Zum Inhalt springen

C5 Tourer zu klein für Familie


Gernecitrönchen

Empfohlene Beiträge

Gernecitrönchen

Wir sind immernoch total sprachlos und fassungslos. Wir fahren seit über 22 Jahren Citroen. Am Samstag wollten wir uns endlich unser Traumauto, das Schönste, dass derzeit auf unseren Straßen zu sehen ist, den C5 Tourer, kaufen. Leider mussten wir feststellen,dass kein Mensch hinter dem 1,88m großen Fahrer sitzen kann. Wenn der Fahrersitz voll zurückgestellt ist, sind zwischen Fahrerrückenlehne und Rücksitz gerade mal 4 cm Platz. Wie kann man so etwas konstruieren? Wir haben uns dieses Auto seit Jahren gewünscht und jetzt so was. C4 oder C3 ? Nö!

Schade, so lange noch unsere jugendlichen Kinder mit uns fahren, müssen wir uns leider von Citroen verabschieden. Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man bereits bei 1,88m Körpergröße den Fahrersitz ganz nach hinten stellen muß, ist schon sehr ungewöhnlich. Fehlkonstruktion?

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachfolgend Normsitzräume der Mittelklasse:

Citroën C6 785 mm

Audi A6 760 mm

Ford Mondeo 760 mm

Renault Laguna 755 mm

Mazda 6 750 mm

VW Passat 740 mm

Mercedes E 730 mm

Citroën C5 720 m

Opel Insignia 720 mm

BMW 3er 710 mm

Toyota Avensis 695 mm

Audi A4 690 mm

Seat Exeo 625 mm

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man bereits bei 1,88m Körpergröße den Fahrersitz ganz nach hinten stellen muß, ist schon sehr ungewöhnlich. Fehlkonstruktion?

Hallo, Gernecitrönchen!

Das ist haargenau der Grund, warum ich jetzt keinen C5 mehr habe. Mag der alte C5 vom Design her das Klassenziel verfehlt haben, war er doch geräumig, mit grossem Kofferraum und viel Platz für alle. Davon ist im aktuellen C5 nichts übriggeblieben. Ich bin nur 178 cm und muss den Sitz ganz nach hinten und nach unten rattern( was ich im alten C5 nie musste), um halbwegs Platz auf dem Fahrersitz zu finden. Selbst in der Position habe ich den Dachhaltegriff faktisch direkt vorm linken Auge. hinterm Fahrersitz stelle ich immer meine Aktentasche ab - im C5 unmöglich, da der Fussraum zu ist.

Schaut Euch doch mal den Peugeot 508 an - der ist doch jetzt frisch auf dem Markt , vielleicht sieht der nicht nur wie ein Kombi aus, sondern ist tatsächlich auch noch einer;)

Und wer nunmal einen unstreitig guten Kombi baut, das ist Ford. Man mag ihn vielleicht nicht mögen, den Mondeo, aber Kombi sein, das kann er.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1,95m sieht man vorne links im C5 nur A-Säule und Dachpfosten.

Platz gibt es übrigens im BX, das war jahrelang unsere Familienkutsche.

Arbeitskollege hat wegen Platzmangels sich jetzt einen C8 geholt, er ist 1,98 groß.

C5 fand er zu eng, C6 stand auch zu Wahl, aber fand, daß seine Kinder fürn C6 noch zu jung sind.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachfolgend Normsitzräume der Mittelklasse
Schaut Euch doch mal den Peugeot 508 an

Hallo Albert,

hast Du evtl. auch dessen Normsitzraum?

Kurz"recherche" brachte kein Resultat.

Danke.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du evtl. auch dessen Normsitzraum?

Hallo Roger,

leider nein.

Aus meiner "Mittelklassesammlung" kann ich nur damit dienen:

Citroen C6 785mm

Lexus RX 450h 770 mm

Audi A6 760 mm

Ford Modeo 760 mm

Renault Laguna 755 mm

Mazda 6 750 mm

Renault Gand Scenic 750 mm

Audi Q5 745 mm

Toyota Prius 745 mm

Toyota Verso 740 mm

VW Passat 740 mm

Mercedes E 730 mm

Audi A5 720 mm

Citroën C5 720 mm

Opel Insignia 720 mm

VW Passat CC 720 mm

BMW 3er 710 mm

Jaguar XF 700 mm

Toyota Avensis 695 mm

Audi A4 690 mm

Honda Insigth 690mm

VW Touran 690 mm

Opel Zafira 685 mm

VW Tiguan 685 mm

BMW X1 635 mm

Seat Exeo 625 mm

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheixx auf irgendwelche Normen, sorry! Und auch wenn andere ebenfalls nicht besser sind: Hinter dem Fahrersitz ist im C5 III wirklich kein Platz für einen normal gewachsenen Menschen (besser für dessen Beine, genauer Füße) mehr, wenn der Stuhl ganz nach hinten gefahren ist. Ich (192 nicht Jahre sondern cm) fahre den Sitz immer soweit wie nötig nach vorne, damit hinter mir jemand sitzen kann. Wenn meine Frau (168) am Haspel sitzt ist aber ausreichend Platz im Fond.

Ich habe es schon mal gesagt: Das Raumangebot hinten war fast das KO Kriterium für dieses Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist haargenau der Grund, warum ich jetzt keinen C5 mehr habe. Mag der alte C5 vom Design her das Klassenziel verfehlt haben, war er doch geräumig, mit grossem Kofferraum und viel Platz für alle. Davon ist im aktuellen C5 nichts übriggeblieben.

Hallo,

C5 II: Normsitzraum 740 mm, Innenbreite vorn/hinten 1530mm/1500 mm

C5 III: Normsitzraum 720 mm, Innenbreite vorn/hinten 1510mm/1470 mm

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich bei nächster Gelegenheit mal testen, da ich es nicht ganz glauben kann.

Bei 1,88 und einer vernünftigen Sitzhaltung muß da doch noch jemand hinten sitzen können ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 508

Normsitzraum : 705 mm

Innenbreite vorn/hinten : 1505/1490mm

Kommentar ams: Sehr gute Platzverhältnisse, auch im Fond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 508

Normsitzraum : 705 mm

Das ist ja unglaublich! Immerhin überragt er damit den Audi A4, dessen Radstand meines Wissens identisch ist. - Ein schwacher Trost!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

´mal so ganz blöd gefragt: Welches Auto fährst Du denn bisher? Einen verlängerten CX Break?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mondeo ist aber auch ein Riesenschiff!

Der wahre Raumkünstler unter den MK-Kombis ist derzeit wohl der Mazda 6.

LBH

4785 × 1795 × 1490 Mazda 6 Kombi, 185 PS

4829 × 1853 × 1512 C5 Tourer, 170 PS

Gepäckraum

M: 519/1751

C: 533/1490

Normsitzraum

M: 750

C: 720

und, frappierend, Leergewicht/Zuladung

M: 1469/676

C: 1796/556

Doch der eher sportlich ausgelegte Mazda dürfte kaum eine Option für einen Citroën-Fan sein. ;)

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/a4/a4_avant/my_2010/downloads.Par.0001.File.pdf/ams_0922034.pdf

Gruß

hs

PS: Ich bin mal in den C5 vorne eingestiegen und gleich wieder raus. Vorne war er mir zu eng, vor allem die Sitze selber.

Und der hintere Einstieg ist wohl ein Witz. Betrifft weniger mich selber, da ich dort ja kaum mal sitzen würde,

aber wie soll man dort einen Kindersitz rein- und krauskriegen? Wohl nur mit Verrenkungen. Die macht auch ein Erwachsener,

um hinten einzusteigen. Das ist wohl ein Tribut an diesen bescheuerten Sportlicher-Panzer-Look, den Audi und BMW geprägt haben.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

´mal so ganz blöd gefragt: Welches Auto fährst Du denn bisher? Einen verlängerten CX Break?

Gernot

Wieso verlängert? Im CX kann man immer hinten sitzen, egal wie der Fahrersitz verstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man XM gewöhnt ist, ist der C5 hinten wirklich sehr eng, aber auch in allen anderen Autos dieser Art geht es eng zu. Im C5 kann man wenigstens noch halbwegs gut einsteigen hinten, das ist auch nicht selbstverständlich. Ich (1,76) bin hinten gesessen, der Fahrer war auch groß, hatte den Sitz nicht ganz hinten, sondern seine normale Sitzposition, ich hatte keine Probleme hinten zu sitzen und ich denke, "Jugendliche" werden das auch nicht haben. Dieser (neue C5-)Fahrer hat sich dann auch mal hinten hingesetzt und war vom Platzangebot positiv angetan...

Fährst du vorher einen XM, dann ist es beengt, fährst du vorher einen Dreitürer, dann bist du begeistert vom Raumangebot...

Aber jeder wie er meint. Nur ich fürchte eben, bei anderen Schüsseln wird das nicht besser sein!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Bei meiner letzten Probefahrt mit einem C5 Tourer in der Bundeshauptstadt hatte ich wegen der Randbedingungen (1 Stunde Zeit, aber max. 10 km) auch ausreichend Zeit mich mal hinten reinzusetzen. Bin 181 cm groß und konnte hinten ganz schlecht sitzen, kein Platz für Knie und Füße und außerdem ist die Sitzbank viel zu tief montiert, meine Tochter (160 cm) beschwerte sich auch dauernd über mangelnde Sicht nach draußen. Was danach kam ist ja hier bekannt, indiskutables Angebot für Inzahlungnahme C6, Mehrmarkenautohaus hatte auch Volvo, Tochter nach den Verhandlungen im XC90 wiedergefunden...

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachfolgend Normsitzräume der Mittelklasse:

Citroën C6 785 mm

Audi A6 760 mm

Ford Mondeo 760 mm

Renault Laguna 755 mm

Mazda 6 750 mm

VW Passat 740 mm

Mercedes E 730 mm

Citroën C5 720 m

Opel Insignia 720 mm

BMW 3er 710 mm

Toyota Avensis 695 mm

Audi A4 690 mm

Seat Exeo 625 mm

Gruß, Albert

Der C6 gehört per Definition zur Oberklasse - und fährt sich auch Oberklassemäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage 1: Der C6 gehört per Definition zur Oberklasse

Junktor: und

Aussage 2: fährt sich auch Oberklassemäßig...

Hallo,

Aussage 2 = wahr.

Aussage 1 = kommt darauf an.

Ja, es kommt darauf an, ob man die Definition der Europäischen Kommission anwendet, wonach der C6 ein Fahrzeug der Oberklasse ist, oder ob man die Definition des Deutschen Kraftfahrtbundesamtes anwendet, wonach der C6 der oberen Mittelklasse angehört.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 gehört per Definition zur Oberklasse - und fährt sich auch Oberklassemäßig...

Bitte nicht schon wieder............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich können fünf Erwachsene nur im C6 und in den Oberklassewagen sowie einigen SUVs (XC90) bequem sitzen.

Der C5II war hinten auch nicht sehr geräumig hinter mir (auch 1,87m), aber mit etwas Wohlwollen schon gut machbar.

Kann man gar nicht vorstellen, dass der C5III so arg geschrumpft ist. Das Kofferraumvolumen ist es, das fiel mir sofort auf.

Aber die Platzverhältnisse? Muss ich mir mal ansehen.

Der neue C4 ist übrigens vorn sehr geräumig und hinten sogar ausreichend. Vorn vermittelt er die nächst höhere Fahrzeugklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aussage 2 = wahr.

Aussage 1 = kommt darauf an.

Ja, es kommt darauf an, ob man die Definition der Europäischen Kommission anwendet, wonach der C6 ein Fahrzeug der Oberklasse ist, oder ob man die Definition des Deutschen Kraftfahrtbundesamtes anwendet, wonach der C6 der oberen Mittelklasse angehört.

Gruß, Albert

..ich nehme die europäische Kommission, die haben mehr Ahnung als unsere Behörde Kraftfahrtbundesamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich nehme die europäische Kommission, die haben mehr Ahnung als unsere Behörde Kraftfahrtbundesamt...

Wenn wir uns alle auf eine Definition einigen, können wir die Diskussion beenden.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...