Zum Inhalt springen

Getriebespülung


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst alle begrüßen; seit fast 6 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines XM V6 03/1998 - das wohl schönste Auto, das ich je gefahren bin (vorher: DS19, GSX, CX 2200 Pallas, CX 2400 GTI Turbo, ((MB E 280/320, S 500)) und C 5)! Trotzdem sticht der XM alle aus.

Inzwischen steht der Tacho auf 182.000 km, ich fahre ihn seit ca. 6 Monaten und weiss nicht, ob und wann ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Aus dem Bericht von caschi accm kann ich leider nicht erkennen, ob Turan in Hamburg ein 4 HP 20 mit seiner Methode spülen kann. Mir scheint der Arbeit von Turan erheblich intensiver als die von ZF. ZF wechelt m.W. auch nur und spült nicht. Weis jemand, ob Turan ein 4 HP 20 spülen kann oder ob der Service von ZF reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi XMfrankonia,

das 4HP20 ist spülbar, und das kann Turan machen ( haben die mir erklärt, alles was von ZF ist und mit 4HP. . . beginnt können die Spülen). Wenn Du ganz sicher sein willst kannst du auch bei Turan anrufen, - die beissen nicht :-).

Alternativ könntest Du, - falls HH zu weit weg sein sollte - bei Tim Eckart kucken und fragen ob bei Dir in der Nähe Jemand Dein Getriebe spülen kann (der muss dann nur die richtigen Adapter haben, Turan hat die) http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Viel Erfolg!

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In Mannheim gibt es ab sofort die Möglichkeit für Citroen C6 eine Getriebespülung nach Tim Eckart bei "Auto Palast GmbH", Ludwig-Roebelstr. 5, tel. 0621-4293363 durchzuführen. Sie haben extra für mich einen Adapter bestellt. Ab ca. 30.01. soll er da sein. Ich werde dann unmittelbar danach einen Termin für meinen C6 vereinbaren. Der Preis liegt bei 350 EUR. Ich hoffe, dass ich hierdurch eine hilfreiche Info weiter geben kann und nicht gegen Forenregeln verstoße.

Gruß

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich frage mich dabei nur, wie man den Filter im 4 HP20 wieder freispülen will?

Dafür müsste man ja quasi die Durchflussrichtung umkehren.

Ich bin Laie, aber denke das ein umkehren der Durchflussrichtung weder für Dichtungen noch Ventile gut sein kann.

Ausserdem, wie soll gewährleistet sein das der gelöste Dreck nicht im Ventilblock endet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo Erwin, hast Du die Spülung durchführen lassen - mit welchem Erfolg? Kannst Du uns hier berichten?

Eine Antwort auf die Frage von steve hislop fände ich auch interessant. Vielleicht kannst du nach der Erfahrung mit Auto Palast dazu etwas sagen.

Vg frank wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dabei nur, wie man den Filter im 4 HP20 wieder freispülen will?

Dafür müsste man ja quasi die Durchflussrichtung umkehren.

Ich bin Laie, aber denke das ein umkehren der Durchflussrichtung weder für Dichtungen noch Ventile gut sein kann.

Ausserdem, wie soll gewährleistet sein das der gelöste Dreck nicht im Ventilblock endet?

Tim Eckart spült rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibt es auch den "Ölmann". Den habe ich mal auf der ABF gefragt.

http://www.deroelmann.de/html/automatikgetriebeoel.html

Das der Ölstrom bei der Spülung umgekehrt wird hat er aber nicht erwähnt. Da ging es um unseren Ford. Da der Filter bei dieser Aktion aber nicht gereinigt werden kann ist es für mich unbrauchbar.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit einer Spülung am 4HP20??

Da meines nun auch 215 Tsd. Km runter hat, wäre das eine gute Möglichkeit, die Lebensdauer zu verlängern. Im Teillastbereich ruckelt der Xantia teilweise recht unschön, aber wenn ich Leistung fordere, gibt es keine Probleme..hier in der Schweiz dann aber schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frankonia:

leider sehe ich jetzt erst, dass die Beiträge hier weiter gingen. Leider kann ich noch nicht über Ergebnisse berichten, weil sich die Lieferung des Adapters lange hingezogen hat. Jetzt sei er aber da, wurde mir per sms berichtet und man will mir per e-mail 2 oder 3 Terminvorschläge machen. Ich warte noch darauf.

Ich will auch noch mal das Thema "eingebauter Ölfilter" ansprechen und ich will schauen, ob ich dabei sein kann, da ich einfach neugierig bin, was das Getriebe nach 137.000 km an Öl ablässt. Ich bitte also noch um etwas Geduld. Es kann noch 2 bis 3 Wochen dauern.

Wie geschildert kann ich nicht über die Schaltung klagen. Nach meinem Dafürhalten schaltet er geschmeidig und ruckfrei, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich. Ich erwarte jetzt keine sensationellen Veränderungen beim Fahren, vielmehr erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer des Aggregats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP20 ist bieher mein erster Automat.

Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden (obwohl nur 4 Gänge),

aber was ein bisschen nervt sind so kleine Rucke kurz vorm anhalten.

Als ob er noch ein wenig anschieben will.

Bin diesletzt mal mit nem Touran gefahren (nur als Beifahrer wohlgemerkt,

ich setz mich doch nicht freiwillig hinters Lenkrad von nem VauWeh),

der war aber absolut ruhig. Konnte man neidisch drauf werden.

Sind denn solche Ruckeleien nach ner Eckart-Spülung weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP20 ist bieher mein erster Automat.

Im großen und ganzen bin ich ja zufrieden (obwohl nur 4 Gänge),

aber was ein bisschen nervt sind so kleine Rucke kurz vorm anhalten.

Als ob er noch ein wenig anschieben will...

Sind denn solche Ruckeleien nach ner Eckart-Spülung weg?

Zu den Ruckeleien: Also mein 4HP20 im Xantia macht das nicht. Bei ruhiger Fahrweise werden die Gänge fast unmerklich gewechselt. Im Sportprogramm allerdings wird ja mehr zurückgeschaltet und kräftiger die Motorbremse eingesetzt, da spürt man auch vorm Anhalten das Zurückschalten in den 2. und in den 1. Gang.

Erfahrungen mit einer Spülung habe ich nicht. Ich werde weiterhin Teilölwechsel machen, demnächst mal mit einer Lec-Wec-Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs getan !! - Getriebespülung nach Tim Eckart am C6

Heute, am 27.02.2013 hatte ich meinen Termin bei Auto Palast in Mannheim zwecks Getriebespülung. Sie wurde hier zum ersten Mal an einem Citroen durchgeführt und Herr Aydin hatte sich im Vorfeld sachkundig gemacht und ging auch mit einer gewissen Vorsicht ans Werk. Der Adapter lies sich problemlos an Stelle des abgeschraubten Ölkülers an der Unterseite des C6 befestigen. Mit der Zugabe des Reinigers über den Ölkreislauf, der über Spülstation lief, wurde auch eine entsprechende Menge Getriebeöl abgelassen. Dieses war schon recht schwarz, aber nach Aussage von Herrn Aydin noch funktionsfähig. Auch das Getriebe war seiner Meinung nach in Ordnung. Ich konnte mich davon überzeugen, dass das Öl auch noch nach Öl roch - :-). Während des Spülvorganges schaltete Herr Aydin alle Gänge durch, einschließlich Rückwärtsgang und verharrte immer wieder in bestimmten Drehzahlbereichen eine Weile. Schließlich wurde das neue Öl (Liqui Moly ATF 1200) in das Getriebe gepumpt und das Altöl zugleich abgesaugt. Als der Ölkühler wieder montiert war, ging es mit Herrn Aydin auf eine Probefahrt.

Ich hatte bisher noch keine besonderen Probleme mit dem Getriebe verspürt und die Spülung war meinerseit als Vorsichts- und Pflegemaßnahme für eine längere Lebensdauer gedacht. Insofern erwartete ich auch keine signifikanten Unterschiede gegenüber dem bisherigen Zustand. Mein C6 zeigte zum Zeitpunkt der Spülung fast genau 138.000 km. Bisher wurde auf die Liftime-Füllung vertraut - sprich kein Öl getauscht.

Bereits auf den ersten 50 Metern der Probefahrt stellte ich fest, dass der Wagen beim Gasgeben unmittelbarer, schneller und weicher schaltete. Die berühmte Gedenksekunde beim Anfahren war spürbar reduziert (an diesen Aspekt hatte ich bis dato gar nicht gedacht). Eine gewisse Rauheit der Schaltvorgänge,war mir bis dahin gar nicht bewusst, jetzt verlaufen sie jedoch butterweich.

Im Moment bin ich mit der Maßnahme hochzufrieden und ich fahre jetzt auch beruhigter und noch etwas komfortabler. Das ist das Resümee der ersten 50 km nach der Ölspülung nach T.E.

Zu dem Thema, dass der Ölfilter im Getriebe eingebaut ist und auch nicht gewechselt werden kann, erklärte er zwar etwas, was ich als Nichttechniker nicht so ganz verstand. Wichtig war mir die Aussage, dass von der Getriebespülung auch bei der Situation des eingebauten Ölfilters, der auch nicht gewechselt werden kann, ohne das Getriebe zu zerlegen, keine Risiken für das Getriebe ausgehen.

Gruß

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch: hat er denn jetzt rückwärts gespült und den Filter dadurch vom Schlamm etc. befreit?

Gruß

Frank Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

rückwärts gespült wurde nicht, der Ölfilter damit auch nicht spezifisch gereinigt. Herr Aydin würde das nicht machen, da zu risikoreich. Er kennt die genaue Beschaffenheit des Filters nicht.

Für spezifische technische Fragen ist Herr Aydin sicher der bessere Ansprechpartner und er ist telefonisch i.Allgem. auch gut erreichbar.

Auto Palast GmbH

Herr Aydin

Ludwig Roebel Str. 5

68309 Mannheim

0621 4293363

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema eingebauter Ölfilter:

Ich verstehe nicht, warum hier teilweise der Sinn und Zweck der Getriebespülung so von der Reinigung des Ölfilters abhängig gemacht wird. Bei einem normalen Getriebeölwechsel - selbst bei Absaugung des Altöls - wird am Filter ja auch nichts verändert. Bei der Tim Eckart-Methode bewirkt die Reinigungsflüssigkeit, die im Rahmen des Spülvorganges beigegeben wird eine Lösung von Ablagerungen an Ventilen u.a. bewirkt, gleichzeitig wird der Schmutz im Öl in der Schwebe gehalten, damit er mit dem übrigen Öl aus dem Getriebe entfernt werden kann. Inwieweit der Filter hier noch mit profitiert kann ich nicht beurteilen, aber auch wenn der Schmutz im Filter nicht angetastet werden würde, so käme nach der Spülung für die Zukunft doch wesentlich weniger Schmutz auf ihn zu, d.h. er wird für die Zukunft deutlich entlastet.

Maßgeblich ist für mich, dass das Getriebe vollumfänglich neues Öl in einem sauberen Gehäuse hat und damit die Voraussetzungen für ein langes Getriebeleben geschaffen sind.

Im Übrigen haben meine Recherchen ergeben, dass ein Getriebeölwechsel, bei dem der größte Teil des Getriebeöls ausgetauscht wird, preislich nicht so weit von meinem gezahlten Preis entfernt ist.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Zum Thema eingebauter Ölfilter:

Ich verstehe nicht, warum hier teilweise der Sinn und Zweck der Getriebespülung so von der Reinigung des Ölfilters abhängig gemacht wird. Bei einem normalen Getriebeölwechsel - selbst bei Absaugung des Altöls - wird am Filter ja auch nichts verändert.

Weil der Filter bei den meisten "normalen" Automatikgetrieben mitgewechselt wird beim Ölwechsel, wie beim Motorölwechsel.

Dazu kommt beim 4HP20 auch das Design des Filters mit einer relativ grossen Fläche auf der sich gewollterweise einiges an Dreck sammelt und bei einem reinen Ölwechsel eben eine Menge Partikel durch den Filter in das gerade getauschte Öl wiedereingebracht werden.

Damit wird der Effekt des Ölwechsels deutlich geschmälert.

Ich wage zu behaupten das wenn ein Ölwechsel zu spät durchgeführt wird beim 4HP20, das durch die abgespülten Partik das sehr gefährlich für den Ventilblock ist und damit der Exitus fast provoziert wird.

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön(er) wenn man den Filter auch mit erneuern könnte. Die angewandte Methode dürfte aber völlig ausreichen, das Getriebe von innen so weit zu reinigen, dass ein Filterwechsel letztlich nicht notwendig ist.

Ich halte die €350,- für gut investiertes Geld und würde das genau so machen, wenn ich einen Automaten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von unterschiedlichen Getrieben, wobei die Grundsätze wohl ähnlich sind (eingebauter Ölfilter). Ein Filterwechsel ist leider nicht vorgesehen und eine "Reinigung durch Rückwärtsspülung" offensichtlich risikobehaftet. Aber deshalb ganz auf eine Spülung zu verzichten halte ich für eine überzogene Schlussfolgerung. Die Spülung hat bei mir wirklich positive Nebeneffekte, wobei ich auch nicht ausschließen will, dass ein normler Tausch des Getriebeöls möglicherweise auch die verspürten Verbesserung gebracht hätten, aber ich hätte dann immer noch den ganzen Schmodder, der durch die Spülung herausgewaschen wurde, im Getriebe.

Über Langzeiterfahrung mit der Getriebespülung bei unseren Citroens kann wohl erst in einigen Jahren etwas gesagt werden. Ich hatte vor der Aktion etwas Bammel, weil ich ohne Not in ein funktionierendes System eingreife und mir möglicherweise Probleme einhandle. Obwohl es hier noch zu früh ist, ein entgültiges Urteil zu fällen, ist doch gegenwärtig mein Vertrauen in diese Maßnahme sehr gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue Öl (Liqui Moly ATF 1200)

Erwin

Hallo Erwin, du hast einen Diesel? Ich gehe mal davon aus, daß im Benziner daselbe Automatikgetriebe verbaut ist. Ich habe recherchiert, daß ich ATF 3309 brauche. Wie kommst du auf das ATF 1200? Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Citroen C6 HDI 205 (Diesel) mit KBA-Schlüsselnummer HSN: 3001 und TSN: ABA.

Für dieses Getriebe ist meine beschriebene Ölkennzeichnung korrekt.

c43491362036742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...