Zum Inhalt springen

C6 240 Probefahrt Raum München


Mad Earl

Empfohlene Beiträge

... wunderbare 8Gang-Automatik ...

Gruß

g

Das hat vor einiger Zeit auch die Autoblöd bestätigt. In einem Konzeptvergleich diverser Automatiken (z.B. automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, stufenlose Automatik) siegte eben jene 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den 5er GT angeschaut. Außen finde ich ihn nicht eben schön (immerhin imposant, ohne zu dick aufzutragen), aber in der Eigenschaftswertung hat er schon kräftig aufgeholt. Viele praktische Details, sehr durchdacht und gut nutzbar für alle möglichen Zwecke. Letztendlich fiel er raus, als ich mir per Konfigurator einen zusammenstellte mit annähernd der Ausstattung des C6. Da war ich nah an einem sechsstelligen Betrag. Der C6 kostet mich etwa die Hälfte mit vier Jahren Garantie und Wartung, und wenn ich ein Ladewunder brauche, nehme ich den Safari. Der hat notfalls sogar sieben Sitzplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat vor einiger Zeit auch die Autoblöd bestätigt. In einem Konzeptvergleich diverser Automatiken (z.B. automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, stufenlose Automatik) siegte eben jene 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF!

So eine Automatik hatte auch ein BMW 5er, den ich vor ein paar Monaten gemietet hatte. Als ich danach wieder in den C6 stieg, wähnte ich mich in der Getriebe-Steinzeit. Ist wirklich so. Die ZF-Automatik schaltet blitzschnell und ist im Gebrauch (auch in Bezug auf nicht bzw. kaum vorhandenen Wandlerschlupf) von einem DSG nicht zu unterscheiden, außer dass das Anfahren harmonischer verläuft als beim DSG. Alles in allem: Respekt vor dieser Automatik!

Dagegen ist die vom C6 langsam, träge und ineffizient. Er kommt halt in die Jahre so ohne Modellpflege, der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Autos haben alle »gender issues«. Mein DS heißt Serge. Der neue wird wohl ein Cecil. Luja sog i!

Bearbeitet von Mad Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, grüßt Euch !

Natürlich hat der C6 BVA eine 6 Gang Automatik, bei der bedauerlicherweise schon ab ca 30tkm der 4. gang zu "jaulen" beginnt, dieses ist dann ab ca. 80tkm unüberhörbar und wird dann bei einer laufleistung von ca. 150tkm unerträglich, leider hatten alle die von mir probegefahrenen C6 diesen Fehler. Habe dann einen Saab gekauft, das jault nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, aber ich bin in letzte 2 Jahren eine nicht unerhebliche Anzahl (ca. 10Stk) C6 zur Probe gefahren. Nicht ein einziger hat sich diesbezüglich bemerkbar gemacht.

Oder du verwechselst da etwas: im Handschaltbetrieb 6ter Gang pfeift das Getriebe bei 1500Upm. Sobald man die Drehzahl erhöht ist das Pfeifen weg.

Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, grüßt Euch !

Natürlich hat der C6 BVA eine 6 Gang Automatik, bei der bedauerlicherweise schon ab ca 30tkm der 4. gang zu "jaulen" beginnt, dieses ist dann ab ca. 80tkm unüberhörbar und wird dann bei einer laufleistung von ca. 150tkm unerträglich, leider hatten alle die von mir probegefahrenen C6 diesen Fehler. Habe dann einen Saab gekauft, das jault nichts

Hallo,

das Automatikgetriebe, das im C6 zur Anwendung kommt, stammt vom japanischen Hersteller Aisin und ist in vielen Fahrzeugmodellen unterschiedlichster Hersteller zu finden. Unter anderem auch in Saab-Modellen.

Schau mal hier:

Das Aisin-Getriebe meines C6 hat übrigens bei 30.000 km nicht zu "jaulen" begonnen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-)

Hallo,

das ist mir tatsächlich neu.

...er müsste also, dann wenn der Wagen steht, den Leerlauf einlegen. Sobald man aber die Bremse loslässt, rollt der C6 erfahrungsgemäß los, was darauf hinweist, dass ein Gang eingelegt ist. Ich frage mich, durch welchen Vorgang das Wiedereinlagen des Ganges ausgelöst wird. Durch das Loslassen der Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Leute, die beklagen sich darüber, dass der C6 aus dem Stand heraus mit einem Ruck losfahre.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der C6 ruckfrei und damit sanft losfährt, wenn man nach dem Loslassen der Bremse nicht sofort das Gaspedal bestätigt, sondern sich für den Wechsel vom Bremspedal auf das Gaspedal eine Sekunde Zeit lässt.

Möglicherweise ist es ja tatsächlich so, dass nach dem Loslassen des Bremspedals der Gang wieder eingelegt wird.

Wer zuvor schon durch Gasgeben ein kräftiges Drehmoment erzeugt hat, überträgt die Kraft auf den gesamten Antriebsstrang, was sich in einer ruckartigen Beschleunigung aus dem Stand heraus bemerkbar macht.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-)

Wo hast du das her?

Gratulation zum neuen! Fulminator grau?

Sehr schön. Wirklich sehr schön.

Aber die Felgen sind hässlich. Kann ich die haben?

:D :D

Allzeit gute Fahrt mit der Madame!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, fulminatorgrau (schwarzkirsch ging ja nicht, grein). Die Felgen, hm, das muß ich mir nochmal überlegen. ;-) Das Zitat ist aus dem Wikipedia-Artikel, auf den Albert verlinkt hat.

Und danke für die guten Wünsche! Ich hoffe, das Schicksal Deines C6 bleibt meinem erspart ...

Bearbeitet von Mad Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Pass aber auf, dass die den Wagen nicht bei der nächsten Inspektion mit meinem verwechseln. Wir haben offenbar dieselbe Werkstatt und meiner ist auch fulminatorgrau! Etwas mehr Dampf würde mir taugen! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Pass aber auf, dass die den Wagen nicht bei der nächsten Inspektion mit meinem verwechseln. Wir haben offenbar dieselbe Werkstatt und meiner ist auch fulminatorgrau! Etwas mehr Dampf würde mir taugen! ;)

Das hab ich jetzt davon, daß ich so einen Allerweltswagen beim Discounter bestellt habe. ;-)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt! Wirst es nicht bereuen, insbesondere den Doppelpüffer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timmy

Komm, wir verbünden uns!

Du nimmst den Dampf, ich die Felgen. :D

Ich hatte mir den Link von Albert noch nicht angeschaut. Jetzt bin ich schlauer!

Es ist also ein völlig unnötiges Verhalten von mir!

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...