Zum Inhalt springen

Fehlermeldung C6 / Abgasanlage defekt


karlnapf65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte gestern das unangenehme erlebnis, daß der Schub bei vollem kick-down während eines Überholvorganges auf der Landstraße abrupt zusammengebrochen ist und ich 1 - 2 Kilometer nur mit schwacher Leistung den Wagen am rollen halten konnte.

Habe dann an einem Parkplatz kurz angehalten und den Zündschlüssel zurück gedreht, nach einigen Minuten wieder angelassen und konnte weiter fahren. Die Leistung war wieder da, aber die Fehlermeldung und das Fehlersymbol am Armaturenbrett auch. Nach ca. 200 km über den Fernpaß nach einer Autobahnrast und eneuter Inbetriebnahme war auch das Fehlersymbol weg. seither läuft wieder alles ganz normal.

Es handelt sich um den 2,7 HDI, Baujahr 2007 mit ca. 50.000 km Laufleistung. Hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse, wenn ja, wie ist das ausgegangen ?

Freundliche Grüße

Karl Napf65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte gestern das unangenehme erlebnis, daß der Schub bei vollem kick-down während eines Überholvorganges auf der Landstraße abrupt zusammengebrochen ist und ich 1 - 2 Kilometer nur mit schwacher Leistung den Wagen am rollen halten konnte.

Habe dann an einem Parkplatz kurz angehalten und den Zündschlüssel zurück gedreht, nach einigen Minuten wieder angelassen und konnte weiter fahren. Die Leistung war wieder da, aber die Fehlermeldung und das Fehlersymbol am Armaturenbrett auch. Nach ca. 200 km über den Fernpaß nach einer Autobahnrast und eneuter Inbetriebnahme war auch das Fehlersymbol weg. seither läuft wieder alles ganz normal.

Es handelt sich um den 2,7 HDI, Baujahr 2007 mit ca. 50.000 km Laufleistung. Hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse, wenn ja, wie ist das ausgegangen ?

Freundliche Grüße

Karl Napf65

Das muss nicht Schlimmes bedeuten. Möglicherweise hat die Bordelektronik bei der Beschleunigung unplausible Werte geliefert bekommen und ist sicherheitshalber ins Notprogramm gegangen. Wenn die Motorkontrollleuchte jetzt weg ist, ist der Fehler offenbar danach nicht mehr aufgetreten.

Auf jeden Fall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Fehlerspeicher auslesen lassen!Bei ca 50.000 km würde ich vielleicht mal den Kraftstofffilter tauschen!Nen kunde hatte vorige woche das selbe Problem,die fehlerspeicherauslese ergab dann "Kraftstoffhochdruck druck zu niedrig" Filter erneuert und seitdem ruhe!Hatte auch das problem,kick down auf der autobahn und auf einmla lampe an und leistung weg!

Liebe Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein alter hatte das auch 3 mal

hatte so ein chip-tuning kästchen drinne.

immer dann wenn ich voll bepackt mit dauer volle pulle von Hannover nach Offenburg gedüst bin.

parkplatz,abstellen,ein paar minute warten und leistung war wieder voll da.

fehler löscht sich nach ein paar mal zündung ein/aus von selbst.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler löscht sich nach ein paar mal zündung ein/aus von selbst.

Dies ist nicht so ganz richtig, kein einziger angezeigter Fehler löscht sich von selbst, diese bleiben im Fehlerspeicher gespeichert bis diese dort gelöscht werden. Was durch wiederholtes (+/- 10x) An- und Ausschalten der Zündung geschieht, ist nur dass der Fehler im Display nicht mehr angezeigt wird.

Wäre dies anders hätte ja ein Fehlerspeicher überhaupt keinen Sinn.

Diese Biilig-Ramsch-Pseudo-Chip-Tuning-Kästchen sind ihren Namen nicht wert, mehr als ein Widerstand ist da meisstens nicht drin und sie täuschen dem Steuergerät falsche Wert vor, wodurch die Einspritzmenge erhöht wird. Bei VollePulle-Fahrten kann dies natürlich zu Fehlermeldungen und auch zum Notprogramm führen.

Chip-Tuning heisst für mich Parameter und Kennfeld änderen und optimalisieren, aber das ist natürlich etwas mehr als ein Widerstand in einer "Tuningbox".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden vom 3-Liter-Auto ... und Du hast eines!

Ist der Verbrauch denn wirklich so gering?xDD

Liebe Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rückmeldung

Nach Austausch des verschmutzten Karftstoff-Filters beim Freundlichen ist das Problem nun behoben.

Schöne Grüße

karlnapf65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselintervall für den Dieselfilter ist bei diesem Motor 30.000 km, die meisten anderen HDis brauchen erst nach 60.000 km einen neuen. Leider wissen das einige Werkstätten nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serviceheft steht aber alle 60tkm.

Ich habe meinen deswegen nicht erneuert. Wenn es aber geändert wurde, werde ich das noch nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartungsplan wurde relativ kurz nach Markteinführung - aufgrund dieser Probleme - geändert, auch bei einigen C5-Modellen muß der Dieselfilter statt nach 60.000 schon nach 30.000 km erneuert werden (u.a. alle EURO5-Modelle). Wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt gewartet wird, dann darf dieser Fehler nicht vorkommen. Das Serviceheft zeigt lediglich den Stand der Wartungsarbeiten bei Drucklegung des Heftes, der Hersteller kann das aber jederzeit ändern. Bei Citroen wird der Wartungsplan anhand der Fahrgestellnummer, km-Stand und Alter am PC erstellt und ausgedruckt, so ist immer der aktuelle Stand gewährleistet. Auch Fremdwerkstätten die mit "Wartung nach Herstellervorgabe" werben dürfen sich nicht auf das Serviceheft verlassen sondern müssen sich die aktuellsten Informationen beim Hersteller beschaffen. Da gab es wohl sogar schon Gerichtsurteile zu Kulanzansprüchen wegen gerissener Zahnriemen bei anderen Fabrikaten. Da war der Wechsel lt. Serviceheft nicht fällig, der Hersteller hatte das Wechselintervall aber mittlerweile deutlich verkürzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auch wenn das hier schon alt ist, aber für alle diejenigen die ihren Tacho haben instandsetzen lassen nach Displayaussetzern droht selbiges! Fahren ohne Display hat folgende Fehlermeldungen zur Folge: Abgassystem defekt, Gurtstraffer defekt, Airbag(s) defekt. Nach wie der Einbau verschwinden alle Fehler bis auf "Abgassystem defekt". Hier hilft ggf. Mehrfaches Starten des Motors, oder Batterie abklemmen für eine Stunde. Nach dem Batterieabklemmen initialisieren sich die Steuergeräte neu und das Auto erkennt, dass alles wieder okay ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meinige 2.2er hatte dasselbe Problem und selbige Ursache, ich habe vorsichtshalber einen neuen Spritfilter immer dabei. Den zu wechseln dauert 15min.

-lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...