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Suche Motor 2,0 HDi für EVASION Motorcode RHW (DW10ATED4)


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Hallo liebe Gemeinde,

mein Motor hat "plonk" gemacht und nichts ging mehr. Dem "freundlichen" nach soll der Zahnriemen übergesprungen sein ... und das trotz Zahnriemenwechsel bei ca . 100' km ... der Motor hat(te) 157' km runter, als es passierte.

Hat jemand diesen Motor und möchste ihn gern loswerden? ... möglichst mit Anbauteilen, da bei meinem Motor der Turbo ölt, 2 Glühkerzen defekt sind und ein Injektor etwas lauter als die anderen war ...

Gruß ... Morper

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... zum Ergänzen war es leider zu spät ..... daher eine weitere Frage:

An welcher Stelle finde ich eigentlich den Motorcode ... ich vom "freundlichen" die obige Info - nur waren seine Aussagen etwas konfus, so dass ich mich gerne selbst vergewissern möchte. Nicht dass ich einen 16V finde und ihn dann nicht einbauen kann, weil ein 8V verbaut ist.

Vielen Dank für eure Antworten .... LG -Morper

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Der RHW 2.0HDi mit 136 PS ist ein 16v, aber um zu sehen ob Du einen 8v oder 16v verbaut ist genügt ein einfacher Blick auf den Motor. Auch muss dieser nicht unbedingt aus einer Eva kommen, nur müssen dann halt ein paar Dinge umgebaut werden.

Übrigends besteht für Teilesuche weiter unten im Forum ein Teilemarkt wo solche Anfrage ihren Platz haben.

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Meine Erfahrungen mit Motorwechseln beim Evasion (bei mir als Ulysse) sind eigentlich die folgenden:

Wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, wird das schnell zum Groschengrab.

Trotz meines eigentlich recht preiswerten AT-Motors (120 Euro + Versand) bin ich nach Wechsel von Zahnriemen, Kupplung, Simmerringe, ESP, .... trotzdem schlappe 3 t€ losgeworden.

Dafür hätte ich, wenn auch einen mit unbekannten Macken, halbwegs beisammenseienden Ulysion kaufen können.

Denn die restlichen Macken sind ja beim Motortausch noch nicht behoben.

Und dann hat man halt noch mal ne Menge Kohle investiert, um ein Gefährt wieder flottzumachen, was es eigentlich schon für den Instandsetzungspreis zu kaufen gibt.

Bei 2,1 TD steht der Motorkennbuchstabe (auch bei eigebautem selbigen erkennbar) an der Vorderseite, rechts vom Ölfilter an einer kleinen Metallplakette (ähnlich Fahrgestellschild).

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Mein Motor hat auch plonk gemacht, bei 190000 km. Allerdings ist nicht der Zahnriemen übergesprungen sondern die Nockenwellenkette (16V = 2 Nockenwellen) war schuld.

Bei mir reichte dann ein neuer Zylinderkopf, also vielleicht mal prüfen lassen obs wirklich der Zahnriemen ist und der komplette Motor hinüber ist. Wobei die Ersparnis ist relativ gering, die Arbeit bleibt sich ziemlich gleich.

Aber beim Motorwechsel aufpassen: Es gibt für den 16V ein neueres, verbessertes Kettenspannermodell, das sollte auf jeden Fall eingebaut sein.

Und der im Evasion verbaute 2.0 HDI 16V hat genau wie der 8V nur 109 PS. Der neue im C8 mit FAP hat mehr, glaube ich...

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Komisch dass dann Service Citroen den 8v für die Eva mit 109 PS angibt und den 16v mit 136, Peugeot gibt für beide Motoren 110 PS an. Aber ich schlafe trotzdem auf beiden Ohren :D

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