Zum Inhalt springen

Einbauort Additivsteuergerät beim C5 2.2Hdi?


münsterländer

Empfohlene Beiträge

münsterländer

Nach dem FAP-Tausch und Auffüllen des Eolys in einer Citroenfachwerkstatt(!) meckert unser C5 (2.2 Kombi excl. mit EZ 04/2002) nun ständig "Biozusatzfüllstand gering" . Ersdtmalig aufgetreten ist der Fehler 250Km nach dem Werkstattbesuch und unmittelbar nach 200Km Autobahnfahrt. Ich denke mal, dass der Wagen dort erstmals einen FAP-Freibrennversuch nach dem Auffüllen versucht hat..

Diverse Versuche der Werkstatt den Fehler zu resetten blieben erfolglos. Das Neueinprogrammieren des Steuergeräts, damit dieses nun auch akzeptiert, dass genügend Eolys im Tank ist, schlugen fehl.

Nachdem der Wagen einen Tag in der Werkstatt war, teilte man mir mit, dass der Fühler im Eolystank offenbar defekt sei. Man hätte das durchgemessen....

Und ja, man habe das Additivsteuergerät auch einmal stromlos gemacht damit es sich neu hochfährt. Das hätte aber auch nichts gebracht. Der Fehler müsse deshalb in dem Sensor liegen....

Ich bin ja ein höflicher Mensch. Manchmal offenbar zu höflich, denn innerlich bin ich eher wütend.

Wie kann der Sensor denn kaputt gehen, wenn er zuvor tadellos funktioniert hat und man lediglich Eolys in den Tank gefüllt hat? Weder wurde der Tank ausgebaut noch wurde der Sensor abgesteckt! das ist im Rahmen des Eolysauffüllen ja auch nicht nötig.

Nun heißt es der Schaden beruhe wohl auf einer "unglücklichen Koinzidenz". Und ich müsse nun in den sauren Apfel beissen und dafür bezahlen, dass eben ein neuere Eolystank mit darin fest verbautem Sensor eingebaut wird. Ersatzteil plus Arbeitszeit würden sich dann auf über 300,- Euro summieren!!

Was mich nun wirklich stutzig macht, ist dass mir dort gesagt wurde, ich brauche gar nicht versuchen, das Steuergerät probeweise noch einmal über Nacht abzuklemmen. Das sei nämlich sehr versteckt unter dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz verbaut.

Jetzt lese ich aber hier im Forum dass das Steuergerät eventuell rechts hinten, vor der hinteren Sitzbank liegt. siehe hier >link

Ich würde der Werkstatt mittlerweile auch zutrauen, dass die das Steuergerät eben nicht angeschaut haben und mir einem vom Bären erzählen. Unter dem Fahrersitz kann ich auch keine Finger- oder Griffspuren im Staub entdecken...

Weiß nun jemand hier sicher zu berichten, wo dieses Additivsteuergerät sitzt?

Übrigens: Es fand bei dem Wagen der erste FAP-Tausch bei jetzt 80.000Km statt. So wenig Km bei dem Alter und nem Diesel? Doch das ist so:Wir haben den Wagen vor drei Jahren von dieser Werkstatt mit einem Kilometerstand von 28000 gekauft. Vorbesitzer war ein freundlicher, recht wohlhabender Rentner von Ende 70, der sich weiterhin alle sechs Jahre nen Neuwagen kauft. Wir haben den Herrn kennengelernt und das hatte so schon seine Richtigkeit.

Noch was ganz wichtiges!

Ich bin geborener Münsterländer lebe aber seit vielen Jahren im sueddeutschem Exil. Die ganze Geschichte hat also rein gar nichts mit irgendwelchen Citroenwerkstatten im Münsterland zu tun!

Bearbeitet von münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in dem von dir genannten Thread schon gesagt habe sitzt das Steuergerät tatsächlich rechts vor der Rücksitzbank seitlich am Schweller verschraubt . Hab ich auch schon mehrfach tauschen müssen .

Und die Werkstatt kann wirklich nichts dafür das sich das Steuergerät nicht resetten läßt , das ist in 90 von 100 Fällen so und liegt am Steuergerät , ist nunmal so und kann man auch nicht ändern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

münsterländer
sitzt das Steuergerät tatsächlich rechts vor der Rücksitzbank seitlich am Schweller verschraubt . Hab ich auch schon mehrfach tauschen müssen .

Nur wollte mir die Werkstatt weismachen, dass sie das Steuergerät eben probeweise abgeklemmt hätten, um es stromlos zu machen und so zu resetten. Ich bräuchte das gar nicht mehr versuchen, denn dazu müsste ich ja den Fahrersitz ausbauen und das sei ja so kompliziert! Sie hätten es ja auch schon gemacht...

Wenn das eben dort nicht liegt, haben die mir kaltlächelnd Blödsinn erzählt...

Schnitt:

Habe jetzt mal bei einem Freundlichen im Münsterland, meiner alten Heimat angerufen, und kann mir jetzt vorstellen, wo das Steuergerät genau sitzt. Mit Sitzausbau hat das definitiv rein gar nichts zu tun!

Und die Werkstatt kann wirklich nichts dafür das sich das Steuergerät nicht resetten läßt , das ist in 90 von 100 Fällen so und liegt am Steuergerät , ist nunmal so und kann man auch nicht ändern .

Glaub ich dir und sowas kann bei nem acht Jahre alten Auto natürlich auch vorkommen. Die Fehlersuche der Werkstatt und das, was die mir erzählen ist nur unter aller Kanone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Guten Hallo,

nach vielen Jahren noch da?

Biitesehr, jetzt kommen die guten C5er erst recht in Notlagen, da sie auch alle noch älter werden. Wo sitzt das Steuergerät denn genau, von angedeuteter Vorstellung hat kein lesender Reparateur etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Innen am Schweller der hinteren rechten Tür. Türdichtung unten abziehen, Kunststoffverkleidung vom Schweller etwas lösen und hochziehen, dann den Teppich wegziehen und da sitzt es dann.

Aus eigener Erfahrung: Es gibt bei den frühen HDI C5 tatsächlich das Problem, dass sich die Steuergeräte nicht zurückstellen lassen. Steuergeräte bis zur Nummer  09733009903 lassen sich meist nicht zurückstellen, ab 09733009904 geht's wohl immer. Wichtig ist, die von Lexia vorgegebenen Schritte genau einzuhalten. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, Jole - vielen Dank für obige Antwort!

So mag man Internetz, Antwort auf jeden Fall, egal wie spät das Problem auftritt. Jetzt kann ich endlich was dran machen!

Mein C5  hat jetzt als Zugmaschine mehr als 300.000 km drauf, ein immer noch tolles Auto.

Gute Fahrt der ganzen Doppelwinkel-Gemeinde weiterhin!

Bearbeitet von 2CVla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo zu diesem Thema,

jetzt habe ich solche ein (gebrauchtes) Steuergerät bekommen,  endend auf ....04 wie oben benannt.

Genügt der einfache Austausch am Einbauort oder muss die Lexia ran, um dem Zentralcomputer das neue Teil "vorzustellen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

hat jemand ein Ahnung, ob das Additivsteuergerät beim C5 II von 2007 auch wie oben beschrieben zu finden ist? Soll evtl. auch im Motorsteuergerät integriert sein. Nach meinem lexia soll es angeblich unter dem Armaturenbrett links neben dem Lüfter liegen, hab da aber nichts gefunden.

Bei mir lässt sich einfach kein Dialog zum ADDGO3 aufbauen. Jetzt hab ich mittlerweile schon ein anderes Motorsteuergerät probiert aber nix passiert.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

´n Ahmd, ein  Jahr später ...

bei meinem C5 I scheint das Additiv-Steuergerät fast ein Jahr nach dem Einbau einwandfrei, ohne die früheren Störmeldungen und ohne Anlernen zu funktionieren, der Motor läuft prima.

Der Einbauort für das schwarze Kästchen ist beim C5 I am Türschweller hinten rechts unter dem Teppich, schwer zu ertasten, da in einer Aussparung der Karosseriedämmung bündig untergebracht und mit zwei Schrauben befestigt.

 

Bearbeitet von 2CVla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...