Zum Inhalt springen

AutoPC User in-spe?


EffEmmVier

Empfohlene Beiträge

Hi ihr :) ich hab aufgrund meiner Blödheit leider schon deshalb ins

Technikforum gepostet, tut mir echt leid, ich hoff aber das ist nicht

so schlimm für euch :)

Da ich hier jetzt wohl am Ziel angekommen bin - ich hab mir einige

Beiträge durchgelesen und bin überrascht dass hier so gern geholfen wird,

hab ich ein paar Fragen an euch :-)

Ich möchte umbedingt ebenfalls einen AutoPC in meine Xsara einbauen

(Xsara1, 1,9TD 90PS).

Geld für ein neues Modell mit bereits eingebautem AutoPC ist nicht da,

auf den PC selbst könnte ich jedoch "Sparen"... ausserdem ist ein

Komplettangebot in Österreich ja anscheinend nicht erhalten (verdammt schade - es gäbe sicher viele Interessenten!)

Wisst ihr, wie hoch die aktuellen Preise für einen AutoPC (ohne Auto) als

Einbaukit (Kabel, Sensoren etc. und vl. sogar Anleitung dabei) sind?

Und vor allem - wenn ich dann einen hätte, ist es überhaupt "möglich"

ihn selbst einzubauen? Ich habe eine Citroen Werkstatt die mir sicher

ein wenig zur Hand gehn würde - die haben aber selbst noch nie einen

AutoPC gesehen...

Ich würde mich echt wahnsinnig gern zu eurer Runde hier gesellen,

wenn auch Anfangs nur als "Mitleser" der traurigerweise noch keinen

AutoPC sein eigen nennen kann..

aber ich will - und ich werde dafür kämpfen ! Jawohllja !

liebe Grüße euch allen,

Daniél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Obwohl dein Posting im "falschen" Forum weiter diskutiert wurde, mache ich nun hier weiter ;-))

Robert hat dir bereits ein paar Kostenangaben zum AutoPC geliefert. Die für den Endkunden entstehende Kosten wären aber um ein vielfaches höher und selbst wenn du dir den AutoPC sehnlichst wünscht, lohnt sich ein solcher Einbau leider nicht.

Vielleicht bringt Clarion (der AutoPC stammt von dieser Firma) demnächst ein Gerät namens CADIAS auf den europäischen Markt. Mehr Informationen hierzu findest du natürlich hier im AutoPC-Forum:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=7046&time=1059108340

Ich würde dir wirklich einen AutoPC in deinem Xsara gönnen. Aber nur schon aus Kostengründen würde ich an deiner Stelle dieses Vorhaben vergessen. Übrigens kannst du mir mal deine Adresse mailen und ich sende dir bei Gelegenheit eine interessante Demo-CD zum AutoPC.

Und wenn du mal in Grenznähe zur Schweiz bist, zeige ich dir gerne bei einem Treffen die Vorzüge des AutoPC. o.k.!?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel (EffEmmVier)

Demo-CD zum AutoPC und ausführliches Informationsmaterial sind schon zu dir unterwegs ....

Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit den Unterlagen!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniél passt schon :) ich weiß auch nicht warum ich mich nicht mit meinem echtem Vornamen hier registriert hab :) .. vielleicht hol ichs ja nach :)

Ich dank dir für die Unterlagen ! ..

irgendwie ist es ja masochismus, ich halt mir damit sicher jeden Tag vor

Augen was ich unbedingt haben will - obwohls wohl erst in 1-2 Jahren

für mich möglich ist es zu kriegen :)

Andererseits... vielleicht sollt ich ein wenig Zweckoptimistisch sein und

mir denken - immerhin ist in 2 Jahren die Software viel Umfangreicher und

stabiler - hoffentlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Es ging mir fast gleich wie dir. Bereits bei der ersten Präsentation des C5 im Herbst 2000 (Automobilsalon Paris) faszinierte mich die Option AutoPC. Als im Frühjahr 2001 der C5 auf dem Schweizer Markt erhältlich war, stand auf der Aufpreisliste auch der AutoPC.

Ich wollte bestellen, doch leider wurde ich von Citroën Schweiz vertröstet. Damals hiess es noch, dass die deutsche Programmierung nicht fertig sei. Fragt man heute nach, will man von dieser Option schon gar nichts mehr wissen. Nicht einmal eine Sonderbestellung wurde mir bewilligt, so dass ich halt meinen C5 HDi in Deutschland bei Citroën Köln gekauft habe .....

Ich wollte den AutoPC auch unbedingt haben. Meine Entscheidung hierfür habe ich nicht bereut, auch wenn das Ding ab und zu seine Macken hat. Aber es ist ja "nur" ein freundlicher PC, der mir dafür die Fahrt im C5 sehr angenehm gestaltet.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) .. ich krieg die Zeit mithilfe der CD schon irgendwie rum,

vielleicht nehm ich mir ja auch eine CD auf die auf meine

Kommandos antwortet ;-)

Ich wart auf jeden Fall schon ganz gespannt darauf :)

Ich kann mich übrigens nicht mit dir Treffen -

das ist leider zu kurzfristig - und auch nicht wirklich sehr Nahe,

aber ein anderes mal gerne ! :)

liebe Grüße aus Österreich,

Daniél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniél

Macht nichts mit dem Treffen. Ich habe im Citroën-Routenplaner

http://www.citroen-mobil.de/

nachgeschaut, wo dein Wohnort liegt und dabei gesehen, dass du nicht gleich "um die Ecke" wohnst. Aber wenn du mal in der Schweiz bist, lass es mich wissen.

Übrigens kann man sich als AutoPC-User eine ausgewählte Strecke bei oben erwähntem Routenplaner per SMS an den AutoPC senden und das Gerät übernimmt automatisch die Streckendaten. Ich muss nicht einmal mehr den Zielort im Navigationsmenu eingeben. Genial, gell ;-))

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt wuunderbar ..

nur - um ein wenig zurück auf den Boden zu kommen (und damit mein ich vorrangig mich selbst ;) ..) muss ich dazu sagen dass die Karteninformationen von citroen-mobil doch ziemlich ungenau sind...

d.h. ich habe mir eine Route berechnen lassen -> von meiner Arbeit zu mir direkt nach Hause.

Strecke wenn ich sie fahre (nur über öffentliche Straßen) 4km

Strecke laut citroen-mobil: 27.4km

Anscheinend hat das System nicht die Straße-zu-Straße-Route, sondern eher Stadt-zu-Stadt gesucht, mich einfach von der Südausfahrt rein- und bei der Osteinfahrt reingeholt und gemeint: du bist da.

Sollte es im normalfall so wie mein eigenes Navigationssystem im Auto

von Hausnummer zu Hausnummer führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kauf ihn dir nicht! Für 1750.-EUR + Einbau bekommst du ein DVD-Gerät mit 7" Farbildschirm von VDO oder BLAUPUNKT mit dynamischer Routenführung.

CONNECT hat doch den AUTO PC getestet. URTEIL: BEFRIEDIGEND

361 von 500 Punkten.

SCHWÄCHEN: Spracherkennung, zu kleines Display, Fehlpositionierung nach dem Start, keine Neuberechnung bei beharrlichen Falschfahrern, 2 Karten CDs

damit Zielführung ohne Neueingabe von München nach Hamburg nicht möglich, langsamer Recheneinheit, TMC aber keine dynamisch Routenführung.

Für 1750.-EUR erhält man heutzutage mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO Dayton 5500 mit DVD und 7" Farbbildschirm kostet einschl GPS-Antenne, TMC-Führung und Einbau € 2.400.--

Hinzu muß man noch den CD-Wechsler, das Radio, den Equalizer, das Telefon, die digitale Sprachaufzeichnung und Adressbuch rechnen.

Dann hat man den Unterschied zum AutoPC, der all diese Dinge für 1.750.--€ umfaßt.

Kein weiterer Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt Travel Pilot DX-V/D-Namic, 1675.-EUR +Einbau

VDO MS 5500 XL inkl.TMC Receiver 2100.-EUR +Einbau

Radio mit CD Player hat wohl jeder selbst. Wäre doppelt.

Freisprecheinrichtung ist wohl für 200.-EUR auch drin.

Dann hat man wesentlich mehr Leistung fürs Geld.Bleibe dabei.

Ausserdem ist der Einbau in 1750.- für AUTO PC auch nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den AutoPC gibts nur mit PKW ab Werk. Listenpreis €1750.--. Da geht dann auch noch der ausgehandelte Rabatt runter, und/oder die 16% WST. im XSARA exkl. oder VSK oder C5 Exkl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malte5

Fährst du einen Xsara bzw. C5 mit AutoPC? Deinen Äusserungen zufolge müsstest du dich mit dem System auskennen. Oder hast du dir nur aus dem Artikel in connect ein Urteil gebildet? Ich hoffe nicht .....

Auch wenn der AutoPC in ein paar kleinen Punkten (u.a. TMC mit dynamischer Routenführung) verbesserungsfähig ist, so handelt es sich bei diesem System um eine geniale Entwicklung. Nach über einem halben Jahr mit dem AutoPC möchte ich jedenfalls nicht mehr auf die komfortablen Möglichkeiten meines netten "Begleiters" verzichten.

Über einzelne Testurteile von connect werde ich bei Gelegenheit Stellung nehmen. Bericht folgt, sobald ich mehr Zeit dazu habe ;-))

Übrigens hast du vergessen, dass der AutoPC nicht nur ein Navigationssystem ist. Für die EUR 1'750.-- bekommst du auch ein integriertes Telefon mit Freisprecheinrichtung, ein digitales Memo-Aufzeichnungsgerät für Sprachnotizen während der Fahrt und ein Adressbuch (mit IR-Schnittstelle). Letzteres ist insbesondere sehr praktisch, da mit den gespeicherten Daten sowohl Navi als auch Telefon angewählt werden kann. Man muss also nicht alle Angaben doppelt speichern.

Rechnet man zudem die restlichen Funktionen (RDS Radio, CD-Wechsler) mit ein, ist der AutoPC ein sehr günstiges Angebot.

Alles klar!?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch unterstützend als eigentlicher Aussenseiter einzugreiffen:

Alle Anwendungen des AutoPC stützen sich auf Software basierende Funktionen, nur die Sensoren und somit die Messdaten sind extern.

Dass bedeutet dass es ohne weiters möglich ist das Citroen zB. TMC

mit dynamischer Routenführung implementiert, und jeder der einen AutoPC

hat einfach via Softwareupdate diese Funktion nützen kann.

Bei herkömmlichen Systemen wie du ansprichst sind die Funktionen nunmal

drin, beim AutoPC kannst du Funktionen aber updaten wie bei einem normalem Computer, und da es eine I386 Plattform ist kann man sich die Programme mit

ein wenig Hintergrundwissen über die Sensoren sogar selbst schreiben, auch wenn dass jetzt ein wenig weiter hergeholt ist.

An Flexibilität ist der AutoPC in dieser Hinsicht nicht zu schlagen!

Und beim Preis - das haben schon andere besser kommentiert.

@Markus: Danke!!! ich hab die Unterlagen heute bekommen und mich

schon durch die CD gezappt -> ich bin immernoch wahnsinnig begeistert,

das einzige dass ein wenig gestört hat ist dass Citroen alle Stimmen verzerrt hat - dürfte wohl "cooler" klingen für das Marketing, aber das ist zu übersehen :)

ich WILL das Ding einfach :)

Danke auch für den Aufkleber und die Broschüren, ist Wahnsinnig nett von dir.

Solltest du etwas aus Österreich brauchen, ich bin der Sohn eines Citroen Händlers (dessen Vater den AutoPC nicht wahrhaben will und seinen Sohn in der Hinsicht einfach nicht ernst nimmt...)

Jetzt weiß ich wozu ich erwachsen wurde -> um mir mein Auto selbst zu importieren ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniél

Freut mich, dass die Unterlagen schon bei dir angekommen sind.

Die AutoPC-Stimme auf der CD ist tasächlich (wohl marketing-technisch) "aufgepeppt" worden und entspricht nicht dem Original-Sound. Die Meinungen mögen hier auseinander gehen, aber für mich klingt der AutoPC etwas künstlich "blechern" (halt wie ein Roboter) - aber nicht unsympathisch! Wobei man Stimmlage und Geschwindigkeit im Setup-Menu nach Belieben einstellen kann.

Schade ist, dass CDAG derzeit den internen AutoPC-Club noch nicht aufgeschaltet hat. Dort wäre vorgesehen, dass man zusätzliche Programme und andere Stimmen runterladen und auf den AutoPC installieren könnte. Dies ist derzeit nur beim französischen Club möglich, wobei diese Programme leider nicht mit der deutschen Ausführung kompatibel sind.

Apropos Citroën Österreich:

Ursprünglich beabsichtigte ich, meinen C5 mit AutoPC aus Österreich zu importieren. Dies wäre für mich wegen der Rückvergütung der hohen MwSt. günstiger geworden. Meine Anfrage bei Citroën Österreich hat dann aber ergeben, dass man dieses System nicht einführen will. So bestellte ich den Wagen bei Citroën Commerce in Köln, wo ich übrigens sehr kompetent und höflich bedient wurde ;-))

Gruss aus der Schweiz und viel Spass mit den Unterlagen wünscht dir

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Jungens,

ich weiß nicht ob ihr euch noch an diese Diskussion erinnert,

auf jeden Fall hat sich bei mir mittlerweile alles verändert:

Mein hübsches Xsara Coupé hatte leider eine unangenehme

Begegnung mit einem Haus (Eis in der Kurve... ) und hat daher

keine Chance mehr -

als Ersatz dafür ist jetzt ein C4 + RT3 unterwegs - in knapp 10 Wochen

sollte es soweit sein :)

Nochmal danke an Markus für deine Mühe,

hab ich sehr zu schätzen gewusst,

wenn auch auf Umwegen freu ich mich im "Erlesenem Kreis der RT3 + AutoPC Benutzer" zu sein :)

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EffEmmVier postete

Hi Jungens, ich weiß nicht ob ihr euch noch an diese Diskussion erinnert,

auf jeden Fall hat sich bei mir mittlerweile alles verändert ..... Nochmal danke an Markus für deine Mühe, hab ich sehr zu schätzen gewusst

Hi Daniel,

natürlich kann ich mich noch an dich erinnern. Schade um deinen Xsara, aber zum Glück ist dir dabei nichts passiert. Du freust dich sicher schon riesig auf den neuen C4.

Gratulation zu deiner Wahl und jetzt schon viel Spass mit NaviDrive ... !!!!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich hoff nur es war die richtige Entscheidung -

eigentlich habe ich garnicht viel darüber nachgedacht ob ich nicht

eine Xsara mit AutoPC haben möchte -

der Gedanke daran kommt mir erst jetzt..

mal sehn wie sich NaviDrive machen wird :)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...