Zum Inhalt springen

Getriebespülung


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Ich habe von Automatikgetrieben wenig Ahnung. Aber wegen des Filters, der nicht gewechselt werden kann: es war früher durchaus üblich bzw von den Herstellern so vorgesehen, daß die Ölfilter im Motor nur bei jedem zweiten Ölwechsel zu wechseln waren. Z. B. 75ookm Öl ohne Filter, bei 15000 Öl mit Filter, bei 22500 Öl ohne Filter usw. Klar, damals waren die Öle bzw Additive anders als heute, aber irgend etwas hat man sich damals ja auch gedacht. Glaube daher, das das belassen des Filters nicht sooo problematisch ist.

Und ATF ist von den Additiven näher an den alten Einbereichsölen als die heutigen synthetischen oder teilsynthetischen Motoröle.

Das gnze wäre vielleicht mal ein Thema für "Markt", die Xantinen werden ja so langsam "Youngtimer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Filter im Automatikgetriebe,

ich habe die Werkstatt meines Vertrauens dazu befragt, und er sagt daß das Thema Filter total überbewertet wird.

Er sagt, daß er schon mehrere von diesen NICHTwechselbaren Filter bei defekten Getriebe gesehen hat, und keiner dieser Filter hatte die Aufgabe das Getriebeöl zu filtern, -weil viel zu grobmaschig-

Diese Filter sind nur für den Worst Case, wenn sich irgendwelche größere Teile im Öl sich befinden (z.B Bruch eines Ritzel etc.) um diese herauszufischen.

Klingt ja auch logisch,

denn der Filter ist nicht wechselbar. Wenn er also dafür ausgelegt wäre um das Öl zu filtern, dann wäre er bei "Lebensdauerfüllung" und dem sich langsam alternden Öl -dem stimmt Ihr doch zu-

doch irgendwann voll, bzw zugesetzt.

Der Öldurchsatz würde also dadurch stark verringert.

Das wäre dann doch dann die perfekte Zeitbombe für ein neues Getriebe nach xxx Km bzw. alten Öl -- weniger Durchfluss, Getriebe defekt oder nicht?

Nein, dem ist nicht so: Wie gesagt der nichtwechselbare Filter ist sehr grobmaschig um aus einen kleinen Schaden keinen noch größeren zu machen.

Die Getriebepülung -oder zumindest der Getriebeölwechsel alle 30-40 tsd Km ist das einzige Mittel um einen Verschleiß entgegen zu wirken, vergesst den Filter.

Wer gut schmiert, der gut fährt

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Firma in Köln und Umgebung die Getriebespühlung bei einem XM durchführt? Ich habe bis jetzt mit zwei Werkstätten telefoniert(mehr habe ich nicht geschafft heute, morgen wird weiter telefoniert). Aber die Gespräche waren sofort zuende nachdem ich "Citroen" gesagt hatte. Auf der Seite von Tim Eckert gibt es eine Kundenliste aber so ziemlich alle in dieser Liste aufgeführten Werkstätten sind auf MB spezialisiert..

Bearbeitet von Citronat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von Johann C6 finde ich sehr plausibel. Danke für die Recherche.

Ich gehe davon aus, dass dann im Rahmen der Spülung nach T.E. auch der Filter mitgereinigt wird (durch Lösemittelbeigabe bei der Spülung).

@Citronat: Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe zwischen Karlsruhe im Süden, Heilbronn im Osten und Frankfurt im Norden alles abtelefoniert und erhielt überall Absagen, sobald sie Citroen hörten. Ich war innerlich schon bereit im Frühjahr den Ölmann in Hannover aufzusuchen und damit einen Kurzurlaub zu verbinden, bis ich bei Auto Palast Hoffnung schöpfen konnte. Aber auch hier musste ich hartnäckig dran bleiben, bis er endlich den Adapter beschafft hatte. Nach der Spülung verriet er mir, dass sein Interesse wegen der Investition und der Zahl der möglichen Kunden auch eher gering war, aber meine Hartnäckigkeit ihn dann doch zur Aktion nötigte. Herr Aydin hofft natürlich, dass ich neuer Kunde werde, zumal er in eine neue, große Werkstatt investieren will. OK, das kann jetzt durchaus sein. Auch die Taxifahrer Mannheims geben ihm ja ihr Vertrauen und an deren Benzen führt er auch regelmäßig die Spülungen durch.

An den Autos mit dem Stern ist die Ölspülung einfach sehr unproblematisch. Bei meinem C6 lief das Altöl nur sehr zögernd in den Auffangbehälter und benötigte Geduld bis alles draußen war. Warum das so ist, hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Filter im Automatikgetriebe ...

keiner dieser Filter hatte die Aufgabe das Getriebeöl zu filtern, -weil viel zu grobmaschig-

Diese Filter sind nur für den Worst Case, wenn sich irgendwelche größere Teile im Öl sich befinden (z.B Bruch eines Ritzel etc.) um diese herauszufischen.

Klingt ja auch logisch,

denn der Filter ist nicht wechselbar. Wenn er also dafür ausgelegt wäre um das Öl zu filtern, dann wäre er bei "Lebensdauerfüllung" und dem sich langsam alternden Öl -dem stimmt Ihr doch zu-

doch irgendwann voll, bzw zugesetzt.

Der Öldurchsatz würde also dadurch stark verringert.

Das wäre dann doch dann die perfekte Zeitbombe für ein neues Getriebe nach xxx Km bzw. alten Öl -- weniger Durchfluss, Getriebe defekt oder nicht?

Nein, dem ist nicht so: Wie gesagt der nichtwechselbare Filter ist sehr grobmaschig um aus einen kleinen Schaden keinen noch größeren zu machen... vergesst den Filter...

Gruß Johann

Okay, dieser schönen Aussage setze ich jetzt mal 2 Fotos aus dem Thread 4HP20-Getrieberaparatur - eine Photoreportage entgegen:

... Jetzt habe ich mir den eigentlichen Übeltäter vorgenommen, den Ölfilter. Von außen sah er ja ganz unschuldig aus, aber nachdem ich ihn geknackt hatte (einen Blechfalz aufgehebelt, damit die 2 Teile auseinandergehen) hat mich fast der Schlag getroffen: komplett mit Abrieb zugesetzt.

f35061303127245_800.jpg

f06941303127267_800.jpg

Damit war für mich die Ursache des Absterbens klar, auch mir geht’s nicht gut wenn mir der Hals zugehalten wird ! Daher also das jaulende Geräusch aus dem Getriebe, die Pumpe schrie nach Öl…! ...

Und den weiteren Verlauf der Diskussion warte jetzt mal ganz entspannt ab! Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, das sieht ziemlich schmodderig aus ;-).

Die vorgehende Erklärung war einfach beruhigender für mich.

Jedenfalls kommt man an die eingebauten Filter ohne Zerlegung des Getriebes nicht heran und ich muss also mit der Situation leben. Ein schwacher Trost, dass es allen anderen mit eingebauten Filtern auch nicht anders geht. Trotzdem erzielen Autos mit diesem Getriebetypus immer wieder Fahrleistungen von mehreren 100 tkm. Das sicher eher mit Spülung oder Ölwechsel, als ohne, Filter hin oder her.

Ich habe den Thread gerade mal etwas nachgelesen und da sehe ich, dass das ganze Getriebe schon in einem sehr üblen Zustand war, mit enormem Abrieb und Spänen. Ich schätze mal, dass ein normales noch in ordentlichem Zustand befindliches Getriebe einen sehr viel unspektakuläreren Filter zeigen würde - aber was solls, ich muss es nehmen, wie es kommt.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zufällig folgendes entdeckt:

http://www.motor-talk.de/forum/w220-anleitung-fuer-automatikgetriebeoelwechsel-t1426132.html?highlight=%C3%B6lwechsel

betrifft zwar MB-Getriebe, ist aber vielleicht eine Anregung für Tüftler mit viel Zeit....

Na, dort drüben ist ja alles fast wie bei Cit:
... Die Freundlichen hatten mir bei 60.000 km gesagt ,das Automatikgetriebe hätte eine Lebensdauerfüllung....

Tim Eckard Methode ist bestens- ... Die Freundlichen fallen aus- die behaupten Dauerfüllung und TimEckard- kennen Sie nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dort drüben ist ja alles fast wie bei Cit:

Hmm, stimmt, eben dieses Geschwafel von der Dauerfüllung wie bei Cit.

Das war von MB bei diesem Getriebetypen offiziell so vorgesehen. Müsste der grobe Zeitraum Ende der 90er bis 2005/2006 sein. Bei Fünfgang-Automaten aus dieser Zeit hat man sich die zusätzliche Ablassschraube am Wandler gespart und den Ölwechsel mit dazu herausgestrichen aus dem Wartungsplan. In den Werkstattunterlagen stehen für die Getriebetypen aus diesem Zeitraum erst gar keine Füllmengen für den ATF-(Teil-)Wechsel drin.

Seit 2005/2006 gibt's die besagte Ablassschraube am Wandler wieder und der 1. ATF-Wechsel ist bei 60.000 vorgeschrieben. Immerhin hat man reagiert.

Citroen pocht ja nun bei C5/C6 auch wieder auf die Lifetime-Füllung.

Aber als MBler von der Tim-Eckhard-Methode nichts gehört zu haben, ist schon etwas blöd ;)

Mein CLK dürfte entsprechend auch keine Ablassschraube am Wandler haben. So bekommt man halt angeblich nur die Hälfte des Getriebeöls heraus. Da muss ich wohl demnächst mehrmals hintereinander das Öl wechseln. Immerhin kann man den Filter erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 4HP20 läßt sich der Filter nun mal nicht wechseln.

Wenn bei dieser TE-Spülung ein Lösemittelzusatz verwendet wird um den Filter zu reinigen,

macht das Sinn?

Funktioniert das?

Immerhin sitzt der Dreck ja im Filterinneren fest, wie soll der Rotz denn da rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde lieber den Filter wechseln, so wie es sinnvoll ist.

Leider geht es beim 4HP20 nur nach ausbau und Zerlegung.

Denkfehler bei PSA !

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den o.g. Thread bei MotorTalk über selbstgemachte Getriebespülung weiter gelesen. Dort hat sich auch Tim Eckart in die Diskussion eingeschaltet und dem Selbstbastler Mängel seiner Arbeit aufgezeigt. Er ließ sein Getriebe danach von einer Werkstatt nach der Tim Eckart-Methode noch einmal spülen und rät von der eigenen Durchführung nach seiner Beschreibung letztlich ab.

Zum Ölfilter: Bei Mercedes Benz werden die Ölfilter bei jeder Spülung gewechselt, weil man dran kommt. Natürlich würde ich den Filter auch lieber wechseln, wenn es denn ginge, ohne das Getriebe zu zerlegen. Allerdings halte ich dies nicht für einen Denkfehler von PSA. Die Getriebe stammen schließlich von Aisin, einem sehr bedeutenden Getriebehersteller aus Japan und die Getriebe werden grundsätzlich auch in Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut.

Interessant wäre es, einmal Getriebeölfilter aus zerlegten Getrieben anzuschauen. Insbesondere, wenn kein gravierender Getriebeschaden vorgelegen hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Getriebeschäden vor dem Exitus ein erhöhter Abrieb und eine starke Verschmutzung des Ölfilters einhergeht. Dass dann der Ölfilter grausam aussieht (vgl. obige Fotos) verwundert nicht. Leider berichten hier gerade die Leute nicht, die hier praktische Erfahrungen haben und wissen, wie stark oder schwach Getriebeölfilter verschmutzt sind.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Interessant wäre es, einmal Getriebeölfilter aus zerlegten Getrieben anzuschauen. Insbesondere, wenn kein gravierender Getriebeschaden vorgelegen hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Getriebeschäden vor dem Exitus ein erhöhter Abrieb und eine starke Verschmutzung des Ölfilters einhergeht. Dass dann der Ölfilter grausam aussieht (vgl. obige Fotos) verwundert nicht. Leider berichten hier gerade die Leute nicht, die hier praktische Erfahrungen haben und wissen, wie stark oder schwach Getriebeölfilter verschmutzt sind.

Gruß

Erwin

Das würde bedeuten, daß jemand sich die Mühe macht und die Getriebe, auch wenn sie verschrottet werden sollen, ausbaut und zerlegt. Das ist viel Arbeit, wenn das jemand angehen will, nur zu!

Das Ergebnis, wenn man einige intakte Getriebe so untersucht hat, wäre, daß man "in etwa" abschätzen könnte, ob der Ölfilter in einem defekten Getriebe durchschnittlich oder überdurchschnittlich verschmutzt wäre. Ist das den ganzen Aufwand wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich den Filter auch lieber wechseln, wenn es denn ginge, ohne das Getriebe zu zerlegen. Allerdings halte ich dies nicht für einen Denkfehler von PSA. Die Getriebe stammen schließlich von Aisin, einem sehr bedeutenden Getriebehersteller aus Japan und die Getriebe werden grundsätzlich auch in Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut.

Gruß

Erwin

Die Automatikgetriebe beim Xantia V6 und XM V6 stammen von ZF in Köln und wurden auch bei BMW verbaut.

Dort geben sie ebenfalls gern den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf das Aisingetriebe hingewiesen habe, dachte ich an meinen C6. Auch dieses Getriebe wird in zahlreichen anderen Marken verbaut.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatikgetriebe beim Xantia V6 und XM V6 stammen von ZF in Köln und wurden auch bei BMW verbaut.

Dort geben sie ebenfalls gern den Geist auf.

Der Herstellungsort der ZF-PKW-Automatikgetriebe ist meine Heimatstadt Saarbrücken!

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aktionen/2012/saarwirtschaft/aufmacher/art289822,4275834#.UTs-1zfAGSo

ZF hat von der Mitarbieterzahl her wohl alle anderen Industriearbeitgeber im Saarland überholt (z.B. Ford Saarlouis, Bosch mit 2 Werken in Homburg/Saar). Auch so ein Werk wie das Opel-Werk Bochum hatte zuletzt viel weniger Mitarbeiter.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung: Ich war heute mit meinem C6 in Mannheim im Autopalast und bin ziemlich angetan. Der Unterschied vor und nach dem Getriebeölwechsel mit Spülung ist sehr deutlich - und das, obwohl mir der C6 nun nicht gerade die Gänge ins Kreuz geschlagen hat ... aber es schaltete sich zwischenzeitlich beim besten Willen nicht mehr so geschmeidig und ruckfrei, wie zu Beginn. Was mich jedoch am meisten gestört hat, war ein etwas unmotiviertes hin- und herschalten im langsamen Schub oder beim Auslaufen lassen. Das ist durch die Spülung auch beseitigt.

Meiner Einschätzung nach weiß Herr Aydin ziemlich genau, was er tut; er hat auf mich einen wirklich professionellen Eindruck gemacht. Die Werkstatt vermittelt auf den ersten Blick / von außen den Eindruck "Schrauberbude im 70er-Jahre Industriegebiet, hinten links" ... davon sollte man sich jedoch m.E. nicht täuschen lassen.

Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Maßnahme; ich würde es wieder machen lassen.

Grüße

Michael

P.S.: Gestern war ein C6 aus der Stuttgarter Gegend dort. Jemand von hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe seit einem Jahr einen C6 2,7 HDI Exclusive, Bj.03/2007 . Der Wagen hatte vor dem Kauf wohl etwas gestanden. Jedenfalls hat er Probleme mit dem Getriebe gemacht. Im warmen Zustand hat das Getriebe beim Schalten den Motor hochdrehen lassen.

Ich habe das Getriebe vor einer Woche spülen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Spülung wird auf der Bühne ohne Last gemacht, so daß der wirkliche Effekt erst nach ein paar Kilometern Belastung merkbar wird. Jetzt schaltet er aber in allen Lastfällen absolut sauber.

Für alle, die im Raum Würzburg (Unterfranken) unterwegs sind:

Autocenter Wachtelberg

97273 Kürnach

Spülung komplett: 300,-€

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grab das alte Thema hier nochmal aus, da TorstenX1 mir geraten hat "DRINGEND" das Getriebe zu Spülen (4HP20). So bin ich zu der Firma TourCar in HH gefahren (weiter vorn in diesem Thread beschrieben). Der Monteur war sehr freundlich und sagte es mache in jedem Fall sinn zu Spülen, wenn man nur den KM-Stand zu Grunde legt und über die Vorgeschichte des Wagens/Getriebes nichts weiß.

Also warte ich nun bis heute Abend und werde dann berichten, wie sich meine Kleine fährt. Wir wollen doch noch ein paar Jahre haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...