Zum Inhalt springen

neuer Astra mit Activa?


Empfohlene Beiträge

Zu den Technik-Highlights der dritten Generation des Opel-Bestsellers zählt das vernetzte, adaptive Fahrwerkssystem IDS Plus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer elektronischen Dämpferkontrolle (CDC, Continous Damping Control), wie sie sonst nur in der Luxusklasse und bei exklusiven Sportwagen zu finden ist. Als Besonderheit bietet das auf Wunsch erhältliche IDS Plus-System einen wählbaren Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik.

http://www1.opel.de/aktuell/news/index.php3?mode=intro&app=astralaunch

Also wir lesen es ja selber Luxus und exklusiv, nichts bewegt Sie wie ein Citroën, in sofern mit HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Eine echte Besonderheit blüht im verborgenen:viele Benziner sind opeltypisch überaus sparsam, und das mit schlichter Technik.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

das hat mich auch sehr gewundert, wie gesagt, Citroen muß sich auch technisch gewaltig was einfallen lassen, ein wenig schönes Design reicht nicht mehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn ich das über IDS lese, ist das aber "nur" sowas wie Hydractiv mit einem Sportmodus und kein Activa! Das AFS des Activa verhärtet das Fahrwerk ja nicht (bzw nicht direkt), sondern "verbiegt" die Stabis bis er Wagen wieder nahezu waagerecht in der Kurve liegt. Also Entwarnung!!! ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cit-Fans.

Schade ist es aber trotzdem das Citroen diese Technik des Activa nicht weiterentwickelt hat. Man sieht es doch jetzt bei Mercedes und BMW das das Thema immer noch aktuell ist. Man hätte doch das Activa System weiter entwickeln können und zum Beispiel beim C5 als Option anbieten können. Hoffentlich gibt es so etwas wieder beim C6 (wenn er denn irgendwann kommen sollte).

Ich bin einmal in einem Xantia Activa mitgefahren und war wirklich beeindruckt über das Fahrverhalten in Kurven.

Aber wie schon gesagt, leider liest man jetzt immer öfters von anderen Herstellern das sie diese Technik bringen wollen. Da fragt man sich schon warum diese Entwicklung bei Citroen ins Stocken geraten ist.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Immerhin gibt es bei Citroen ja Hydractiv und das ist ja auch schon eine Art aktives Fahrwerk. Damit war Citroen auch einer der ersten auf dem Markt.

Bei Hydractiv werden außerdem Federung und Dämpfung verändert, was bei einer herkömmlichen Federung mit Feder nicht möglich ist. So verändert IDS auch nur die Dämpfung. IDS und ähnliche Systeme sind daher eher mit Hydractiv vergleichbar als mit dem AFS des Activa.

Und Hydractiv wurde immer weiterentwickelt, so unterscheiden sich die Versionen 1, 2 und 3 doch durchaus in vielen Details. Von daher kann man nicht sagen Citroen entwickelt hier nicht mehr weiter. In den letzten 14 Jahren gibt es jetzt schon das 3. Hydractiv-System, während in den ersten 35 Jahren der Hydropneumatik gerade mal von LHS auf LHM gewechselt wurde, ansonsten ist da gar nichts weiter passiert.

Auch wenn ich Activa klasse finde (korrekter wäre AFS oder SC.CAR, Activa ist ja nur die Modellbezeichnung), muß ich ehrlich zugeben, daß man das eigentlich nicht braucht. Ich vermute ganz stark, daß Citroen mit SC.CAR nur Miese gemacht hat, der Markt hat sowas nicht wirklich gewollt (bis auf ein paar "Verrückte"). SC.CAR war ja der erste Praxisversuch eines solchen Systemes, vondaher vermutlich noch nicht ganz ausgereift (habe bisher aber noch keine Probleme damit). Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man sowas ähnliches mit simplerer, zuverlässigerer Technik im C6 vorstellen wird.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Activa wollte ich halt "provozieren" und denke ist mir gelungen. Punkt ist aber, dass heute scheint "Luftfederung" STandard zu sein und demnächst Partikelfilter, also Citroën ist doch innovativ und vorreiter, zu denken ich habe im Jahr 1990 schon Luftfederung zeigt mir Cit. ist zig Jahre den anderen voraus, also eigentlich efreulich und kein Grund zum jammern, im Gegenteil.

Vielleicht wird die Diravi auch mal wieder entdeckt wie die lenkenden Scheinwerfer.

bonne route

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Diravi wird es wohl so wie wir sie kennen nicht mehr geben. Dann eher so ein System wie im neuen 5er BMW (oder ähnlich) mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Kurvenlicht kommt bestimmt im C6, darauf kann Citroen nicht verzichten wenn der C6 ein Knaller werden soll wie angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...