27. Februar 201115 J. Hallo, ich habe in Foren gelesen dass es bei manchen Autos passieren kann dass wenn man sie von außen abschließt wenn noch Personen drin sind das diese dann eingeschlossen sind und nicht mehr raus können? (Die Türen lassen sich dann von innen nicht mehr öffnen)..... Das kann ja jedem passieren dass z. B. der Schlüssel nicht "am Mann" ist und man steigt ins Auto, macht die Tür zu und auch nur durch Fehlfunktion verriegelt der Wagen..... Das dürfte es eigentlich nicht geben oder? Man müßte doch immer raus können auch wenn das Auto von außen abgeschlossen wird oder????? LG
27. Februar 201115 J. Raus kommst du immer durchs Fenster Bei Autos, wo du den Verriegelungsknopf (z.B. an den Türen, Armaturenbrett, beides, etc.) von innen betätigen kannst, sehe ich da keine Gefahr! Bei manchen Fahrzeugen genügt es, wenn von innen jemand die Türe mittels Türschnalle öffnet.
27. Februar 201115 J. Aus dem Xantia kommt man raus, wenn man am Türgriff zieht. Sowohl beim X1 als auch beim X2. Ich habe mal gehört, dass das bei der Superzentralverriegelung nicht funktionierte. Gruß Fred
27. Februar 201115 J. Hab das eben bei unserem T4 getestet. Wenn der mit dem Schlüssel, der Fernbedienung abgeschlossen wird oder sich nach öffnen kurz danach wieder verschließt, dann bringt ein ziehen am Türöffner nichts. Mit kräftigen Fingernägeln kann man allerdings den Verriegelungspin langsam nach oben ziehen. Gruß Herbert
27. Februar 201115 J. Hallo! Ich hab da so ein ähnliches, wengleich bescheiderenes Problem mit meinem Golf 4! Seit kurzem spinnt die Zentralverriegelung. Sie macht wann immer sie will zu! Hatte den Golf mit laufendem Motor vor'm Hoftor abgestellt, um es zu öffnen. Nachdem ich ausgestiegen war und die Fahrertür zuschlug - rumms, machte die ZV alles dicht! Tja, wie nun wieder ins Auto kommen? Zum Glück war ich ja zu Hause und konnte mit dem Zweitschlüssel aufschließen! Was aber, wenn man weit von zu Hause weg ist? Gruß Matthias
27. Februar 201115 J. Hallo!Ich hab da so ein ähnliches, wengleich bescheiderenes Problem mit meinem Golf 4! Seit kurzem spinnt die Zentralverriegelung. Sie macht wann immer sie will zu! Hatte den Golf mit laufendem Motor vor'm Hoftor abgestellt, um es zu öffnen. Nachdem ich ausgestiegen war und die Fahrertür zuschlug - rumms, machte die ZV alles dicht! Tja, wie nun wieder ins Auto kommen? Zum Glück war ich ja zu Hause und konnte mit dem Zweitschlüssel aufschließen! Was aber, wenn man weit von zu Hause weg ist? Gruß Matthias Dann pass auf dass dies nie passiert wenn Du nicht den Schlüssel bei Dir hast. (oder er heruntergefallen ist) Weil wenn Dein Golf 4 elektrische Fensterheber hat (evtl. auch hinten) dann sitzt Du wirklich in der Falle. Der Golf läßt sich nämlich anscheinend von innen dann wirklich nicht mehr öffnen..... Da wird das eigene Auto zur Gefängniszelle.... Und einfach Fenster runter kurbeln geht ja dann nicht...... LG
27. Februar 201115 J. darf er nicht machen. Er darf sich nur selbst abschließen, wenn 30 sek. nach Entriegeln keine Tür geöffnet wird. Wenn sogar der Motor läuft schon garnicht. Lass mal Fehlerspeicher auslesen. Gruß Herbert
27. Februar 201115 J. Diese Komplett-Verriegelung mit Deaktivierung der Türentriegelung innen gibt es beim Peugeot 308 meiner Eltern und vermutlich auch beim C4. Man muss aber länger oder 2x auf ZU der FFB drücken. Beim Skoda Superb hat mein Kollege obwohl ich darin saß mal nach dem Tanken den Wagen mit der FFB verriegelt, da war sofort alles zu und die Entriegelung deaktiviert. Bei Xsara Xantia mit Seilzügen/ Drähten geht das noch nicht. Ronald
27. Februar 201115 J. Hatten wir vor 4 Jahren mit nem A3 auf ner Party. Der Fahrer hat nachts in seinem A3 gepennt, die Karre verriegelt und dann im Auto den Schlüssel verloren. Während er innen suchte, rannten wir etwa 2 Stunden auf dem ganzen Grundstück rum und suchten dort nach dem Schlüssel. Kurz bevor es dann temperaturtechnisch kritisch wurde, hat er den Schlüssel zwischen Sitz und Mittelkonsole gefunden. Ohne den Schlüssel wäre er nur durch Beschädigung des Autos raus gekommen
27. Februar 201115 J. Hatten wir vor 4 Jahren mit nem A3 auf ner Party. Der Fahrer hat nachts in seinem A3 gepennt, die Karre verriegelt und dann im Auto den Schlüssel verloren.Während er innen suchte, rannten wir etwa 2 Stunden auf dem ganzen Grundstück rum und suchten dort nach dem Schlüssel. Kurz bevor es dann temperaturtechnisch kritisch wurde, hat er den Schlüssel zwischen Sitz und Mittelkonsole gefunden. Ohne den Schlüssel wäre er nur durch Beschädigung des Autos raus gekommen Stell Dir mal vor dass passiert (wie mal in China) bei einer "Diplomaten-Karre" ich weiß nicht welcher Typ das war (glaube ein BMW 7er)... Naja, soweit so gut. Wäre ja kein Problem aber dieser hatte eine B7-Panzerung. Da brauchten dann auch die gerufenen Feuerwehrleute etwas länger um den Diplomaten aus ihrem "Gefängnis" zu helfen. Aber spätestens bei gepanzerten Autos hört der "Spaß" auf. Die MÜSSEN meiner Meinung nach IMMER von innen aufgehen auch wenn das Auto einen Elektronik-Tod hat wie in diesem Fall..... LG
27. Februar 201115 J. Diese Komplett-Verriegelung mit Deaktivierung der Türentriegelung innen gibt es beim Peugeot 308 meiner Eltern und vermutlich auch beim C4. Man muss aber länger oder 2x auf ZU der FFB drücken.Beim Skoda Superb hat mein Kollege obwohl ich darin saß mal nach dem Tanken den Wagen mit der FFB verriegelt, da war sofort alles zu und die Entriegelung deaktiviert. Bei Xsara Xantia mit Seilzügen/ Drähten geht das noch nicht. Ronald naja, der C4 (der neue) wird die gleiche Schließung haben. Also auch alles zu und man käme nicht mehr raus.... Wie lange mußtest Du denn im Superb ausharren? Aber: Kann sowas auch gefährlich werden? Ist so ein Auto-Innenraum wirklich dicht? Würde man wenn man sehr lange eingeschlossen ist Gefahr laufen zu ersticken? LG Bearbeitet (27. Februar 201115 J. von Alexander Haupt)
27. Februar 201115 J. Hat so ein Audi kein Knöpfchen auf dem Armaturenbrett, mit dem man alle Türen entriegelt? Wenn nicht, ist das ein Armutszeugnis. Viele neue Autos verriegeln ja ab einer gewissen Geschwindigkeit die Türen automatisch. Da wäre es mir ehrlich gesagt lieber, die Türen gehen einfach von innen mit den Türöffnern auf. Ist z.B. bei allen Mercedes der Fall. War auch ein Grund, warum sie in einem Autobild-Test schlechter abschnitten als Audis. Getestet wurde, wie schnell man ein Auto öffnen kann, indem man den Türrahmen leicht wegbiegt und mit einem Drahthaken versucht, das Auto zu entriegeln. @ "Kann man in einem verschlossenen Auto ersticken?": Ich würde sagen, nein. Haben nicht alle Autoinnenräume eine Zwangsentlüftung? Sonst würde man ja z.B. auch keine Tür zubringen ohne rohe Gewalt anzuwenden Gruß Marcel
27. Februar 201115 J. Hat so ein Audi kein Knöpfchen auf dem Armaturenbrett, mit dem man alle Türen entriegelt?Wenn nicht, ist das ein Armutszeugnis. Das kann ich dir leider nicht sagen. Der Besitzer hätte selbigen vermutlich gedrückt, wenn einer da gewesen wäre
27. Februar 201115 J. Denke ich mir eigentlich auch, dass er das gemacht hätte Ich kenne das halt von Mercedes, da ist der Entriegelungsknopf in der Regel neben dem Warnblinkerschalter.
28. Februar 201115 J. Wie lange mußtest Du denn im Superb ausharren? höchstens 5 Minuten: den Weg zur Kasse und zurück. Ich wäre sowieso sitzengeblieben. Diese Komplett-Verriegelung soll verhindern, dass ein Dieb nach Einschlagen der Scheiben die Türen aufbekommt bzw. diese mit einem Draht usw. entriegeln kann. Da wird auch der Knopf auf der Konsole nichts nützen. In der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass diese Komplett-Verriegelung nur bei leerem Innenraum genutzt werden darf. Beim neuen C4 gibt es dies laut der Bedienungsanleitung aber nicht. http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm Ronald
28. Februar 201115 J. Hey, beim C5 II gibts doch diese Funktion der Zentralverriegelung bei der ebenfalls das Öffnen der Türen vom Innenraum aus nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiss funktioniert das wie folgt: Verriegelungsknopf der FB 1x drücken: Fahrzeug verschlossen, Alarmanlage (falls vorhanden) aktiv, Türen öffnen sich beim Betätigen aus dem Innenraum Verriegelungsknopf der FB 2x drücken: Fahrzeug verschlossen, Alarmanlage aktiv (mit Raumüberwachung????), ein Öffnen der Türen aus dem Innenraum ist nicht mehr möglich. Deshalb auch die Warnung im Handbuch, diese Funktion niemals zu benutzen, wenn noch Insassen im Wagen sind. Gruss aus Luxemburg
28. Februar 201115 J. Der Peugeot 308 hat dies nur optional. Dann aber nach 2 x Verriegeln innerhalb 5 Sekunden. Ronald Bearbeitet (28. Februar 201115 J. von Ronald)
28. Februar 201115 J. Der Xantia hat je nach Version beispielsweise die Superzentralverrieglung. Also entweder zu zweimal drücken oder mit dem Schlüssel im Schloss zudrehen und dann halten, bis es laut klackt. Dann blockieren alle Stellmotoren und ein öffnen von innen ist nicht möglich. Unser C2 hat einen großen Knopf in der Mitte. Hier kommt jeder Insasse raus. Bei einer Mercedes-Benz C-Klasse verriegeln alle Türen ab, ich glaube, 10 km/h. Können jedoch im Stand oder langsame Fahrt geöffnet werden. Bei schnellerer Fahrt blockieren die Motoren.
28. Februar 201115 J. höchstens 5 Minuten: den Weg zur Kasse und zurück. Ich wäre sowieso sitzengeblieben.Diese Komplett-Verriegelung soll verhindern, dass ein Dieb nach Einschlagen der Scheiben die Türen aufbekommt bzw. diese mit einem Draht usw. entriegeln kann. Da wird auch der Knopf auf der Konsole nichts nützen. In der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass diese Komplett-Verriegelung nur bei leerem Innenraum genutzt werden darf. Beim neuen C4 gibt es dies laut der Bedienungsanleitung aber nicht. http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm Ronald na, wenn es nur 5 Minuten waren...... Ist ja nicht schlimm. Gibt schlimmeres als 5 Minuten im doch luxuriösen Ambiente des Skoda Superb "gefangen" zu sein..... Wenn man mal länger festsitzt dann kann man normalerweise die Scheibe einschlagen. NORMAL. Aber könnten das auch ältere Autobesitzer? Wie schwer ist das eine Scheibe ohne Hilfsmittel einzuschlagen? Die Funktion an sich ist ganz in Ordnung, der Dieb der durch die Scheibe kommt soll ja auch nicht die Türen aufbekommen. Und ich wüprde mir auch so ein Auto kaufen bei dem das drin ist. Nur im Notfall sollte das Auto auch nicht für Menschen die sich nicht so einfach helfen können (ältere, Kinder, beeinträchtigte Personen etc. zur "Falle" werden. Denn das man eingeschlossen wird vom eigenen Auto kann bei Fehlfunktion der ZV und der Elektrik des Autos sehr wohl passieren ohne dass man selbst "Hand anlegt". Es müßte eine Art "sicheren Notausgang" geben. Nur leider würde man damit den "SAFE-LOCK" ad absurdum führen. Ist eben so. Kann in modernen Autos passieren dass man festsitzt. Ich glaube die Versicherungen schreiben den "SAFE-LOCK" auch schon vor bzw. wenn man ihn nicht im Auto hat kann es unter Umständen teurer werden? Bearbeitet (28. Februar 201115 J. von Alexander Haupt) Smily eingefügt
28. Februar 201115 J. Wenn man weiß wo es liegt, kann man das ZV Steuergerät kurzschlossen. Beim Xantia recht simpel. Hinter der Handbremse die Abdeckung ab, ZV Gerät sehen und am Kabel so werkeln, dass es funkt und das Signal fürs öffnen geschickt wird. Sollte jeder Verrückte mit bisschen Wahnsinn schaffen :-D
28. Februar 201115 J. Unser C2 hat einen großen Knopf in der Mitte. Hier kommt jeder Insasse raus. . Dann wird der Knopf nicht deaktiviert was es natürlich auch einem Dieb sehr einfach macht weil er den Knopf (der quasi auf dem Präsentierteller ist) einfach drücken muß und schon ist alles auf. Wie gesagt die Funktion "SAFE-LOCK" hast ihre Vorteile. Aber natürlich auch das Risiko dass man selbst mal festsitzt.
28. Februar 201115 J. Wobei der C2 eine laute Alarmanlage an Hi Hi die kenn ich. Die kann sehr laut sein. Hab schon mal einen stehen sehen bei dem ging das plötzlich an (war aber niemand am oder im Auto)..... ist gut hörbar
28. Februar 201115 J. Die Autos die ab 10km/h verriegeln find ich so nicht korrekt. Denn was ist wenn ein Unfall passiert? Sie sollten zwar bei einem Unfall entriegeln, aber tun sie das wirklich? Und was ist mit der Tür, in die reingefahren wurde?? Das verriegeln ab 10 km/h soll dazu dienen, dass, wenn man an einer Ampel steht, nicht einer einfach z.b. den Kofferraum öffnet und dein Gepäck entwendet. Ich finde das gehört anders gelöst: Man steigt ein und fährt los, die Türen sind nicht verriegelt . Man kommt an eine Ampel, unter 10 km/h verriegelt das Auto . Sobald man wieder über 10 km/h fährt, entriegelt die Türe wieder....
28. Februar 201115 J. Bei Stand entriegeln die Türen im Mercedes. Der Kofferraum ist immer verriegelt. Auch unser Citroen C2 verriegelt den Kofferraum während der Fahrt. Erst wenn eine vordere Tür geöffnet wurde oder der Motor aus ist, entriegelt der Kofferraum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren