Zum Inhalt springen

C6 2.2 hdi


Cfanxyz

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Fans!

Ich bin neu hier und ein absoluter Fan des Citroen C6 und suche auf diesem Weg ebensolche Begeisterte/Interessierte und Besitzer, speziell des C6 2.2 HDI.

Ich freue mich über Berichte zu den Stärken und Schwächen des C6 im Alltag, ebenso Angaben zu den monatlichen Unterhaltskosten des 2.2 und natürlich auch über Fotos. Vielleicht ist ein C6-Besitzer aus Sachsen dabei, das wär schön. Ich freu mich auf Eure Antworten, viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zuerst: Ein recht herzliches Willkommen in der Runde. :)

Viel Spass mit Deinem C6er wünsche ich Dir beim DAHINSCHWEBEN.

Bei Yuo Tube kannst Du Dir einige C6er-Filme anschauen, über den C6.

Einfach nur Citroen C6 eintippseln.

Oder Google mal nach Citroen C6, da gibt es auch einiges zum guggen. :)

Mit ca.300€ im Monat musst Du schon rechnen,

je nach dem wieviele KM Du mit dem mächtigem Schweber fährst.

Bank- oder Leasing ist extra. Dann reichen die 300€ nicht.

Ich gehe von meinem aus:

Reps. hatte ich in 2 jahren noch nicht.

Er fährt und fährt, tatellos, er macht mir pure Freude, immernoch.

Nur zu den vorgesehenen Wartungen, musste ich in die Werkstatt, mehr nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Büestry!

vielen Dank für deine Antwort, hab mich gefreut! Na noch hab ich den C6 nich-aber dank unglaublichen Glücks hab ich jemand kennengelernt der ihn mir vermietet, fürs Wochenende! Ich kanns kaum erwarten.... Was sind die Schwächen im Alltag oder des Autos allgemein? Ist die Federung wirklich soo gut wie es immer geschrieben wird oder verpasst man nix? Was findest du besser, müssen es Ledersitze sein oder kann es auch die Velourspolsterung sein? Aus welcher Gegend bistn du? Ich bin aus Sachsen.

Komm doch ma zu mir gefahren mit deinem C6, das wär toll (ist aber wohl nicht möglich....) viele Grüße Cfan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cfan

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, das ist ein bischen Weit zu

fahren. Aber Danke für Besuchsangebot. :)

Ich meine den C6 gibt es nur in Lederversion.

Ganz in VELOUR gibt es ihn nicht, oder doch?

Er federt wirklich gut, fast traumhaft ist die Federung, wie ich finde.

Ich müsste lügen, Schwächen sind mir bei dem C6 bis Dato noch nicht untergekommen.

Ausser, wenn er über Kanaldeckel oder Querfugen fährt ist ein Poltern zu hören. Der XM polterte aber auch vernehmlich.

im Innenraum ist es sehr ruhig,

man hört förmlich die berühmte Stecknadel fallen, :)

Manche testen das SOGAR mit einem Schlüsselbund. :)

Du wirst beim Probefahren positiv Überrascht sein von dem C6.

Es gibt aber Leute, auch hier in dem Forum, die lassen kein gutes Haar an dem C6,

sie pinsen aber auf hohem Niveau. Sie verwechseln, oft Äpfel mit Birnen,

Ich finde der C6 ist sein Geld wert.

Lasse Dich nicht verrückt machen,

fahre den C6 Probe und mache Dir selbst ein Urteil.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt ihn in Velour. Ich habe so ein Sparbrötchen ;-)

Einen C6 2.2HDI FAP ohne alles.

Bin aber sehr zufrieden damit. In knapp 4 Jahren war er nie außerplanmässig in der Werkstatt. Alles bestens.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es Wurscht, welchen C6 man wählt. Beim 2.2er kann wenigstens der Heckspoiler nicht rumpeln (allenfalls davonfliegen) ;) und er verbraucht eine Ecke weniger Dieselkraftstoff. Der 2.7er hat sicher etwas mehr Dampf, aber nach meinen Infos ist der C6 mit 170 PS immer noch flott genug unterwegs. Ich persönlich möchte nicht mehr auf die Ledersessel verzichten, aber die Stoffpolster sind wenigstens schön kuschelig.

Für welchen man sich entscheidet hängt auch vom Angebot ab. Wäre mir damals ein 2.2er günstig angeboten worden, so hätte ich den auch genommen. Allerdings hatte ich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder "Bock" auf einen Sechsender! ;-)

Das C6-Gefühl kommt sicher in beiden Versionen auf. Das gilt freilich auch für den Benziner.

T.

Viel Glück

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der 2.2 HDI nur als Schalter zu haben ist - für mich unvorstellbar ;-) Ansonsten ist der 2.2 HDI im Unterhalt ein wenig günstiger, da er sicherlich 1-2 Liter weniger verbrauchen wird und auch bei der Kfz-Steuer etwas besser abschneidet. Nach meiner Kenntnis sind die Versicherungseinstufungen identisch und damit bei beiden Modellen sehr hoch. Insbesondere für Vielfahrer dürfte der C6 eine absolute Empfehlung sein, da der Langstreckenkomfort wirklich herausragend ist (komfortabel und sehr leise). Schwächen offenbart die tägliche Praxis natürlich auch: ein nicht zu unterschätzender Wendekreis, schlecht zu beladender Kofferraum und die Bedienung der Sitzheizung ist - gelinde gesagt - verunglückt.

Ansonsten ein Traum! Ich freue mich nach wie vor auf jede Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, den 2.2er gibt es nur als Schalter, aber auf der Bahn, wo der C6 zuhause ist, spielt das keine Rolle mehr. ;) Allerdings gebe ich Jake Recht, die Automatik passt schon sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs.

Mit dem Wendekreis habe ich übrigens keine Probleme. Die bereiten mir eher die gewaltigen Ausmaße in engen Parkhäusern. Aber mit etwas Übung kommt man damit auch gut zurecht.

T.

PS: jepp, ich freue mich auch noch nach 7 Monaten auf jede Fahrt. ;) Nach diesem Zeitraum war bei meinen früheren Fahrzeugen dieser Effekt schon lange verschwunden! ;) Und, mit diesem Auto beginnt der Feierabend nicht erst mit dem Schließen der Haustüre, sondern nach dem Schließen der Fahrertüre. Das war bei meinen anderen Autos nicht so. Haltet mich für bekloppt, aber allein aufgrund dieser Tatsache, werde ich den Kauf nie bereuen! ;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Danke euch allen vielmals für die Tipps und Anregungen! Es stört einen manchmal schon ganz schön, wenn man diese "Bonzen"-Marken von Benz, BMW, Porsche u.ä. rumfahren sieht, dieses Statusgehabe...Das ist das schöne am C6 das er zwar nobel ist oder elegant aber sich nicht so aufdrängt weil die Marke Citroen eben nich so statusbehaftet ist. Jeder der Citroen fährt verzeiht dann auch sicher die technischen Wehwehchen und Verarbeitung. Ja die Versicherungsprämien des C6 machen einem bissl Sorgen...Wenn ein C6-Fahrer aus Sachsen ist, bitte melden! viele Grüße Cfan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Cfan!

Johooo, HIER :) ich hab so einen 2.2 HDi, Handschalter. Mein Verbrauch (ich hab den 2. Tripcomputer seit 8.000 km nicht mehr angefasst) liegt bei 7,4 l. Da hängt dann ab und an auch mal ein Anhänger dran.

Ich finde den 2.2 HDi mit Handschalter eine super Kombination. Mit der Handschaltung kann man die Durchzugskraft wunderbar ausnutzen.

Ich hab die Pallas-Version, also eins überm Sparbrötchen. Der hat Alcantara in auf der Sitzfläche und Velours an den Seitenwangen. Ich hätte gern die Vollvelours-Sitze gehabt, die ich auch optisch (feiner Nadelstreifen) total gelungen finde.

Wobei Sparbrötchen für die einfache Variante ja mal total relativ ist: der hat ja auch schon alles an Deck, wovon manche nur träumen...

Motor: der 2.2 HDi hat ja zwei in Reihe geschaltete Turbos. Was man auch merkt. Bei 2.500 Umdrehungen ist das grosse Schaufelrad dan. Und dann geht es noch einen Schluck hurtiger vorwärts. Die 170 PS reichen vollauf, das Auto ist damit üppig Motorisiert. Was der Motor für Sachen macht, selbst bergauf und mit Wohnwagen dran, ist einfach eine einzige Party. Und drehen kann der auch, kennt man gar nicht vom Diesel.

Probleme: Die Höhenverstellung eines Scheinwerfers hat gezickt. Das war's von der technischen Seite.

Einen Schönheitsfehler hat er, der jetzt behoben wird. die Chromleisten an den Türen werfen leider Blasen.

Als Navi hab ich noch das RT 3 drin. Und das ist inzwischen wirklich eine Oma. Also Du verpasst mal überhaupt nix, wenn Du einen ohne Navi erwischst. Jedes Saugnapfnavi ist um Längen besser als das RT3.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen verdrehen schon immer die Augen, wenn ich von meinem Auto rede und fließend ins Schwärmen gerate. Aber sie versuchen erst gar nicht mehr, lästernde Bemerkungen zu machen. All jene, die ich schon mal mitgenommen habe, geben eher lüsternde Bemerkungen von sich.

Bekloppt wird man nicht erst in diesem Forum, sondern ist es schon, wenn man seine Unterschrift unter einen Kaufvertrag setzt, in dem unter "Kaufgegenstand" irgendetwas mit Citroen steht! ;)

Lass dich nicht verrückt machen XY-Fan, die Verarbeitung des C6 ist tadellos.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 2.2 HDI :

Ich habe bis jetzt 73000 km auf dem Tacho.

Pannen bis jetzt : beide Druckleitungen vom BHI getauscht, eine unter Garantie, die andere selbst bei 72000 km gewechselt. Neue Federkugeln vorne bei 72000 km,sonst nix.

Einziges Problem am Anfang : Die serienmässigen Michelin Reifen waren bei 25.000km schuppig abgelaufen und machte einen Riesenkrach, bekanntes Problem, siehe Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der 2.2 HDI nur als Schalter zu haben ist

Korrekt, den 2.2er gibt es nur als Schalter

Mag sein, dass ich mich irre, aber gibt es nicht sogar mehr 2.2HDi mit Automatikgetriebe als 2.7 V6 HDi oder 3.0 V6 HDi als Schalter?

Hoppla, Knut war schneller!

Bearbeitet von #DIV/0!
Knut war schneller!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Autoplenum gibt es den 2.2er tatsächlich auch mit Automatikgetriebe. Ich war der, offenbar irrigen, Meinung, dass es den C6 mit dem Vierzylinderdiesel nur als Schalter gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Autoplenum gibt es den 2.2er tatsächlich auch mit Automatikgetriebe. Ich war der, offenbar irrigen, Meinung, dass es den C6 mit dem Vierzylinderdiesel nur als Schalter gibt...

Dass Dir C6-Lichtgestalt so ein Irrtum unterläuft, also...

Die Betonung liegt auf "Gab".

Ihr Newbies seit wohl noch ein bisschen feucht hinter den Ohren.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen; dass hat lange keiner mehr zu mir gesagt! :)

Dass der Vierzylinderdiesel im C6 Geschichte ist, hab ich jedoch schon mitbekommen! ;)

Witzbold... du bist keine 4 Wochen vor mir in die virtuellen heiligen Hallen dieses Forums eingetreten! tststs Newbie...

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.2 (HDI 170) gab es zeitweise auch mit 6-Gang-Automatik. Der Durchschnittsverbrauch des aktuellen HDI 240 ist niedriger als der des eingestellten HDI 170.

Bin mit allen gefahren. Der HDI 170 hat ausreichend Dampf, aber im Stadtverkehr hat er ein relativ helles, schnarrendes Klangbild. Kann man mit leben, muss ich aber nicht haben.

Der HDI 240 ist souverän motorisiert, der HDI 205 ist da einen Tick lahmer und lauter.

Zum Charakter des gleitenden C6 passt m.E. mit Abstand der 3.0 Benziner am besten. Bis 2.200 U/min (entspricht im höchsten Gang ca. 115 km/h) lautlos wie ein Phantom, kein Dieselgebrumme. LPG Verbrauch bei mir (mit häufigeren Vollgas-Anteilen auf BAB und teilweisem Wohnwagenbetrieb) 13,01 Liter LPG und 1,5 Liter Super auf 100 km. Das ist die wirtschaftlichste und zugleich schönste Art C6 zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein Exot unter Exoten, oder? Wenn ich es richtig sehe, sind hier zwei Eigner eines C6 mit Ottomotor vertreten und nur einer davon mit Gasumrüstung.

Wenn mein C6 mal wieder recht brummig unterwegs ist, wünschte ich mir manchmal auch, in einem Benziner zu sitzen. Dieser Tage musste ich den CLS mit Benzin befüllen- natürlich Super Plus, weil E10 mag der Alte Herr natürlich nicht und in dem Moment, als ich die Endsumme auf der Zapfsäule sah, fand ich das Brummen des C6 plötzlich gar nicht mehr so schlimm! ;)

T.

PS: Gas wäre für mich keine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner ist definitiv am passendsten zum Charakter des C6, nur haben die Franzosen leider den Benziner eingestellt wegen der in Frankreich sehr hohen CO2 Abgabe bei der ersten Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen; dass hat lange keiner mehr zu mir gesagt! :)

Dass der Vierzylinderdiesel im C6 Geschichte ist, hab ich jedoch schon mitbekommen! ;)

Witzbold... du bist keine 4 Wochen vor mir in die virtuellen heiligen Hallen dieses Forums eingetreten! tststs Newbie...

Hallo Timmchen, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich bin Jahrgang 1964 und seit 1978 Citroen-infiziert. Von daher maße ich mir an, schon länger im Thema zu sein, unabhängig von der Registrierung hier im Forum.

Und wenn der coole C6 nichts/nicht ein bisschen etwas/ vom herrlichen CX hätte, hätte ich mir keinen zugelegt ;-)

Gruß C6-Knut

Bearbeitet von C6-Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V6 (Benziner und Diesel) gab es nie als Schalter, den Vierzyinder gab es im Modelljahr 2007/2008 als Automatik. Bin mal damit Probe gefahren. 4-Zylinder mit Automatik wäre für mich die ideale Kombination. Da die Dinger aber extrem selten sind, wird der nächste halt ein V6. Automatik muss sein beim C6.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Knutchen, citroeninfiziert bin ich seit Louis de Funès als Monsieur Septime mit seinem DS wild durch die Gegend gegurkt ist und mit dieser schließlich auf dem Dach eine Abfahrt heruntergerutscht ist.

Das war vor 1978! ;) Allerdings hat es 44 Jahre gedauert, bis ich mich dazu entschied, einen würdigen Nachfolger zu erwerben. Dabei muss ich zugeben, dass ich den Film (Muskatnuss, Herr Müller) nicht in der Erstaufführung 1966 gesehen habe.

Jetzt rechne mal schön! ;)

Gute Nacht!

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Knutchen, citroeninfiziert bin ich seit Louis de Funès als Monsieur Septime mit seinem DS wild durch die Gegend gegurkt ist und mit dieser schließlich auf dem Dach eine Abfahrt heruntergerutscht ist.

Das war vor 1978! ;) Allerdings hat es 44 Jahre gedauert, bis ich mich dazu entschied, einen würdigen Nachfolger zu erwerben. Dabei muss ich zugeben, dass ich den Film (Muskatnuss, Herr Müller) nicht in der Erstaufführung 1966 gesehen habe.

Jetzt rechne mal schön! ;)

Gute Nacht!

Gehste jetzt schon pennen? Mach Dich mal locker im HP-Schritt...

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...