Zum Inhalt springen

C5 HDI 2.2 Kaufempfehlung?


malag1

Empfohlene Beiträge

hallo an alle hier im forum,

mein uralter golf liegt im sterben und ich brauche schleunigst ein neues auto. beim händler um die ecke habe ich folgendes angebot gefunden:

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=140075122&customerIdsAsString=458459&__lp=5&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=458459〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

ich habe keinerlei erfahrung mit Citroen, deshalb wäre ich um eure meinungen und ratschläge sehr dankbar.

ist der HDI zuverlässig, oder ist mit macken zu rechnen? ich möchte das auto mind. 5 jahre (120.000 km) fahren.

kaufempfehlung? oder lieber finger weg? danke für eure antworten...

gruss,

malag1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal herzlich willkommen.

An sich spricht nichts gegen das Fahrzeug, ausser dem Preis, der mindestens 1500 € zu hoch ist.

Ausserdem passt eine Automatik m. E. besser zu dem Fahrzeug.

Schau mal in Mobile nach VErgleichsfahrzeugen. Übrigens, Du brauchst keine Angst vor höheren Laufleistungen zu haben, die Motoren halten in der Regel problemlos. (Meiner hat jetzt 300000)

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die 6-Gangschaltung ist schon ganz OK.

Gegen den Motor kann man nichts sagen. Der C5 I an sich faellt oefter mal mit lecken Federzylindern und Hydraulikleitungen auf -- damit muss man rechnen.

Den Preis finde ich auch etwas zu ambitioniert. Da wirst Du sicher noch verhandeln koennen.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist zu teuer, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Vor allem auch deshalb, weil er nur die gelbe Plakette hat (warum auch immer).

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat die gelbe Plakette nur, weil der Vorbesitzer seit Jahren erfolgreich überlesen hat, dass, als der Wagen auf den Markt kam, die grüne Plakette noch nicht erfunden war. Der 2,2 Hdi hat ab Werk einen FAP (steht auch weiter unten in der Beschreibung) und bekommt deshalb eine grüne Plakette. Der TÜV weiß das, Citroen auch.

Ansonsten ein feiner Wagen in Exklusiv Ausstatung. Für 5900 € würde ich ihn nehmen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind gebrauchte C5 in D günstig zu bekommen. Wenn sie dazu noch kein Kombi und vor dem Facelift sind, dann sind sie sehr günstig zu kriegen.

Bei dem speziellen Angebot und der angestrebten Nutzungsdauer ist zu beachten, dass bei 120 TKM der Partikelfilter und bei 160 TKM der Zahnriemen zu wechseln ist - beides ist nicht ganz billig.

Also entweder mal die Preisverhandlungen ausgiebig durchführen oder nach nem anderen Ausschau halten, wobei in Bayern das Angebot nicht so dolle ist.

Der hier wäre neuer, verbraucht weniger, kostet weniger Steuer und der zahnriemen ist erst bei 240 TKM fällig, der Filter meines Wissen bei 180 TKM. Ist halt leider kein Exclusive, nur ein Tendance (keine Velourssessel, keine Mittelarmlehne etc.). Aber dennoch in meinen Augen das bessere Angebot - zumindest aus der Fernsicht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtkd2dwzhf1h&sbs=ListEne

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist so nicht richtig.

redneb

Ich glaube schon: meiner ist von 2002, hat einen FAP, und ich hab keinen Cent dazubezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle für den deutschen Markt gebauten HDI haben Fap. Also aufpassen, ob das Fahrzeug ein RE-Import ist, das kann ohne FAP sein.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein Problem damit hat, den Design-Super-GAU zu fahren, ist der C5 I Limousine sicher nicht die schlechteste Wahl.

Da diese sehr hässlichen Autos aber selbst an die geschmacklosesten "Ist mir völlig egal"-Autofahrer kaum zu verkaufen sind, sollte der Preis noch sehr deutlich zu drücken sein.

Wer vom Golf kommt, braucht ja evtl. auch nicht so einen großen Wagen. Wenn es um sparsam, problemlos und "soll die nächsten 120.000km" halten geht, gibt es sicher ein dutzend Autos, die eher geeignet sind als ein Citroen.

Ich würde mir (wenn das Design wirklich egal ist) z.B. mal einen Nissan Almera ansehen. Etwas größer als ein Golf, sehr guter und sparsamer Motor mit ordentlich Leistung und sieht auch schön gemein aus ;-)

Z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142918432&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&tabNumber=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine schwache Persönlichkeit zu kompensieren hat, für den ist das Fahrzeug sicher nicht die richtige Wahl.

Mich würde eher die diesem Modell nachgesagte hohe Störanfälligkeit irritieren.

Aber dazu sollen die hier vertretenen Fahrzeugeigner etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell würde ich sagen, ein gutes Auto.

Über Optik und Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.

Ich empfinde den Motor als hervorragend. Allerdings fahre ich aeinen Automaten.

Störungen bislang, nur ruppelnde Bremsen. Und nun halt die Frage mit dem sackenden Bremspedal. Allerdings scheint das schon geklärt.

Ansonsten, sicher preislich nicht das beste Angebot.

Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen.

So als Tipps:

- Wartungsheft

- Zahnriemen ( teuer )

- Fap Filter ( kann teuer werden )

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich gehört (und mit dem eigenen 2,2 hdi auch erlebt) habe, sind da gerne mal die kopfdichtungen durch. so ab 100 tkm kommt das wohl vor. generell würde ich von dem auto die finger lassen, das vorgenannte (hydraulik futsch / teure wechseleien zahnriemen und FAP) kommt mir auch noch bekannt vor. ich war froh, als ich meinen gebraucht gekauften nach einem jahr wieder los war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im auto motor und sport Dauertest schnitt der C5 HDI 2.2 etwas schlechter als ein Toyota Avensis und besser als der BMW 320d ab.

Also von den Fehlerteufeln aus dem Hause VW (siehe AutoBild Dauertest) ist der weit entfernt.

Der Gebrauchtwagenpreis ist jedenfalls kein Hinweis auf Unzuverlässigkeit - sonst wäre ja der VW Touran sehr günstig zu bekommen.

Bei deutschen TÜV schneidet der C5 ja auch besser ab als die meisten deutschen Konkurrenten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich gehört (und mit dem eigenen 2,2 hdi auch erlebt) habe, sind da gerne mal die kopfdichtungen durch. so ab 100 tkm kommt das wohl vor. generell würde ich von dem auto die finger lassen, das vorgenannte (hydraulik futsch / teure wechseleien zahnriemen und FAP) kommt mir auch noch bekannt vor. ich war froh, als ich meinen gebraucht gekauften nach einem jahr wieder los war.

Naja, meiner (300000 km) hat noch die erste Kopfdichtung und keinen Kühlmittelverlust, keinen messbaren Ölverbrauch, Zahnriemen hat mich 500 € gekostet mit Wapu, das alle 160000 km, so what. Hydraulik ist unproblematisch, direkt beim Kauf für 350 € einen Satz Komfortkullern gekauft, Montage kann man selbst machen, wenn man eine Bühne und keine zwei linken Hände hat. Satz Stoßdämpfer bei einem konventionellen Fahrzeug sind mit Sicherheit nicht billiger, und bei Federbeinachsen braucht man Spezialwerkzeug.

Das Auto ist deutlich besser als sein Ruf und deshalb auch noch bezahlbar. VErgleich mal die Gebrauchtwagenpreise der Konkurrenz.

GRuß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

preis ist schon bisschen hoch.

Was Zahnriemen angeht, habe ich meine incl. Wapu und co für 350€ eingebaut bekommen.

Für den FAP gibt es diverse Möglichkeiten:

- AT FAP

- FAP aufmachen und reinigen

- FAP mit Liquid Molly zeugs reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...