Zum Inhalt springen

DS5 Mit Luftfederung


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Albert, genau richtig :) Ich meinte nur, dass der reine Effekt bei Kurvenfahrten bei Activa und ABC ähnlich ist: Es erfolgt eine Wankstabilisierung bzw. die Seitenneigung wird minimiert. Ich habe jetzt aber keine genauen Zahlen, wie weit Seitenneigung beim Activa bzw. bei ABC in Kurven zugelassen wird.

Activa: 0,3 Grad bei 0,5 g Querbeschleuigung, da kommt kein anderer annähernd hin. Bei 0,9 g (das ist mehr als die meisten Autos erreichen können) auch nur 0,9 Grad

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa: 0,3 Grad bei 0,5 g Querbeschleuigung, da kommt kein anderer annähernd hin. Bei 0,9 g (das ist mehr als die meisten Autos erreichen können) auch nur 0,9 Grad

Hallo,

hier ´mal ein Vergleich zwischen Hydractive hart und Activa in Abhängigkeit der Querbeschleunigung:

post-19708-14484769989649_thumb.jpg

Gruß, Albert

post-19708-1448476998958_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke :)

Ich habe mal gelesen, technisch möglich wären beim Activa auch 0,0° Seitenneigung gewesen. Was aber in der Serie nicht verwirklicht wurde, damit der Fahrer noch merkt, wann der Grenzbereich des Fahrzeugs beginnt.

Vll. gibt es ja auch solche Werte für ABC? Ich werde mal suchen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Automarke Citroen = HP!

Alles andere ist ein schlechter Handel.

Wer sagt denn, oder erhofft sich, dass die Abkehr von der HP-Federung,

im Umkehrschluss mehr KFZ-Verkäufe der Marke Citroen folgen?

Ist die HP - Federung, denn umsovieles teurer, als ein andere Federung´s-Arten ?

Grosse Citroen´s müssen nun mal eine HP haben,

sonst werden überhaupt keine mehr gekauft.

Die Aussenhaut gepaart mit der HP, machen doch einen Grossen

Citroen erst aus.

Den Wankel-Motor, damals in der deutschen Autoindustrie,

sollte man nie vergessen und was dann mit Ihm geschah!

Soll es der HP von Citroen auch so ergehen?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Zum Thema Luftfederung lohnt es sich, die diversen Kaufberatungen für die einschlägigen Mercedes-Modelle im Netz aufzurufen: Dort wird ausnahmslos hängeringend davon abgeraten, einen Gebrauchten mit Luftfederung zu erwerben. Hauptgründe: Sehr reparaturanfällig und dazu extrem teuer in der Werkstatt. Ein Druckspeicher beispielsweise kostet ein Vielfaches einer HP-Federkugel und hält dazu bei weitem nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lieber Büestry, man kann ja Deinen Beiträgen entnehmen, dass Du, jetzt zumindest, ein begeiserter HP-Fan bist. Ich Fahre seit 1972 ausschliesslich HP-Fahrzeuge, es wäre mir aber noch nie im Traum in den Sinn gekommen, zu behaupten, Citroën = HP! Das stimmt einfach nicht. Seit dem Traction ist Citrroën Spezialist aufwändiger Aufhängungen und Federungssystemen. Der Traction wie der 2CV symbolisieren mindestens soviel CITROËN-Geist wie die HP-Fahrzeuge seit der DS. Die HP ist in Grosserien tatsächlich teurer. Man kann nicht einfach ein neues Modell auflegen und die alte HP unterlegen oder mit einfachen Eingriffen diversifizieren. Die Eigenproduktion aller HP-Komponenten, so hab ich mir aus kompetenten Kreisen sagen lassen, lohnt den ganzen Aufwand nicht. Eine elektronisch geregelte Luftfederung lässt sich von einem Zulieferer preisgünstiger herstellen und ist viel flexibler einbaubar. Also: es lebe die HP! Niemand spricht von totaler Abkehr von der HP bei Citroën aber Citroën kann heute offensichtlich nicht nur mit HP weiterleben.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ´mal ein Vergleich zwischen Hydractive hart und Activa in Abhängigkeit der Querbeschleunigung:

[ATTACH=CONFIG]749[/ATTACH]

Gruß, Albert

Sehr interessante Werte. Gibt es auch einen Vergleich der Seitenneigung mit Fahrzeugen mit "normalen" Federungs- bzw. Dämpfungssystemen.

Obwohl das bestimmt schwierig ist, da hier ja jeder Anbieter andere Fahrwerke mit anderen Eigenschaften verbaut, wäre ein prinzipieller Vergleich schon interessant.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja mal über ne ganz andere ID zu sprechen kommen, das Fahrwerk von BOSE, ja die Sound_Tüftler haben da was mit Linearmotoren gemacht, toll.........einfach toll

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,323683,00.html

nur der Preis übersteigt sicherlich sogar die HP

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bose-System ist beeindruckend. Aber das augenscheinlich gute Federungsverhalten bei diesen Parcour-Szenen soll alleine darauf beruhen, dass man dem Fahrwerksrechner vorher einprogrammiert hat, wann welche Bodenwelle an welchem Rad auszugleichen ist ;)

Das von mir schon erwähnte ABC mit PreScan geht da einen wichtigen Schritt weiter: es erfasst Bodenwellen automatisch.

So sieht das dann aus (ab Min 2:30;)):

Ist dem Federungsverhalten des Bose-Fahrwerks nicht mal unähnlich, oder?

Der XM wäre bei diesen Bodenwellen gnadenlos überfordert :D Querstabis sei dank.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut aussage von bose will es wohl keiner einbauen, weil sie es nicht exklusiv verkaufen. sie arbeiten da schon 20 jahre dran, die haben angefangen komponenten der federung zu programmieren, da waren andere noch nicht mal entworfen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und die hohen Spannungen dafür liefert die Architektur eine H-EV.

Nur für ein Hydraulik-Pümpchen braucht man doch gar nichts Hohes. Da reichen sogar 12V. Anders als beim Bose-System.

Und was das betrifft. Welche Straßenschäden haben wir denn vorrangig?

Kurze Wellen, grobe Flicken, harte Kanten, Querfugen, tiefe Spurrillen, abgetauchte Gullis.

In alledem ist die selbst die modernste HP nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

Ja, irgendwie müsste da noch etwas passieren zur Entkopplung. Das liegt am zu langsamen "Ausfedern" der HP, oder? Vielleicht noch ein kleines Federchen? :)
evtl. dann als Krönung mit Abtastsensor wie Bose oder MB-ABC.

Klar, das ist dann ja nur die Frage der Sensorik des Zentralrechners.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei dem Benz sehe macht mich genauso an wie bei den Lexen von Bose.

Da kommt keine HP mit.

Das liegt am zu langsamen "Ausfedern" der HP, oder?

Da kennst du die HP aber schlecht. Wenn die HP ein tiefes Loch findet, wird das jeweilige Rad förmilch reingeschossen. :)

Das knallt dann ganz nett.

Selbst die heißgeliebte Zentral-HP hat so einige Schwächen. Wohl auch darum hatte Cit seinerzeit so weiche Sitze verbaut.

Leg mal einen Sensor in den Beifahrerfußraum eines CX und staune was dort ankommt!

Mein armes Hundchen... :D

Aber ich bin nicht weder HP-kompentent noch -verstrahlt genug.

Wo ist eigentlich harr?

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotz alle dem ist einfach mal die HP das ausgeklügelte System, welches mehr oder weniger funktioniert, ich meine eben auch, dass die BOSE-Alternative finanziell einfach nicht tragbar ist, genauso wie die Kopie in dem F700. Mein XM ist sicherlich einer der schlimmmsten in Deutschland, aber er federt manchmal doch(wenn er will) sehr schön, und nimmt definitiv auch solche Bodenwellen mit einer Gelassenheit hin, da fallen anderen Karren schon die Spiegel ab. Ich meine sagen zu können, dass der XM eher dem BOSE Fahrwerk nahe kommt, als dem konventionellen LEX... Fahrwerk...so bei 50-70 km/h auf ner absolut abgemuggten Straße.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, du hast schon recht. Auch gegen den XM sieht so manches Auto alt aus, was die Federqualitäten betrifft. Das Skyhook-Prinzip ist beim LEX mit Bose und dem XM vorhanden.

Aber: Fahre mal einseitig über Bodenwellen wie in dem Video der F700. Das verursacht im XM regelrechte Katapultschläge. Und das blöde daran ist: Weder ein top gepflegtes Fahrwerk, noch irgendwelche Komfortkugeln nützen da was. Weil die Stabilisatoren zu dick sind.

Lässt sich sehr gut nachvollziehen, wenn ich über so eine Temposchwelle in der 30er Zone fahre.

Ich kenne da eine, die ziemlich hoch ist. Mit beiden Rädern drüberfahren (keine Stabilisatorwirkung): man merkt nichts. Mit einem Rad drüberfahren: dich haut es aus dem Sitz.

Ich sehe es auch daran, dass sich meine DS in 1:87, die am Innenspiegel hängt, überschlägt :D

Das ist der Trumpf des Bose-Fahrwerks und des F700. Und da kann auch keine neuere HP mithalten.

Und Holger hat es auf den Punkt: Unsere Straßen sind nicht mehr HP-tauglich (oder andersherum). Ganz schlimm sind Fräßkanten, Querfugen, manche Brückenabsätze und Asphaltflicken :(

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lieber C6CHBE

Natürlich hast Du recht, dass Citroen mehr ist, als nur die HP!

Aber, in Gesprächen über unsre Automarke Citroen mit anderen Menschen.

Bekommt man fast immer gesagt:

Ach ja, das ist das Auto, das man Auf und Ab fahren lassen kann.

Oder:

Ach ja, das ist die Automarke, die auch auf drei Rädern weiter fahren kann.

Oder:

Citroen hatte auch einmal eine Gansterlimo.

Die sah klasse aus! :)

Es ist mir schon klar C6CHBE , dass Citroen=HP, so nicht stimmt.

Citroen ist mehr Auto, aber das wissen nur eingefleischte

Citroenler.

Dass seit einigen Jahren Citroen zum PSA-Konzern gehört,

ist den meisten Normalos auch nicht bekannt.

Der Otto Normalverbraucher hat dieses Wissen über die Marke Citroen nicht.

Deshalb verstehe ich ja nicht, weshalb Citroen ihr PFUND HP sterben lassen will.

Motoren konnen die anderen Auto-Marken auch bauen!

Andere Eltern haben auch schöner Töchter. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Fahre mal einseitig über Bodenwellen wie in dem Video der F700. Das verursacht im XM regelrechte Katapultschläge. Und das blöde daran ist: Weder ein top gepflegtes Fahrwerk, noch irgendwelche Komfortkugeln nützen da was. Weil die Stabilisatoren zu dick sind.

Hallo,

interessant wäre es zu erfahren, wie sich der Activa in dieser Situation verhält. Er besitzt zwar querschnittsstarke Stabilisatoren, die jedoch im Falle kleiner oder nicht vorhandener Querbeschleunigung hydraulisch gedämpft werden.

Gibt es hier Activa-Fahrer? Wie sind hier die Bewegungen um die Längsachse bei einseitigen speed bumps?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal einen Sensor in den Beifahrerfußraum eines CX und staune was dort ankommt!

Mein armes Hundchen... :D

Du hast einen Seismographen in den Fußraum gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine 1:87er DS am Innenspiegel hängen.

Bei besagten Schwellen in der 30er Zone und einseitigem Befahren kommt die DS ganz schön aus der Contenance, so dass ich sie am Spiegel neu ausrichten muss :D

Sonst passiert das nur bei Vollbremsungen. In allen anderen Fahrsituationen baumelt sie absolut ruhig am Faden.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was ich mit meinem Beitrag erhoffe bleibt, dass sich Citroën wieder zum Aufhängungsspezialisten in allen Bereichen der Personenwagen mausert. Wo können sie sich denn sonst noch die besten Lorbeeren holen. Im Motorenbereich werden sie die andern nie überflügeln...

Gruss Jürg

Wieso eigentlich nicht?

Bei PKW-Dieseln ist PSA doch schon Weltmarktführer.

Und bei den kleinen (kleineren) Benzinern beliefern sie inzwischen auch die sog. Premium-Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, dass PSA keine Motoren im Regal hat, die sogar sehr gut sind. Im Dieselbereich ist die Entwicklung sehr gut, aber dies auch im Verbund mit Ford. Ganz allgemein wird aber niemand behaupten wollen oder können, dass PSA insbesondere ein Motorenspezialist sei. Die verfügbare Palette ist eben zu klein und zu einseitig. Es fehlt z.B. ein moderner Benziner V6 und von V8 wollen wir gar nicht reden. Bei den direkt eingespritzen Benzinern ist PSA auch nicht gerade Bahnbrecher!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verfügbare Palette ist eben zu klein und zu einseitig. Es fehlt z.B. ein moderner Benziner V6 und von V8 wollen wir gar nicht reden.

das wird in zukunft wohl auch kaum noch einer haben wollen … v8 gabs uebrigens bei psa afaik noch nie. noch nen 2l thp fuer die, die dampf brauchen, und nach unten noch ein bisschen die palette polieren (ich glaub, der 1.1 im c3 basiert immer noch auf dem TU) - ansonsten sieht das doch ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man fast immer gesagt:

Ach ja, das ist das Auto, das man Auf und Ab fahren lassen kann.

Oder:

Ach ja, das ist die Automarke, die auch auf drei Rädern weiter fahren kann.

Oder:

Citroen hatte auch einmal eine Gansterlimo.

Die sah klasse aus! :)

Dies liegt aber auch daran, dass Citroenfaher lange Zeit mit diesem Alleinstellungsmerkmal kokettiert haben. Es gab ja sonst kaum etwas was Citroen besser konnte als andere Hersteller ;)

Außerdem ist die Mehrzahl der Menschen hier irgendwie mit HP-Citroens aufgewachsen. Wenn man bedenkt, dass Citroen von 1919-1955 nix mit HP zu tun hatte (logischerweise) waren immerhin 36 Jahre 'HP-frei'. Gut, seit über 50 Jahren gibt es jetzt die HP, macht Citroen in seiner Gesamtgeschichte aber nicht zum reinen HP Hersteller, wenn auch zum einzigen (in Großserie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...