Zum Inhalt springen

C 5 HPI ( 2,0 16 V Benziner ) springt nicht an.. lange Werkstattgeschichte... lange Standzeit...


Kroack

Empfohlene Beiträge

Ende ist, ich hab das Auto gekauft, mit defekter Vorförderpumpe im Tank. ( Diagnose Citroen)

Neue Pumpe rein, springt nicht an.

Am Tester bringt die neue Zubehörpumpe nur 3 - 4 bar. Soll ist aber 5 bar.

Desweiteren haben die Einpritzventile keine Öffnungszeit, sprich der Tester zeigt an das diese geschlossen bleiben.

Nun die eigentliche Frage... Machen die Düsen mechanisch über die 5 bar erst auf, oder reichen auch 3 oder 4 bar und wir haben hier ein weiteres Elektronikproblem?? Druck am Rail ist da vorn,( Leitung kurz geöffnet)

Danke.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rü,

ist es beim CR Diesel nicht auch so, dass die Düsen nicht öffnen, wenn der Druck (z.B wegen zu hoher Rücklaufmenge an einem Injektor und daraus resultierendem Druckmangel) im System zu niedrig ist? Ich würde zuerst mein Heil bei der Vorförderpumpe suchen.

Alternativ kannst Du ja mal die Düsen ausbauen und sehen, ob eventuell eine undicht ist und der Druck deshalb abfällt. Hast Du Zugriff auf Cit-Service-com? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Stunde ABO wert, dort nach dem Fehler zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht der Druck der Vorförderpumpe (da reichen 3-4 bar) sondern der Druck im Hochdrucksystem der beim starten über 50 bar liegen muß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citmeister sagte mir das er mit der Vorförderpumpe laufen müßte, auch ohne Hochdruckpumpe ( Benziner) Die Hochdruckpumpe wurde vor einem Jahr erneuert... Als damals diagnostiziert wurde, das eben die Hochdruckpumpe defekt war, ist das Auto noch ohne Leistung einigermaßen bis 100 km/h gelaufen. Kann aber nicht sagen was damals wirklich war, da gehörte mir das Auto noch nicht..

Andreas.. woher hast Du die Info mit den 50 bar??? Vielleicht denken ich ha nach falscher Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HPI ist ein Direkteinspritzer und die brauchen Hochdruck um zu arbeiten . Da reichen 3-5 bar Vorförderdruck alleine nicht aus .

Ich weiß das weil ich als CST berufsbedingt damit zu tun habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke das ist eine wichtige Info, Bei dem Händler bei dem das Auto steht ist wohl keiner mit praktischer Fehlersucherfahrung beim HPI dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opels 2.2direct sitzt die Hochdruckpumpe auf der Nockenwelle: d.h. starten tut er mit den 4 bar der Tankpumpe - mehr gibt es erst, wenn der Motor läuft.

Wenn es beim HPI analog ist, müsste er mit dem Druck der Tankpumpe starten und auch fahren, aber mit äußerst bescheidener Leistung.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HPi springt mit dem Vorförderdruck alleine nicht an. Mich haben mehrere HPi während meiner Zeit als CST und Meister bei Cit gequält. Häufig waren die Vorförderpumpen defekt, beim letzten Kandidaten waren es der Hochdruckregler im Rail und die Motorschalteinheit (Relais für die Vorförderpumpe) die nacheinander den Dienst quittierten. War alles andere als lustig den Kunden immer nach 20-30 km wieder per Abschleppwagen einzusammeln um dann festzustellen daß der Motor in der Werkstatt wieder anspringt und läuft - Ursache war ein Druckregler der im warmen Zustand anfing zu klemmen.

Wenn überhaupt kein Druckaufbau zusatndekommt, dann könnte der Druckregler in geöffneter Position blockiert sein. Das Teil sitzt von unten im Rail und ist mit etwas Geschick in 10 Minuten gewechselt. Der o.g. HPi halfen leichte Schläge mit einem langen Schraubendreher auf den Druckregler wieder auf die Sprünge wenn er anfing zu bocken, mit neuem Druckregler lief er einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ander 90 Grad gebogenen Leitung ( an der Leiste unterhalb des Ansaugs direkt an der Hochdruckpumpe) mal den Überwurf aufgemacht, da war Druck. allerdings Kerzen trocken ,d.h. die Einspritzventile sind zu. Am Tester zeigt er auch keine Öffnungszeit der Ventile an, dasoll ja ein Wert im ms angezeigt werden. Also während des Orgelns kommt hier kein Signal. Deshalb die Frage, muß , auch wenn zu wenig Druck anliegt ein elektrisches Signal am Tester angezeigt werden ?

Kriegen die Ventile kein Signal wenn der Tester nix anzeigt? Oder gibt der Tester dann ein Signal aus wenn die Wenile durch den Benzindruck offen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CST werde es sicher wissen, ich kann es nur vermuten. Aber wenn ich Ingenieur wäre, würde ich ein Öffnen der Einspritzventile unterhalb eines gewissen Minimaldruckes verhindern. Bei der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff fein vernebelt, möglicherweise sogar noch mit einem bestimmten Drall eingespritzt. Wenn der Druck nicht mehr stimmt, kann das im Extrem dazu führen, dass der Kraftstoff regelrecht in die Zylinder hinein rinnt, mit allen möglichen schädlichen Konsequenzen. Ich glaube (nicht wissen), dass das System einen Mindestdruck haben muss, damit die Einspritzventile. angesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CST werde es sicher wissen, ich kann es nur vermuten. Aber wenn ich Ingenieur wäre, würde ich ein Öffnen der Einspritzventile unterhalb eines gewissen Minimaldruckes verhindern. Bei der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff fein vernebelt, möglicherweise sogar noch mit einem bestimmten Drall eingespritzt. Wenn der Druck nicht mehr stimmt, kann das im Extrem dazu führen, dass der Kraftstoff regelrecht in die Zylinder hinein rinnt, mit allen möglichen schädlichen Konsequenzen. Ich glaube (nicht wissen), dass das System einen Mindestdruck haben muss, damit die Einspritzventile. angesteuert werden.

Genau so ist es .

Wenn ein Tester zur Hand ist müßte man aber auch den Raildruck beim starten ablesen können , was zeigt der ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich nochmal anleiern, den Raildruck an sich hatten wir nicht nachgelesen, glaub ich...dauert ein paar Tage bis ich wieder zu dem Auto komm. Vielen Dank bis hier her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den jetzt mal an die Stange gehängt und angezogen, offensichtlich war durch die Stanzeit oder was auch immer Luft im System, er sprang sofort an. Wohl hat die Hochdruckpumpe dann nochmal nachgedrückt und nun springt er auch von selbst an. Danke für Euer mitdenken... Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt hat das Ding ja nichtmal einen Kraftstoffilter tstststss, Hab nochmal die Pumpe raus und Restsprit abgesaugt, damit alte Rückstände rausgehen und wollte einen neuen Filter bestellen " entfällt".. soso hatte ich bisher nur einmal beim Clio das es gar keinen gibt..So hoff ich das jetzt das System sauber ist und beide Pumpen weiterleben...Grüße Rü

Ansonsten fazit beim C 5 mir zuviel Technik zuviel Mitdenken vom Auto, aber ansonsten entspanntes Fortbewegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe ähnliches Problem und mein HPI steht derzeit in der Werkstatt. Es wurde alles durchgemessen und der Meister beschrieb den Fehler wie folgt: "...in der Hochdruckpumpe befindet sich ein Druckregelventil, ist dies defekt, heißt dies, dass die elektrische Wicklung je nach Temparatur Probleme macht, also sich entweder nicht mehr korrekt schließt oder nicht mehr korrekt öffnet".

Kleine Ursache, große Wirkung!

Eine Bewertung ob die Aussage richtig ist, kann ich nicht bestätigen. Meinen HPI bekomme ich erst am 22.08 wieder, dann kann ich lachen oder weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...