Zum Inhalt springen

C5 Jahrgang 10/11 Motor wird abgeregelt


onename

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Bin ein Neuling in der Citroengemeinde und habe mit den Fahrzeugen aus diesem Hause noch keine Erfahrungen gemacht, was mich nicht hinderte nach einer Probefahrt einen C5 mit ein angenehmes Grinsen ins Gesicht aus zu steigen und später einen 165 HDI Tourer als Dienstwagen zu fahren.

Der wird allerdings auch flott bewegt und läuft auch die angegeben 210 km/h. Insofern wäre da nichts zu bemängeln. Erstaunlich ist das er diese Geschwindigkeit sowohl auf der Ebene wie auch bei doch schon respecktablen Steigungen als auch bei straken Gefällen läuft. Letzteres würde man auf jeden Fall einen Zunahme der Höchstgeschwindigkeit erwarten bis etwa die Physike oder der Drehzahlmesser ein Ende setzt aber da wird man leider enttäuscht.

Ist das eigentlich eine üblich Politik offenbar den Wagen auf angegebene Geschwindigkeit zu begrenzen? Haben andere Forumsmitglieder gleiche Erfahrungen gemacht?

Für Information zu dem Thema sage ich schon mal besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja ein Diesel. Also,......

Wo steht denn der Drehzahlmesser, bei 210 ?

(interessiert mich einfach) :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

im 6.Gang liegt die Dehzahl um 4000u/min. Der Motor läßt sich locker im 5. Gang auf der Ebenen bis an den roten Bereich ausdehen.

Der Wagen hat auch Kraft genug auf der Ebenen mehr als 210km/h zu laufen zumal er die Höchstgeschwindigkeit ungewöhnlich schnell und mit großer Leichtigkeit erreicht, so das man sehr wohl merkt....da geht mehr....aber wer fängt denn da plötzlich an zu bremsen.

Wenn man noch sagen würde...naja auf der Ebenen, da ist dann wohl der Luftwiederstand derjenige der dann anfängt zu bremsen fällt das bei starken Gefälle auf jeden Fall weg und die Höchstgeschwindigkeit ist exakt die gleich wie auf der Ebenen.

Ein wenig traurig finde ich die Philosophie da ich so etwas von deutschen Fahrzeugen nicht kenne und deutsche vergleichbare Modelle mit gleicher Motorleistung am Ende doch schneller laufen. Mit anderen Worten, man braucht es gar nicht versuchen jemanden weg zu fahren, man ist eh immer mit dem C5 der unterlegenere....und macht die Überholspur frei und genießt das cruisen.

Gruß

Chris

Bearbeitet von onename
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird nicht bei 210Km/h abgeregelt, er schafft eben nicht mehr. Wenn Du dich damit unterlegen fühlst, hast Du wohl das falsche Auto gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal herzlich willkommen und viel Freude mit deinem Cit!

mein HDI 170, allerdings im C5 II zieht bis 200 recht respektabel, ab dann wird es extrem zäh und er braucht viel Anlauf um auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 217km/h zu kommen.

Ich habe den Eindruck dass den Dieseln einfach obenraus die Luft ausgeht.

Kein Vergleich zu einem Benziner.

Abgeregelt ist der sicher nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist keinesfalls so das er nicht mehr schaft, bitte mal genau lesen was ich geschrieben habe. Es würde vielleicht stimmen wenn der Wagen nicht mehr als die angegebenen 210km/h auf gerader Strecke schaft, aber im Gefälle muß zwangsläufig bei gleicher Menge Sprit eine höhere Endgeschwindigkeit rauskommen da der Widerstand geringer ist. Das weiß nun mal jedes Kind.

Und was das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit betrifft wird die keineswegs zäh erreicht. Übrigens ist das nicht der erste Diesel den ich fahre und da ich beruflich unterweg bin habe ich schon viele Autos gefahren und glaube beurteilen zu können wann da manipuliert wird.

Jedenfalls ist da kein Limit im Drehzahlniveau was den Wagen hindern würde im Gefälle schneller zu werden als bei Steigungen und der Geraden.

Es ist durchaus denkbar das der C5 II ab 200 bis 217 sich dann schwerer tut die Frage ist wann ist das der Fall? Auf der Geraden, oder genau so auch im Gefälle? Wenn der auf der Geraden 217km/h läuft...schon mal ausprobiert was er im Gefälle läuft? Oder läßt das Drehzahlniveau keine höhere Geschwindigkeit zu? Was natürlich auch möglich ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen das man das bei den älteren Modellen nicht gemacht hat und erst bei den neuen Modellen so verfährt.

:-) Übrigens unterlegen fühle ich mich nicht denn ich habe kein Problem für Schnellere Platz zu machen und die Fahreigenschaften und der Komfort gefallen mir sehr gut.

Bearbeitet von onename
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim C4 Grand Picasso mit dem annähernd selben Motor nur mit 150PS, kann man ja auch im Forum nachlesen, dass der auch mit der angegebenen Endgeschwindigkeit abgereglt ist und auch mit biegen und brechen nicht drüber raus geht....

Aber hier gibts ja noch mehr die den Motor fahren, die können dir bestimmt was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onename,

willkommen im Club:)

Die Motoren sind definitiv elektronisch abgeregelt!

Bin als DW C5 THP155, HDI140, HDI165 und auch C4 Pic HDI150 gefahren, bei Bergabetappen merkt man wie die Maschine bei 215 km/h abrupt abregelt, ist mir auch so von der Werkstatt bestätigt worden. Die Drehzahl ist dabei deutlich unter dem, was in den unteren Gängen möglich ist

Dient wohl dem Schutz der Maschine bei langen Vollgasetappen in D.

bon route...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist wann ist das der Fall? Auf der Geraden, oder genau so auch im Gefälle? Wenn der auf der Geraden 217km/h läuft...schon mal ausprobiert was er im Gefälle läuft? Oder läßt das Drehzahlniveau keine höhere Geschwindigkeit zu? Was natürlich auch möglich ist.

Ich habe den Dreier mit 170 PS und der fährt bergab auch noch schneller als 210 Km/h. Aber auf gerader Strecke, das wurde schon gesagt, braucht er jenseits der 200 doch sehr lange, um weiter zu kommen. Da spürt man auch jeden kleinen Windstoß der von vorne kommt und bremst. Das liegt an der Drehmomentkurve, die ab 3000 U/m doch recht steil abfällt. Da geht ihm dann doch die Puste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den C5II HDI 170 Break. Auf der Geraden läuft er mit einigem Anlauf bis auf Tacho 220 (2Km/h zuviel gegenüber GPS), was der angegebenen Vmax entspricht. Im sechsten Gang ist er da bei 4000U/min. Bergab geht er noch deutlich schneller. Ich hatte einmal Tacho 235 stehen, wobei ich da nur einmal ganz kurz einen Blick wagte und merklich hinterm Steuer verkrampfte ;-).

Ich habe den Eindruck, der Motor muss sich zunächst "warm machen". Wenn man lange Zeit nicht volle Kanne unterwegs war, wird es sehr zäh, wenn man über 4000U/min kommen will. Ist man einmal bei 4200U/min, wird das selbst an leichten Steigungen gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onename,

ich kann krischan in soweit zustimmen, dass mein C5II HDI 170 Break auf gerader Strecke mit etwas Anlauf so um die 225-230 läuft. Im Gefälle kroch er dann schonmal an die 235-240 ran. Da ist nichts abgeregelt. Mit dem Beschleunigungsverhalten bei über 200 km/h bin ich auch zufrieden. Es ist besser als bei Passat, BMW 320 oder 520er. Ein besonderer Spaß ist es beim C5 bei den langen Autobahnkurven noch mal so richtig auf Gas zu treten. Wäre schon sehr schade, wenn da schon bei 210 Schluss wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die inzwischen aufschlußreichen Beiträge. Wenn ich mir letztlich die Antwort von Wieseldiesel anschaue und die, mit den Erfahrungen von Hightower vergleiche, dann scheint Citroen da eine neue Politik zu verfolgen. Möglicherweisen um gegenseitige Konkurenz der Modelle und Motorisierungen zu vermeiden. Oder es steckt noch etwas anderes dahinter.

Fragt sich letztlich ob es die Möglichkeit gibt diese Bremse abzuschalten. Jedenfall meine Werkstatt meint, das ginge nicht und man kann sich gar nicht vorstellen das der abgeregelt wird wenn er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Dabei hatte ich laufend den starken Eindruck man wolle der Sache bewußt nicht nach- und aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist es aus Sicht der Reifen auch gar nicht so dumm, dem Hochgeschwindigkeitstreiben ein Ende zu setzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweisen um gegenseitige Konkurenz der Modelle und Motorisierungen zu vermeiden.

Ich denke das ist schon ein wichtiger Aspekt. Man sollte hierbei ja nicht vergessen, dass bei diesen Geschwindigkeiten 5-15 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit auf unseren Straßen keine Rolle mehr spielen. Wenn man keinen Supersportwagen hat, dann braucht man bei diesen Geschwindigkeiten schon ein paar Kilometer leere Autobahn um ein mit 220km/h vorher fahrendes Fahrzeit zu überholen. Ich hatte mir damals den 6-Zylinder geschenkt, weil ich keine Vorteil aus der geringfügig höheren Endgeschwindigkeit im Bezug zu dem wesentlich höheren Mehrverbrauch gesehen hatte. (Den zahlt man halt auch im Schilderwald und im Stau.)

Fragt sich letztlich ob es die Möglichkeit gibt diese Bremse abzuschalten. Jedenfall meine Werkstatt meint, das ginge nicht und man kann sich gar nicht vorstellen das der abgeregelt wird wenn er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Dabei hatte ich laufend den starken Eindruck man wolle der Sache bewußt nicht nach- und aus dem Weg gehen.

Ich habe öfter mal mit der Marke mit dem Stern zu tun. Dort habe ich mir sagen lassen, dass bei den Trucks die unterschiedliche Motorleistung lediglich über Software gesteuert wird. Die haben dort wohl etwas eingebaut, dass keine Schrauberwerkstatt die PS-Leistung hoch setzen kann. Vielleicht geht ja deine „Bremse“ in eine ähnliche Richtung. Selbst wenn man diese Sperre überlisten könnte, sollte man dabei bedenken, dass das Fahrzeug dann nicht unbedingt für diese Geschwindigkeit geeignet ist. Das in den C5 auch stärkere Motoren eingebaut werden, heißt ja nach lange nicht, dass sich die stärkeren Motorisierungen nur durch einen stärkeren Motor unterscheiden. (Bremsen, Getriebe, Fahrwerk,...)

vielleicht ist es aus Sicht der Reifen auch gar nicht so dumm, dem Hochgeschwindigkeitstreiben ein Ende zu setzen.

Also der Reifenverschleiß hielt sich bei mir in Grenzen. Wenn PSA bei den Reifen sparen wollte, dann hätten die die Höchstgeschwindigkeit auf 200-205km/h runter geregelt. Dann könnten die nur H statt V Reifen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selber fahre ich den C5III HDI mit 163 PS Bj 02/2010. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das der Wagen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 213 Km/h abriegelt. Der Drehzahlmesser steht dabei auf 4000 Touren, wobei nach oben noch Luft wäre. Automatikgetriebe. Werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und Euch Informieren, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölzeitalter neigt sich dem Ende zu und ihr diskutiert über 5 km/h mehr oder weniger jenseits jeglicher Reaktionsmöglichkeit.

Manchmal kommen mir doch echte Zweifel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, onename!

Über dieses Thema wird auch im C5-Forum häufig diskutiert! Komischerweise sind die 165er und 200er Diesel von der "unsichtbaren" Sperre betroffen! Ich fahre einen C5 III V6 HDi240 Exklusive Tourer (Bj 2010). Nach über 27.000 km liegt der Verbraúch bei gute 7,5-8,5l. Diese Wert sind fast nur BAB-Verbrauch, ich fahre meist mit Tempomat um 140 km/h, aber auch häufig über 200 km/h-Fahrten sind dabei. Der hat seine Höchstgeschwindkeit lt. GPS 245 km/h erreicht und da war noch keine Fahnestange erreicht!

Übrigens fahre ich noch einen Peugeot 308 CC HDi140. Der rennt locker lt. GPS seine 218 km/h (Werk 208 km/h) und der Vorgänger 307 HDi140 (Bj 2004) lief auch gute echte 212 km/h. Scheinbar sind die 140 PS Diesel nicht von der dieser Sperre betroffen! Das fällt mir bei diesem und anderen Forum verstärkt auf! Vielleicht sollt man die 140er Diesel nicht verachten und vorziehen statt den 165er Diesel...... Die neuen 200er Diesel sind noch zu jungfräulich um ein genaueres Urteil abzugeben!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölzeitalter neigt sich dem Ende zu und ihr diskutiert über 5 km/h mehr oder weniger jenseits jeglicher Reaktionsmöglichkeit.

Manchmal kommen mir doch echte Zweifel!

Der Sprit ist einfach zu billig.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich selber das gleiche "Problem" habe, habe ich die Angelegenheit mit meinem Vertragspartner durchgesprochen. Erklärung ist relativ einfach: Es hat was mit den Abgaswerten zu tun. Um so schneller das Fahrzeug fährt, erhöhte Motordrehzahl, erhöhen sich auch die Abgase in einen Bereich, der die erlaubten Werte des Fahrzeuges ( bei mir ist der C5 mit 163PS) übersteigt. Das Steuergerät riegelt dann das Fahrzeug ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verlaub, ich glaube da will dir jemand einen Bären aufbinden!

Beim vorgeschriebenen Fahrzyklus für die relevante Euro-Norm wird max. 120 km/h gefahren, somit ist es völlig wurscht, was die Motoren bei Topspeed hinten raushauen.

Dies ist einer der größten Kritikpunkte an der praxisferne der Euro-Norm, altbekannt.

Es gibt nur zwei nachvollziehbare Gründe:

A. Die Motoren vor zu hohen Dauerbelastungen schützen (Diesel & Drehzahl war schon immer ein Problem)

B. Marketingtechnisch die Modelle HDi 160, 200, 240 von einander abgrenzen - damit es bei der Verkaufsargumentation (zumindest hier in D) nicht gar zu lächerlich wird

Oder beides, egal, die Software macht die Spritzufuhr dicht.... zumindest bei den aktuellen Modellen. Was sogar eher für B spricht, weil es beim alten C5 nur HDi 135 und HDi 170 gab, da war der Abstand wohl automatisch groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

naja den Franzosen trau ich so nen blödsinn sofort zu.

Normal wird bei 250km/h abgeregelt...

Vielleicht solltest mal mit einem erfahrenen Chiptuner reden - die bieten normalerweise auch Vmax aufhebung an.

lg stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die bösen Franzopsen nun wieder, bei einem guten deutschen Auto gibt es so etwas natürlich nicht !

Oder doch ?

Beim Golf VI mit 100 PS TDi kann man bei langen Gefällestrecken an der Momentanverbrauchsanzeige sehr deutlich ablesen dass er die Leistung elektronisch zurücknimmt. Die Geschwindigkeit laut Tacho bleibt im Gefälle wie in der Ebene stur bei 199 km/h stehen, egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...