroen als ein mögliches erhebliches Problem für die Entwicklung der PSA-Gruppe gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Jeder glaubt was er will, manche eben auch an Analysten.

Die Ente wird in nahezu jedem Bericht zum C3, bzw. Pluriel erwähnt, die AB hat sogar jüngst den Pluriel direkt mit der Ente verglichen, es dürfte also niemand schwer fallen, die Ente weiterhin als Citroën wahrzunehmen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wenn irgendwann die Citroen-Werbung dazu übergeht, die Produkteigenschaften zumindest genausostark wie den Preis hervorzuheben, könnte sich über Jahre etwas ändern.C3 und Pluriel brauchen sich nicht wie die meisten anderen hinter ihrem Preis zu verstecken.

Aber:das Fehlen des Topmodells sehe ich hier nicht als ursächlich für die Misere.Etwas mehr Qualität würde sicher auch langfristig positiv wahrgenommen.Irgendwann denken die Leute , wenn sie Citroen hören, vielleicht nicht mehr vor allem an zentimermetergroße Preisdarstellungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam.

Zuerst sollte eine Klärung des Begriffs „Image“ erfolgen. Am ehesten zutreffend (finde ich): Die Summe aller Wahrnehmungen, Assoziationen, Erfahrungen, Gefühle... das Objekt betreffend. „Kein Image“ aber eine Meinung zu Citroën haben passt also schon mal hinten und vorne nicht zusammen. Kein positives Image, indifferentes Image, darüber kann man diskutieren.

Da es mir aber im Grunde genommen gleichgültig ist, was andere über mein Auto denken, lasse ich es einfach bleiben.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Freundin hat eine Ente.

Sie wird auch regelmäßig darauf angesprochen. Dass es eine Ente ist, weiss jeder.

Dass sie von Citroen ist, in der Regel nur der Automobilinteressierte.

Wenn ihr es nicht glaubt - fragt doch das nächste Mädel, das Euch in Eurer Ente anlächelt,

wie das Auto heißt und wer es hergestellt hat.

Außerdem denke ich nicht, dass man mit Hilfe der Ente einen VW/Opel/Ford-Fahrer hinter dem

Ofen hervorlocken kann.

Die Genialität des Konzepts will den Meisten partout nicht einleuchten.

Meist wird sie als eventuell sympathische, in fast jedem Fall aber als skurrile Selbstmordbüchse angesehen.

Ich denke, Citroen sollte in der Werbung seine historischen Innovationen hervorheben.

Es ist mir unverständlich, weshalb Cit nicht zum Gegenschlag gegen die neuerlichen

"Erfinder" von Kurvenlicht, aktivem Fahrwerk, etc. vorgeht.

Mir würde da als Werbung ein kleiner Rückblick in die Geschichte von Cit vorschweben,

im Anschluss dann der C5 mit seinen Fahrwerksleckereien, dem AutoPC...

Das Alles kombiniert mit einer ordentlichen Portion Häme und Witz.

Motto: Was Ihr könnt, können wir schon sein über 30 Jahren...

Apropos Häme: In dieser Hinsicht finde ich die aktuelle Werbung für die A-Klasse super:

"Die Konkurrenz schläft nicht - Was macht sie denn dann?" (oder so ähnlich) ;-)

Auch die Qualität sollte mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Die Vorurteile bezüglich der angeblich ach so lausigen Qualität dürften das größte Problem

für Cit sein.

Wenn ich an die "Wer zu spät kommt verpasst das Beste" Werbung denke,

drängt sich mir immer wieder der Verdacht auf, dass diese Werbung auch von der

schwac*sin*ig*n "Geiz ist geil" Werbeagentur kommen muss.

Sein Image kann man so definitiv nicht aufbessern!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

in Bezug auf die Ente gebe ich Dir vollkommen recht.

> "Erfinder" von Kurvenlicht, aktivem Fahrwerk[...]

> Motto: Was Ihr könnt, können wir schon sein über 30 Jahren...

Dieser Schuß könnte unter Umständen nach hinten losgehen, müsste sich doch

Citroen dann von der Konkurrenz fragen lassen, warum es denn heute keine

mitlenkenden Scheinwerfer oder aktiven Fahrwerke usw. von Citroen mehr gibt ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Meine Zustimmung.

Nur wenige wissen, daß die Ente von Citroen war. Ich werde auch oft gefragt "wird die Ente eigentlich noch gebaut", kenne aber auch die Frage "Hast du die Ente von Renault oder Citroen?".

Ebenso Thema Kurvenlicht: Warum sollte Citroen dafür werben, daß die das auch schon mal hatten, wenn sie es seit über 28 Jahren nicht mehr verbauen? Das wirkt nur lächerlich.

Citroen hat in meinem Kollegenkreis eher ein schlechtes Image, ich sag nur Rost und Anfälligkeit! Aber ich merke auch, daß sich das Image u.a. dank C3, Bernlingo und Pluriel bessert, da diese Wagen beachtet und wirklich waargenommen werden. Es geht also aufwärts.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bewundernd) Was ist den das für ein Auto? - Ein XM!

(erstaunt) Aha, kenn ich nicht! - Ist ein Citroen!

(abwertend) Achso, ein Citroen!

So läuft das Schema jedesmal gleich ab!

Neulich bin ich drei Tage mit einem deutschen Italiener unterwegs gewesen mit dessen Voyager. Jedesmal wenn ein Citroen daher kam sagte er - um mich zu nerven - oh, eine Citroanze.

Einmal fuhren einen steilen Berg rauf, er meinte eine "Citroanze" käme hier nicht rauf, doch was fuhr kurz darauf an uns vorbei? Genauso, als der Voyager wegen zu wenig Kühlwasser einging, was fuhr vorbei?

Das war dann eine Genugtuung!

Aber das Beste war, dass er die ganze Zeit über Cit lästerte und 2 Tage später mir die Frage stellte:"Ähm sagen sie mal, D19 und D23 waren das nicht auch Citroen?"

Natürlich bejate ich und dann begann er schon zu schwärmen, da er einmal eine DS hatte, zwar nur kurz, da er auf seinen bestellten Ford wartete, aber es war ein sehr tolles Auto bekräftigte er!

Mfg

thomas

PS: In Italien fahren erstaunlich viele Citroen herum, vorwiegend neue C5, Saxo, Xsara und Picasso. Weiters sah ich einen CX und 2 XM!

Hier in Ö sieht man vielleicht mal Xantia oder einen ZX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Martin Stahl postete

...Dieser Schuß könnte unter Umständen nach hinten losgehen, müsste sich doch Citroen dann von der Konkurrenz fragen lassen, warum es denn heute keine mitlenkenden Scheinwerfer oder aktiven Fahrwerke usw. von Citroen mehr gibt ;-)

Martin

Well Sir, der CX ist seinerzeit als Nachfolger der DS entwickelt worden. Anfangs ohne Diravi, um der DS nicht die Butter vom Brot zu nehmen. Möglicherweise fielen dieser Denke auch die mitlenkenden SW zum Opfer. Der Entwicklungsschwerpunkt lag bei der Reduzierung des Luftwiderstandes, dort war der CX Vorreiter, und andere Hersteller zogen nach. Während die mitlenkenden SW der DS im CX wohl niemand wirklich vermisst hat und ein Nachzieheffekt der anderen Hersteller ebenfalls ausgeblieben war: warum also sollten sie bei einem Verkaufspreis, der konkurrenzfähig sein musste, solche Dinge einbauen, die nicht notwendig waren? Letztendlich entscheiden die Controller über das Ja und Nein.

Activa: nette Sache, aber ökonomisch für Citroen ein Schuss in den Ofen! Wieviele Activa sind gleich noch verkauft worden? Die Herren in der Vorstandsriege waren sich bestimmt schnell einig, dass so etwas nicht wiederholt werden kann. Innovation aus Tradition - gut - aber bei zunehmendem Preisdruck unwirtschaftlich. Weg damit, bietet ja sonst auch niemand an!

So wurde eine Vorreiterschaft in Sachen Innovation dank billiger werdender Fahrzeuge anderer Mitbewerber aufgegeben zugunsten des Erreichens eines angestrebten Marktanteils. Image, jaja, ok, aber die aktuellen (guten) Verkaufszahlen geben den Herren im Vorstand leider Recht...

Also hier ein Gimmick, dort mal 'was Neues, wir ziehen mit, aber gerade soviel, dass wir unser vor der Konkurrenz nicht Blösse geben müssen.

Einzig der Partikelfilter war ein geniales Kunststück. Aber auch er wird von der Käuferschaft nicht so angenommen, dass Cit damit die Verkaufszahlen in verdienter Weise nach oben pushen könnte. Und der Vorstand hat sich bestimmt wieder seine Gedanken dazu gemacht. Wäre nicht die Presse so gut darauf angesprungen und ein Zugzwang bei den anderen Herstellern hierdurch provoziert worden, dem sie zäh nachgeben werden müssen, stände der P-Filter sicher bereits auf der Streichliste.

Und bis VW/Audi etc. diesen anbieten, wird sich ein Neuwageninteressent sagen, dass andere Hersteller sowas ja auch anbieten würden, wenn das was wär'! Und wenn die anderen Hersteller nachgezogen haben, ist wieder alles beim Alten: Partikelfilter haben VW/Audi auch, warum sollte jemand dann 'nen Citroen kaufen??

Das ewige Leid halt... und die Erde bleibt eine Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Weise Worte, Robert. Geld bestimmt nun mal sehr viel in unserem Leben, vor allem die Wirtschaft. Ferner entschied sich der Markt weltweit meist für das Etablierte, weniger für was Neues. Dafür gibt es reichlich Beispiele, fängt u.a. mit dem Rumpler Tropfenwagen in den 1920ern an, der damals schon einen sehr geringen Luftwiderstand hatte, und diese Liste liesse wich wohl ziemlich endlos erweitern.

Bei vielleicht 40.000 jemals gebauten Activa (Hochrechnung basierend auf maximal 2.000 Activas von 70.000 Xantias in D und rund 1,3 Mio Xantias weltweit) wird schnell klar, daß sich die recht aufwendige Fahrwerksmimik nicht wirklich rechnen konnte.

Auch Hydropneumatik oder Luftfederungen, die recht vergleichbar sind, kommen erst in letzter Zeit verstärkt "in Mode", obwohl sie bei Citroen gut 50 Jahre im Einsatz ist (und das zig Millionen mal), bei anderen hingegen nur ab und an mal erschien (z.B. diverse Mercedes S-Klassen).

Da fällt mir noch was ein: Ich werde ab und an nach der Hydropneumatik gefragt, ob die neuen Citroens das noch immer haben und warum das kein anderer macht. Wenn diese Leute dann hören, daß diverse Mercedes'se, RR und Bentleys ein ähnliches System teilweise hatten und haben, sehe ich immer erstaunte, nahezu ungläubige Gesichter.

Gruß

Olli, der immer noch an Produktionszahlen des Activa aus allen Ländern interessiert ist und nur grobe Infos über D hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Patricks Beobachtung völlig zutreffend; natürlich muss man unterscheiden zwischen uns paar 'Verrückten' die die technischen Daten eines jeden Citroën samts aller Innovationen und Pluspunkten auswendig runterleiern können und der grossen Mehrheit, die eben dies nicht kann.

Ich habe weder eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt noch bin ich Fachmann auf diesem Gebiet, jedoch ist meine persönliche Wahrnehmung eben die, daß Citroën erstens relativ vielen Leuten praktisch nur als Name bekannt ist (ein Nachbar verstieg sich sogar mal in die Vermutung, es müsse ein griechisches Fabrikat sein weil in Griechenland recht viele Cit's rumfahren...), wenn die Leute dann etwas wissen ist es meist 'ach das sind doch die die 3000 Euro für'n Gebrauchten zahlen' oder son ähnlich.

Daß ein CX/DS und ein ZX/Xsara/C5 u.s.w. aus demselben Stall stammen ist vielen, sehr vielen unbekannt.

Noch ein Indiz: mir scheint (rein subjektiv) daß man gemessen am gesamten Marktvolumen von Citroën auffällig viele Gebrauchte Cit's auf Höfen von Fremdfabrikaten stehen sieht, auch weissen viele Umfragen immer wieder darauf hin, daß Citroën ein völlig austauschbares Image ohne irgendwelche grossartigen Schwerpunkte hat.

Ich - und die Meisten von Euch wahrscheinlich - weiß als langjähriger Citroën fahrer, daß auch die derzeitige Modellpalette durchaus ihre versteckten Reize hat. Insbesondere würde ich die Qualität meines Xantia oder eines C5 nicht nur auf dem Niveau eines Ford oder VW sehen, sondern besser.

Da haben meine innovativen CXe durchaus so ihre handicaps.....

Aber was fehlt ist der Faktor, der auch Nicht infiszierten nahelegt, sich mal für Citroën zu interessieren.

Ich bin überzeugt, daß der Pluriel, verbunden mit seiner sehr starken Präsenz in der Presse, den Einen oder Anderen neugierig machen dürfte, was diese Firma sonst noch macht...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum beispiel meinen zahnarzt, der statt boxter einen pluriel kaufen würde, wenn der nicht "so lieb" aussähe... wegen der verwandelbarkeit

aber mit der hp wissen erstaunlich viele was anzufangen: "ist das auch so einer den man hoch und runter machen kann?" ist die meistgestellte frage, (gleich nach "wie zuverlässig ist der denn?" ;)

andererseits hat die cit-agentur viel kaputtgemacht durch die "billig" kampagne. die spots sind mal naja-lustig, aber dann nervig... soviel zum thema "markenführung"

und wenn man sich die spots von dc/bmw/audi anguckt (ausnahme: neuer 5er, den find ich daneben [den spot]) machen die einfach optisch mehr her (imho). und die sind nun mal das, worüber das "image", also die wahrnehmung der marke transportiert wird.

leider kann man das nicht einfach umbesetzen und die marke emotional aufladen oder die avantgarde wieder vorholen. viele haben sich ihren cit nur gekauft "weil der so billig war". heißt: wenns beim koreaner mehr fürs geld gibt wird halt dort gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Dieser Schuß könnte unter Umständen nach hinten losgehen, müsste sich doch

Citroen dann von der Konkurrenz fragen lassen, warum es denn heute keine

mitlenkenden Scheinwerfer oder aktiven Fahrwerke usw. von Citroen mehr gibt ;-)

Stimmt.

Sicherlich hat auch Robert recht.

In der Werbung auf die traditionelle Innovationskraft zu verweisen, hielte ich dennoch für richtig.

Zumindest auf das Design und die HP könnte man sich beziehen.

Ich habe immer wieder den Eindruck, das der potentielle Xsara-Käufer nicht zwischen einem

Golf und dem Xsara schwankt, sondern zwischen einem KIA und dem Xsara.

Wenn dem tatsächlich so wäre, hielte ich es für eine gefährliche Entwicklung, wenn

sich Cit beim Massengeschäft mit den Koreanern messen muss!

Außerdem muss sich Cit fragen, weshalb es andere Hersteller schaffen, teilweise poblige Neuerungen

als Superduperinnovationen zu verkaufen.

Wie sonst ist zu erklären, dass der (gegen Aufpreis erhältliche) herausnehmbare Beifahrersitz

nach Erscheinen der A-Klasse als Teil des ultimativen Innenraumkonzepts gefeiert wurde?

Weshalb werden die aktuelle Kurvenlichtentwicklungen so gepriesen?

Es gibt noch unzählige andere Beispiele.

Meines Wissens haben deutsche Fahrzeuge auch international einen sehr innovativen Ruf.

Am Lokalpatriotismus kann es dann wohl kaum liegen!

Ich bleibe bei meiner Meinung: Es liegt am Marketing!

Auch wenn es aktuell keinen Activa und kein Kurvenlicht bei Cit gibt -

Einzigartigkeiten gibt es doch genug!

Das aktuelle Hydractiv-Fahrwerk ist doch was!

Mit automatischer Fahrwerksanpassung, abhängig vom Straßenzustand und der Geschwindigkeit.

Mit Absenkung des Hecks auf Knopfdruck.

Auch hier gibt es unzählige weitere Beispiele bei "unserer" Marke!

Andere Hersteller machen in ihrer Werbung aus weit weniger weit mehr!

Ein wenig mehr Selbsbewusstsein würde vielleicht ebenfalls nicht schaden.

Cit hat eigentlich allen Grund dazu - bei DER Geschichte!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Einer der besten Werbungen bzgl HP / aktives Fahrwerk waren die beiden Xantias, wobei der eine gegen eine Abrißbirne knallte, der andere einer anderen Abrißbirne auswich. Wirklich Super diese Werbung, leider viel zu selten gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

An den Spot kann ich mich auch noch erinnern, der war gut.

Aber dieser aktuelle Werbespot von wegen "MwSt-0" ist eigentlich total dümmlich. Schön und gut, die Mehrwertsteuer wird erlassen, aber wer hatte die Idee, daß ein Fahrlehrer eine Fahrschülerin Nummernschilder vorlesen läßt?! Total sinnig. Das hätte man auch besser umsetzen können (vielleicht unter dem Motto "Bei uns schaut das Finanzamt in die Röhre" etc).

Die Spots mit "Wer zu spät kommt..." sind da noch ganz passabel, aber leider geben die auch keine wirklich guten Auskünfte über Cit.

Im Mittelpunkt dürften nicht irgendwelche Chrono/Tonic-Modelle stehen, sondern das Auto mit seinen Vorzügen an sich (siehe der Spot von Renault mit der 2.Schiebetüre des Kangoo).

Was nicht ist kann ja vielleicht noch werden.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Thema Werbung und Image möchte ich mich auch kurz äußern (habe mit der Branche zu tun): Es tut jedesmal weh, wenn ich Citroen Werbung im Fernsehen sehe oder im Radio höre. Hier geht es wirklich nur um Preisvorteile und sonst nichts. Kein Wunder, dass Citroen ein Billig-Image hat. Im Vergleich dazu Renault: kommt sehr seriös daher.

Ich bin begeisterte C3-Fahrerin und den Pluriel finde ich auch sehr gelungen (neulich einen gesehen in hellgrün-metallic mit silbernen Holmen - absolut edel); aber aufgrund der Werbung hätte ich mir den C3 nie gekauft. Allerdings wussten alle: die kauft sich das Auto mit dem Flugzeug. Hängen bleibt der Kram also schon, aber ein positives Image bringt das nicht.

Citroen sollte mehr die Vorteile in den Vordergrund stellen (aber auch nicht auf so alberne Art und Weise wie bei der Pluriel-Werbung): zB. dass der C3 schon in der geringsten Ausstattung schon 6 Airbags hat etc. Wenn schon Preisattacke, dann wenigstens mit Betonung auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde, der C3 in der Excl.-Ausstattung kann in puncto Comfort jeden Vergleich mit einer A-Klasse bestehen, ist dabei aber noch einiges günstiger.

Außerdem könnte man sich um die Zielgruppe der designinteressierten Individualisten etwas mehr bemühen (aber mit denen ist wahrscheinlich nicht genug Geld zu verdienen).

Ich habe mir den C3 jedenfalls TROTZ der Werbung gekauft.

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner
Maik Gutser postete

Jetzt mal langsam.

Zuerst sollte eine Klärung des Begriffs „Image“ erfolgen. Am ehesten zutreffend (finde ich): Die Summe aller Wahrnehmungen, Assoziationen, Erfahrungen, Gefühle... das Objekt betreffend. „Kein Image“ aber eine Meinung zu Citroën haben passt also schon mal hinten und vorne nicht zusammen. Kein positives Image, indifferentes Image, darüber kann man diskutieren.

Da es mir aber im Grunde genommen gleichgültig ist, was andere über mein Auto denken, lasse ich es einfach bleiben.

MfG Maik

Natürlich war ein "indifferentes" Image gemeint, das geht auch klar aus dem Kontext hervor. Die weiterführende Frage in meinen Diskussionen war nun, ob das besser als negatives Image ist, gleichwertig oder gar schlechter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner
Käthe postete

Hallo zusammen,

zum Thema Werbung und Image möchte ich mich auch kurz äußern (habe mit der Branche zu tun): Es tut jedesmal weh, wenn ich Citroen Werbung im Fernsehen sehe oder im Radio höre. Hier geht es wirklich nur um Preisvorteile und sonst nichts. Kein Wunder, dass Citroen ein Billig-Image hat. Im Vergleich dazu Renault: kommt sehr seriös daher.

Ich bin begeisterte C3-Fahrerin und den Pluriel finde ich auch sehr gelungen (neulich einen gesehen in hellgrün-metallic mit silbernen Holmen - absolut edel); aber aufgrund der Werbung hätte ich mir den C3 nie gekauft. Allerdings wussten alle: die kauft sich das Auto mit dem Flugzeug. Hängen bleibt der Kram also schon, aber ein positives Image bringt das nicht.

Citroen sollte mehr die Vorteile in den Vordergrund stellen (aber auch nicht auf so alberne Art und Weise wie bei der Pluriel-Werbung): zB. dass der C3 schon in der geringsten Ausstattung schon 6 Airbags hat etc. Wenn schon Preisattacke, dann wenigstens mit Betonung auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde, der C3 in der Excl.-Ausstattung kann in puncto Comfort jeden Vergleich mit einer A-Klasse bestehen, ist dabei aber noch einiges günstiger.

Außerdem könnte man sich um die Zielgruppe der designinteressierten Individualisten etwas mehr bemühen (aber mit denen ist wahrscheinlich nicht genug Geld zu verdienen).

Ich habe mir den C3 jedenfalls TROTZ der Werbung gekauft.

Grüße

Käthe

Das ist es ja! Ich bin auch der Meinung, daß sie damit dem Markenimage, was durchaus vor Jahren noch mit DS, CX und HP in Verbindung gebracht wurde, noch einmal einen kräftigen Nachtritt per Fuß verpaßt haben. Es wäre fast besser gewesen, gar nicht mehr zu werben. Wer stimmt eigentlich die Kommunikationspolitik mit der Unternehmensstrategie ab? Was ist überhaupt die Unternehmensstrategie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm - werbung, ein thema, über das man trefflich diskutieren kann. zumindest für die kleinen cits finde ich die werbung von der atmosphäre her aber genau richtig: berlingo, c3, pluriel - das sind aus meiner sicht autos, die spaß machen sollen, und zu dieser idee passt die machart der tv-spots recht gut.

für c5 und anderes kann man da natürlich sicher einiges verbessern. schade, dass die c5-spots (hochhaussturz, brückensausen) nicht mehr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Käthe da zustimmen : Die wesentlichen Ausstattungsvorteile (Airbags, Lenkradverstellung etc.) bleiben auf der Strecke, zumal die Konkurrenz da auch immer mehr nachzieht. Vom Inhalt her vermisse ich z.B. die Sonderpublikation "75 Jahre Citroen in Deutschland" (oder so ähnlich müßte der Titel lauten) - aber werbestrategische Hauptzielgruppe dürften eher diejenigen sein, die eben wenig oder nichts von der langen und erfolgreichen Tradition des Doppelwinkels wissen. Daß die DS bereits kurvenausleuchtende innere Scheinwerfer hatte, wissen WIR als <<Fans,

aber nicht der Zeitungsleser, der halb gelangweilt auch mal durch die Autoannoncen blättert. Die Mazda-Werbung mit der Parklücke ist aber z.B. auch nur ein "Hingucker"; über das Auto selbst erfährt man auch nichts.

Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Neulich besuchte (Nachtschicht) ich mit einem Kollegen einen der Pförtner in unserem Betrieb.Mein Kollege ist Audi-Fan.Wir unterhielten uns über Autos.Auch Klassiker werden beackert.Plötzlich fragt der Pförtner meinen Kollegen:"Wenn dein Audi alt ist,was ist er dann"?---Stirnrunzeln,keine Antwort.Da sagt der Pförtner:"Ist doch klar-er ist dann ein alter Audi"! Dann sagt er:"Fred´s CX (den fuhr ich da noch) wird kein alter Citroën sein,sondern ein Klassiker"!Also weg mit den Minderwertigkeitskoplexen.In unserem Betrieb fahren einige Citroën (Danfoss-Dänischer Konzern).Allerdings vorwiegend Dänen die "höhere" Posten innehaben.Bei den Arbeitern sehen wir übliches.Im übrigen ist sind mir Imagefragen völlig scheißegal!

MfG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ente ist Kult- und zwar bekanntermaßen (man beachte die Reklame von german Wings: Jaguar fahren zum ENTE-Preis )oder so). Sehr billiges Auto, das fast umkippt und sehr witzig ist oder O-Ton meiner Konfirmanden: Super abgefahren. Die Acadyane ist der absolute Kopfverdreher, laufend beim Tanken Gespräche und Zettel hinterm Scheibenwischer, ob sie zu verkaufen ist... . Daß sie von Citr ist, wissen wiele nur noch so irgendwie im Hinterkopf-- aber daß sie maleine hatten oder der Freund, die Tochter....----das wissen alle. Und an die Fahrt darin denken auch alle zurück. "das war echt witzig, mit 40 durch die Kasseler Berge..." Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...