Zum Inhalt springen

Getriebespülung


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Zu den verschiedenen angebotenen Getriebespülverfahren gibt meist nur gute Ergebnisse. Turan scheint offensichtlich eine hohen Aufwand zu betreiben und der Preis geht völlig in Ordnung. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, würde ich es an meinem 4HP20 durchführen lassen.

Gruß

Andreas

P.S.: Hast du neuerdings eine Schaltschwäche, daß du dich für Automatik interessierst ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schaumi: Ich fahre gern Automatik,hatte auch mal einen BX16TRS und einen CX Pallas i.e. mit Automatik und ansonsten einen GSA Club mit C-Matic. Desweiteren gab es auch Pläne,meinen Xantia mit einer 4HP18 auszurüsten,aber ich hab meine Bedenken wegen dem schweren Wohnwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schaumi: Ich fahre gern Automatik,hatte auch mal einen BX16TRS und einen CX Pallas i.e. mit Automatik und ansonsten einen GSA Club mit C-Matic. Desweiteren gab es auch Pläne,meinen Xantia mit einer 4HP18 auszurüsten,aber ich hab meine Bedenken wegen dem schweren Wohnwagen.

Nimm den 7er, schraub dir ne AHK ran und los gehts. Die Kiste dürfte bei eurem WoWa nur müde lächeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 7er ist schon toll. Er zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht beim Fahren. Wäre ich kein Pendler mit 130km täglich,wäre er ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 4HP18 hätte ich jetzt keine sonderlichen Bedenken. Die Probleme und die Vorbeugetherapien sind ja aus den XM Kreisen bekannt und es gibt mehr als einen Fachmann hier. Paßt die denn überhaupt ?

Gruß

Andreas

P.S.: Ich vermisse meine Automatik jeden Tag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so die ID eine 4HP18 vom tct an den 16V zu klatschen. Gewisse Persionen haben mir aber abgeraten,wegen der Übersetzung bzw.wegen des Drehmomentverlaufes. Die gewisse Person meinte,ein AL4 wäre schon besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war das AL4 nicht eh das Standard Automatikgetriebe für die neueren 16V Motoren im Xantia ?

Mir scheint dies auch etwas haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf dem Angebot habe ich auch schon herumgedacht.

Ich will diese Woche mal hinfahren ( liegt auf dem "nach Hause Weg")

- und mal ein paar Fragen stellen :-)

Ich melde mich dann wieder. Wenn die das tatsächlich spülen können lasse ich es da machen.

(ich habe da nur meine Zweifel, ob sich das Spülen auch auf das AL4 bezieht - wenn die mir pausibel erklären könne wie die das anstellen wollen mache ich da gleich einen Termin).

Da wir drei "Automaten" haben wollte ich gleich nach einem "Mengenrabatt" fragen

Bis bald

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf die Meldung bin ich dann auch gespannt, da mein Automatikgetriebe gestern mal wieder absolut seltsame Schaltaktionen durchführte.

Vielleicht werden die Schaltventile dann auch richtig gespült und funktionieren dann so wie sie es tun sollten.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn, dann würde ich sowas wohl in einer ZF-Niederlassung machen lassen. Die kennen ihre eigenen Getriebe doch am besten.

Wo gibt es denn noch eine Niederlassung?

Die Vertretung in HH z.B. macht nur noch LKW, und eine andere kenne ich weit und breit hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch weit und breit keine. Die nächsten sind in Magdeburg, Minden oder Dortmund (aus unserer Nordlichtsicht gesehen). http://www.zf.com/corporate/de/products/services/service_network/locations_zf_services/locations_zf_services.html

Ob die das exakt genau so machen weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie das Steuermodul auch ausbauen und zum Reinigen zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich bin heute mal bei Turan gewesen, hab' vorher angerufen, und weil die bis 19:00 auf haben hat es gleich heute geklappt.

Auf meine Frage wie denn so eine Spülung abläuft, und ob das mit der Tim Eckert Spülmethode* vergleichbar ist hieß es: "Ja, ist ähnlich"

"Der Ölkreislauf wird zwischen Getriebe und Ölkühler getrennt (Anschluß Ölkühler) und dann wird dort das alte Öl aus dem Getriebe abgelassen und in identischer Menge wie es da raus kommt mit dem identischen Druck in den Ölkühler das neue Öl hineingepumpt".

Als ich erklärte, dass das AL4 keinen externen Ölkühler hat, und die Spülung da gar nicht funktionieren kann setze er sich an seinen Rechner und hat sich eine Explosionszeichung des Getriebes angesehen. Er murmelte "AL4 . . DP0" - "Ja, sagte ich bei Renault heisst das selbe Getriebe DP0".

Dann die Antwort: "Sie haben recht, das kann man nicht spülen" Er sah mich etwas irritiert an. Ich sagte ihm, dass es im Xantia auch 4HPxxx von ZF gab, aber die X2 das AL4 drin hatten - Das war die Sache die ihn irritierte, denn offensichtlich sagten seine Unterlagen, dass er den Xantia spülen kann. Er ließ aber nicht locker und vertiefte sich wieder in die Unterlagen zum AL4. Er sagte: "Er hat die Möglichkeit das Getriebe leer zu pumpen, und neues Öl einzufüllen. Das ist deutlich besser als nur Teilwechel über die Ablasschraube vorzunehmen. Er kann dann auch vorher die Reinigungsflüssigkeit mit dazu geben.". . . Den Preis dafür habe ich aber nicht hinterfragt, weil das für mich nicht in Frage kommt. Ich mache immer im Frühjahr einen Teil-Öl-Wechel über die Ablasschraube ( jeweils drei Liter). Das ist fast genau so gut. . .

Trotzdem bin ich mit Turan in's Geaschäft gekommen. Er spült mir in Kürze das 4HP22 in meinem Peugeot 505 von 1986 Und auch in unserem Audi 100 Bj. 1986 kann er die Dreigang-Automatik Spülen, weil die einen Anschlüß haben über den er in den "Hauptstrom" kommt.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Fa. Turan einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck auf mich macht. Hier hat man das Gefühl, dass die Leute wissen wovon sie reden, und wenn da ein "Exote" mit einen AL4 kommt geben sie ohne sich blöde zu winden zu, dass das dieser Typ nicht ihre Kernpompetenz ist. Das Gespräch war "auf Augenhöhe" - ohne mir irgendwie zu verstehen zu geben "Red' Du nur, - Du hast ja doch keine Ahnung". Deshalb kriegen die auch meine beiden Sonder KFZ-Bestattungswagen (Audi/Welsch und Peugeot/Stolle) zum Getriebespülen.

Uns leidgeplagten, AL4-Geprüften Xantiasten bleibt also im besten Falle nur das regelmäßige Teil-Öl-Wechseln. Wer will bekommt dazu eine von mir geschriebene bebilderte Anleitung (PIN genügt). Wenn es schlimmer wird (Notprogramm) wie es bei mir schon mal war - kann ich die Fa. Faupel in Berlin empfehlen, die haben wir in den hydraulischen Steuerblock neue Ventile eingesetzt. Nicht ganz billig, aber Getriebe blieb dazu drin, und seit dem war der Wagen nie wieder im Notprogramm. Also, man kann nicht alles haben. ein super Auto mit Komfort und Charme und ein wartbares Getriebe, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht . . . . ;-)

* einfach mal "Tim Eckert" (oder Ekart oder so) zusammen mit "Automatik Spülen" googeln, da wird das sehr verständlich beschrieben. Ist wirklich hilfreich, - auch wenn es beim AL4 nicht funzt. Aber es gibt ja auch noch genug Xantias mit ZF Getriebe - nix wie hin zu Turan oder bei Tim nachfragen wo in der Nähe der nächste Ölwechsler nach seiner Methode ist. Die müssen dann nur die richtigen Adapter da haben, dann können die das.

beste Grüße

caschi

Bearbeitet von caschi accm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für den ausführlichen Bericht.

Schade, dass das Spülen beim AL4 nicht geht. Also bleibts bei den regelmäßigen Teilölwechseln.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...