Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

kann men auch in einem Citroen eingesperrt werden?

Hervorgehobene Antworten

naja, ich würde mich schon in bestimmten Gebieten im Auto einschließen. Bei einem VW Touran habe ich gehört dass man wenn man drin sitzt und sich selbst mit der ZV-Fernbedienung einschließt nicht über die Türhebel raus kann. Das geht nur mit der Fernbedienung der ZV. Geht die bei dem Selbstversuch kaputt dann hat man ein Problem. Naja eigentlich nicht. Zündung an, Fensterheber betätigen und rausklettern. Nur: wenn kein normaler Schlüssel mehr (Passat) und der kaputt: Dann kann keiner helfen dann muß man die Scheibe einschlagen wenn man raus will. Das Auto wird definitiv zum Knast.

BMW hat sowas auch. Bei den Serienautos aber auch bei dem Fahrzeug für Politiker / Regierungen, dem BMW 760iL SECURITY. Das ist ein 7er BMW mit Panzerung nach B7-Standard. Da hätte man dann wirklich ein Problem. Scheibe einschlagen? NO WAY OUT....... Nur Panzerlimos haben ja die wenigsten Privatleute...... Aus unseren "Normalautos" kann ich immer befreien und zwar durch die Seitenscheibe wenn es sein muß.

Aber nochmal: Kann das wirklich jeder eine Autoscheibe einschlagen? Geht das so einfach?

LG

Bearbeitet ( von Alexander Haupt)
Text präzisiert.....

Die Autos die ab 10km/h verriegeln find ich so nicht korrekt.

Das konnte man bei jedem Auto welches ich gefahren bin deaktivieren und die ZV kann über den zentralen Knopf an jeder Kreuzung usw. manuell betätigt werden.

Beim C4 z.B. durch längeres Drücken der ZV-Taste.

ronald

BMWs SmartKey System funtkioniert deutlich anders. Hier erkennen Sensoren den Aufenhaltsortes des Schlüssel.

Ist der Schlüssel nicht in der Nähe ist zu gleich zu. Egal ob von innen oder außen.

Autoscheiben von innen kaputt machen? Klar geht das. Man lege sich leicht hin und tritt mit den Füßen gegen die Scheibe. Durch ist sie. Und verletzten tut man sich dank Schuhe nicht.

Jungs ihr habt ja tolle Sorgen. Natürlich geht es nicht einfach so eine Scheibe zu zertreten, da gehört einiges an Kraft dazu. Es gibt mittlerweile auch immer mehr fahrzeuge mit VerbundglasSeitenscheiben. Das möchte ich mal sehen wie die einer, von Innen oder Aussen einfach so kaputt macht.

Ich finde das gehört anders gelöst:

Fred da stimme ich dir zu aber das geht im Politisch korrekten Europa nicht mehr und auch in Amiland nicht. Es gab mal eine Zeit da musste man ein Auto gar nicht abschliessen und Zündschlösser waren auch nicht nötig.

BMWs SmartKey System funtkioniert deutlich anders. Hier erkennen Sensoren den Aufenhaltsortes des Schlüssel.

Ist der Schlüssel nicht in der Nähe ist zu gleich zu. Egal ob von innen oder außen.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob bei den gepanzerten BMW´s (sind ja nicht nur die im Fuhrpark z.B. des Kanzleramtes auch Audi und Mercedes) für den Fall der Fälle eine Art "Notausgang" haben. Denn bei denen ist nix mit Scheibe raustreten. Das sind rollende Tresore :rolleyes: da hat man bei einem Defekt der ZV Probleme........

LG

Jungs ihr habt ja tolle Sorgen. Natürlich geht es nicht einfach so eine Scheibe zu zertreten, da gehört einiges an Kraft dazu. Es gibt mittlerweile auch immer mehr fahrzeuge mit VerbundglasSeitenscheiben. Das möchte ich mal sehen wie die einer, von Innen oder Aussen einfach so kaputt macht.

.

Also aus einem Auto mit Verbundglas Seitenscheiben käme man nicht so leicht raus? Das wäre aber weil ja eine ZV wirklich auch mal "zicken" kann ein wirkliches Sicherheitsrisiko. Besonders wenn das passiert im Hochsommer bei 37 Grad außen..... Innen sind es dann sehr schnell 60 und mehr Grad. Da ginge es dann um Leben und Tod wenn man die Scheibe nicht durch bekommt. (Im Sommer hat man die Scheiben ja oft zu wegen Klimaanlage. Wenn die aber wegen Elektro-Tod auch aus ist....... :eek:

Ich schätze die neuen Citroen haben auch diese Verriegelung die die Innentürgriffe blockiert. Die alten nicht bis auf einige mit "Superzentralverriegelung" aber bei denen kann ein einfaches Verriegeln (wie bei VW & Co.) nicht dazu führen dass man gefangen ist....... Die neuen aber können wahrscheinlich doch zum "Knast" werden. Müßte man beim Freundlichen mal fragen...

@ kaveo91

In der alten A-Klasse wird ab 10 Km/h verriegelt und sie bleibt verriegelt. Auch wenn man anhält. Auch eine neue C-Klasse (evtl. Einstellungssache?)

Man kann das automatische Verriegeln in der A-Klasse deaktivieren, indem man den Entriegelungsknopf im Innenraum für ein paar Sekunden gedrückt hält.

Nur im Stand automatisch verriegeln ist schön und gut (Vorschlag hm-electric), aber mich würde das in der Stadt tierisch nerven, wenn es bei jedem Anhalten und anschließendem Anfahren klack-klack macht.

Oben genannte A-Klasse hat noch die pneumatische ZV, da hört man nix. Neue Mercedes haben auch E-Motoren, die man ziemlich deutlich hört. Das ist mal wieder Fortschritt ;)

Ich spreche von der aktuellen C-Klasse. Um genau zu sein, Citronisten weghören!, ein 2010er C-Klasse T-Modell CGI 200 BlueEfficency Avantgarde.

Zumindest war es bei dieser so, dass, wenn man im Stand die Tür öffnen wollte, auch an dieser der Motor die Tür entriegelt.

Moin, beim C3Pic verriegelt sich die ZV bei 10 Km/h automatisch (übers Menü einstellbar), lässt sich aber zu jeder Zeit von innen öffnen. Beim betätigen eines Türgriffs oder auch des ZV-Knopfes im AB löst sich die ZV komplett. Super-ZV gevvt dat nech.

Ich spreche von der aktuellen C-Klasse. Um genau zu sein, Citronisten weghören!, ein 2010er C-Klasse T-Modell CGI 200 BlueEfficency Avantgarde.

Zumindest war es bei dieser so, dass, wenn man im Stand die Tür öffnen wollte, auch an dieser der Motor die Tür entriegelt.

Okay, ich sprach - Citroenisten bitte weghören - von einem 2008er C 200 Kompressor Avantgarde :)

Warum soll man sich beim Fahren einsperren können???? Mir entzieht sich da jetzt irgendwo der Sinn ;)

Und wenn mir einer den Kofferraum an der Ampel ausräumen will dann sollte der sehr schnell sein, da ich ja nicht in meinem Auto eingesperrt bin ;)

Und interessant wirds, wenn die Scheiße anfängt zu spinnen (wegen Kabelbruch, defekten Sensoren oder oxidierten Kontakten) - Prima - Unfug, den man nicht wirklich braucht.

Warum soll man sich beim Fahren einsperren können???? Mir entzieht sich da jetzt irgendwo der Sinn ;)

Warum man (ich sich (mich) im Auto einschließen will??? Weil ich mich dann sicherer fühlen würde in manchen Gebieten / Stadtteilen. Die Hemmschwelle Scheiben einzuschlagen ist bei kriminellen (noch) höher als beim Aufreißen von Autotüren oder Heckklappen. Wenn die verschlossen sind lassen viele von denen schon ab. Also ich würde mich (wenn ich alleine im Auto bin) schon einschließen. Alleine deshalb weil ich Rest-Zweifel habe und Mitfarer nicht mit einsperren will falls was passiert mit der ZV. Man weiß nie wie die in Panik reagieren und wenn ich nicht alleine bin fühle ich mich auch sicherer....

Aber es muß eben sicher sein, das Auto darf trotz SAFE-LOCK nicht zu einer Falle werden in der man gefangen ist. Ältere Menschen oder Kinder müssen im Notfall auch den Weg in die Freiheit zurückfinden.

Dennoch: SAFE-LOCK ist eine gute Sache als Schutz gegen Einbrecher, es erschwert denen zumindest die Arbeit sie können nicht einfach ein kleines Loch ins Fenster machen, durchgreifen und die Tür aufmachen.

Also dieses SAFE-LOCK macht für mich schon Sinn. Citroen hat so etwas nicht jedenfalls nur einige wenige Modelle sowas ähnliches. Jedenfalls noch nicht. Kann sein dass die neuen Modelle andere ZV´s haben wo sowas dabei ist. Der neue C4 soll es noch nicht haben habe ich hier im "Fred" gelesen.....

(SAFE-LOCK heißt (soweit ich weiß) es bei Volkswagen und evtl. den Konzernmarken. Die Bezeichnung ist möglicherweise markenrechtlich geschützt)....

bei cit heißt es (wie schon mehrfach genannt) Superzentralverriegelung, und die ist in meinem C5 I 2003 exclusiv drin....musste ich gleich gestern testen ;-)

Dennoch: SAFE-LOCK ist eine gute Sache als Schutz gegen Einbrecher, es erschwert denen zumindest die Arbeit sie können nicht einfach ein kleines Loch ins Fenster machen, durchgreifen und die Tür aufmachen. .

Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.

Bei mir wurde nur einmal ein Auto aufgebrochen und ohne SuperzV oder wie du das nennst wurden nur die Scheiben eingeschlagen, ja mehrere, aber keine Tür aufgemacht. Der/die Idioten haben nur duch das Fenster gelangt und alles was nicht niet und Nagelfest war rausgerissen. Nur die Navi haben sie nicht raus gebracht.

Ich denke eigentlich so eine Diebstahlsverzögerungstechnik bräuchten wir nicht wenn wir unsere Gerichtsbarkeit endlich wieder ihrer Arbeit nachgehen lassen würden und nicht mit Abschreibe-Problemen beschäftigen würden. Wahrscheinlich müssen wir aber darauf warten dass die Scharia eingeführt wird dann können wir an den Händen erkennen ob jemand ehrlich ist oder klaut.

hat einer von Euch schon einmal den Test mit dem "einschließen ins eigene Auto und gucken ob man raus kommt" in Verbindung mit einem Abklemmen der Batterie nach dem Einschließen (durch einen Helfer zwecks Simulation von Total-Ausfall der Elektrik) gemacht? Oder wer weiß so schon was passieren würde? Wenn die Türinnenhebel bei Citroen offensichtlich mechanisch sind (bis auf die (wenigen) Citroen mit "Super-ZV") dann dürfte man doch auch nach einem Total-Blackout noch ne Chance haben rauszukommen oder? D.h. ich hab in Erinnerung dass z.B. der BX Türgriffe hatte die dann mechanisch gesperrt waren jedenfalls hab ich mich mal als Jugendlicher in einen eingeschlossen damals (man war ja neugierig was passiert) und kam so nicht mehr raus, erst durch Lösen der ZV... oder war der BX in meinem Fall defekt?

Bei den VW-Typen & Co. ist das ja scheinbar so dass auch die Türinnengriffe elektronisch gesperrt werden wenn man mit der Fernbedienung abschließt.... Also wenn SAFE-LOCK greift dass die Türinnengriffe dann elektronisch gesperrt sind....

Hat ja schon "Gefangene" in VW´s gegeben..... Zum Glück liest man davon nur selten und es ist auch wohl noch niemand zu Schaden gekommen (heißes Auto im Sommer).....

Von Citroen´s hab ich sowas noch nicht gelesen......

Ältere Cits haben sowieso an jeder Tür einen Riegel zum manuellen Öffnen und Schließen des Schlosses. Die Zv geht zwar nicht, aber jede Tür manuell auf und zu geschlossen.

Ältere Cits haben sowieso an jeder Tür einen Riegel zum manuellen Öffnen und Schließen des Schlosses. Die Zv geht zwar nicht, aber jede Tür manuell auf und zu geschlossen.

die älteren ja. Aber die neuen? Da habe ich keinen Knopf an jeder Tür zu manuell entriegeln gesehen. Also in einem neuen C4 gibts wohl vorne einen ZV Knopf aber da tut sich ohne Strom nix. Und in den Türen gibts (laut Prospektfotos) keine Knöpfe zuzm Entriegeln.

Die "Super-Zentralverriegelung" bei Cit scheint es nicht mehr zu geben bei den neuen. Hatten die bei Cit wohl doch Bedenken wegen einsperren oder so? Weil da kann unter Umständen wirklich was bei passieren wenn die eingesperrten nicht schnell genug befreit werden. (1 Stunde oder mehr im Sommer bei 70 Grad im Auto ist mehr als grenzwertig)

Und wer im Auto eingesperrt ist hat gar nicht die Bewegungsfreiheit um die Scheibe einzuschlagen. Auch wie hier im Thread gesagt bei neuen Verbund-Glasscheiben oder Dämm-Glas ist das einschlagen viel schwieriger. DAS kann nicht jeder schaffen. Und dann im Extremfall bei 60 Grad und mehr.....

Gibts die "Super-ZV" deshalb nicht mehr oder heißt sie jetzt nur anders?

Edit: Gerade den dümmsten Tippfehler verbessert: "Vorne" war mit "f" Pfffffffff :D

Nun, dann einfach einen nothammer wie im Bus immer im Handschuhfach bei haben :)

Da hast Du wohl Recht. Ein Nothammer sollte heute zur Ausrüstung eines modernen Auto mit Zentralverriegelung gehören. Dann geht das sogar bei Verbundglasseitenscheiben.

Man müßte das mit dem C4 mal testen ob man bei verschlossenem Auto nach Stromausfall wirklich eingesperrt ist.... Ich hab allerdings keinen ;)

Habe also bei einem neuen C4 im Showroom beim Händler ausprobiert. Wenn man im Auto sitzt und sich mit Hilfe des ZV knopf im Amaturenbrett einschließt funktioniert der Türinnengriff noch normal. Also scheint der unabhängig von der ZV zu sein.

Der Verkäufer übrigens fand das gar nicht gut dass es Autos gibt bei denen die Türen auch von innen blockiert werden. Er selbst sagte dass er immer die Möglichkeit haben muß aus einem Auto herauszukommen. Er meinte das es (bei VW) inzwischen so einen Notknopf gäbe..... Gibt es leider nicht, VW schließt immer noch GANZ ab..... Ich kann den Verkäufer verstehen. Meine Meinung dazu: Was ist wenn das Auto daneben z. B. Feuer fängt? Kommt man dann im Notfall RECHTZEITIG durch die geschlossene Scheibe?

Ich nehme an dass beim C4 daselbe passieren würde wenn man die ZV mit der Fernbedienung (von außen) abschließt. Also auch Öffnung durch Ziehen am Türgriff innen.

Solange es keinen irgendwie angelegten "Notausgang" gibt dürfte sowas wie bei VW und anderen Marken nicht verbaut werden! den "Notausgang Heckklappe" dürfte nicht jeder kapieren !!!!!!!

LG

• 2 Wochen später...

ist die tür zu, hilft nur noch lautes bellen.

Ein Nothammer ... Dann geht das sogar bei Verbundglasseitenscheiben

Darf ich da beim Selbstversuch zusehen ?

• 2 Wochen später...
Darf ich da beim Selbstversuch zusehen ?

Das ist vielleicht nicht ganz so einfach aber gehen müßte es. Irgendweine Möglichkeit muß man haben um wieder aus dem verschlossenen Auto zu kommen falls man eingschlossen ist (sei es durch sich selbst oder aus Versehen durch andere)

Zum Glück ist Verbundglas bei Seitenscheiben nicht so sehr häufig, das betrifft ja eher die Windschutzscheibe.

LG

• 2 Wochen später...

Die Frau hat ihren Mann eingesperrt:

Tücken der Elektronik - Fahrer schachmatt

Viersen (dpa) - Eine temperamentvolle Dame hat ihren Freund in dessen Auto stundenlang schachmatt gesetzt.

Die Frau war in Viersen nach einem Streit mit dem Schlüssel aus dem Wagen gesprungen und hatte ihn verriegelt, berichtete die Polizei der nordrhein-westfälischen Stadt am Montag. Das Handy ihres Freundes nahm sie mit. Für den Mann gab es wegen der abgeschalteten Bordelektronik kein Entrinnen. Mit heftigem Hupen machte er nachts auf seine Lage aufmerksam.

Von Anwohnern alarmiert fand die Polizei den Eingeschlossenen, konnte aber nichts ausrichten. Als schließlich eine Scheibe zerschlagen werden sollte, entsann sich der Gefangene, dass im Kofferraum - von innen zugänglich - ein Ersatzschlüssel versteckt lag. Nach drei Stunden konnte der Mann die Heimfahrt antreten. Was dort geschah, wurde nicht bekannt.

http://de.cars.yahoo.com/04042011/438/tuecken-elektronik-fahrer-schachmatt-0.html

Ronald

Viele neue Autos verriegeln ja ab einer gewissen Geschwindigkeit die Türen automatisch.

Ja wie? Und bei einem Totalausfall der Elektrik, eventuell nach einem Unfall ist man in dem rollenden Computer gefangen??? Bin ich froh, daß ich alte Autos habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.