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Zündfunken DSuper


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bermerkt, dass meine DSuper 5 keinen Zündfunken von sich gibt :-(

Ich habe dann noch die Zündspule gewechsel - immer noch nichts.

Was könnte der Kanditat sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Hermann

Bearbeitet von LaGSA84
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Fehlenden Zündfunken können mehrere Ursachen zugrunde liegen, kreise sie ein und fang einmal mit dem Verteiler an, indem du die Verteilerkontakte im Deckel trocken legst und putzt.

Wie schaut die Verbindung zwischen Verteilerstecker und Zündspulenstecker aus? Liegt an der Zündspule bei umgedrehtem Schlüssel überhaupt Strom an (Prüflampe)?

Bislang noch keinen Fehler gefunden? Dann geht es weiter zur Zündung. U-Kontakte abgebrannt? Wenn die Kontakte in Ordnung sind, überprüfst du deren Grundeinstellung mit 6mm Stift und der Prüflampe.

lg

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Ein Standardfehler wenn noch die original Zündanlage verbaut ist: Kondensator am Verteiler defekt (Kurzschluss).

Falls eine Ignition nachgerüstet wurde: die kann auch mal einen Komplettausfall haben.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
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Hallo,

danke für die Antworten! Dann werde ich einmal am SA durchmessen. Neue Kabel sind ja auch schon bestellt - kommen hoffentlich bald. Die Zündanlage scheint noch original zu sein. Werde weiter berichten. Ist eigentlich der Kondensator extra erhältlich, oder muß ich da alles austauschen?

Grüße

Hermann

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Zündkabel kommen bald.

Der Kondensator ist einzeln erhältlich und billig. Aber schauen, welcher verbaut ist: Ducellier, SEV mit Kabel dran, SEV ohne Kabel....

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Zündkabel kommen bald.

Der Kondensator ist einzeln erhältlich und billig. Aber schauen, welcher verbaut ist: Ducellier, SEV mit Kabel dran, SEV ohne Kabel....

Danke!

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So, ich habe heute durchgemessen: Strom ist bis zur Zündspule und bis zum Verteiler da - Gottseidank!!! Es liegt also am Verteiler bzw. Kondensator. Da werde ich also dazu bestellen müssen...

Vielen Dank nochmals - melde mich sobald sich etwas tut.

Grüße

Hermann

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Hallo,

Du solltest zuvor differenzieren: Ziehe das von der Zündspule kommende Kabel vom Verteiler ab und prüfe, ob von ihm ein Funke überschlägt, wenn Du das Ende im Abstand von ca. 10 mm zum Motorblock hältst. Falls ja, ist es der Verteilerfinger oder die Kappe, falls nein, der Kondensator (was wahrscheinlicher ist). Der Kontakt öffnet und schließt?

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Dann geht es weiter zur Zündung. U-Kontakte abgebrannt? Wenn die Kontakte in Ordnung sind, überprüfst du deren Grundeinstellung mit 6mm Stift und der Prüflampe.

lg

Sobald der Kondensator durchschlägt - also defekt geht - "löscht" er den Abrissfunken nicht mehr, die U- Kontakte brennen innerhalb kurzer Zeit ab, die Zündeinstellung passt auch nicht mehr...

Wie gesagt, man ersieht den defekten Kondensator meist am starken Abbrand der U- Kontakte.

Da die Zündungsteile (U- Kontakt + Kondensator) nur ein paar Euro kosten, erneuert man sie einfach, sobald es Zweifel an ihrem Alter und ihrer Funktionstüchtigkeit gibt bzw. immer dann, wenn eine Zündungsgrundeinstellung indiziert ist.

lg

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Stand die DS über Winter? - dann könnten ganz einfach die Kontakte vom Unterbrecher vergammelt sein . Saubermachen, läuft. Funkten sollte sie sowieso auch ohne Kondensator machen, wenn auch mit hässlichen Nebeneffekten (s.o.).

Viel Erfolg!

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Hallo, die DSuper stand über 18 Jahre lang. Wie ich gesehen habe, ist die Verteilerkappe auf einer Seite abgebröselt, die Kontakte ziemlich eingeschliffen, der Zündfinger war schwarz. Der Kondensator selbst hat sich beim Kabel aufgelöst. Da muß sowieso alles neu her - und schon bestellt.

Wie schon geschrieben habe ich von der ausgetauschten Zündspule (mein GS-Lager sei Dank) Strom bis zum Verteiler. Dann ist schluß mit Lustig...

Grüße

Hermann

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich habe heute alles verbaut: Zündfunken ist da :-) , nur machte der liebe Motor 3 Fehlzündungen - sonst nichts. Habe jetzt noch neue Zündkerzen bestellt. Wie lautet denn eigentlich die Zündfolge beim Langhuber - vielleicht stimmts da auch nicht.

Grüße

Hermann

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Die Veteranenscheune

1-3-4-2

Zündung provisorisch mit dem Stab in der Kupplungsglocke einstellen.

Dann sollte die Fuhre einigermaßen laufen.

Bearbeitet von Die Veteranenscheune
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Unbedingt auch die braunen Hülsen - isolieren die Zündkerzenverlängerungen - abziehen und kontrollieren - geht ohne Werkzeug

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Dann brauchst gar nicht weiter starten probieren, der Funke hupft auf Masse und kommt nur gelegentlich zufällig bis zur Kerze, wenn überhaupt.

Bearbeitet von jozzo_
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Aha, ich denke mir schon die gute DSuper hat eine Zeit lang als Ersatzteillager gedient. Übrgens versuche ich einmal die Zündkappe einzustellen (inkl. richtiger Nummerierung der Zündfolge), bei Fehler bitte mir die Nummern ausbessern:

940c11300222132_800.jpg

Vielen Dank

Hermann

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Die "1" auf Deinem Bild ist richtig, der Rest ergibt sich aus der Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2. Schau in die Kappe und verfolge die Pins nach aussen. Das fehlende Isolationsröhrchen lässt sich zur Not mit Isoband an der Kerzenverlängerung und dem Stecker ersetzen.

Gibt´s keinen Spezi in Deiner Gegend?

Bearbeitet von symphatique
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Ich hätt da gleich mal eine passende Anschlussfrage:

Ich habe eine Verteilerkappe, bei der die Anschlüsse nach oben weg gehen. Nun habe ich neue Zündkabel gekauft, diese sind aber zu kurz, da auf die Version mit den seitlichen Ausgängen abgestimmt.

Kann ich die Verteilerkappen einfach austauschen, sprich jene aus Hermanns Bild einfach draufsetzen, oder passt die dann nicht drauf?

lg thomas

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...ich würde immer Gleiches ersetzen. Bei mir war eine Ducellier Kappe/ Unterbrecher drauf - ist jetzt auch so.

Grüße

Hermann

P.S.: Hast eine PN!

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  • 4 Wochen später...

So, kleiner Zwischenbericht: Ich habe jetzt Zündkerzen, Kappe, Finger, etc.... verbaut und neu verkabelt. Und wer sagts, mit dem Starterhilfespray ist die gute Dame ca. 5 sec. zum Laufen gekommen :-))). Natürlich, was auch sonst, ist die Benzinpumpe festgegangen - daher eben auch kein Benzin vom Ersatztank aus in den Vergaser. Neue Pumpe ist nun bestellt, warte gespannt drauf.

Obwohl der Auspuff ab den Sammlertopf fehlt ist sie sehr ruhig gelaufen. Wenn das gute Ding nun endlich läuft ist auch der Motorölwechsel/ Motorreinigung dran. Ist jetzt eigentlich eine Spülung nach den Jahren mit Diesel sinnvoll? nötig? gut?

Grüße

Hermann

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  • 2 Wochen später...

so, .....Motor läuft....:-))) Karosse hebt sich....jetzt kommt das ganze Kühlergeschläuche dran. Bei mir rinnt es nämlich auf die Pedale.

Grüße

Hermann

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