Zum Inhalt springen

metropolis neue bilder


accm-th-one

Empfohlene Beiträge

Warum schreibt Autoblöd eigentlich, Citroen wolle "wieder" in das automoblie Oberhaus?? Da waren sie doch noch nie. Bisher tummelte Citroen sich allenfalls in der gehobenen Mittelklasse.

Ist der Innenraum des Metropolis noch nicht fertig? Oder warum bekommt man nie Fotos von dort zu sehen?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick sieht der Metropolis wie ein Mittelding zwischen A8 und A7 aus, nur größer und aggresiver. Ich vermisse etwas den Designzusammenhang zu den Vorgängern. Interessant ist aber der leichte Anstieg der Seitenlinie der hinteren Türen. Wurde da der XM "zitiert"? Auch die konkave Heckscheibe ist etwas citroentypisches. Ist Jemanden sonst noch was aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine dritte fenster hinten, dafür die breite säule ist vielleicht als (meiner meinung allerdings misslungene) hommage an die ds zu sehen.

beim aussenspiegel fällt die kamera (warnvorrichtung für toten winkel) auf, dafür ist das spiegelchen im glas sehr klein geworden. sieht aber originell aus.

die flache front könnte auch ein hinweis auf die keilform des xm sein.

insgesamt neu und sieht recht gefällig aus. bin gespannt auf den innenraum, wenn der soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibt Autoblöd eigentlich, Citroen wolle "wieder" in das automoblie Oberhaus?? Da waren sie doch noch nie. Bisher tummelte Citroen sich allenfalls in der gehobenen Mittelklasse.

Gruß Jan

Natürlich waren sie im Oberhaus. Oder meinst Du französische Staatspräsidenten fahren jahrzehntelang Mittelklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Genf und muss sagen, dass mich der Metropolis wirklich begeistert hat. In Natura ist er wirklich eine Wucht, die auf Fotos nur halbwegs rüberkommt. Unmittelbar neben dem Citroënstand befindet sich ja der noble und umzäunte Stand von Rolls-Royce (BMW). Wenn man den Metropolis gesehen hat, bleibt einem beim Anblick dieser fahrenden Backsteine oder neuerdings fahrenden Baterriegehäusen nur ein müdes Lächeln. So haben vielleicht einmal Luxuskarossen ausgesehen! Der Metropolis verkörpert die Zukunft und die liegt nun einmal in China!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu groß in Länge und Breite, so was will doch hier im Ernst keiner fahren...

Zum Design sage ich nur: Mutanten des Weltalls.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau ´mal hier:

DS: obere Mittelklasse bis Oberklasse

SM: Oberklasse

Gruß, Albert

Mit sowas hatte ich schon gerechnet... Ein dicker Motor macht noch keine Oberklasse. Der SM war ein 2-türiges Coupé mit 6 Zyl. Motor. Der C6 hat als Viertürer ebenfalls einen 6 Zyl. Motor und wird dadurch auch nicht zur Oberklasse. Da kann Wikipedia orakeln was es will. Da wird ja sowieso nur sporadisch die Richtigkeit der Einträge überprüft.. ja, nee ist klar.. 4 Zyl. DS ist Oberklasse.. Bei alle Freude an diesem Fahrzeug. Dadurch, dass es technisch und optisch möglicherweise die damals gängige Oberklasse übertraf, WURDE es nicht zur Oberklasse.

...und falls nun wieder diese Definitionsdiskussion losgeht. Ich meine mit Oberklasse diejenige der die MB S-Klasse angehört. Verzeinzelt (Auto Zeitung) wird auch die gehobene Mittelklasse als "Oberklasse" bezeichnet.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Genf ...

Zweimal falsch abgebogen und schwupps warst du da. :D

Konntest du denn einen Blick in den Innenraum erhaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Genf und muss sagen, dass mich der Metropolis wirklich begeistert hat. In Natura ist er wirklich eine Wucht, die auf Fotos nur halbwegs rüberkommt. Unmittelbar neben dem Citroënstand befindet sich ja der noble und umzäunte Stand von Rolls-Royce (BMW). Wenn man den Metropolis gesehen hat, bleibt einem beim Anblick dieser fahrenden Backsteine oder neuerdings fahrenden Baterriegehäusen nur ein müdes Lächeln. So haben vielleicht einmal Luxuskarossen ausgesehen! Der Metropolis verkörpert die Zukunft und die liegt nun einmal in China!

Gruss Jürg

Konntest Du einen Blick auf Innenraum und Armaturentafel erhaschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich waren sie im Oberhaus. Oder meinst Du französische Staatspräsidenten fahren jahrzehntelang Mittelklasse?

Ja. Weil sie nichts besseres haben.

Ich find es übrigens sehr sympatisch, dass die franz. Staatspräsidenten zur eigenen Automobilkultur stehen. Und das sogar in Zeiten, als das hochwertigste französische Auto durch einen Renault Safrane verkörpert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas hatte ich schon gerechnet... Ein dicker Motor macht noch keine Oberklasse.

Langsam wird es hier echt affig bis lächerlich!

Der Autor des Artikels hat einen entscheidenden Satz angefügt:

Weil viele Fahrzeuge im Laufe der Zeit immer größer und zudem auch stärker motorisiert werden, stellt die Beschreibung einer Fahrzeugklasse immer eine Momentaufnahme dar.

Und jetzt drehen wir in Gedanken die Uhr mal 40 Jahre zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit Oberklasse diejenige der die MB S-Klasse angehört.

Achsooo.. Du meinst also ein großes Auto, das bis in die Mitte der 70er-Jahre hinein noch eine Pendelachse besaß, ist Oberklasse..

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo.. Du meinst also ein großes Auto, das bis in die Mitte der 70er-Jahre hinein noch eine Pendelachse besaß, ist Oberklasse..

Ja sicher! Es geht um die Klasseneinteilung, nicht um technische Eigenarten und deren Bewertung. Ein Mini ist der russischen Staatslimousine Zil auch überlegen und wird dadurch nicht zur Oberklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es hier echt affig bis lächerlich!

Der Autor des Artikels hat einen entscheidenden Satz angefügt:

Und jetzt drehen wir in Gedanken die Uhr mal 40 Jahre zurück.

Mecedes Oberklasse 1955 von 80 Ps aufwärts, 1290 Kg...sowas heißt heute C4 oder auch BMW Mini.

Klasseneinteilung ist ein Kind der Zeit...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht die Kacke wieder von vorne los. Wem diese Klassenzuordnungen wichtig sind, der soll sich gefälligst ein Auto kaufen, dessen Oberklassenzugehörigkeit von niemandem angezweifelt wird, also einen A8, 7er BMW oder eine S-Klasse jeweils mit mindestens 8 Zylindern. Dieses trotzende "Doch, er ist Oberklasse" passt sowieso nicht zu einem/r C6 Fahrer/in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metropolis dreht sich in Genf auf einem grossen Präsentierteller. Betrachter müssen aus einigem Abstand das Gefährt begutachten! Ehrlich, es wirk nur halbsogross, wie die eindrücklichen Masse vermuten lassen. Nicht weit davon steht ja der C6 Noir et Blanc. Lässt man die Blicke hin und herschweiffen, kann man sich ohne weiteres eine etwas verkürzte Version des Metropolis vorstellen. Was am meisten überrascht ist der "Kühlerschlund"! Auf Fotos hat man das Gefühl, er übertreffe jeden Audi an Grimmigkeit und aufgerissenem Maul. Im Entfertesten erinnerte mich die Struktur auf Bildern an die Trommel einer Waschmaschine! Weit gefehlt! Die farbliche Struktur des Kühlers fügt sich harmonisch in die Karosserie! Es fehlt ja auch noch der "Nummernhalter". Neben den noblen "Batteriegehäusen" bei Rolls hinterlässt der Metropolis tatsächlich einen eher "zierlichen" Eindruck. Klar wartet bei unseren Verkehrsverhältnissen niemand auf diese grosse Limousine, aber die Breite von 2m ist ja immer noch um 50cm kleiner als bei grossen LKW's. Der Metropolis in dieser Grösse wäre ja auch nie ein Auto, mit dem man sich in Parkhäusern zu verstecken sucht. Ich jedenfalls habe in solchen auch noch nie einen langen Rolls angetroffen! Was nun den Innenraum anbelangt, so sieht man ihn von aussen gleich dezent wie bei den Rolls, was soviel heissen will wie gar nicht! Die bronzefarbigen Fenster lassen einen Durchblick nicht zu. Einzig ein Blick auf das Steuerrad lässt einen geschwungenen Armaturenträger vermuten, aber alles dreht sich dann wieder vom Zuschauer ab und er blickt auf den neuen Masstab eines faszinierenden Hinterns der zukünftigen Oberstklasse von Citroën!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt eigentlich, dass eine Oberklasse mehr als vier Zylinder haben muß?

Hätte der DS nen Achtzylinder gehabt wäre er Oberklasse, während eine MB-S Kiste mit vier Zylindern Mittelklasse ist? Ich kann diese Klassifizierung nicht teilen. Für mich bedeiutet "Oberklasse" komfortables Reisen von A nach B und das im Verhältnis des Zeitgeistes (nur um denen vorbeugen zu wollen, die jetzt damit kommen das ein Mercedes Benz 770 weniger Fahrkomfort hat, als ein BX).

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Weil sie nichts besseres haben.

Es gab ja doch auch immerhin den Facel Vega Excellence

Facel-Vega-Excellence-1957-550x320.jpg

facel-vega-excellence-2.jpg

Im Gegensatz zu den Japanern (die ja barocke Limousinen im Sowjet-Look extra für ihre Staatsmänner bauten) saßen die französischen Präsidenten immer in Großserienautos. Also sind C6 oder VelSatis tauglich für Präsidenten und andere Führungskräfte.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher! Es geht um die Klasseneinteilung, nicht..

Hallo,

es gibt Klassendefinitionen übergeordneter Organisationen, die sich einer breiten Anerkennung erfreuen. Man kann natürlich wenn man mag, unabhängig davon seine eigenen Definitionen schaffen, muss aber dann damit leben, dass sich nicht jeder dafür interessiert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht die Kacke wieder von vorne los. ..Dieses trotzende "Doch, er ist Oberklasse" passt sowieso nicht zu einem/r C6 Fahrer/in.

Hallo,

da Du es noch nicht mitbekommen hast:

Hier wird nicht über die Klassenzugehörigkeit des C6 diskutiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du einen Blick auf Innenraum und Armaturentafel erhaschen??

Einfach mal über den Tellerrand des C6-Bereiches hier im Forum schauen, da gibt's bereits Bilder vom Innenraum:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112441-Metropolis-in-Genf-Mit-Hydractive-und-Doppelkupplungsgetriebe-und-2-6-l-100km&p=4740781&viewfull=1#post4740781

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt eigentlich, dass eine Oberklasse mehr als vier Zylinder haben muß?

Hätte der DS nen Achtzylinder gehabt wäre er Oberklasse, während eine MB-S Kiste mit vier Zylindern Mittelklasse ist? Ich kann diese Klassifizierung nicht teilen. Für mich bedeiutet "Oberklasse" komfortables Reisen von A nach B und das im Verhältnis des Zeitgeistes (nur um denen vorbeugen zu wollen, die jetzt damit kommen das ein Mercedes Benz 770 weniger Fahrkomfort hat, als ein BX).

Gruß

Ralf

"wer sagt eigentlich, dass eine Oberklasse mehr als vier Zylinder haben muß?

Hätte der DS nen Achtzylinder gehabt wäre er Oberklasse,"

Nein. Ein VW Passat W8 ist auch nicht Oberklasse. Er wäre es auch mit 12 Zylindern nicht.

"während eine MB-S Kiste mit vier Zylindern Mittelklasse ist? Ich kann diese Klassifizierung nicht teilen."

Manche können die Wahrheit nicht ertragen. Wesentliches Merkmal der Klassenzugehörigkeit sind die schieren Ausmaße eines Fahrzeuges und nicht die Motorisierung oder Fahrwerkseigenschaften. Kann doch nicht so schwierig sein.

"Für mich bedeiutet "Oberklasse" komfortables Reisen von A nach B und das im Verhältnis des Zeitgeistes (nur um denen vorbeugen zu wollen, die jetzt damit kommen das ein Mercedes Benz 770 weniger Fahrkomfort hat, als ein BX)."

Der Zeitgeist spielt in diesem Zusammenhang nun gleich gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...