Zum Inhalt springen

Citroen, kein Image?!


Patrick Haefner

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress

Hallo zusammen,

traurig aber wahr! Image = 0.

Ich arbeite in einem Betrieb mit 2500 Mitarbeitern nur an diesem Standort.

Erfahrung mit den Kollegen: - Hatten die nich mal so'n hydraulisches Fahrwerk?

- Ja, war aber sehr anfällig.

- Und rosten tun die!

- Und überhaupt, die Elektronik, so anfällig.

- Mußt Du bescheuert sein, Dir so'n Schlitten....

Dasselbe mußte ich mir 20 Jahre über die Japaner anhören. Übrigens, einen gebrauchten XM Break mit Vollausstattung suchte ich knapp 3 Jahre. Komisch, das da auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast nichts zu finden ist. Zu mindest nicht mit wenig km. Wir fahren unsere Lady's wohl nur weil sie so schlecht und nahezu unverkäuflich sind!

Mein Kommentar zu den Kollegen lautete damals mit Mazda, sowie heute mit Citroen: "Hast Du schon mal einen gefahren? Nein! Dann halt Dich mit Deinen unqualifizierten Äußerungen zurück."

Ich für meinen Teil muß sagen, ich habe schon Opel, Audi und BMW gefahren.

Gute Autos schöne Autos, aber irgendwie langweilig! Die Japaner sind das Zuverlässigste was man sich nur vorstellen kann. Meine XM muß sich noch beweisen, (hat erst 52000 auf der Uhr), aber Hand aufs Herz. Genau dafür ist sie gebaut, das Wägelchen weckt Emotionen und macht Spaß.

So das mußte jetzt sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ >>D.

"Wozu also Imitsch? (Übrigens IM-ARGE geschrieben...)."

Image heißt ja auch "Bild". Da fällt mir jetzt viel zu ein. Aber ich lass das lieber. :)

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

@ Holger: Dein Kommentar zu "Image/Bild": ROFL (Rolling on the floor, laughing)!

Im Englischen heißen solche Normalo-Autos: "Consumption: 5 miles per yawn" (Verbrauch: 12 Gähner / 100km). Ich jedenfalls fahre meinen 2-Zyl. Visa mit einem Gefühl starker innerer Affinität, genauso wie meinen BX (bis jetzt 200.000km, weitestgehend störungsfrei). Gibt es eigentlich auch Lancia (-Teilzeit-)Fahrer, in diesem Forum? Müssten eigentlich Ähnliches erleben.

Übrigens: Als Liegerad-Fahrer erlebt man genau das Gleiche.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Gibt es eigentlich auch Lancia (-Teilzeit-)Fahrer, in diesem Forum? Müssten

> eigentlich Ähnliches erleben.

Ja, gibt es. Wir fahren neben den Cits einen Lancia Y elefantino blue. Seit 45tkm

NULL Probleme. Wirklich NIX. Wenn man an die vielen Vorverurteilungen denkt,

einfach unglaublich!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Hei Namensvetter,

habe ich mir fast gedacht. Das schönste Auto, das ich mal ausführlich fahren durfte (sorry, mein BX läuft da in einer anderen Liga) war ein metallicbrauner Lancia Beta Limousine, 2. Serie, 90 PS. Das Gerät hatte ein paar Macken, die von einem mechanisch grundbegabten Menschen ohne Probleme behoben werden konnten, war aber von Fahrwerk, Motorcharakteristik und Geschlossenheit der Konzeption einfach ein Traum. Aber: Alle Fachzeitschriften verdammten ihn deswegen, anstelle konstruktive Lösungen anzubieten.

Schade, dass ich als Student das Geld nicht hatte, ihn vor dem Schrott zu retten. Ich nehme nicht an, dass es ihn in Deutschland überhaup noch gibt, selbst in seinem Herkunftsland dürfte er nur noch im Zustand 5- existieren.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor Kurzem stand bei mir ganz in der Nähe ein Lancia Beta Trevi herum, allerdings schon eine ganze Weile abgemeldet. Das einem Schweizer Käse nachempfundene Armaturenbrett und die lanciatypische Noblesse im Innenraum waren sehr reizvoll, die Karosserieform weniger – das Auto wirkt wie aus zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen zusammengesetzt. Der Rost hielt sich bei dem Fahrzeug in erträglichen Grenzen, leider bin ich nie dazu gekommen, mich nach dem Fahrzeug zu erkundigen. Vielleicht war es ja nur wegen des fehlenden Kats abgemeldet.

Interessantes Fahrzeug, aber kein Traum meiner schlaflosen Nächte.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image?! sind wir drauf angewiesen?!? nee, aber Cit!! denn die wollen ja Autos verkaufen, und zwar auf Teufel komm nee, laß... . und dann wundert man sich über Ramschpreise und Image. Ente läuft nicht unter Cit, jedenfalls meist nicht, Cx ist grenzwertig, da weiß man nicht: Noch Rist und Co, also völlig daneben oder Kult!? Jugendliche nehmen Trends ja eher wahr, und da fungieren Cit nur in Kategorien wie ????!!! oder total daneben. Und wenn sie mal Visa und Ente gefahen sind, erzählen sie es den Eltern... . Komisch: XM ist bei denen auch schon irgendwie ja, crazy... . und selber fährt man dann doch lieber Glof3.... :-)) naja, Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Beta ist ein schönes Beispiel, für die Zeit als Lancia noch sportliche Autos bauen durfte. Es gab gleich 6 Varianten: Die Schräghecklimousine Beta Berline,

das nur von 80-84 angebotene Stufenheck Beta Trevi, das Beta Coupé, den Beta Spider, das Kombi-Coupé Beta HPE und den hochinteressanten Mittelmotorsportwagen Beta Montecarlo (Scorpion in Nordamerika).

Den Scorpion gab es später auch mit Kat ab Werk. Zumindest die Beta Limousine mit 2,0l Motor kann mit einem G-Kat nachgerüstet werden.

MfG

Maik Gutser postete

Bis vor Kurzem stand bei mir ganz in der Nähe ein Lancia Beta Trevi herum, allerdings schon eine ganze Weile abgemeldet. Das einem Schweizer Käse nachempfundene Armaturenbrett und die lanciatypische Noblesse im Innenraum waren sehr reizvoll, die Karosserieform weniger – das Auto wirkt wie aus zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen zusammengesetzt. Der Rost hielt sich bei dem Fahrzeug in erträglichen Grenzen, leider bin ich nie dazu gekommen, mich nach dem Fahrzeug zu erkundigen. Vielleicht war es ja nur wegen des fehlenden Kats abgemeldet.

Interessantes Fahrzeug, aber kein Traum meiner schlaflosen Nächte.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Ja genau, die Schrägheck-Limousine mit dem absolut blendfreien "Schweizer Käse-Armaturenbrett" meinte ich. Von der Form her dem "Pas ca" 2 ähnlich, aber irgendwie geschlossener, ausgewogener, überzeugender. Ansonsten nichts gegen den Passat 1, der war so richtig schön kantig. Übrigens praktisch genau die Außenmaße des BX, aber völlig andere Anmutung. Der BX ist irgendwie spacig, der Passat eher familientauglich. O.K., das Wolfsburger Produkt basiert auch nicht auf einer Gran Tourismo-Studie für Volvo.

Citroen müsste mit mehr Grandeur, mehr Selbstbewusstsein auftreten, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder in der Rubrik "und noch´n Auto, das man nicht wirklich braucht" unterzutauchen. Schade, haben sie eigentlich nicht nötig. Irgendwie fehlt die "Corporate Identity", der sofort wiedererkennbare Stil in der Werbung, wie damals mit Grace Jones und dem CX, die einfach ein Donnerschlag in der damaligen Szene war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

@Martin Stahl

Tja, wir hatten auch schon Lancia

- in 1999 einen Lancia Y LX ( nach 18.000KM Unfalltod in der Schweiz )

- und 2002 einen 1993er Delta LX ( nach 15.000KM mit Gewinn nacht Italien verkauft....

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Etwas näher am Thema, anlässlich eines heute gehörten Radio-Werbespots (Sorry, Fernsehverächter!):

Die "Wer zu spät kommt..."-Werbung könnte zum größten Teil auch für Baumarkt-Sonderangebote oder Computer-Märkte gemacht sein. Mainstream. Was bitte hat Schneewittchen mit Citroen zu tun?

Dann schon eher Volvo mit seinem Schneewittchensarg.

Fazit: Die Citroen-Werbung hat kein eigenes Profil, keinen echten Wiedererkennungswert, schafft es nicht, die Doppelwinkel mit einem bestimmten Flair, Atmosphäre in´s Bewusstsein zu holen. Ich sah mal in einem "National Geographic Magazine" der frühen 70-er Jahre eine Cit-Werbung: Photo von der DS-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special" (Deutsch: "Wenn Du anders bist, dann musst Du eben etwas Besonderes / Ungewöhnliches sein"). Genau dieses Element, das unsere Doppelwinkel begehrenswert und zu einem Identifikationsobjekt macht, fehlt Cit m.E. im Moment.

Wäre für ernstegemeinte Antworten dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Martin!

>Die Citroen-Werbung hat kein eigenes Profil, keinen echten Wiedererkennungswert, schafft es nicht, die Doppelwinkel mit einem bestimmten Flair, Atmosphäre in´s Bewusstsein zu holen. <

Was sollen sie denn machen?

Photo von der BX-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der AX-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der ZX-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der Saxo-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der XM-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der Xsara-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in

großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der Xantia-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der Evasion-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der Berlingo-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der C5-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

Photo von der C8-Front in all ihrer reizvollen Eigenwilligkeit, darüber in

großen Lettern: "When you´re different, you ´ve got to be special

...passt - wenn überhaupt - nur eingeschränkt zum Picasso oder zum Pluriel. :)))

Ich habe Mitleid mit den Werbern für Citroën. Aber wenigstens sind die Autos viel besser als ihr Ruf. Das ist besser so als umgekehrt.

also >> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Mir scheint es eher wahrscheinlich, dass PSA folgende Strategie verfolgt: Peugeot wird in Richtung Premiumsegment gepusht, Citroen bekommt das Image des (wenn auch aus Sicht etlicher Konsumenten interessanten) Billigheimers.

PSA will doch gar nicht die Marke Citroen als Marke der anspruchsvollen Individualisten neu platzieren! M. E. ist die miese Werbestrategie so gewollt, und die Werber könnten schon, wenn sie denn dürften... Allein sollen dürfen sie scheinbar nicht.

Irgendwie scheinen sich im Vorstand zwei zu hacken. Der eine will nur billig, der andere Innovationen und Mut (?) durchdrücken mit dem Pluriel und C6. dennoch müssen sich beide verständigen und einen Konsens hinbekommen. Der Pluriel ist schon billig (Ziel erreicht), beim C6 suchen sie offenbar seit Jahren nach billigen Lösungen, um ihn mit seinen Innovationen einigermassen lukrativ produzieren zu können und führen zähe Verhandlungen mit den Zulieferern.

Denkbare These, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fazit: Die Citroen-Werbung hat kein eigenes Profil, keinen echten Wiedererkennungswert, schafft es nicht, die Doppelwinkel mit einem bestimmten Flair, Atmosphäre in´s Bewusstsein zu holen."

Böse Zungen behaupten ja, das gelte nicht nur für die Werbung, sondern auch für die Autos selbst. Und warum sollte die Werbung besser als das Produkt sein? Obwohl, der C3 z.B. hätte schon was Pfiffiges verdient ...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Die Autos mancher Hersteller haben kaum Alleinstellungsmerkmale deswegen setzen die Werber krampfhaft auf Imagekampagnen, die die gesamte Marke betreffen. Das Image von Citroën lebte einst von Alleinstellungsmerkmalen. Jetzt gilt für die Marke Citroën bestenfalls ein Billigimage. Nur einzelne Autos werden herausgepickt und relativ ideenreich beworben (C3 = pure Effekte, Pluriel = Märchen, Berlingo = Höhersitzen, Picasso = Kreativität). Allerdings ist kaum ein Zusammenhang, kein markentypisches Merkmal herauszufiltern - außer dass sich alle Modelle irgendwann auf dem bekannten grauen Bildschirm, dem virtuellen Ramschtisch wiederfinden, unter dem Motto: "Verpassen sie nicht das Beste". Das hätte ich zumindest bei C5 und C8 vermieden. Trotzdem kann ich mir immern och nicht vorstellen, dass auf diesem Tableau sogar einmal der C6 präsentiert werden wird.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht mehr hören, diese Alleinstellungsmerkmale! Die Pionierzeit des Autos ist vorbei. Jetzt geht es ans Überleben! Welche Firma kann z.B. schon noch eine neue Motorengeneration ohne fremde Hilfe auf die Beine stellen. Sogar Daimler-Chrysler bedient sich jetzt mit VW-TDi-Motoren! Ein Image ist höchstens noch über ein mehr oder weniger gewagtes Styling möglich! Da wird C sicher wieder mitmischen! Zum Überleben ist aber ein moderates Herantasten an alle Werte sicher besser als übertriebene "Allein-auf-weiter-Flur-steh-Merkmale (Vel Satis!).

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Jürg!

Richtig! Der Vel Satis fällt deswegen auch in der Renault-Werbung aus der Reihe. Man konzentriert sich nicht wie bei den anderen Modellen um gefährliche Straßenverhältnisse. Frauen tragen wieder große Hüte, so lernen wir.

Bei Renault steht im Moment trotzdem die passive Sicherheit als imagebildende Werbestrategie im Vordergrund, bei BMW nach wie vor Fahrspaß und Sportlichkeit, bei Mercedes Sicherheit, Eleganz und gediegener Komfort, bei Audi immer noch Allrad, aber auch hohe Verarbeitungs- und Anmutungsqualität, und bei Toyota Zuverlässigkeit, neuerdings gepaart mit dem Anspruch für technische Innovationskraft.

Diese Konzentration auf besondere Eigenschaften und die konsequente Umsetzung, nicht nur in der Werbung, schadet den Verkäufen m.W. nicht, sondern fördert vielmehr das Vertrauen, diese erwarteten Leistungen in quasi jedem Modell des jeweiligen Herstellers wiederzufinden.

Citroën macht das Gegenteil. Ein undurchschaubares Marketingchaos. Mal sind die Autos wertvoll, hohe Aufpreise für High-Tech sind fällig, ein wenig später werden die gleichen Modelle entwertet, indem man sie mit Ausstattungspaketen oder als Sonderangebote verramscht. Was bleibt ist ein Restpostencharakter, der mit der Zeit immer größer werdende Zielgruppe dazu anleitet, einen normal ausgepreisten Citroën nicht zu kaufen, sondern zu warten bis auch sie "das Beste nicht verpassen".

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Holger, ........ na und frage ich Dich! Armani ist chic, Christian Dior ebensoteuer, aber am meisten kauft die Jugend bei H&M (meine Tochter, 14!). Die Ware sieht fast gleich aus wie die teuren Dinger, hält zwar nicht so lang, aber das will ja eh niemand mehr! Im Wechsel liegt die Würze! Uns älteren Knacker hat ja Citroën seinerzeit unsere bezahlbaren Wunschspielzeuge vermittelt. Leider haben die dort in der Zwischenzeit vergessen, dass nach gutem "Essen" halt der Geschmack nach besserem steigt. Jetzt versuchen sie es erneut bei den Jungen und die scheinen, jedenfalls bei uns in der Schweiz, auf den Geschmack zu kommen. Deutsche Kleinwagen kann manfrau ja nicht mehr bezahlen. Sie scheinen nur noch für wohlbegüterte und ehemanngesponserte Hausfrauen gedacht. Will sich die Jugend heute ihr Auto selbst berappen (in der Schweiz haben wir neben dem Franken noch den Rappen, bei euch heisst es wohl zwischenzeitlich "erchenten") so kommt sie an den französischen Wägelchen im Sonderangebot nicht mehr herum, es sei denn, der ferne Osten biete es noch billiger! So gesehen stört mich das Marketingchaos gar nicht. C muss momentan alles unter einen Hut bringen, die nicht mehr so zahlungsfähigen Jungen wie die von früher verwöhnten Technik-Sonderlinge, ein Spagat, der halt wirklich nicht einfach ist!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"C muss momentan alles unter einen Hut bringen, die nicht mehr so zahlungsfähigen Jungen wie die von früher verwöhnten Technik-Sonderlinge, ein Spagat, der halt wirklich nicht einfach ist!" - Jürg, da stimme ich zu (nicht nur weil meine Tochter auch 14 Jahre alt ist und auch bei H&M einkauft). Aber muss dann die Werbung für die Sonderangebots- und insgesamt Billigheimercits auch so nichtssagend und billig sein, wie sie es ist und wie es Holger angedeutet hat? Ich hab heute morgen wieder irgendeine Cit-Radiowerbung gehört, und das Einzige, was ich in Erinnerung behalten habe war: billig billig billig. Mich stört es nicht, dass Cits preiswert sind, im Gegenteil. Aber intelligentere produktbezogene (!) Werbung wär schon ganz schön, oder? Die C5-Werbung mit dem auf's Autodach fallenden Menschen, der dank HP weich fällt, geht da schon in die richtige Richtung ...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

@ Holger:

a) Deine Aufreihung aller Cits mit immer derselben Botschaft: Ich meinte, dass die DS und diese Botschaft genau zueinander passten. Die DS polarisierte und gab genau deswegen den Kunden das Gefühl, mit einem Massenprodukt Individualität zu zeigen.

B) Deine 2. Botschaft: Stimme voll zu. So (warten auf Sondermodelle) mache ich es mit PC´s. Sehen wir uns in Hille? (BX memphisblau, Kennzeichen MR...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Übrigens, im neuen Mini Diesel sitzt ein TOYOTA Diesel.

Leute - ES GEHT NUR NOCH UM KOHLE!!!!!!

Die abgesetzte Stückzahl ist wichtig, wen interessiert da noch Image.

Traurig aber wahr

tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...