Zum Inhalt springen

Was passiert mit Internetanfragen bei Citroën Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auf der (etwas langweiligen) Homepage von CDAG gibt es die Möglichkeit, unter "Kontakt" eine Nachricht zu senden. Was passiert eigentlich mit diesen Nachrichten?

Ich habe schon öfters eine Mitteilung an CDAG gemacht und noch nie (!) auch nur einen Pieps zurückbekommen. Wird das Kontaktformular ausgedruckt und hinten gleich wieder in den Schredder gelassen?

Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint - aber hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Einmal sollte meine Anfrage an die zuständige Abteilung weiter geleitet werden - aber es war wohl eine Umleitung ins Nichts.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenisten,

die arbeiten wohl PR-mäßig mit sehr wenig Krafteinsatz, habe auch hier im Forum mal gelesen, daß die Kölner CDAG tatsächlich nur aus einer Handvoll "zigotos" bestehe...

Beispiel:

Meine schriftliche Anfrage, ob bzw. unter welchen Bedingungen für CX-Serie 1 (noch ohne die vorderen Kotflügelverbreiterungen) 195er-Reifen zulassungsfähig seien, wurde nach einem (allerdings sehr prompten) ersten Fax, das lediglich auf die Zulässigkeit MIT Kotflügelverbreiterungen verwies (also: klarer Fall von Thema verfehlt), schlicht mit totaler, absoluter, anhaltender, ewiger Funkstille quittiert (auch nach höflichem Nachhaken). ...

Ja, war den meine Anfrage betr. Reifen so abstrus, absurd, bizarr, weltfremd, zeiträuberisch, anmaßend und unverschämt, habe ich mich da gefragt,- oder liegt das Bizarre woanders...

Verunsicherte Grüße,

ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Auch ich habe schon "personalisierte" Kontaktformulare zugesandt (bei CDAG gibt es leider - noch - keine persönlichen Mailadressen für die Mitarbeiter) und diese sind ebenfalls nie angekommen.

Muss man also wieder zu Papier und Bleistift greiffen, um mit CDAG in Kontakt zu treten?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung von mir: nach einem Anruf bei CDAG teilte man mir mit, man sei bei der Abarbeitung der Email mit 500 Stück im Rückstand - also vergesst es einfach, da hinzumailen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag!

man kann aber da anrufen, es gibt einen technischen service.

und der hatte, sofern ich mich entsinne, wirklich gut und

wissend funktioniert,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Bin auch ein Leidensgenosse von CDAG Emailanfragen.

Ich habe dreimal innerhalb von 6 Wochen auf ein und dieselbe Frage keine Antwort bekommen. Beim letztenmal habe ich alles ausgedruckt incl. der Bestätigung das die Anfrage Eingegangen ist und es dem Kundendienst Vertreter mitgegeben um abzuklären warum keine Antwort kam. Und jetzt haltet euch fest, auf die Antwort warte ich schon seit fast 4 Monaten.

Also Fazit wenn Ihr Fragen habt dann stellt Sie besser hier im Forum, denn die werden Garantiert Beantwortet.

Und das auch noch sehr Gut.

Gruß von einer Emailleiche bei CDAG.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

da lobe ich mir doch sogar die Bahn. Nach einer Diskussion mit reichlich Bier stellten sich ein paar Fragen zu technischen Details, worauf hin ich einfach eine Mail an deren Kundencenter geschickt hatte mit der Bitte diese doch an entsprechende Stelle weiterzuleiten. 3 Tage später erhielt ich einen Brief, in dem zum einen die groben Zusammenhänge und darunter detaillierte Rechenbeispiele aufgeführt waren und das war keine 0815 Antwort, sondern da mußte sich jemand Gedanken drum gemacht haben. Also wenn ich meinen CX bzw die Ente nicht hätte würde ich glatt Bahn fahren :-).

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biedl postete

Also wenn ich meinen CX bzw die Ente nicht hätte würde ich glatt Bahn fahren :-).

Check mal das neue revolutionäre Preissystem der Bahn ab Dezember. Dann überlegst Du Dir Deinen Satz aber 2x ;-). Dieser Schuss der Bahn geht 100% nach hinten los und wird Kunden kosten. Das wird Citroen sicher ein paar neue Citroen HDI-Fahrer einbringen. (um den Bezug zur Marke zu wahren:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur umgekehrte Erfahrungen berichten. ;-)

Ich habe schon verschiedene Mails - auch vor kurzem noch - an die Bahn geschrieben, bisher aber noch keine einzige Antwort bekommen.

An Citroen hatte ich vor zwei Jahren mal eine Mail geschrieben und kurz darauf eine ausführliche Antwort bekommen. Kann natürlich sein, dass dort mittlerweile so sehr Personal gespart wurde, dass die wenigen Verbliebenen nicht mehr hinterherkommen. Aber das kann ich nicht beurteilen, nur spekulieren.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Korrekt!

bei CDAG gibt es leider - noch - keine persönlichen Mailadressen für die Mitarbeiter)

Markus

Die Mitarbeiter bei der CDAG in Köln haben eigene E-mail Adressen. Sie haben die Endung XXX@mpsa.com. Bei meinen Anfragen richte ich mich immer zu einer mir bekannten Person. Bei ihr weiß ich, das mein Wunsch bearbeitet wird. Aber mit dem PR hat Citroen NICHTS am Hut. (Siehe die Citroen Sport kollektion, Werbung nach den Rallyesiegen,..)

Grüeß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Bei Citroën Schweiz habe ich bis jetzt 3 Mailanfragen gemacht. Ich erhielt immer innert wenigen Stunden eine befriedigende Antwort.

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn, Mojn Allerseits!

Kann Mike Scherfner/post 005 zustimmen:

Anruf in der Kundendienstabteilung - sogar nach Fachrichtung unterteilt :-) -

mit ordentlichem bis gutem Erfolg. Manchmal dauerte es etwas länger, aber

es gab auch schon telefonischen Zwischenbescheid, dass man noch suche...

Da war ich doch positiv geplättet! Erfahrungswert: Anfrage-Details immer per

Fax an gesprochene Person (Brühl) nochmal weitergeben, das hilft denen ja

auch - bei den Anfrage-Mengen, die dort wohl verarbeitet werden müssen

(zumindest der Dauer der Telefon-Warteschleife nach zu urteilen).

Anders der PR-Bereich "Printmedien": Bitte zur Aufnahme in den Verteiler der

"Voila" wurde von einer sehr freundlichen Redaktionsmitarbeiterin "sehr gern"

bestätigt; Nachfrage nach vier Monaten (ich hatte auch ein älteres Exemplar

erbeten): Wegen Umzug (Saarbrücken) momentan schwierig, aber "gern!" wir

kümmern uns. Nachfrage nach neuen 2 Monaten: Person nicht da, alle anderen

wissen von nichts?

Da frag´ich mich doch, was für´n Kram die mir damals `mal beigebracht haben,

so mit schnellen Reaktionen für (potentielle) Kunden, die Wünsche auf Infos

über´s eigene Haus haben - Mensch, was hätte man da doch an immensen

Prospektherstellungskosten sparen können...! Vielleicht `n Tip für PR-CDAG ;-)

Freundliche Grüße, Andreas SK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Ich nehme die Info mit, und beim nächsten Gespräch (Termin ist nicht festgelegt) bringen wir's mit auf die Agenda.

Da ich selbst auch in unserem Unternehmen für einen allg. Anlauf-Email-Briefkasten verantwortlich bin, in dem bis zu 500 emails pro Woche landen, kann ich Euch davon ein Lied erzählen... Ich habe dazu ein entsprechendes web-basiertes Automatisierungstool projektiert und konzipiert, und wir haben eine Diplomarbeit draus entwickelt, und so können wir die häufigsten Anfragen (und das sind weit mehr als 80%) halbautomatisch abwickeln. (Wir schauen immer noch manuell in jede email rein, in welche Kategorie die reinpasst...) Der Rest muss per Hand abgewickelt werden. Aber Response Management ist in jedem Unternehmen vgl. kompliziert abzuwickeln, insbes. wenn u.U. so was dem Outsourcing unterworfen ist, oder sich keine klaren Zuständigkeiten und Commitment finden - das waren in der frühen Zeit vor dieser Lösung unsere häufigsten Kinderkrankheiten.

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn, Mojn, Stephan!

Gute Idee - und Hut ab vor der "schon-wieder-Mehrarbeit-und Quassel..."!

Aber du suggerierst doch jetzt nicht "klammheimlich", dass mein endlich (!!!)

seit 2 Jahren ausgemusterter Karteikasten das schnellere Info-Tool für alle die

Kundenbelange war, die subito erledigt werden mußten -ob mit Delegation oder

ohne, und ob mit Eigeneinsatz "mal eben" oder ohne? ;-) Viel Erfolg!

Freundliche Grüße (aber doch schon ganz schön nachdenklich...), Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, emails können zwar mit einem "priority flag" versehen werden, aber das sagt eigentlich gar nichts aus, ob der Inhalt wirklich priorisiert ist oder nicht. Was die Bildzeitung mit wenigen Instrumentarien schafft (Bilder, Type, Grö0e, Farbe, etc.) bringt kein mailtool in den Betreffzeilen bis heut zustande.

Insbesondere in Zeiten, wo die wenigsten Unternehmen "instant messaging" eingeführt haben, um den internen email-Traffic zu entlasten (der externe kommt ohnehin dazu), und die unwichtigen Infos von den wichtigen Korrespondenzen zu trennen (schaut Euch mal entsprechende Studien an, wieviel Nutzen "I.M." in größeren Unternehmen bringt), ist email im allg. nichtpersonalisierten Kundenverkehr, also insbesondere bei Adressen wie "kontakt@..." oder "presse@..." zwar ein schnell erledigtes, aber nicht zwangsläufig "top listed" Kommunikationsmittel.

Ich empfehle noch immer für wirklich wichtige Dinge Fax/Brief. So was liegt meist dann physikalisch auf dem Tisch, und hat psychologisch nachgewiesenermassen eine andere Wirkung als eine email, von der Du noch nicht mal weisst, ob sie tatsächlich den richtigen Empfänger erreicht hat... ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

leiderleider... meine oben erwähnte lächerliche reifenanfrage lag per Fax vor! Mehrfach! Und Nachtelefoniert! Und nachgefaxt! Aber wer net will ...

Noch immer frustrierte Grüße: ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Bernhard. Machs doch mal andersherum: poste Dein Problem hier ins Forum, und wenns um ne EIntragung für einen KFZ-Brief geht, frag mal die anderen hier, ob die mit ner Briefkopie helfen können. Ansonsten immer schön am Ball bleiben - nicht aufgeben. Und wende Dich ggf. an die Typenreferenten des ACC (siehe vorletzte Seite der Clubzeitung), oder Händler, oder Typenclubs, oder oder... :-) ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...