Zum Inhalt springen

neu: der erste On-Roader


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mal wieder:die Zukunft von Rover.

Der indische Kleinwagen Tata Indica wird demnächst nach Europa als Rover CityRover importiert:wesentliche Unterschiede:keine.Der Tata wurde damals in Italien designt, was man ihnm auch ansieht:Will so gar nicht britisch wirken.

Die "modernen" Motoren sollen übrigens mit einer französischen Firma entwickelt worden sein, die mir vollkommen unbekannt ist.Die Diesel haben jedenfalls noch eine indirekte Einspritzung.

Zweites "Highlight" von Rover:der "neue" Streetwise, ein höhergelegter 25(ehemals Rover 200) mit unlackierten Stoßflächen und Plastikkühlergrill: laut Rover ein "On-Roader".Vorbild scheinen die ebenfalls lächerlich wirkenden Audi Allroad und Volvo V70 XC Cross Country zu sein.So blöd wie bei einen Kleinwagen mit Schrägheck sah der Gelände-Firlefanz aber noch nie aus.

Schlimm, daß diese Marke wohl zugrundegeht, noch schlimmer, wie sie es tut.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, rover wird es nicht mehr lange geben ! ausser rover wird noch von einem hersteller geschluckt (glaube kaum, wer hätte schon interesse).

schlimm für die rover-besitzer (nicht landrover - das hat sich ja der fordkonzern gesichert), denn ihre fahrzeuge werden praktisch nicht mehr verkaufbar sein (gibt es dann auch noch ersatzteile ?).

aber so ist nun mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegenwärtigen Besitzer von Rover bauen Autos und betreiben Restaurants, also genau die zwei Sachen, die die Engländer nicht können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja. Die Marke Rover wird es sicher noch 5 Jahre lang geben.Der 75 wäre dann knapp 10 Jahr alt,der 25,45 und MGTF gut 14.

Vielleicht der wird der Inder ja ein Erfolg.Trotz guter Ausstattung bei Preisen ab 11000 Euro eher unwahrsch.Die geschmacklosen Flügelmonster von MG will man auch wohl nur auf der Insel haben.

Ersatzteile wird es sicher noch lange geben, MW mögen Franzosen,Spanier und Belgier auch 25 und 45 trotz ihrer lückenhaften Sicherheitsausstattung noch Recht gern.Bemerkenswert ist vielleicht, daß Rover in der Kompaktklasse

V6 zu bieten hat:2,0l mit 5-Stufenautomatik im 45 oder 2,5l mit 177 PS mit MG-ZS.Größtes Problem:die Diesel: der eigene Diesel ist uralt,BMW knausert mit der Leistung(jetzt aber 131 statt 115 PS).Angeblich wollte man von VW den alten 2-Ventil-150 PS 1,9 TDI einkaufen.Hat wohl doch nicht sollen sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rover ist der englische Patient, unheilbar, ein hoffnungsloser Fall. War die richtige Entscheidung von BMW, die Behandlung einzustellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die noch einmal ein komplett neu konstruiertes Auto auf den Markt bringen können, um die momentane Abwärtsspirale zu durchbrechen. Keine neuen Produkte-sinkender Absatz-kein Geld-kein Vertrauen von Investoren-keine neuen Produkte...

Wie sich die Marke in den letzten gut 20 Jahren präsentiert hat, trauere ich dem Rover-Konzern auch nicht hinterher. Das letzte wirklich interessante Auto war ja wohl der Rover 3500/Vitesse, damals noch unter British „Elend“-Regie. Danach nur müder Honda-Aufguß oder Durchschnittsware ( Metro, Maestro, MG Roadster).

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der MG F bzw. TF ist schon mehr als müde Durchschnittsware:stufenlose Automatik,Heckantrieb und vor allem Mittelmotor:da sind Fiat Barchetta und Alfa Spider eher langweilig.Auch der 75 in BMW-Zeit war anders:unverwechselbare, hochkonservative Form, Interieur- Qualität und Stil, wie man es bei einem Jaguar erwartet.Ferner:Man hat den weltweit ersten Dieseldirekteinspritzer im PKW angeboten(bei uns nur als Montego GTD).

Später wurde der Rover-Diesel sogar von Honda für Civic(nicht D) und Accord übernommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, honda accord tdi verkaufte sich in ö für honda ganz gut.

aber das der civic schon früher als diesel erhältlich war, hm weiss nicht recht ob da was vertauscht worden ist.

diesel im civic spielts ja erst im aktuellen modell als 1,7 ctdi von isuzu (den motor gibts dann auch im astra, corsa).

rover verkauft ja so gut wie nichts mehr. wird wohl bald im stillen verschwinden und nur mehr ein paar mg-modelle werden da auf eine handvoll freaks verteilt werden...

und so schlecht ist die englische küche nicht !! man kann auch sehr gut schmausen auf der insel ! ich möchte da ja nicht auf ein paar kuriositäten in der deutschen küche rumreiten, aber wiener schnitzel mit reichlich bratensaft, naja die geschmäcker sind halt sehr verschieden (nix für ungut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nein, beim Civic ist nichts vertauscht worden.Den gab es zumindest mit dem 105 PS Motor wie im Accord.Evtl auch mit 86 PS ohne Ladeluftkühler.Als Diesel

gab es aber nur die Euro-Civic-Versionen:5-türer und Aerodeck vom gerade abgelösten Modell.Wurden z.B. in Belgien verkauft.Findet sich leicht auch ein Parallelimport unter mobile.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, da habe ich wohl zuschnell gepostet.

ja der civic aerodeck und füntürer (concerto), der dieselte auch - für honda - oft durch die lande. so bei uns in ö, wo es beide modelle ganz offiziell im importprogramm gab.

vom neuen aktuellen civic 1,7 ctdi verkauft honda auch fast nur mehr die dieselmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 75 und vor allem der 75 Kombi sind sicher sehr wohlgeratene und erfreulich unmodische Autos. Gefallen mir außerordentlich gut, vor allem der 75 Kombi in Moonstone-Green mit grünem Leder und Diesel-Automatik-Kombination ist so ein heimlicher Liebling von mir, auch wenn sowas natürlich so ziemlich das Gegenteil von meinem geliebten CX ist ;) Im Fall TF stimme ich Wolfgang auch zu; vom Konzept her langweilig ist der sicher nicht, höchstens ein bißchen zu mutlos gestaltet. Richtig schlimm finde ich aber die ollen Hondas 25 und 45, die Rover immer noch vertreibt, und die pseudosportlichen MG-Rover. So'n MG 75 oder wie das Ding heißt ist genauso lächerlich wie diese neue SUV-Karikatur auf Basis des 25. Schade, daß sich diese Marke selbst zugrunde richtet.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja rover ist ja jetzt in eigentümerhänden, die von autos nix verstehen.

ist ja eine beteiligungsgesellschaft (auch für einkaufszentren - hab das mal so gelesen) und die hat mit autobau und autoentwicklung überhaupt nix am hut.

wäre für rover besser gewesen, wenn da ein global-player (dc, gm, toyota, ford) den "laden" gekauft hätte.

aber vermutlich hat sich nur die "beteiligungsgesellschaft" gefunden, die für rover geld auslegen wollte.

sonst wäre rover in "fachkundigen" händen.

it´s all over - rover .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Concerto?Das war doch noch eine Generation früher.Der entsprechende Rover 200/400 hatte damals jedoch PSA-Diesel und Turbodiesel.

Wenn es in Ö einen Concerto Diesel gab, dann sicher auch mit PSA-Dieseln.

Das Rover-Individualisten-Gefährt, die 2300,2600,3500,Vitesse,Vanden Plas usw.-Baureihe gab es auch als Diesel: Motor von VM in Italien.

MfG

c5neuling postete

ahso, da habe ich wohl zuschnell gepostet.

ja der civic aerodeck und füntürer (concerto), der dieselte auch - für honda - oft durch die lande. so bei uns in ö, wo es beide modelle ganz offiziell im importprogramm gab.

vom neuen aktuellen civic 1,7 ctdi verkauft honda auch fast nur mehr die dieselmodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

gerade gesehen: 20 cm mehr Radstand hat jetzt der Rover 75 Vanden Plas.

Zweite Besonderheit: serienmäßig hat der Lang-Rover den 2,5l V6 zum Preis von 28000 Pfund.

Alle anderen Motoren gibt es auch,der Preis ist aber immer ger selbe.

Vielleicht findet Rover doch noch Rettung in der Nische.Gute Idee jedenfalls, Vanden Plas wiederzubeleben: das hat was.

Ansonsten: angeblich vermissten die Briten ihre Rover Metro(bei uns später Rover 100) als preiswertes Auto.Als Ersatz scheinen Die Inselmenschen wohl den Saxo gewählt zu haben.Der ist ja bald nicht mehr da.Sogesehen kommt der Inder gerade recht.In 2 Jahren macht ihm dann sicher der moderne C1 den garaus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

concerto war vor civic 5 türer - da hast du recht. den concerto gab es meines wissens nicht mit diesel (ist aber schon viele jahre her, das der concerto als neuwagen erhältich war).

die ersten "honda diesel" gabs als honda civic aerodeck/honda civic 5 türer und honda accord durch die alpenrepublik.

so jetzt müsste wieder alles richtig gestellt sein.

wie es mit rover weitergehen wird, nun das wird der verlauf der zeit zeigen. konkrete prognosen kann man eigentlich nicht so recht abgeben - zu ungewiss sind da viele faktoren.

ja, bei meinem letzten england-aufenthalt bemerkte ich auch das die briten psa-produkte gerne fahren.

noch was interssantes: den hyundai lantra (also das modell vor dem elantra) gabs in ö auch als 1,9 saugdiesel (der von psa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Daß die Briten gern PSA-Produkte kaufen, hängt sicher nicht zuletzt damit zusammen, daß dort jede Menge "Franzosen" gebaut werden.Der PSA 1,9l Diesel hat schon viele Fremdfabrikate angetrieben.Der HDI darf MW nur noch für Suzuki arbeiten(109 PS im Vitara).Ich glaube, Kia und Hyundai verwenden nun amerikanische Dieselmotoren (Detroit Diesel).Falls nicht bekannt:Der Hyundai Elantra hieß übrigens schon immer so.Weil das nach Meinung von Lotus zu sehr an den Lotus Elan erinnerte, ließ mann auf einigen Märkten einfach das Anfangs-e weg.Später gab es den Elan nicht mehr(war ja noch kurz von Kia weitergbaut worden), so durfte das Modell dann überall Elantra heißen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit detroit diesel bei den dc-produkten (kia, hyundai) scheint mir plausibel. weil mercedes keinen 2l-common-rail-diesel hat. die kia/hyundai-dieselmodelle erhalten durch die bank gute kritiken.

ähnliches gilt auch für den cherokee mit dem 2,8er diesel, dens nur mit automatik gibt (aber der preis ist schon ein bissl hoch). der 2,8er ist auch ein us-diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...