Zum Inhalt springen

C5 Jahrgang 10/11 Motor wird abgeregelt


onename

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Bin ein Neuling in der Citroengemeinde und habe mit den Fahrzeugen aus diesem Hause noch keine Erfahrungen gemacht, was mich nicht hinderte nach einer Probefahrt einen C5 mit ein angenehmes Grinsen ins Gesicht aus zu steigen und später einen 165 HDI Tourer als Dienstwagen zu fahren.

Der wird allerdings auch flott bewegt und läuft auch die angegeben 210 km/h. Insofern wäre da nichts zu bemängeln. Erstaunlich ist das er diese Geschwindigkeit sowohl auf der Ebene wie auch bei doch schon respecktablen Steigungen als auch bei straken Gefällen läuft. Letzteres würde man auf jeden Fall einen Zunahme der Höchstgeschwindigkeit erwarten bis etwa die Physike oder der Drehzahlmesser ein Ende setzt aber da wird man leider enttäuscht.

Ist das eigentlich eine üblich Politik offenbar den Wagen auf angegebene Geschwindigkeit zu begrenzen? Haben andere Forumsmitglieder gleiche Erfahrungen gemacht?

Für Information zu dem Thema sage ich schon mal besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja ein Diesel. Also,......

Wo steht denn der Drehzahlmesser, bei 210 ?

(interessiert mich einfach) :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

im 6.Gang liegt die Dehzahl um 4000u/min. Der Motor läßt sich locker im 5. Gang auf der Ebenen bis an den roten Bereich ausdehen.

Der Wagen hat auch Kraft genug auf der Ebenen mehr als 210km/h zu laufen zumal er die Höchstgeschwindigkeit ungewöhnlich schnell und mit großer Leichtigkeit erreicht, so das man sehr wohl merkt....da geht mehr....aber wer fängt denn da plötzlich an zu bremsen.

Wenn man noch sagen würde...naja auf der Ebenen, da ist dann wohl der Luftwiederstand derjenige der dann anfängt zu bremsen fällt das bei starken Gefälle auf jeden Fall weg und die Höchstgeschwindigkeit ist exakt die gleich wie auf der Ebenen.