Zum Inhalt springen

C5 Tourer zu klein für Familie


Gernecitrönchen

Empfohlene Beiträge

.... für hier genannte Platzprobleme gibt es bei Citroën eine sehr schöne Lösung: C4 Grand Picasso - ist wie ein Kombi nur mit vieeel mehr Platz und sportlich ist er auch, mein 150THP vom BMW ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich wundert, ist, daß Leute mit einer Körpergröße von 1,78 bis 1,82m meinen, beim C5 III den Fahrersitz GANZ nach hinten fahren zu müssen, um "halbwegs" angenehm zu sitzen...

Dann bin ich wohl ein Frosch ;-), denn bei mir ist (bei 1,82m) der Sitz bei weitem nicht ganz hinten und hinten kann auch noch jemand sitzen. Wer allerdings durchgestreckte Arme und die Bedienung der Bremse mit den Fußspitzen als "richtiges Sitzen" bezeichnet, ja dem (bzw. dem bei ihm hinten Sitzenden) kann man wohl nicht helfen. Er wird ja auch nicht gezwungen, einen C5 zu fahren. Ein Berlingo könnte mehr Platz haben...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht das im C5-II aus - peinlich bei so einem "großen" Fahrzeug:

Normal gewachsene Mitteleuropäer ab 180 cm Körperhöhe müssen als Mitfahrer hinten mangels Beinfreiheit die Stelzen verdrehen und können die auch nicht bewegen - schlimmer als im Fliecher. Um im Fliecher muß man auch nicht einmal die Füße verdrehen, bevor diese in die Kammer unter den Sitz gedrückt werden können.

Der ADAC sagt beim Fahrertraining: DIE BEINE DES FAHRERS mögen leicht LEICHT ANGEWINKELT SEIN, damit er bei einer SCHLAGBREMSUNG AUCH KRAFT AUFBRINGT !

Und das geht halt bei Körpergrößen über 180 cm nur bei fast zurückgefahrenem Sitz.

Bei meinen 182 cm Körpergröße führt die Sitzposition "Mittelsäulenhöhe" zu einem Kniewinkel von ca. 100 Grad und die Kupplung und Bremse sind dann nur noch mühevoll mit Gefühl bedienbar!

Im C5-III wird das noch gesteigert: da sind wohl auch noch die Seiten- und Kopffreiheit geringer.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich verstehs auch nicht was manche hier rummäkeln, hängt wohl ein bissel mit der "Früher-war-alles-besser-Mentalität" zusammen, die hier offenbar sehr gern vertreten wird!

Mein Gott in meiner Kindheit in den 80er-Jahren sind unsere Nachbarn noch zu viert (alles eher lange, schlacksige Typen) mit ihrem Käfer 700 Km bis Riccione getuckert aber ein C5 Tourer ist zu klein für ne Familie? Alles klar!

Ich bin den C5 Kombi vorletzten Samstag probegefahren, ich fand ihn weder eng noch konnte ich nicht aus dem Fenster sehen, noch war mir zu wenig Licht drin, ich weiß nicht was die Leute alle haben!

Eng fand ich übrigens den Exeo, den ich mir diesen Samstag mal angeschaut hab, fahren konnte ich ihn zwar nicht, weil man dafür vorher telefonisch einen Termin vereinbaren muß, aber drinsitzen halt und ich fand die Rückbank wirklich reichlich eng, obwohl ich selber nicht sehr groß bin und der Fahrersitz nicht bis ganz nach hinten geschoben war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich verstehs auch nicht was manche hier rummäkeln,

sicherlich ist es was anderes, wenn man nach mehrjähriger Erfahrung mit einem Fahrzeug berichtet ... und dann evtl., weil man vom Fahrzeugkonzept überzeugt ist, später auf Konstruktionsänderungen hofft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist der Trend der Zeit, alle Autos werden größer, bieten gleichzeitig weniger Platz, weniger Übersicht und "Aussicht".

Fragt mal die Opelfraktion was die zum Insignia KOmbi sagen wenn se früher nen Omega gefahren haben.

m.e. ist auch der Facliftpassat länger geworden, stand zumindest in ner Autozeitung.

Aber Grundsätzlich gibt es, wie schon jemand beschrieben hat, bei Citroen ausreichend Alternativen:

C-Crosser

C4 Grand Picasso

C4 Picasso

haben zwar sicher alle drei nicht das "Gleiten" wie es ein HP-C5 hat, aber Platz bei kurzer Aussenlänge haben se alle, auch für den hinten sitzenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachfolgend Normsitzräume der Mittelklasse:

Citroën C6 785 mm

Audi A6 760 mm

Ford Mondeo 760 mm

Renault Laguna 755 mm

Mazda 6 750 mm

VW Passat 740 mm

Mercedes E 730 mm

Citroën C5 720 m

Opel Insignia 720 mm

BMW 3er 710 mm

Toyota Avensis 695 mm

Audi A4 690 mm

Seat Exeo 625 mm

Gruß, Albert

Was bedeuten diese Werte konkret? Ist das der Durchschnitt für vorn und hinten oder der verfügbare Platz hinten, wenn vorn der "Normsitzer" sitzt?

C4 Picasso: Sitzraum: 630-830 mm: 640-895 mm: Normsitzraum: 740 mm

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeuten diese Werte konkret? Ist das der Durchschnitt für vorn und hinten oder der verfügbare Platz hinten, wenn vorn der "Normsitzer" sitzt?

Hallo, das Letztere.

Nachdem auf dem Fahrersitz ein genormter Dummy Platz genommen hat, wird im Fond auf Sitzflächenhöhe die Distanz zwischen der vorderen Fläche der Rückenlehne des Rücksitzes und der hinteren Fläche des Vordersitzes gemessen.

Der Normsitzraum gibt also an, wie viel Platz man hinter dem Fahrersitz in Längsrichtung noch hat, nachdem sich auf dem Fahrersitz "eine normale Person normal" hingesetzt hat.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Peugeot 407 ist hinten auch eine Katastrophe. Mein schlimmstes Erlebnis bisher war allerdings der A4, wie man das noch als 5-Sitzer bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Im neuen C5 ist sicher hinten vergleichsweise wenig Beinfreiheit, aber dass man als Erwachsener gar nicht mehr sitzen könne, halte ich für ziemlich übertrieben. Aber jeder hat seine eigene Sitzposition, bei mir (1,85) ist es sich sowohl hinten sitzend, als auch vorne immer noch gemütlich ausgegangen.

Positiv überrascht von der Beinfreiheit hinten war ich übrigens in letzter Zeit von Lancia Delta und Honda Civic - da ist wirklich viel Platz hinten (fast schon prestigeartig) und ich frage mich immer, wie sie das hinbringen, dass der Wagen insgesamt kleiner/kürzer ist, aber im Innenraum mehr Platz bietet als die Mittelklasse-Limousinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer, wie sie das hinbringen, dass der Wagen insgesamt kleiner/kürzer ist, aber im Innenraum mehr Platz bietet als die Mittelklasse-Limousinen.

Das ist nichts weiter als eine Frage der Intension.

Beim Modellieren von Insignia und C5 III wollten die Designer unbedingt diese German-Premium-Sportfortress-Mode nachahmen, haben dabei wohl etwas zu viel Abkupferpaste an den Fingern.

Die Steigerung wäre die Ausmaße des Insignia oder Mondeo mit den Innenmaßen des 3ers zu kombinieren. Nah dran sind sie ja schon.

Der Civic ist ein Raumwunder und sieht dazu noch cool aus. Schade, dass bei dem die Federung wegdesignt wurde.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Letztere.

Nachdem auf dem Fahrersitz ein genormter Dummy Platz genommen hat, wird im Fond auf Sitzflächenhöhe die Distanz zwischen der vorderen Fläche der Rückenlehne des Rücksitzes und der hinteren Fläche des Vordersitzes gemessen.

Der Normsitzraum gibt also an, wie viel Platz man hinter dem Fahrersitz in Längsrichtung noch hat, nachdem sich auf dem Fahrersitz "eine normale Person normal" hingesetzt hat.

Gruß, Albert

Vielen Dank.

Hab jetzt auch die andere Unterhaltung zum C6 gefunden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?87876-C6-Facelift-Pics&p=4484314&viewfull=1#post4484314

Demnach hat sich der Sitzraum beim C5 hinten zwar verkleinert, aber der Normsitzraum von 710 mm auf 720 mm vergrößert.

Scheint trotz Norm-Puppe nach DIN-ISO 4130 etwas subjektiv zu sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

also ich falte regelmäßig meine 2m Körperlänge in einen C5 III und habe dann tatsächlich den Sitz ganz hinten/unten. Warum Leute mit rd. 1,85m ebenso den Sitz stehen haben entzieht sich meiner Kenntnis, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dies keine Position in der man den Handballen auf dem obersten Punkt des Lenkrades entspannt ablegen kann und immernoch Rücken und Schultern am Sitz lehnen.

Wenn ich Passagiere mitnehme kann ich sogar nocht etwas vorfahren, wenn ich erstmal sitze. Habe auch schon eine 300 km Fahrt auf dem Rücksitz einer C5 III Limo hinter mir, das macht freilich keinen Spaß mehr, Kopf schräg halten, Beine press an der Vorderlehen und zu steile Rückenlehne hinten. Mir persönlich ist allerdings der Dachholm (A-Säule) definitiv zu flach. Dengele regelmäßig mit meinem Kopp dagegen und wenn die Bandscheibe mal wieder zwickt, komm ich praktisch gar nicht mehr rein ohne äußerst seltsame Einsteigetechnik.

Also rein optisch bevorzuge ich sicherlich die elegnte Linie einer schönen Limousine, aber beim einsteigen ist ein C3-C4-Picasso oder Berlingo einfach herrlich!

Naja, vielleicht sollte einfach mal wieder ein wenig sport machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Hab jetzt auch die andere Unterhaltung zum C6 gefunden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?87876-C6-Facelift-Pics&p=4484314&viewfull=1#post4484314

Demnach hat sich der Sitzraum beim C5 hinten zwar verkleinert, aber der Normsitzraum von 710 mm auf 720 mm vergrößert.

Scheint trotz Norm-Puppe nach DIN-ISO 4130 etwas subjektiv zu sein.

Ronald

Hallo,

da hat sich Holger möglicherweise geirrt. Ich halte die AMS der Ausgabe 22/2004 in den Händen, in der ein Testbericht des Citroën C5 II veröffentlich ist. (Einzeltest) Demnach beträgt der Normsitzraum 740 mm.

Interessant wäre es zu erfahren, woher Holger diesen Wert hat. Gibt es etwa einen weiteren AMS-Test - etwa einen Vergleichstest - in dem für den C5 II ein anderer Wert angegeben ist?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, ich habe versucht nachzurecherchieren. Aber ams hat sein Archiv verjüngt. Ältere Tests sind nicht wieder auffindbar.

An eines kann ich mich noch sicher erinnern: Der NSR von Kombi und Limousine war unterschiedlich.

Es könnte natürlich auch ein Tippfehler meinerseits sein.

Vielen Dank.

Scheint trotz Norm-Puppe nach DIN-ISO 4130 etwas subjektiv zu sein.

Ronald

Ja, zumindest zu den geliebten 3ern, Passat oder Golf varierten die Werte auch mal um ein paar cm. Je nach Konkurrrent. ;)

@ Hightower

Körperlänge alleine ist kein ausreichendes Vergleichskriterium. Mein GP ist knapp zwei Meter und stößt in fast jedem Auto mit der Birne an, die Rückenlehne muss schräg stehen weil er einerseits einen langen Oberköper und lange Arme hat, andererseits aber viel kürzere Beine als ich, der auf die Körperlänge betrachtet 10cm kleiner ist.

Ich wiederum habe es nur selten erlebt, in den oft als zu niedrig gescholtenen Fahrzeugen mit dem Kopf den Dachhimmel zu berühren. Sitzzwerg ebent. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eigentlich den Raum zwischen der Rückenlehne des Vordersitzes und der Kante der Rückbank messen - zumindest zusätzlich zu den netten Normangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest zu den geliebten 3ern, Passat oder Golf varierten die Werte auch mal um ein paar cm. Je nach Konkurrrent. ;)

Jaja..., die geliebten Produkte aus der Heimat.

Bisweilen scheint sich die Liebe auch auf die Punktevergabe auszuwirken. In diesem Mittelklasse-Mastertest der AMS, den Du hier kürzlich hereingestellt hast, kann man nachlesen, wie in der Disziplin "Kurvenstabilität" (Untersteuern) der VW Passat einen schlechteren Messwert erzielt hat, als der Citroën C5 (53,1 km/h gegenüber 53,8 km/h).

In der Punktevergabe jedoch erhält der VW in der gleichnamigen Disziplin "Kurvenstabilität" die besseren 8 Punkte, während der bessere Citroën mit den schlechteren 7 Punkten bewertet wird.

Offensichtlich geht es in der Punktevergabe nicht immer mit rechten Dingen zu. Da stellt sich natürlich die naheliegende Frage, ob sich nicht auch die Messwerte im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis hin manipulieren lassen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte eigentlich heute in einem C5 III Platz nehmen und die Verhältnisse ausloten.

War leider keiner da.

Dafür aber der C6. -> genug Platz. ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber Schuld wenn ihr so gross seid. Die Evolution hat uns doch gezeigt, dass die Grössten früher oder später als erste aussterben icon12.png!

Für mich mit meinen 169 cm sind C5, XM und co alles Raumschiffe. Der BX sitzt wie angegossen (muss nicht mal die Kopfstützen verstellen...) und mit dem Pluriel fuhr ich letzten Herbst zu dritt - mit Weibchen und Tochter - mitsamt Gepäck für 2 Wochen Ferienhaus nach Elba. Ok, eine kleine Dachbox war auch dabei, aber Fressalien, 2 grosse Liegestühle, 2 Kasten Bier, Eine prall gefüllte Sporttasche und Plüschtiere passten in die kleine Hütte. Ihr seid doch alle verwöhnt...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolution hat uns doch gezeigt, dass die Grössten früher oder später als erste aussterben icon12.png!

Hmm...stimmt. Die großen Soldaten kann der Feind leichter zu treffen, als die kleinen.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grojoh: Schönen Gruss nach Wien (zu den Wernerbazies ;-) )

Bin bei einen Freund in seine ~2008er 407 Limo eingestiegen

Wirklich ein tolles Auto nur bei Kopf und Beinfreiheit bin ich (viel) lieber in meinen 97er Xantia Break

Mfg.

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Werkstatt wurde mir empfohlen mal den C5 II zu probieren, als Ersatz für den XM TD2.1 Break. Ich habe mich reingesetzt versucht den Sitz einzustellen und bin "ohne Worte" wieder ausgestiegen.

Jetzt haben wir einen XM Y4 V6 Break den kann man auch in den Umweltzonen fahren und Platz für unsere Kinder ist auch genug. Bin 1,98 und habe den Sitz nie ganz hinten!

Weine immer noch den CX Familiale nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Diskussion. Das der C5 III gemessen an den Außenmaßen einen geradezu mickrigen Innenraum bietet, ist doch wohl offensichtlich. Das Ding ist eben auch nicht mehr als Familienkombi sondern als Vertreterkombi a la A4 konzipiert. Wer mehr Platz benötigt, muss eben was anderes kaufen. Schade, aber ist eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...