Zum Inhalt springen

C6 2.2 hdi


Cfanxyz

Empfohlene Beiträge

Dieser Tage musste ich den CLS mit Benzin befüllen- natürlich Super Plus, weil E10 mag der Alte Herr natürlich nicht und in dem Moment, als ich die Endsumme auf der Zapfsäule sah, fand ich das Brummen des C6 plötzlich gar nicht mehr so schlimm! ;)

Hallo,

dennoch muss man sich bewusst sein, dass Diesel in der Relation zu Benzin mittlerweile deutlich zu teuer ist. Denn Dieselkraftstoff ist um 18 ct netto geringer besteuert, als Benzin. Brutto sind das dann knapp 21 ct Steuerdifferenz zu Gunsten des Diesel.

Die Preisdifferenz an der Zapfsäule beträgt aber derzeit zwischen Diesel und E10 bzw Diesel und Super Plus nur 4 ct bzw. 12 ct.

Da die unverhältnismäßig starke Nachfrage nach Diesel in Europa nicht nur anhält, sondern weiterhin zunimmt und ein Ausgleich mit dem Weltmarkt zunehmend schwieriger wird, ist zu befürchten, dass Diesel an der Tankstelle bald teurer sein wird, als Benzin.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den zahlreichen Offenbarungen stelle ich fest, dass ich möglicherweise der "jüngste" C6-Fahrer hier im Forum bin ;-) In meinem Geburtsjahr wurde die letzte DS gebaut - als Krankenwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da, auch dem Forum bin ich schon seit ein paar Jährchen treu - wenngleich bis dato viel als schweigender Mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Langsam sollten wir mal eine ordentliche Kaufberatung zusammenstellen...

Zu deinen Fragen @CFanyxz (gibt es auch einen Namen?):

Ob 2,2 oder 2,7 ist im Prinzip genauso Geschmacks- und Geldsache wie Leder/Velours und Schalter/Automatik. Das Angebot an 2,7er in der maximalen Exklusive-Ausstattung dürfte mengenmäßig jedoch höher liegen. Wichtig zu wissen ist allerdings: nur bei 2,7er (und Exklusiv?) gibt es AMVAR, d.h. ein zusätzlich den Fahrkomfort steigerndes System innerhalb der Hydractive 3+-Federung, die in allen C6 verbaut ist. (Gibt den Begriff mal hier im Forum oder bei YouTube ein - dann kommt das Erläuterungsfilmchen.)

Unterschiede gibt es natürlich in der Ausstattung: zu Exklusive kann/konnte man nur noch elektrische Einzelsitze hinten und Schiebedach dazu ordern. Pallas/FAP fehlen im Vergleich Gimmicks wie Head-Up-Display, mitlenkende Frontscheinwerfer, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung und noch manches mehr.

Schwachpunkte am Fahrzeug:

- Madame hat einen leicht erhöhten Hunger auf Bremsbeläge, gerne auch mit Scheiben

- die Achslager vorne sind unterdimensioniert und verschleißanfällig

- der Softlack auf den Tempomattasten am Lenkrad sind sch... (wirft Blasen und blättert ab)

- die Zierleisten unten gehören in die gleiche Kategorie (gibt es hier Threads zu)

- da der Wagen so super leise ist, können die Abrollgeräusche der Reifen störend werden

- manchmal sind die Seitenfenster nicht richtig eingestellt (was sehr aufwendig ist!): dann gibt es Windgeräusche bei höheren Tempi

- in der Waschstrasse mal ordentlich auf die Seitenfensterdichtungen gekärchert: Auto innen frisch geschäumt!

- der Heckspoiler sollte rumpelfrei einfahren (vgl. Threads)

Zum Abschluß sei gesagt: Dieses Auto fährt man u.a. wegen seiner besonderen Federung, die - das sage ich als jemand, für den es der erste Hydropneumat ist - anders ist als alles, was man sonst unter dem Popo hatte. Der Unterschied ist jedoch nicht abrupt, also auf den ersten Testkilometern zu erspüren: man braucht so ca. 2000 km, um zu merken, wie anders und wie gut das ist. Aber auch zu dieser nachgerade philosophischen Frage gibt es hier im Forum reichlich Auskunft. (Der - englische! - Wikipedia-Artikel über die Hydropneumatik ist übrigens meiner Meinung im Verhältnis zur Kürze die beste Infoquelle über das Federungssystem: http://en.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatic_suspension).

Gute Jagd wünscht Dir,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachpunkte am Fahrzeug:

- Madame hat einen leicht erhöhten Hunger auf Bremsbeläge, gerne auch mit Scheiben

- die Achslager vorne sind unterdimensioniert und verschleißanfällig

- der Softlack auf den Tempomattasten am Lenkrad sind sch... (wirft Blasen und blättert ab)

- die Zierleisten unten gehören in die gleiche Kategorie (gibt es hier Threads zu)

- da der Wagen so super leise ist, können die Abrollgeräusche der Reifen störend werden

- manchmal sind die Seitenfenster nicht richtig eingestellt (was sehr aufwendig ist!): dann gibt es Windgeräusche bei höheren Tempi

- in der Waschstrasse mal ordentlich auf die Seitenfensterdichtungen gekärchert: Auto inne frisch geschäumt!

- der Heckspoiler sollte rumpelfrei einfahren (vgl. Threads)

Hallo Marcus,

sind das ausnahmslos Deine eigenen Erfahrungen mit dem C6, oder beziehst Du Dich auch auf andere Quellen?

Ich frage deshalb, weil meine Bugliste nach 46.000 km ungleich kürzer ist.

Meine Liste:

- Abrollgeräusche der Michelin Pilot sind zu laut

- Die Heckspoilermechanik wird von den Werkstätten nicht immer ausreichend gewartet, weshalb man sich selbst darum bemühen muss (einfetten oder gesondert in Auftrag geben)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Teils-teils. Mit den Achslagern, den Reifen und den Fenster-Windgeräuschen hatte ich bisher keine Probleme. Den Rest kenne ich von meiner Madame (aber auch aus dem Forum), wobei ich beim ersten Punkt - Bremsen - sagen würde: nach vier Jahren können die auch mal fällig sein. Und den Spoiler muß man fetten.

Was ich noch vergessen habe:

- der Tempomat kann nicht nur ein Tasten-Softlack-Problem haben, sondern auch an sich spinnen. Gegenmaßnahmen reichen vom Komplettaustausch (400,- Euro) über den Badischen Handkantenschlag bis zum Besprechen.

Aber auch hier: mein Tempomat funktioniert bisher einwandfrei; das Problem kenne ich aber von unserem alten C4, wo der Tempomat auch nach der dritten Reparatur nach dem Mond ging.

Zuguterletzt: Ich lese dieses Forum den C6 betreffend seit der Markteinführung des Fahrzeugs - von einem derben (oder phantasierten) Ausreißer abgesehen, hat sich der C6 meinem Kenntnisstand nach bislang als zuverlässiges Fahrzeug erwiesen.

Gruß,

Marcus

P.S.: Hier noch der Hinweis auf einen der besten Erfahrungsberichte zum C6 - allerdings auf die 2,7 L-Maschine bezogen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?89533-50000-km-im-C6&highlight=C6+50000+KIlometer

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- von einem derben (oder phantasierten) Ausreißer abgesehen, hat sich der C6 meinem Kenntnisstand nach bislang als zuverlässiges Fahrzeug erwiesen.

wo ist nur unser Rowie ? .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuguterletzt: Ich lese dieses Forum den C6 betreffend seit der Markteinführung des Fahrzeugs - von einem derben (oder phantasierten) Ausreißer abgesehen, hat sich der C6 meinem Kenntnisstand nach bislang als zuverlässiges Fahrzeug erwiesen.

Ach so, dann sollte man Deine langjährige Erfahrung zu schätzen wissen. Ich habe erst im Juni 2009 damit begonnen, Erfahrungen mit dem C6 zu sammeln, wobei ich bislang, wie bereits berichtet, nur wenige Motten gefunden habe, die sich in den Blechen verklemmt haben.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
wo ist nur unser Rowie ? .....................

Vielleicht hat er dem C6 eine zweite Chance gegeben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Ach so, dann sollte man Deine langjährige Erfahrung zu schätzen wissen. Ich habe erst im Juni 2009 damit begonnen, Erfahrungen mit dem C6 zu sammeln

Ich erhebe ausdrücklich keine pontifikalen Ansprüche - um so mehr als ich zwar lesen, aber nicht reparieren kann. Ich kenne nicht einmal die an einer renommierten bayerischen Universität eingereichte Dissertationsschrift von Leibniz über "Druck der Sphären. Richard Wagners Beitrag zur Federung des Weltraums".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle sind immer auf seine Beiträge "draufgesprungen"

Naja, er hat eben sehr erfolgreich zum "Darufspringen" provoziert. Erinnerst Du Dich noch an die zahlreichen Warnungen "Don´t feed the troll!", die sofort erschienen, sobald er aufgetaucht war?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat eben sehr erfolgreich zum "Darufspringen" provoziert. Erinnerst Du Dich noch an die zahlreichen Warnungen "Don´t feed the troll!", die immer wieder erschienen, sobald er aufgetaucht war?

Klar,

obwohl er sich mit Sicherheit einen Spass daraus gemacht hat, euch zu reizen

Ich denke, da er sehr oft persönlich angegriffen wurde, hat er sich hier wohl verabschiedet.

Gruß HD

was der P. Marlowe wohl macht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hey HD,

du bist ja ein echter Fan! Nicht nur CX-ROW, sondern auch noch unseren hard boiled-Letzeburger mit seinem aufgeschwemmten Briten-Barock.

Konformisten-Grüße,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da er sehr oft persönlich angegriffen wurde, hat er sich hier wohl verabschiedet.

Ich glaube, dass Du seine Robustheit unterschätzt. Ich denke nicht, dass er sich freiwillig zurückgezogen hat, um sich den Angriffen zu entziehen, die er lustvoll provoziert hat.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht einmal die an einer renommierten bayerischen Universität eingereichte Dissertationsschrift von Leibniz über "Druck der Sphären. Richard Wagners Beitrag zur Federung des Weltraums".

Ah doch die kenn´ich. Ich hab ´sie kürzlich gelesen und mich dann darüber mit dem Doktorvater unterhalten. Dabei habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass er sie auch gelesen hat.icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Bayern niemals unterschätzen! Insbesondere den Landadel.

Mai.... vielen Dank, Marcus!

In dieser leidgeprüften Zeit, in der uns Gott solch´schwere Prüfungen schickt, ist es wichtig, dass das ´mal jemand sagt!icon12.png

Gruß, Albert von und zu Sazenhofen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, Albert

aber wenn Rowie dabei war, hat er immer Quote gemacht. :)

Und alle sind immer auf seine Beiträge "draufgesprungen"

da gab es immer was zu lachen

Gruß HD

Ein besonderer Nebeneffekt des "Geächteten": er hat die C6 Besitzer schön auseinander gehalten. Jeder (fast) hatte ihn zu seinem persönlichen Feindbild erkoren.

Seit er weg ist geht die C6 Bande sich gegenseitig an die teilweise offensichtlich zu dicken Hälse.

Ich weiß manchmal nicht was hier los ist.

Wie im Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dass leere Geschwätz des ausgeschiedenen Forentrolls vermisst, hat wohl nicht mehr viel Freude im Leben.

Es mutete an, wie die Endlosschleife eines Autisten. Hilfreich bei meiner Kaufentscheidung war das Geschreibsel mangels geistigen Nährwerts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rowie war mein Held, er wollte uns vor der bösen C6-Schlampe warnen und ihr habt ihn allesamt angeprangert und ihn als Ketzer beschimpft. Pfui! In meinem Herzen lebt er ewig weiter...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...