17. Mai 201115 J. ... wunderbare 8Gang-Automatik ...Gruß g Das hat vor einiger Zeit auch die Autoblöd bestätigt. In einem Konzeptvergleich diverser Automatiken (z.B. automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, stufenlose Automatik) siegte eben jene 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF!
17. Mai 201115 J. Ersteller Ich habe mir den 5er GT angeschaut. Außen finde ich ihn nicht eben schön (immerhin imposant, ohne zu dick aufzutragen), aber in der Eigenschaftswertung hat er schon kräftig aufgeholt. Viele praktische Details, sehr durchdacht und gut nutzbar für alle möglichen Zwecke. Letztendlich fiel er raus, als ich mir per Konfigurator einen zusammenstellte mit annähernd der Ausstattung des C6. Da war ich nah an einem sechsstelligen Betrag. Der C6 kostet mich etwa die Hälfte mit vier Jahren Garantie und Wartung, und wenn ich ein Ladewunder brauche, nehme ich den Safari. Der hat notfalls sogar sieben Sitzplätze.
17. Mai 201115 J. Das hat vor einiger Zeit auch die Autoblöd bestätigt. In einem Konzeptvergleich diverser Automatiken (z.B. automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, stufenlose Automatik) siegte eben jene 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF! So eine Automatik hatte auch ein BMW 5er, den ich vor ein paar Monaten gemietet hatte. Als ich danach wieder in den C6 stieg, wähnte ich mich in der Getriebe-Steinzeit. Ist wirklich so. Die ZF-Automatik schaltet blitzschnell und ist im Gebrauch (auch in Bezug auf nicht bzw. kaum vorhandenen Wandlerschlupf) von einem DSG nicht zu unterscheiden, außer dass das Anfahren harmonischer verläuft als beim DSG. Alles in allem: Respekt vor dieser Automatik! Dagegen ist die vom C6 langsam, träge und ineffizient. Er kommt halt in die Jahre so ohne Modellpflege, der C6.
20. Mai 201115 J. Er ist beim Händler angekommen! Nächste Woche hole ich ihn ab. Lalala! Hallo Mad Earl, viel Spaß beim vorfreudigen Frohlocken! http://www.youtube.com/watch?v=vnRLfY2mzUs Gruß, Albert
20. Mai 201115 J. Ersteller Meine Autos haben alle »gender issues«. Mein DS heißt Serge. Der neue wird wohl ein Cecil. Luja sog i! Bearbeitet (20. Mai 201115 J. von Mad Earl)
20. Mai 201115 J. Mei C6 gehört einem vierten Geschlecht an. Ich dachte, der hätte ein 6 Gang GetrÃebe ..............
22. Mai 201115 J. Hallo, grüßt Euch ! Natürlich hat der C6 BVA eine 6 Gang Automatik, bei der bedauerlicherweise schon ab ca 30tkm der 4. gang zu "jaulen" beginnt, dieses ist dann ab ca. 80tkm unüberhörbar und wird dann bei einer laufleistung von ca. 150tkm unerträglich, leider hatten alle die von mir probegefahrenen C6 diesen Fehler. Habe dann einen Saab gekauft, das jault nichts
22. Mai 201115 J. Seltsam, aber ich bin in letzte 2 Jahren eine nicht unerhebliche Anzahl (ca. 10Stk) C6 zur Probe gefahren. Nicht ein einziger hat sich diesbezüglich bemerkbar gemacht. Oder du verwechselst da etwas: im Handschaltbetrieb 6ter Gang pfeift das Getriebe bei 1500Upm. Sobald man die Drehzahl erhöht ist das Pfeifen weg. Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Defekt.
22. Mai 201115 J. Hallo, grüßt Euch !Natürlich hat der C6 BVA eine 6 Gang Automatik, bei der bedauerlicherweise schon ab ca 30tkm der 4. gang zu "jaulen" beginnt, dieses ist dann ab ca. 80tkm unüberhörbar und wird dann bei einer laufleistung von ca. 150tkm unerträglich, leider hatten alle die von mir probegefahrenen C6 diesen Fehler. Habe dann einen Saab gekauft, das jault nichts Hallo, das Automatikgetriebe, das im C6 zur Anwendung kommt, stammt vom japanischen Hersteller Aisin und ist in vielen Fahrzeugmodellen unterschiedlichster Hersteller zu finden. Unter anderem auch in Saab-Modellen. Schau mal hier: Das Aisin-Getriebe meines C6 hat übrigens bei 30.000 km nicht zu "jaulen" begonnen. Gruß, Albert
22. Mai 201115 J. Ersteller "One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-)
22. Mai 201115 J. "One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-) Hallo, das ist mir tatsächlich neu. ...er müsste also, dann wenn der Wagen steht, den Leerlauf einlegen. Sobald man aber die Bremse loslässt, rollt der C6 erfahrungsgemäß los, was darauf hinweist, dass ein Gang eingelegt ist. Ich frage mich, durch welchen Vorgang das Wiedereinlagen des Ganges ausgelöst wird. Durch das Loslassen der Bremse?
23. Mai 201115 J. Hallo, es gibt Leute, die beklagen sich darüber, dass der C6 aus dem Stand heraus mit einem Ruck losfahre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der C6 ruckfrei und damit sanft losfährt, wenn man nach dem Loslassen der Bremse nicht sofort das Gaspedal bestätigt, sondern sich für den Wechsel vom Bremspedal auf das Gaspedal eine Sekunde Zeit lässt. Möglicherweise ist es ja tatsächlich so, dass nach dem Loslassen des Bremspedals der Gang wieder eingelegt wird. Wer zuvor schon durch Gasgeben ein kräftiges Drehmoment erzeugt hat, überträgt die Kraft auf den gesamten Antriebsstrang, was sich in einer ruckartigen Beschleunigung aus dem Stand heraus bemerkbar macht. Gruß, Albert
24. Mai 201115 J. Ersteller Das isser! Und am Donnerstag hol ich ihn! WP_000229 by Wolfgang Mederle, on Flickr
24. Mai 201115 J. "One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy." So viel zum manuellen Schalten auf N. :-) Wo hast du das her? Gratulation zum neuen! Fulminator grau? Sehr schön. Wirklich sehr schön. Aber die Felgen sind hässlich. Kann ich die haben? :D Allzeit gute Fahrt mit der Madame!
24. Mai 201115 J. Ersteller Yep, fulminatorgrau (schwarzkirsch ging ja nicht, grein). Die Felgen, hm, das muß ich mir nochmal überlegen. ;-) Das Zitat ist aus dem Wikipedia-Artikel, auf den Albert verlinkt hat. Und danke für die guten Wünsche! Ich hoffe, das Schicksal Deines C6 bleibt meinem erspart ... Bearbeitet (24. Mai 201115 J. von Mad Earl)
24. Mai 201115 J. Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Pass aber auf, dass die den Wagen nicht bei der nächsten Inspektion mit meinem verwechseln. Wir haben offenbar dieselbe Werkstatt und meiner ist auch fulminatorgrau! Etwas mehr Dampf würde mir taugen! T.
24. Mai 201115 J. Ersteller Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Pass aber auf, dass die den Wagen nicht bei der nächsten Inspektion mit meinem verwechseln. Wir haben offenbar dieselbe Werkstatt und meiner ist auch fulminatorgrau! Etwas mehr Dampf würde mir taugen! Das hab ich jetzt davon, daß ich so einen Allerweltswagen beim Discounter bestellt habe. ;-) Danke!
24. Mai 201115 J. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt! Wirst es nicht bereuen, insbesondere den Doppelpüffer...
24. Mai 201115 J. @Timmy Komm, wir verbünden uns! Du nimmst den Dampf, ich die Felgen. Ich hatte mir den Link von Albert noch nicht angeschaut. Jetzt bin ich schlauer! Es ist also ein völlig unnötiges Verhalten von mir! Bearbeitet (24. Mai 201115 J. von *Dotti*)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren