Zum Inhalt springen

Falschbetankung


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, meine beste Ehefrau von allen hat gestern Abend aus versehen Benzin in den C 6 getankt ca. 20 Liter und hat nachdem sie den Motor ca 10 Secunden hat laufen hatte diesenIrrtum beim vergleich der Spritpreise gemerkt und mich informiert. Der Wagen wurde daraufhin per Hand von den Zaofsälen entfert .Am Montag kommt der ADAC und bringt in Huckepack in die Werkstatt. Was ist zu tun, kann in der kurzen Motorlaufzeit schon etwas passiert sein an der Pumpe.

Bin in Sorge Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs mal nen Thread, wo jemand Benzin in nen HDI getankt hab. Wenn ich mich recht erinnere, was das nicht so günstig.

Edith:

Hier mal 2 Threads, die ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103451-Hilfe!-Benzin-statt-Diesel-getankt.....&highlight=diesel+benzin+getankt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101667-HDi-110-mit-Benzin-betankt-welche-Folgen&highlight=diesel+benzin+getankt

letzterer trifft wohl eher auf deine Situation zu.

Käthe: Warum passiert das immer den Frauen? ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

C6 Motor ca.10 Sek. gelaufen, im Leerlauf !

Was soll denn da schon an dem C6 passiert sein?

Wenn der Tank des C6 leergesaugt wird und dann wieder mit Diesel befüllt ist, hoffe ich für Dich, alles ist gut.

Der C6 ist ja nicht gefahren, ich bezweifle, ob das Benzin überhaupt in der kurzen

Zeit (ca.10 Sek) den Motor erreicht hat.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen. In der kurzen Zeit kann das Benzin keine Schäden verursacht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass was beschädigt wurde, ist extrem gering.

Meine Frau ist 30 km mit dem C-Max gefahren, bis der durch Rütteln darauf aufmerksam machte, dass er kein Benzin mag. Der hat das auch überstanden.

T.

Ps: das Malheur zu beseitigen hat incl. falschem Sprit

350 Euro gekostet. :(

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, wieviel Diesel vor der Betankung noch im Tank war. Wenn der Tank leer war, bevor die 20 Liter rein gekommen sind, hat er evtl. schon Benzin angesaugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon angedeutet würd ich spülen lassen und weiterfahren. Wenn die Pumpe was abgekriegt hat, isses egal, ob sie jetzt getauscht wird, oder erst wenn die endgültig baden geht.

Am besten für die nächsten Monate jeden Tag eine Kopie der Rechnung auf den Frühstückstisch legen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

Moin,

10 Sekunden im Standgas? Da wird vermutlich nix passiert sein. Der Verbrauch in der Zeit ist wohl geringer als die Menge Diesel, die in den Leitungen noch vorhanden war.

Beim Absaugen würde ich aber nachdringlichst darauf bestehen, dass auch die kompletten CR-Leitungen und die Pumpe geleert werden, die CR-Pumpen reagieren sehr empfindlich auf gepanschten Diesel, der dann die Eigenschmierung nicht gewährleistet. Das gibt dann u.U. immense Folgeschäden weil die Dinger fressen (hab's vor Jahren selbst erlebt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker riet uns damals, gleich einen halben Liter 2T-Öl mit der ersten Neubetankung einzufüllen. Das taten wir auch. Ob es die Einspritzpumpe gerettet hat, weiß ich freilich nicht. Aber schaden tuts nicht und gibt ein gutes Gefühl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon angedeutet würd ich spülen lassen und weiterfahren. Wenn die Pumpe was abgekriegt hat, isses egal, ob sie jetzt getauscht wird, oder erst wenn die endgültig baden geht.

Hallo, da wär ich vorsichtig. Wenn die Pumpe blockiert kann der Zahnriemen reissen, dann ist zusätzlich auch noch der Motor betroffen.

Bei dem hohen Kraftstoffdurchsatz beim HDI und 10 Sekunden und wie geschildert Tank vor dem Tanken auf Reserve ist mit Sicherheit bereits Benzin in der Pumpe und in den Injektoren.

Also alles gründlichst Spülen.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

ich hatte bei meinem C4 HDI mal eine Falschbetankung mit 12 Litern Benzin. Habe den Tank mit Diesel randvoll aufgefüllt und bin mit dieser Mischung (ca. 20% Benzin) weitergefahren, bis irgendwann (nach diversen Richtigbetankungen) das Benzin verbraucht bzw. auf einen nicht mehr meßbaren Anteil verdünnt war. Ist jetzt 5000km her - keine Kosten, keine Schäden.

Bei Deiner Konstellation Reservestand Diesel + 20 Liter Benzin kommt man wohl auf ca. 60 - 70% Benzinanteil. Ich würde davon ausgehen, daß wenn Deine Frau es gemerkt hat anhand des Preisvergleiches und nicht, weil der Motor erst sehr rauh lief und dann von alleine ausging, auch hier Tankentleeren und Spülen der Leitungen ausreichen sollte. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren und mir nicht von der Werkstatt ein Kompletttausch der Kraftstoff- und Einspritzanlage aufschwatzen lassen.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke schon mal allen die mir mit Ihren erfahrungen geholfen haben. Morgen kommt der Tag der Wahrheit ob das Benzin schon bis zur CR Pumpe gekommen, müsste man irgendwie feststellen können. Der C6 kommt zu meinem Schrauber mit dem geringsten Misstrauen. Mal schauen, zu ändern ist ja leider nichts mehr. Ach ja, soeben noch den Tankstellenpächter getroffen, mit seiner Aussage : Falschbetankung kommt oft vor, in den meisten Fällen hat das Absaugen und eine Neubefüllung gereicht. Kunden von Ihm hätten danach keine Probleme gehabt.

Sorgenfoller Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche auch viel Glück. Aber warum zerlegen, wenn er noch einwandfrei läuft?

zu ändern ist ja leider nichts mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er noch einwandfrei läuft kann ich erst kann ich erst am Montag berichten nach dem Werkstattaufenthalt berichten. Drückt uns mal alle Daumen das das Gemisch noch nicht bis zu Pumpe gekommen ist.

Grüße in Sorge Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt uns mal alle Daumen das das Gemisch noch nicht bis zu Pumpe gekommen ist.

Grüße in Sorge Horst

Hallo Horst, das Gemisch IST in die HD-Pumpe gekommen. Im Tank ist eine elektrische Vorförderpumpe, die fördert schon beim Einschalten der Zündung, und zwar mit richtig Menge.

Sorry, Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei: was soll denn die Werkstatt da im Moment ausrichten? Man wird bei so kurzem - wenn überhaupt - Einwirken von Benzin nichts finden können. Die Teile werden demontiert, begutachtet und wahrscheinlich ohne nennenswerte Erkenntnisse wieder zusammengebaut, hoffentlich ähnlich ihrer ursprünglichen Konstruktion. Ob sie dadurch besser werden?

Wie schon Nightmare oben sagte: wenn die Pumpe kaputt ist, merkt man das ganz von selbst. Sie muß dann ersetzt werden oder durch einen Spezialbetrieb überholt werden - teuer, sehr teuer! Eine normale Werkstatt kann da zur Zeit vielleicht einen gewissen kostenpflichtigen Hokuspokus veranstalten, aber keine wirklich werterhaltenden präventiven Maßnahmen durchführen.

Also: einfach weiterfahren und sich mit dem gesparten Geld etwas sinnvolles gönnen.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase in grau, ich denke mal, abpumpen und durchspülen muss schon sein. Soll ich auch noch Zweitaktoil in den Tank beimischen, das wäre jetzt die Frage.

Drückt uns die Daumen Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Nightmare Recht. Nimm nur nicht irgendeines, sondern eines, dass die Spezifikation erfüllt, sonst tut es dem Dpf wieder nicht gut. Ich kippe auch immer mal wieder 300 bis 400 ml Liqui Moly 1052 in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülen und gut. Ich hatte es gerade erst, bevor ich den 2.0 HDI verkauft habe. Hatte ca. 30 Liter getankt. Gespült und gut.

Gesetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass, wenn nur der Hauch der Möglichkeit besteht, ein Schmierungsdefizit durch 2T-Öl beheben zu können, so fülle ich das doch in einem nicht übertriebenen Verhältnis in den Tank. Es schadet auf jeden Fall nicht.

Normalerweise reicht die Schmierfähigkeit des Diesel heute aus. Aber zum Filterwechsel wird das auch oft angewandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...