Zum Inhalt springen

Armlehnen für den C1 und allgemeine Komforterhöhung


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da ich mit dem C1 derzeit knapp 200 km am Tag fahre, suche ich dringend nach Komforterhöhung. Bessere Sitze scheiden aus Kostengründen aus (kosten ja bald 10 % des Fahrzeugneuwertes und mehr...). Gibt es bessere aus anderen Fahrzeugen, die passen?

Kofferraum habe ich schon entdröhnt und einen Subwoofer unterm Beifahrersitz eingebaut.

Was ich jetzt akut vermisse ist eine bequeme Auflage für beide Unterarme. Mittelarmlehnen gibts ja z.B. in der Bucht wie Sand am Meer in Preisspannen von ca 40-140 €. Hat jemand eine davon verbaut und kann seine Erfahrung damit schildern? Bei mir krabbeln auch gerne mal die Sohnemänner (beide unter 3 Jahren) im abgestellten Zustand durchs Auto - das sollte die MAL schon abkönnen und nicht gleich einknicken.

Für den linken Arm bin ich recht ratlos. Die Ablagefäche ist direkt an der Fensterunterkante zu schmal und durch die Dichtung auch zu kantig (drückt immer so auf den "Musikantennerv"). Die nächsttieferliegende Ebene (das lackierte Plastik) ist zu abschüssig, da rutscht der Arm immer runter... Hat da jemand gute Ideen?

Wenn der X2 nur nicht so viel mehr schlucken würde, würde ich ja den nehmen, aber dieses Schiff, nur um mich und meine Tasche zur Arbeit zu bringen - völlig indiskutabel...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein linker Arm "ruhte" immer auf der Fensterkante und am Ellenbogengelenk hatte ich nach einigen Wochen einen kleinen Knubbel. ;)

Die Armauflage in der Tür ist viel zu tief, keine Chance, hast du ja schon angeführt.

Für den rechten Arm hatte ich mir deshalb eine Armlehne für ca. 90 Euro gekauft, mit Staufach und verstellbarer Auflage. Sah gut aus und die Höhe stimmte auch ungefähr. DSC_0023.JPG

ABER: Die Lehne musste beim An- und Abschnallen nach oben gestellt werden, weil sie die Position der Gurtpeitsche beeinflusste. Nachdem ich mich mal etwas kräftiger darauf abgestützt hatte, gab der Fuß der Lehne nach und der Kunststoff riss ein. Ich habe zwar einen neuen Fuß zugeschickt bekommen, aber den Schrott gleich verkauft.

Ob die originale Lehne besser ist weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin again,

nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das weder die originale, noch die Nachrüst-Mittelarmlehnen etwas taugen. Die Füße sind einfach zu spillerig und die Befestigung an den Plasteteilen des Mitteltunnels kann man auch in der Pfeife rauchen.

In Anbetracht der Kosten für einen ergonomischen Sitz und in Verbindung mit den anderen Wünschen (wie MAL und Optik), werde ich jetzt wohl mal bei einem Sattler vorstellig werden. Es kann doch nicht soviel kosten, den Sitz mal richtig polstern zu lassen (so mit Lordosestütze und Seitenhalt, der Rest ist ja an und für sich in Ordnung) und eine MAL am Rahmen des Sitzes anbauen zu lassen (so wie am X2 zum Beispiel).

Hat jemand mit soetwas Erfahrung? Macht mir da das Schreckgespenst ABE einen Strich durch die Rechnung wegen Airbag und am Gestellrahmen arbeiten lassen?

Wie gesagt, ich beabsichtige das Ganze vom Profi machen zu lassen, sofern sich die Kosten unterhalb denen eines ergonomischen Sitzes bewegen.

Für Beiträge immer dankbar:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...