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Versackendes Bremspedal......., Ideen?


ACCM arnekurt

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Hallo,

habe vorhin meinen Bolliden in die Garage gestellt, und bemerkte dabei, das wenn ich etwas länger auf der Bremse stehe, das Pedal nach unten sackt. Bis auf den Boden.

Was könnte das denn sein? Bremsen tut er noch normal, es passiert nur wenn man etwas länger drauf bleibt.

Und nein, ich habe nicht wie Ochse drauf getreten ;) . Der Fuß liegt einfach drauf, wie beim normalen Bremsen.

Greetz, Arne

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HI

Völlig normal hat meiner auch,das liegt am Bremsassistenten der beim C5 mechanisch ist.

Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen! Das ist absolut nicht normal und mit einem mechanischen Bremsassistenten hat das überhaupt nichts zu tun. Da ist etwas kaputt und zwar richtig!

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Hallo

Das habe ich auch noch nicht erlebt-gehört, dass man ein Bremspedal ohne Widerstand

durchtreten kann und das dann normal sein soll.

Beim absacken des Bremspedal´s

würden bei mir sämtliche Alarmglocken angehen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hört sich für mich nach ziemlich genau 1000EUR an, genau das hat meiner letztes Jahr auch gehabt. Kaputter Bremskraftverstärker, sinnigerweise muss dann der Hauptbremszylinder/verteiler mit getauscht werden. Würde ich tunlichst nicht mehr mit fahren. Auf den Hänger damit und ab zum Freundlichen.

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Na, das sind ja schon mal ein paar Dinge.

Nee, da stimmt wirklich was nicht.

Letzte Woche wurden die Bremsen gemacht. Vielleicht wirklich nur Luft.

Naja, und für alles andere habe ich noch Garantie auf den Wagen.

Gut, das ich nun weiss, was es alles sein kann.

Danke und Gruß,

Arne

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Hi,

ich (bzw. mein C5 II HDI170) hatte genau dasselbe nach meinem letzten Kundendienst in der Vertragswerkstatt. Gemerkt hab ich es auf der Autobahn bei einer gewollt schärferen Bremsung, die sich nur recht schwammig bzw. nicht mit der erwarteten Wirkung durchführen ließ!!!

Nach einer Probefahrt des Meisters beteuerte dieser, dass er nichts Außergewöhnliches bemerken könne und dass ein Nachlassen des spürbaren Pedalwiderstands mit irgendwelchen Überstromkanälen im Hauptbremszylinders zu tun habe... Ich meinte, dass dies zuvor auch nicht so war und machte nochmal eine Vergleichsfahrt mit dem C5 II HDI110 meines Vaters - dieser bremste knallhart, wie erwartet.

Erneut beim Freundlichen vorgefahren und deutliche Worte gesprochen, wechselte dieser erneut die Bremsflüssigkeit und entlüftete das System gründlich (er vermutete nun, dass nur Luft im System eine Erklärung sein könnte).

Seit dem ist alles gut und wie gewohnt.

Also: Probier' erstmal das, bevor Dir für viel Geld unnötig der HBZ oder sonst etwas ausgetauscht wird.

Grüße und viel Erfolg -

Christian

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Ich würde mal einen Blick auf die vorderen Bremssättel werfen, die werden nach dem Zurückdrehen der Kolben nämlich sehr häufig am Kolben undicht...

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Sehr interessant das Ganze!

Ich hatte das Durchsacken schon vor acht Jahren an meinem C5 I bemerkt. Der angesprochene Kundendienstberater vom Bleker sagte damals auch, dass es am Bremsassistenten liegen würde.

Man darf sich das nicht vorstellen, dass das Bremspedal einfach so durchfällt.

Man tritt drauf und hat den Widerstand. Nach einigen Sekunden merkt man, dass das Pedal kontinuierlich weiter nach unten durchgetreten werden kann - bis es nach einer Minute(?) am Boden steht.

160.000km später zeigt es immer noch das gleiche Verhalten...

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Hört sich ganz nach dem Bremskraftverteiler an. Bei mechanischem Bremskraftverteiler tritt dieses Nachgeben des Pedales dann auf, wenn das Ding ausgeschlagen ist.

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Sehr interessant das Ganze!

Ich hatte das Durchsacken schon vor acht Jahren an meinem C5 I bemerkt. Der angesprochene Kundendienstberater vom Bleker sagte damals auch, dass es am Bremsassistenten liegen würde.

Man darf sich das nicht vorstellen, dass das Bremspedal einfach so durchfällt.

Man tritt drauf und hat den Widerstand. Nach einigen Sekunden merkt man, dass das Pedal kontinuierlich weiter nach unten durchgetreten werden kann - bis es nach einer Minute(?) am Boden steht.

160.000km später zeigt es immer noch das gleiche Verhalten...

HI

So wurde mir das auch gesagt.

g*

STEFAN

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Es ist ausgeschlossen, dass das Bremspedal bis zum Bodenblech durchsacken darf. Der Bremsassistent zieht das Bremspedal ein Stück nach, das ist richtig aber das kann nie bis zum Bodenblech gehen. Das würde ja bedeuten, dass, wenn z.B. länger in einem Parkhaus auf einer Rampe steht und dabei die Bremse tritt, der Druck irgendwann weg ist. Mir kann niemand erzählen, dass das normal ist. Die Bremse muss den Druck über Stunden und mehr halten können, wenn man das Pedal getreten hält.

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Also, heute noch mal mit dem :) telefoniert.

Es handelt sich wohl tatsächlich um den Bremsassistenten.

Man hat es direkt noch mal an anderen C5´ern getestet. Die machen das auch.

Übrigens, der Druck sackt wenn es absackt nicht. Der bleibt stabil. Sonst würde er ja bei Automatik irgendwann anrollen. Das hatte mich etwas irretiert, macht dann aber Sinn.

Greetz, Arne

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Wie lange muss man da auf dem Pedal bleiben? Denn wenn ich z.B. an der Ampel mit gedrückter Bremse stehe, bleibt das Pedal gleich, egal wie lang. Gut, ich hab allerdings keine Automatik.

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