Zum Inhalt springen

C5 Tourer zu klein für Familie


Gernecitrönchen

Empfohlene Beiträge

Meine Sitzproben im C4 (Grand) Picasso haben uebrigens ergeben, dass dort auch nicht deutlich mehr Platz ist -- vor allem nicht auf der Rueckbank bei zurueckgestellten Vordersitzen. Wie auch, bei der Plattform...

Im C5 I wird es hinten auch eng, wenn der Fahrer die Sitzposition ganz nach hinten und die Sitzhoehe ganz nach unten stellt. Erfreulicherweise ist das allerdings selbst bei grossgewachsenen Fahrern im allgemeinen nicht noetig, so dass man die Rueckbank wirklich nutzen kann...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind immernoch total sprachlos und fassungslos. Wir fahren seit über 22 Jahren Citroen. Am Samstag wollten wir uns endlich unser Traumauto, das Schönste, dass derzeit auf unseren Straßen zu sehen ist, den C5 Tourer, kaufen. Leider mussten wir feststellen,dass kein Mensch hinter dem 1,88m großen Fahrer sitzen kann. Wenn der Fahrersitz voll zurückgestellt ist, sind zwischen Fahrerrückenlehne und Rücksitz gerade mal 4 cm Platz. Wie kann man so etwas konstruieren? Wir haben uns dieses Auto seit Jahren gewünscht und jetzt so was. C4 oder C3 ? Nö!

Schade, so lange noch unsere jugendlichen Kinder mit uns fahren, müssen wir uns leider von Citroen verabschieden. Mist!

22 Jahre Cit fahren, ein Traumauto kaufen wollen und dann erst am Tage des Erwerbs merken, dass er zu klein ist?! Kauft euch lieber eine Familienkarte der Öffis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Maxi mal verstrahlte Citroën-Fan kauft ohne Probefahrt und Probesitzen.

Wo sind wir denn, wenn man nach 22 Jahren nicht blind vertrauen kann, dass platzmäßig alles so geblieben ist wie es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist den der C5 innen wenigstens größer als der Xantia, dessen Nachfolger er ja wohl ist?

Ronald

C5 I/II wohl schon. Die ersten beiden Baureihen sind vom Anspruch und vom gefuehlten Platzangebot her zwischen Xantia und XM angesiedelt. Als der C5 III auf den Markt gab, gab es natuerlich auch schon den C6 -- mag sein, dass man da auch deswegen etwas weniger grosszuegig gebaut hat.

Was Citroen heute fehlt, ist ein konkurrenzfaehiger Familien- und Transportaufgaben-tauglicher Kombi -- eben so wie es DS Break, CX Break und XM Break gewesen sind.

Stattdessen haben wir Lifestyle-Kombis (C5 III "Tourer") und Liftstyle-Kompakt-Van-Semmeln, letzere aber ohne HP.

Wieder einmal wurde bei der Zielgruppen-Analyse der Citroen-HP-Fan mit Nostalgie-getruebter Doppelwinkelbrille vergessen -- schade eigentlich. ;-)

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen haben wir Lifestyle-Kombis (C5 III "Tourer") und Liftstyle-Kompakt-Van-Semmeln, letzere aber ohne HP.

komischerweise verkaufen die sich aber recht gut

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich wundert, ist, daß Leute mit einer Körpergröße von 1,78 bis 1,82m meinen, beim C5 III den Fahrersitz GANZ nach hinten fahren zu müssen, um "halbwegs" angenehm zu sitzen...

Dann bin ich wohl ein Frosch ;-), denn bei mir ist (bei 1,82m) der Sitz bei weitem nicht ganz hinten und hinten kann auch noch jemand sitzen. Wer allerdings durchgestreckte Arme und die Bedienung der Bremse mit den Fußspitzen als "richtiges Sitzen" bezeichnet, ja dem (bzw. dem bei ihm hinten Sitzenden) kann man wohl nicht helfen. Er wird ja auch nicht gezwungen, einen C5 zu fahren. Ein Berlingo könnte mehr Platz haben...

Gruß

Bernhard

Das meinen die nicht nur, das ist so. Und glaub mal, dass ich keinen Spitzentanz auf den Pedalen mache. Und geholfen hab ich mir selbst. Mit einem C6 und einem Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Maxi mal verstrahlte Citroën-Fan kauft ohne Probefahrt und Probesitzen.

Nöö, der maximal verstrahlte Citroën-Fan fährt durchaus Probe und kauft ihn dann, auch wenn er ihn Scheisse findet! ;)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der C5 innen wenigstens größer als der Xantia, dessen Nachfolger er ja wohl ist?

Ronald

JA!

Gruß

Bernhard (der von Xantia Break auf C5 III Break umgestiegen ist)

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Maxi mal verstrahlte Citroën-Fan kauft ohne Probefahrt und Probesitzen.

Wo sind wir denn, wenn man nach 22 Jahren nicht blind vertrauen kann, dass platzmäßig alles so geblieben ist wie es mal war.

Nicht bei Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

Gruß

Bernhard (der von Xantia Break auf C5 III Break umgestiegen ist)

Wenn jetzt noch der C6 innen größer als der XM ist, stimmt mein Weltbild wieder.

Achso, für die Statistiker. Ein wichtiger Kennwert ist der Hüftpunkt: Höhe Hüftmitte über Strasse. Umso höher, desto leichter der Ein- und Ausstieg.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir reicht der Platz im C5 völlig !

(wobei ich aber zugeben muss das mir vom Platzbedarf her ein Zweisitzer reichen würde, hätten wir unsere Junior noch im Haus wäre mir der C5 III auch sehr knapp geworden. Allerdings wollte ich ihn so gerne haben das dann eher Sohnemann die Beine hätte einziehen müssen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

Gruß

Bernhard (der von Xantia Break auf C5 III Break umgestiegen ist)

aber nicht der Kofferraum, der ist definitiv enger, gefühlt jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht der Kofferraum, der ist definitiv enger, gefühlt jedenfalls :)

Hallo

was hast Du gegen Enge?

Enge kann auch heimelich, kuschlich sein. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einzige Lösung bleibt also nur: C6 mit Anhänger ;-)

Dieser Lösung kann man eine gewisse Elegenz nicht absprechen.

Denn erstens verspricht sie genügend Flexibilität, um einem ständig wechselnden Bedarf an Stauraum zu begegnen und zweitens wird sie dem zunehmenden Wunsch nach einer Individualisierung des industriell hergestellten Serienprodukts gerecht.

Meine Wertung: icon14.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lösung kann man eine gewisse Elegenz nicht absprechen.

Denn erstens verspricht sie genügend Flexibilität, um einem ständig wechselnden Bedarf an Stauraum zu begegnen und zweitens wird sie dem zunehmenden Wunsch nach einer Individualisierung des industriell hergestellten Serienprodukts gerecht.

Muesste dann natuerlich in Formensprache und Farbe zum Zugfahrzeug passen und das Frachtgut mit AMVAR vor den Unwaegbarkeiten des Strassenbaus bewahren.

Munter bleiben,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht MEIN (190 cm) Platz im C5 auch aus, hinter mir jedoch platziert sich keiner mehr, sei er noch so klein. Selbst im Peugeot 605 (4,72 m) konnte noch einer hinter mir sitzen. Der Kindersitz ist auf der rechten Seite, meine Frau ohnehin nur 165 cm. Ab wann darf ein Kind eigentlich ohne Kindersitz mit fahren? Dennoch, im August 10 Tage Kühlungsborn und ich ziehe die Abdeckung noch zu. Ich brauchte dieses Auto nicht, aber ich WOLLTE es. *rrrrrrr*

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Muesste dann natuerlich in Formensprache und Farbe zum Zugfahrzeug passen und das Frachtgut mit AMVAR vor den Unwaegbarkeiten des Strassenbaus bewahren.

Da steckt eine nicht nur ästhetische Wahrheit drin: Nach meinem Kenntnisstand muß man beim Hängerbetrieb die Sporttaste der Federung drücken, um eine Beschädigung am Hänger zu vermeiden. Oder doch nicht?

Ansonsten ist das Hängerprofil ja sehr klar:

- 18 Zoll Roccostrada-Felgen, zur Hälfte abgedeckt

- mit Ankopplung des Hängers wird dessen Hydrauliksystem mit demjenigen der Madame verbunden

- konkav gespannte hintere Plastikplane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist das Hängerprofil ja sehr klar:

- 18 Zoll Roccostrada-Felgen, zur Hälfte abgedeckt

- mit Ankopplung des Hängers wird dessen Hydrauliksystem mit demjenigen der Madame verbunden

- konkav gespannte hintere Plastikplane

und die Bordwände sollten noch gepimpt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin überholte mich zufällig ein C5 Break. Direkt dahinter ein Opel Insignia Tourer. Der Größenunterschied war deutlich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht der Kofferraum, der ist definitiv enger, gefühlt jedenfalls :)

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Gefühle ;-)

Für mich erscheint er größer (vorallem länger) als der vom Xantia Break, aber wir können spaßeshalber mal die Grundfläche messen...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumvolumen Xantia Break nach VDA-Messmethode war 512 bis 1690 Liter

dito CIII Tourer 553 bis 1490 Liter. Wobei der Xantia deutlich mehr zuladen durfte.

Bei mir folgte auf den Xantia ein C5 I Kombi. Da würde ich mal behaupten: Letzterer ist deutlich größer.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, der C5 I/II ist gößer als der Xantia.

Die Grundfläche der Ladefläche ist beim Xantia Break 170x112x90, in der Mitte der Ladefläche gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...