Zum Inhalt springen

Fisch am Citroen...


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

wirklich sehr lesenwerte beiträge - wo ein menge drinsteckt - finden sich hier.

persönlich mag ich überhaupt dekoration am auto. den metallischen aufkleber des händlers musste ich akzeptieren, weil man diese aufkleber unmöglich restlos entfernen kann und eine menge schaden am lack anrichtet (wenn man es doch tut). weiss das aus eigener erfahrungen und auch mein händler, den ich gleich nach der begrüssung mit dem "kleber-bitte-ratzfatz-weg-machen" konfrontiert hatte, kapitulierte auch gleich. also lasse ich den miniaufkleber eben dort wo er ist.

die überprüfungsplakette auf der windschutzscheibe - muss sein, der gesetzgeber wird sonst muffig.

ansonsten gibts und gabs da nix was irgendwo aufgeklebt wurde (auch keine internationalen a oder d - niemals).

zum thema glauben: da ich überaus tolerant bin, soll jeder das glauben was er will und so leben wie er will.

ich selber bin aus der kirche (röm.kath.) schon vor vielen jahren ausgetreten.

mehr möchte ich da aus gar nicht hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@landy

du bist ja ein richtiger christlicher Hardecore Fanatiker,

"Es ist doch erfreulich, wenn jemand aus dem islamischen Umfeld zum lebendigen Glauben an Christus befreit wird"

Wieso sollte das denn erfreulich sein und wieso müssen Moslems befreit werden? Haben Sie nicht das gleiche Recht auf Glauben wie du? Ist der Glaube an Christus etwa dem Islam überlegen?

"Dort ist auch die Alternative erwähnt:

die ewige Gottesferne nach dem Tod durch die Schuld jedes einzelnen Menschen."

Du drohst allso für den Fall der Nichtbekehrung mit Hölle?

Kommt dir das nicht auch reichlich affig vor "Sohn Gottes", von einer Jungfrau empfangen, wiederauferstanden, frei von schuld, trägt stellvertretend die Schuld der anderen ... ich bin mir sicher der historische Jesus würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er wüßte, was ihm alles in den Mund gelegt und zugeschrieben wird.

Überleg dir erstmal was für einen Schwachsinn du da glaubst bevor du dich triumphierend über andere stellst, oder diesen noch deine eigene Unwissenheit aufoktroyieren willst

Du kannst auch Montag nachts um drei eine Trompetenprozession vor meinem Fenster machen wenn dir das spirituell weiter hilft, hab ich für alles verständnis, auch wenn ich natürlich feixe, aber sobald du jemanden bekehren willst, abwertest, oder das gleiche Recht auf religiöse Achtung absprichst, ist das für mich inakzeptabel.

Der Unterschied ist der Mensch nicht die Religion.

@c5 Neuling

Die Aufkleber hasse ich auch für die Pest und laß keinen an mein Auto ran.

Ich hatte mal das Vergnügen Metallaufkleber mit irgendwelchen Urlaubsmotiven von Alpendörfern wegzukratzen. Die waren zwar zum Glück auf der Heckscheibe gingen aber auch nur mit Zahnbürste, Tapetenlöser, reichlich Verschleiß an Fingernägeln und viiiiiieeeeel Geduld ab.

Auf Neulack würde die Aktion sicher Spuren hinterlassen...auf schon etwas abgenutzteren würde ichs versuchen, bei silbermetallic allemal. Auf dunkleren Flächen kann dann schon mal die Originalfarbe hervorkommen... Das sogenannte "Metall der Aufkleber" ist meist relativ weiches Aluminium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute im stau einen kleber zu diesem thema an einem heck gesehen, dem ich mir auch noch drauf kleben würde:

DENKEN STATT GLAUBEN

Gruss aus Zürich

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

Wenn du mal einen deutschen Autor nimmst (und damit das Problem der Übersetzung meidest) der nur mal ein paar Jahre tot ist, z.B. Karl May,

und dir anschaust was alles als TEXTE oder ORIGINALTEXTE von Karl May nach nur 91 Jahren nach seinem Tod so kursiert, dann kannst du dir vorstellen was man nach 2000 Jahren an ORIGINAL Karl May noch bekommen würde.

Schon richtig. Bei der Bibel ist es aber auch so: Aber es gibt gerade viele Pfarrer und Prediger, die lernen griechisch, um auch den sogenannten "Urtext" lesen zu können. Die griechische Sprache (für das neue Testament) hat einen wesentlich höhere Ausdrucksfülle und lässt bessere Rückschlüsse zu, was wie gemeint ist. Beim alten Testament widerum hat man Abschriften verscheidener Epochen verglichen und kam zum Ergebnis, dass die Abweichungen in einem Zeitraum von mehreren 1000 Jahren nicht mal ein Prozent ausmachen, das nenne ich genau.

@ Fruit of dawn:

Bitte bleib beim diskutieren doch so sachlich wie z.B. Landy. Er hat das Wort Schwachsinn nicht gebraucht, also musst du es auch nicht gebrauchen denke ich.

@Daniel

Ich kenne einen Aufkleber: "Der Mensch denkt und Gott lacht..."

Grundsätzlich denke ich: Beim Glauben geht es um die Beziehung des Einzelnen zu Gott. Was und wie er glaubt, muss er selbst mit sich ausmachen. Für mich gibt es nur einen Weg: Jesus Christus. Das heißt nicht, dass ich denke, dass ich besser als andere bin oder mich über andere stellen will.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der vielen Postings bin ich endlich bekehrt worden.

Der Fisch ist doch keine Werbung für die Nordsee-Kette?!

Macht nix.

Gehe trotzdem weiter gerne dahin.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Schon richtig. Bei der Bibel ist es aber auch so: Aber es gibt gerade viele Pfarrer und Prediger, die lernen griechisch, um auch den sogenannten "Urtext" lesen zu können. Die griechische Sprache (für das neue Testament) hat einen wesentlich höhere Ausdrucksfülle und lässt bessere Rückschlüsse zu, was wie gemeint ist. Beim alten Testament widerum hat man Abschriften verscheidener Epochen verglichen und kam zum Ergebnis, dass die Abweichungen in einem Zeitraum von mehreren 1000 Jahren nicht mal ein Prozent ausmachen, das nenne ich genau.<

Das habe ich leider des öfteren anders gelesen. Schon von einer zur anderen neueren Ausgabe des selben Verlages habe ich Textänderungen gesehen.

Vor 250 Jahren wurde ein anderes Deutsch gesprochen. Und wer versteht heute noch Lutherdeutsch. Solche Veränderungen innerhalb eines Sprachraumes sind schon auffällig.

Und "Urtext"? Ich denke Jesus sprach Aramäisch. Und wurde die Bibel denn zu Jesus Lebzeiten geschrieben? Oder ist es wahrscheinlich, dass Ihm einiges zugeschrieben wurde.

Eine weitere Schwierigkeit kommt hinzu. Orientalen haben eine andere Kultur und auch etwas andere Denkweise. Ereignisse werden mehr umschrieben, als es hierzulande üblich ist. In manchen Themenbereichen ist das auch besser so. Dadurch ergibt sich aber eine Fülle von Interpretationsmöglichkeiten.

Und Jesus selbst hat sich oft über Fehlinterpretationen erbost und Gesprächspartner mehrfach als Dummköpfe und schlimmeres bezeichnet, als diese sich auf alte Schriften beriefen.

Wer aber hat und hatte Interesse an Veränderungen der Texte? Solche, die die Bibel zu ihrem Nutzen auslegten und dies noch immer tun.

Fred, ich will Deine Freude an religiöser Begeisterung nicht schmälern. Du magst an der Bibel Deine Freude finden und es ist ja auch ein interessantes Buch mit eine Fülle von Symbolik.

Den krassen Missbrauch dieses Buches wirst Du aber nicht bestreiten können.

>Es ist doch erfreulich, wenn jemand aus dem islamischen Umfeld zum lebendigen Glauben an Christus befreit wird.....<

Ich habe in orientalischen, nichtchristlichen Ländern, eine teilweise tiefere Religiosität beobachtet, als sie mir hierzulande aufgefallen ist.

Dies mein persönlicher Eindruck. Es muss nicht an einer anderen Religion liegen. Es kann sein, dass die schlechteren Lebensumstände dies begünstigen.

Und ich habe Respekt vor diesen Menschen mit ihren religiösen Praktiken.

Wer gibt uns das Recht diese mit Gewalt zu "befreien".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verläßlich das Bibelwort ist, habe ich zufällig wieder einmal am Vergleich der englischsprachigen King James- und der Lutherbibel entdeckt.

Prediger Kapitel 1 Vers 11

...auf Englisch:

There is no remembrance of former things; neither shall there be any remembrance of things that are to come with those that shall come after.

...auf Deutsch:

Man gedenkt derer nicht, die früher gewesen sind, und derer, die hernach kommen; man wird auch ihrer nicht gedenken bei denen, die noch später sein werden.

Zwei völlig unterschiedliche Aussagen also. Im Englischen ein fast schon buddhistischer Ansatz, im deutschen eine banale Phrase.

Das Original habe ich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht untersuchen können ;)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ihr werdet mir immer sympathischer! neben unseren Autos Lebensthemen- das finde ich super und das spricht für unser Verhältnis hier im Forum.

das geile ist ja: Glauben und Denken schließen sich nicht aus, ein reflektierter Glaube ist so ziemlich das beste, was einem geschenkt werden kann.

Ein kleiner Unterschied noch: Daß wir Christen eine Menge Fehler gemacht haben und immer noch machen, ist leider richtig. Das Geniale ist: Wir können es Gott sagen- und er vergibt es, wenn wir's ehrlich meinen. Ich muß mit meinem Schrott im Leben nicht alleine klarkommen (am Auto schon noch), sondern darf vor Gott ehrlich sein-- und es belastet mich nicht mehr. Hat nix mit Gehirnwäsche, sondern mit Erleben zu tun.

Ich bringe den Satz nochmal, der mich nachdenklich gemacht hat: "Du kannst Gott totlachen, totsagen, totschweigen, und ihn doch nicht hindern, dich zu suchen, dich anzusprechen, dich zu lieben!"

Ach so, daran hängt es auch schon: das Leben mit Gott zu gestalten, Christsein also, kann man nur erleben- oder weiter fröhlich Abziehbildchen kleben. Klar können Christen enttäuschen, aber das nimmt Jesus nichts von seiner Glaubwürdigkeit. Christen und Christus- das ist und bleibt ein Unterscheid. Folglich sollte man Jesus nicht verhöhnen oder vergessen, nur weil sein Bodenpersonal nix taugt. Außerdem: Wie diese Welt OHNE Christen aussähe, möchte ich gar nicht weiterdenken... . Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alinator postete

Das Geniale ist: Wir können es Gott sagen- und er vergibt es, wenn wir's ehrlich meinen. <...> Außerdem: Wie diese Welt OHNE Christen aussähe, möchte ich gar nicht weiterdenken...

Es gibt dabei nur ein klitzekleines Problem --> wenn wir es nicht ehrlich meinen oder

uns ihm gar nicht erst zuwenden, ist er beleidigt und lässt uns auf ewig rösten.

Ich hoffe aufrichtig, dass sich die Christen irren.

Sollte es einen Gott geben und er entspricht tatsächlich dem Bild der Christen,

ist er in meinen Augen alles Andere als ein "lieber Gott".

Das Leid auf der Welt wurde ja schon weiter oben angesprochen.

Wie die Welt OHNE Christen aussehen würde lässt sich tatsächlich nur schwer vorstellen.

Das wohl deshalb, weil die Welt vermutlich kaum anders aussehen würde.

Im Namen des Christentums gab und gibt es viel Barmherzigkeit, Nächstenliebe,

leider aber auch jede nur vorstellbare Art der Gräueltat.

Ein ähnliches Auf und Ab ist mir auch von anderen Religionen bekannt.

Wenn man in der Geschichte zurückblickt, haben jedoch eher andere Religionen Hochkulturen hervorgebracht.

Meines Wissens kommen auch viele, der noch heute gültigen Weisheiten aus dem

asiatischen Raum.

Man denke dabei nur an den für seine weisen und humanitären Zitate bekannten Konfuzius.

Obwohl - vielleicht hätten wir ohne Christen heute sogar eine bessere Welt.

Schließlich wurde im Namen des Christentums die Forschung und Philosophie stark behindert.

Mir ist jedenfalls keine andere Religion bekannt, die Forscher mundtot gemacht hat,

weil sie behauptet haben, dass die Erde keine Scheibe wäre.

Oder das Blitz und Donner keine göttliche Ursache haben.

Oder dass die Sterne nicht am Himmel hängen.

Oder dass man duch das Mischen von Kräutern Menschen heilen kann.

Oder, oder, oder...

Auch durch die Kreuzzüge (heiliger Krieg - kommt Euch das bekannt vor??) wurden unglaubliche

wissenschaftliche Erkenntnisse vernichtet und Kulturen massiv zurechtgestutzt oder vernichtet.

Mit Verlaub - das Christentum kann sich mit Sicherheit nicht als die Religion der Heilsbringer

feiern lassen.

Selbst die modernen Organisationen der Barmherzigkeit, wie das "Rote Kreuz", die "Malteser" oder

die "Johanniter" sind Relikte aus der Zeit der Kreuzzüge.

Sie hatten damals die Aufgabe, verletze Soldaten zu behandeln, damit sie möglichst schnell

wieder an die Front konnten.

Barmherzigkeit ist übrigens auch in anderen Ländern und anderen Religionen bekannt.

Eine kleine Bemerkung noch: Ein befreundeter Türke hatte kürzlich seine Eltern aus der Türkei

zu Besuch.

Die Eltern haben sich nicht nur sehr gewundert, dass bei uns einfach Menschen auf der

Straßen sitzen gelassen werden, sondern auch dass ihnen (den Obdachlosen) niemand etwas

zu essen oder zu trinken bringt.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

@kugelblitz

Die Frage ist, was du als ORIGINAL (Urtext) verstehst.

Die Amtskirchen haben ja immer Versammlungen abgehalten wo sie genau DAS beschlossen haben: d.h. dort wurde willkürlich beschlossen was rein kommt,

was raus geht. Und was WAHRE LEHRE ist und was nicht.

Ferner bleibt ein großes Problem bestehen:

Die gesamte Geschichte Jesu, alle Details um Auferstehung und Kreuzigung, Maria und Josef, Ikonen, Bilder, Mythen und Überlieferungen existieren alle schon VOR JESU, in anderen nicht christliche Religionen, und sind von den Christen nur/lediglich kopiert und auf ihre Götter übertragen worden.

Wenn du heute in eine (vornehmlich) katholische Kirche gehst (weil die Katholiken an solche obskuren Dogmen glauben) und dort eine Jungfrau Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm siehst, siehst du eigentlich die exakte Kopie

von Isis mit dem Horus-Kind auf dem Arm. Jesus selbst sieht in fast allen Kirchen (das hat man ja absichtlich so kopiert) aus wie ein Abbild des Turiner Grabtuchs, das vielleicht ein Scherz von Leonardo da Vinci ist (ob die Erwähnung des Tuches vor der Zeit Leonardos nicht auch schon wieder eine der typischen Fälschungen ist mag dahingestellt sein) oder ein Abbild von

einem Pharao mit seinem Zeremonien-Stab.

Nahezu alle Details Jesu sind Kopien von anderen Sonnengöttern.

Wie du weißt ist der SONNtag der Tag an dem man in die Kirche geht.

Man tut das, weil man am SONNtag die Sonne bzw. ihre Kopie eines Sonnengottes Jesus verehrt.

Jesus (das Licht) steht für die Sonne.

Weihnachten (seine angebliche "Geburt") ist daher auch nur folgerichtig das Fest der Winter-Sonnenwende, die Sonne wird NEU GEBOREN will sagen: die Tage werden wieder länger.

Die 12 Jünge sind eigentlich die 12 Sternzeichen die die Sonne auf ihrem Weg

durch die 12 Monate durchschreitet.

Die Freimauerer verehren den Sonnengott. Die Symbole. Viele dieser Symbole stammen aus der ägyptischen Zeit VOR den Christen. Die Christen haben alles kopiert und dann behauptet IHRE Götter seien im Gegensatz zu den Göttern der Heiden LEIBHAFTIGE, unter uns wandelnde Götter gewesen , und keine

Mythen. In der Automobilbranche nennt man sowas ein Alleinstellungsmerkmal (wie z.B. die Hydropneumatik Citroens).

Warum werden Sonnengötter von Jungfrauen geboren ?

Auch hier sind wir wieder bei den Sternzeichen. Die Sonne beginnt ihren Lauf im Sternbild der Jungfrau.

Der Name dieser Jungfrau , nämlich Maria ist auch nur der Name Auset-Meri

(Isis) und Maya. Isis war die jungfräuliche Mutter des astrologischen Sonnen-Gottes Heru (Horus) der ägyptischen Götterwelt.

Maya war der Name der Göttinnenmutter Siddharthas (der Buddha von vor 2500 Jahren ! Das war bevor die Christen ihren Jesus "einführten" :-))

Genaugenommen gab es über 10 gekreuzigte RETTER vor Jesus.

Auch die Lazarus Geschichte findest du lange bevor es Christen gab schon in der ägyptischen Religion. Und diese haben die Geschichte auch nur kopiert, denn die Lazarus Geschichte ist ca. 12.000 Jahre alt !! und

sieht so aus:

Gott Ausar (Osirus) wurde durch seinen Bruder Set (Ursprung des Namens Satan) ermordet. Der Sohn (Sonne) von Ausar (Osiris), genannt Heru (Horus in griechisch) rächte seines Vaters Tod im Kampf mit Set. Der Vater wurde von den Toten wiederbelebt (auferstanden !) Die Europäer machten daraus El-Ausar oder auch El-Azar oder auch EL Lazarus oder eben Lazarus. Heru wurde in Jesus, der Sohn (SONNE) Gottes. Diese original Geschichte (Ursprung der Constantine-Bibel) wurde en detail in dem Buch der Toten publiziert.

Jesus, die Sonne (der Sohn) stirbt für uns ist in Wirklichkeit die Sonne die jeden Tag wieder aufersteht. Auch wandelt die Sonne sehr schön über das Wasser :-)

Wenn dieser Sohn am Kreuz stirbt heißt das eigentlich das die Sonne durch die 4 Kardinalpositionen am Firmament geht, als da sind:

Löwe, Stier, Wassermann und Skorpion.

Diese 4 "Tiere" :-)) sind es auch in der Offenbarung (des Johannes) gemeint sind , und die für einige "Verwirrung" gesorgt haben weil man den astronomischen Hintergrund vergessen hat (oder wollen wir sagen: vergessen machen wollte :-)) weil man ja nicht zugeben möchte das Jesus nur eine

Personigizierung des heidnischen Sonnengott-Glaubens ist.

Wie heißt es doch bei Johannes (sinngemäß - ich kenne die Stelle nicht mehr aus dem Kopf...) : Das erste Tier sah aus wie ein Löwe, das 2. wie ein Kalb, das dritte Tier hatte das Gesicht eines Mannes, und das 4. war wie ein fliegender Adler.

In der Astrology ist das noch heute so:

Leo der Löwe, Taurus der Bulle/das Kalb, Aquarius , und Skorpion hat 3 Symbole: 1. Skorpion 2. Adler 3. Schlange

Auch bei Ezechiel findet man diese 4 Tiere :-)) wieder, Löwe, Mensch, Ochse

und Adler.

Die Dornenkrone Jesu (der Sonne) ist die Corona. Corona ist Latein und heißt Krone. Nach Weihnachten beginnt die Sonne nach Norden zu ziehen, davor Süden, und am 22. Dezember (in der nördlichen Hemisphäre) ist die Sonne am südlichsten am Äquator und "stoppt die Bewegung" für 3 Tage !! Am 25. bewegt sie sich dann wieder nordwärts.

Daher wurde die Sonne am 25. "geboren".

Der Stall von Bethlehem deswegen weil man das Haus des Steinbocks so nannte, früher auch Stall des Augeas genannt.

Die meisten Geschichten in der Bibel kann man nur verstehen wenn man den astronomischen / astrologischen Hintergrund berücksichtigt.

Die Sonne stirbt für 3 Tage vom 22. Dezember an. Wird wiedergeboren und aufersteht am 25.Dezember.

In einnigen Gegenden begann der Kalender im Zeichen der Jungfrau daher wurde die Sonne dort im Zeichen der Jungfrau geboren resp. Jesus als Sohn der Jungfrau.

Die Sonne ist das Licht der Welt. Sie wandelt über dem Wasser.

Die 12 Jünger sind die 12 Sternkreiszeichen.

12 Uhr Mittags steht die Sonne im Zenith !!

Da ist sie "im Tempel" und am höchsten.

Daher beginnt er die Arbeit des Vaters im Alter von 12 :-)))

Und was macht er zuerst ? Er geht wie die Sonne in den Tempel :-))

Die Sonne beginnt in jedem Sternzeichen im Winkel von 30 Grad.

Daher beginnt Jesus sein geistliches Amt im Alter von 30.

Webseiten die diese plagiativen Details hervorheben:

http://tofm.org/Pope%20Mitre/PMDagon.htm

http://www.truthbeknown.com/christ4.htm

in leider schlechtem Deutsch, aber immerhin:

http://www.truthbeknown.com/deutsch.htm

über die Freimaurer (die im Gegensatz zu den Christen die Ursprünge des

Sonnengottes noch kennen) von Thomas Paine:

http://www.infidels.org/library/historical/thomas_paine/origin_free-masonry.html

über die Ähnlichkeiten in der Ägyptologie und Jesus:

http://www.100megsfree4.com/farshores/adaeaeic.htm

Hier ein paar "Vorgänger" von Jesus die allesamt wie er Sonnengötter waren:

Adad von Assyria

Adonis, Apollo, Heracles ("Herkules") und Zeus von Griechenland

Alcides von Thebes

Attis von Phrygia

Baal von Phöniziens

Bali von Afghanistan

Beddru von Japan

Buddha von Indien

Crite von Chaldea

Deva Tat von Siam

Hesus der Druiden

Horus, Osiris und Serapis von Ägypten, dessen Aussehen mit den Bart und dem langen Haar für den Jesuscharakter angenommen wurde

Indra von Tibet

Jao von Nepal

Krischna von Indien

Mikado der Sintoos

Mithra von Persien

Odin der Skandinavier

Prometheus von Kaukasus

Quetzalcoatl von Mexiko

Salivahana von Bermuda

Tammuz von Syrien (der, in einer Bewegung, die in der Herstellung von Mythen typisch ist, später in den Jünger Thomas geändert wurde)

Thor der Gallier

Universalmonarch der Sibyller

Wittoba der Bilingoner

Xamolxis von Thrace

Zarathustra/Zoroaster von Persien

Zoar der Bonzer

Ein paar prominente Schicksale - man beachte die Übereinstimmungen mit Jesus:

Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren.

Er führte Mirakel und Wunder durch.

Er zerquetschte den Kopf einer Schlange.

Er schuf Götzendiest ab.

Er stieg auf ins Nirvana oder "Himmel".

Er galt als der "gute Schäfer".

-------

Horus wurde von einer Jungfrau am Dezember 25. geboren.

Er hatte 12 Jünger.

Er wurde in einem Grab begraben und wieder belebt.

Er war auch die Weise, die Wahrheit, das Licht, der Messias, Gesalbte Sohn des Gottes, der gute Schäfer, usw.

Er führte Wunder durch, und er erweckte einen Mann, El-Azar-us, von den Toten.

Das persönliche Epitheton von Horus war "Iusa". der "immer-werdene Sohn" von "Ptah", der "Vater".

Horus hieß "das KRST", oder "Gesalbte", lange zuvor die Christen den Mythus kopierten.

----------

Krischna wurde von der Jungfrau Devaki ("Göttliche") geboren.

Er wurde den Schäfergott benannt.

Er ist die zweite Person der Dreiheit.

Er wurde durch ein Tyrann verfolgt, der das Gemetzel von Tausenden Kindern befahl.

Er tat Wunder und Mirakel.

In bestimmten Traditionen starb er auf einem Baum.

Er stieg auf Himmel.

------------

Mithra wurde von einer Jungfrau auf Dezember 25. geboren.

Ihn galt als einen großen reisenden Lehrer und Meister.

Er hieß "den guten Schäfer".

Er wurde "die Weise, die Wahrheit und als das Licht" betrachtet.

Er wurde als der "Erlöser", der "Heiland", und der "Messias" betrachtet.

Er wurde mit dem Löwe und dem Lamm gleichgesetzt.

Sein heiliger Tag war Sonntag, "der Tag des Gottes der Herr", Hunderte Jahre vor dem Ankunft von Christus.

Er hatte sein allgemeines Fest auf dem, der später war, Ostern zu werden.

Er hatte 12 Begleiter oder Jünger.

Er tat Wunder.

Er wurde in einem Grab begraben.

Nach drei Tagen stieg er wieder.

Seine Auferstehung wurde jedes Jahr gefeiert.

--------------

Soviel zum Thema Christenzum und ihre hauptsächlichen Dogmen und Mythen

die Kopien und Plagiate oder Mißverständnisse oder bewußte Irreführungen von Traditionen und Riten heidnischer anderer Religionen sind.

Nach und nach sind in den 2000 Jahren Begriffe etabliert worden die im Ursprung ganz andere Bedeutungen hatten.

Um sich hervorzuheben gab man an Jesus hätte als einziger Gottessohn auch unter den Menschen gelebt.

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kätzerisch könnte man auch sagen, dass die einzelnen Evangelien nur "Propagandaschriften" von "Fans" waren,

die die Bevölkerung für "ihre Sache" begeistern wollten.

Die Kirche hat dann ausgewählt, welche Evangelien in das Gesamtwerk Bibel passen.

Der Rest wurde vernichtet oder verschlossen.

Außerdem muss man sehen, dass diese "Werbeschriften" einerseits etwas Neues bieten mussten,

andererseits für die damalige Zeit auch nicht zu "abgehoben" sein durften.

An Wunder war man damals eher bereit zu glauben, als wenn z. B. jemand behauptet hätte,

dass wir vom Affen abstammen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das erste Evangelium des Neuen Testament über eine Generation nach dem Tod Jesus entstand, wird die Vorstellung

eines absolut objektiven Zeitzeugenberichts zur skurrilen Phantasie.

An einen Gott zu glauben ist für mich ein mehr oder weniger nachvollziehbarer (Wunsch-)Gedanke.

An die Bibel und Jesus als Sohn, bzw. Wort Gottes zu glauben erscheint mir dann doch sehr abstrakt.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehe ich unter Urtext, wie entstand er?

Anfangs wurden die Geschehnisse rund um Jesus mündlich weitergetragen. Noch im ersten Jahrhundert begannen aber verschiedene Schreiber, die Geschichten zu verschiedenen Zeitpunkten niederzuschreiben. Hier wurde sich der griechischen Sprache bedient. Viele Bücher der Bibel sind ja auch Briefe, z.B. von Paulus an eine Gemeinde in Korinth. Wie alt die älteste noch existierende Abschrift ist, weis ich nicht. Bibeln waren aber sehr kostbar und wurden z.B. von Mönchen bis auf das i-Tüpfelchen genau kopiert. Die Sprache dieses alten Textes wurde nicht angepasst und unterscheidet sich daher auch deutlich vom heutigen griechisch.

Die Übersetzungen ins Deutsche werden immer wieder der Entwicklung der Sprache angepasst. Zum Überprüfen, ob Passagen geändert wurden oder ein falscher Zusammenhang wiedergegeben wird, kann man a) auf die alten griechischen Texte zurückgreifen oder B) verschiedene Übersetzungen vergleichen.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelblitz postete

Anfangs wurden die Geschehnisse rund um Jesus mündlich weitergetragen. <...> Bibeln waren aber sehr kostbar und wurden z.B. von Mönchen bis auf das i-Tüpfelchen genau kopiert. Die Sprache dieses alten Textes wurde nicht angepasst und unterscheidet sich daher auch deutlich vom heutigen griechisch.

Dass die Geschehnisse unverfälscht und absolut objektiv weitergegeben wurden,

ist doch wohl mehr als unwahrscheinlich.

Zur Begündung kannst Du ja mal meinen Post 36 lesen.

Dass die Bibel nur ein durch die Kirche zusammengestelltes Gesamtwerk ist, hatten

wir weiter oben auch schon mal.

Dass ganz alte Exemplare der Bibel sicherlich originaler sind als mehrfach übersetze Exemplare,

ist auch einigermaßen einleuchtend.

Dass sich dann aber heute Bibellesekreise über die deutsche oder englische Version hermachen

und interpretieren, was das Zeug hält, erscheint mir dann doch sehr einfältig.

Dass die Bibel mehrfach den Bedürfnissen der Zeit und insbesondere denen der Kirche

angepasst wurde, ist doch eigentlich kein Geheimnis.

Ich frage mich immer wieder, wo die 1% Behauptung herkommt.

Ganz bestimmt nicht vom Vergleich des ältestbekannten Exemplars und einer aktuellen, ins Deutsche

übersetzen, Version.

Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb man sich so an die Bibel klammert.

Weshalb ist es denn zwingend notwendig, dass sie das Wort Gottes sein muss?

Reicht es nicht, die positiven Grundideen als Lebensmaßstab zu nehmen?

Weshalb kann man sie nicht als blumiges Werk, voller Bildsprache, Gleichnissen und

phantsievollen Beipielen sehen?

Ein Werk, bei dem es auf den "roten Faden" und den Inhalt ankommt und das man nicht

Wort für Wort für das Gottes hält.

Oder das Gott, wie gern behauptet, den jeweiligen Schreibern in die Feder diktiert hat.

Kaum ein Christ in Deutschland traut sich doch noch, seine Überzeugung kund zu tun,

dass Gott die Menschen an einem Tag geschaffen hat.

Das wohl deshalb, es es ihm selbst allzu lächerlich vorkommt.

Wenn man die Bibel etwas bildhafter sehen würde, könnte man doch auch sagen, dass Gott die Menschen an einem "göttlichen Tag" geschaffen hat.

Dass dieser nicht einem "Menschentag" entsprechen muss, sondern sich über mehrere 10.000 Jahre

erstrecken kann, wäre doch wesentlich realistischer.

Ich behaupte noch einmal: Durch blindes "glauben", wider besserem "wissen",

wird mehr Wissen(schaft)

kaputt gemacht, als dass es der Menschheit dient.

Die positiven Ideen der Bibel finde ich zwar auch gut, denke aber, dass man darauf auch

selbst kommen kann.

Dass es auf unserer Welt noch viele Rätsel gibt, die vielleicht nie gelöst werden,

mag vielleicht auf einen Gott hindeuten.

Ein Hinweis auf die Wahrhaftigkeit der Bibel sehe ich darin aber nicht.

Ich will auch nochmals daran erinnern, was die Menschen vor einigen hundert Jahren noch alles als

"Wunder" sahen.

Von all diesen Dingen sind mittlerweile die meisten wissenschaftlich erklärbar.

Auch deshalb habe ich den Eindruck, dass den Gläubigen auf aller Welt langsam

eben diese Wunder ausgehen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist das Opium des Volkes! (Karl Marx)

Ich finde sämtliche Religionen gehören abgeschafft.

Es ist ein unnützes Überbleibsel aus einer Zeit als die Wissenschaft noch nicht so weit entwickelt war, um sich die Naturzusammenhänge ausreichend zu erklären.

Wer heute noch an Dinge glaubt die auf naturwissenschaftlicher Basis nicht möglich sind (Körperlose Wesen = Götter, dazu noch allmächtig *lol, Jungfrauenschwangerschaften und Wiederauferstehungen, Sternzeichen, Energiefelder, Kornkreiszeichen, Pendel)

Ist für mich einfach jemand der der geistigen Evolution der Menschheit hinterherhinkt.

Außerdem sind mir die Leute mit den Fischen auf dem Auto schon mehrmals durch einen furchtbaren Fahrstil aufgefallen (Unsicher und langsam)

Habe mich gefragt ob sie sich anstatt ihren Fahrstil durch Aufmerksamkeit und Übung zu verbessern lieber dafür beten das kein Ungläubiger mit normalem zügigen Fahrstil mit ihnen zusammenstößt. Und wenn, daß dann hoffentlich er als Ungläubiger dran glauben muß.

Ja daas war mal wieder so ein richtig böser intoleranter Kommentar vom Sensenmann. Dafür könnt ihr mich auf den Scheiterhaufen wünschen.

Aber seit ich in der Grundschule eine 5 in Religion wegen Nicht-Glaubens bekommen habe, meine Eltern zum Direktor der Dorfschule zitiert wurden und mehrere Kinder mit mir als "Heiden" nicht spielen durften, habe ich einen Haß auf dieses ganze verlogene Religionsgetue.

Da überlege ich mir schon wie schön die Katholenkirche bei mir auf der Ecke doch als kleines Leichenwagenmuseum mit Kneipe geeignet wäre.

Wenn man den großen Granitaltar noch ordentlich abrichtet könnte man da auch einen Meßtisch draus machen. Nicht für Messen sondern zum Messen mit der Mikrometerschraube ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diese Missionare einem überall hin folgen müssen!

Jetzt sogar schon ins Cit-Forum.

Wann steht Ihr bei mir vorm Klo???

Landy schrieb:

[bla]

Fest steht: Ein Fahrer eines Autos mit Fisch ist nicht immer Christ und ein Auto ohne Fisch ist nicht immer Atheist.

[bla]

Ich würde mir gerne einen Atheisten-Club-Aufkleber aufkleben. Wie sieht der aus?

Ich bin kein Anti-Christ, also fällt das umgedrehte Kreuz weg. Ich habe auch mal

einen Fisch gesehen, der von einem Hai verschlungen wird. Das war lustig!

Haben will!

Off-topische Grüße,

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch in keinem dieser "vereine" organisiert.

was mich aber nicht davon abhält, nächstenliebe und toleranz gegenüber meinen mitmenschen zu praktizieren.

das sind für mich die grundfesten christlichen bzw. menschlichen handelns.

dazu brauche ich keine institution, die ich einmal wöchentlich oder öfter besuche...ausserdem schlaf ich sonntags eh meistens zu lang und würde jedesmal mitten in der predigt in die kirche reinplatzen...;-))

was mich jedoch stört, ist, wenn jemand auf biegen und brechen versucht mich von einer anderen meinung zu überzeugen.

das verstösst auch gegen meine oben genannten grundsätze.

by the way: auf mein auto kommen überhaupt keine aufkleber...höchstens ne vignette für schweiz und österreich!;-)

lasst euch leben und freut euch an jedem tag, den ihr gesund (er)leben könnt!

der nächste patient wartet....

grüssle aus dem allgäu!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenmann postete

Religion ist das Opium des Volkes! (Karl Marx)

Ich finde sämtliche Religionen gehören abgeschafft.

Es ist ein unnützes Überbleibsel aus einer Zeit als die Wissenschaft noch nicht so weit entwickelt war, um sich die Naturzusammenhänge ausreichend zu erklären.

Wer heute noch an Dinge glaubt die auf naturwissenschaftlicher Basis nicht möglich sind (Körperlose Wesen = Götter, dazu noch allmächtig *lol, Jungfrauenschwangerschaften und Wiederauferstehungen, Sternzeichen, Energiefelder, Kornkreiszeichen, Pendel)

Ist für mich einfach jemand der der geistigen Evolution der Menschheit hinterherhinkt.

Sicher Glaube an Gott/Jesus wirkt in dieser sehr aufgeklärten Zeit nicht mehr zeitgemäß oder modern. Ich stelle einfach mal die Gegenfrage: Gibt dir die Wissenschaft Halt in den Krisensituationen deines Lebens? Mir nicht. Persönlich habe ich diesen Halt durch Gott und die Gemeinschaft mit anderen Christen erfahren dürfen, ein Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. Aber das ist auch wieder eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.

Sensenmann postete

Außerdem sind mir die Leute mit den Fischen auf dem Auto schon mehrmals durch einen furchtbaren Fahrstil aufgefallen (Unsicher und langsam)

Habe mich gefragt ob sie sich anstatt ihren Fahrstil durch Aufmerksamkeit und Übung zu verbessern lieber dafür beten das kein Ungläubiger mit normalem zügigen Fahrstil mit ihnen zusammenstößt. Und wenn, daß dann hoffentlich er als Ungläubiger dran glauben muß.

...dann kennst du mich nicht. Ich bin eher zügig unterwegs, manchmal auch zu zügig....

Sensenmann postete

Ja daas war mal wieder so ein richtig böser intoleranter Kommentar vom Sensenmann. Dafür könnt ihr mich auf den Scheiterhaufen wünschen

Wieso??? Das bringt weder dir noch irgendeinem was...

Sensenmann postete

Aber seit ich in der Grundschule eine 5 in Religion wegen Nicht-Glaubens bekommen habe, meine Eltern zum Direktor der Dorfschule zitiert wurden und mehrere Kinder mit mir als "Heiden" nicht spielen durften, habe ich einen Haß auf dieses ganze verlogene Religionsgetue.

Das ist gerade das, was ich schade finde. Durch manche Menschen entsteht ein vollkommen falsches Bild von Gott und Glauben. Jesus hätte anders gehandelt. Schon damals hat er sich nicht an die Normen der frommen Heuchler gehalten. Er hatte nicht nur mit den "normalen" Menschen zu tun, sondern mit Zöllnern, Verbrechern und anderen aus der Gesellschaft Ausgestoßenen Kontakt gehabt. Aber wenn Christen Jesus nachfolgen, heißt das nicht, dass sie perfekte Menschen werden. Sie sind fehlerbehaftet wie alle anderen auch, aber sie sollten ihre Fehler erkennen und für die Zukunft vermeiden.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kugelblitz:

dieser halt in der gemeinschaft ist aber doch nicht nur auf eine christliche gemeinschaft festzumachen????!!!!????

bei dir ist es so...bei einem anderen ist es eine andere gruppierung.

bis auf meine oma sind alle mitglieder meiner familie aus der kirche ausgetreten...trotzdem geben sie mir halt und geborgenheit, wenn es mir schlecht geht.

nicht auf das christ sein kommt es an, sondern auf das "mensch" und menschlich sein.

ich wurde in einer einrichtung für behinderte nicht eingestellt, weil es dort pflicht war, in der kirche zu sein. über solch ein gehabe kann ich nur lachen.

bin ich ohne konfession ein schlechterer therapeut????nur so ein kleiner gedanke von einem "ungläubigen"...;-)

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
derFlo postete

ich wurde in einer einrichtung für behinderte nicht eingestellt, weil es dort pflicht war, in der kirche zu sein. über solch ein gehabe kann ich nur lachen.

Alles eine Frage der Gehaltsklasse. Ich weiß von einer Verwaltungsleiterin eines von einer der beiden großen Konfessionen geführten Krankenhauses, daß sie die Kirchensteuer auf das vereinbarte Gehalt oben drauf bekommt, damit sie es sich leisten kann wieder auf dem Papier Mitglied zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist noch besser und schlägt dem fass den boden aus finde ich!

na gut, dann werde ich wieder "christlich", aber nur, wenn ihr mir das auch entsprechend bezahlt...

das ist doch...finde keine worte...dann lieber in einer privaten praxis, so wie es jetzt ist.

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich würde mir gerne einen Atheisten-Club-Aufkleber aufkleben. Wie sieht der aus?

Ich hatte mal den bekannten Fisch, aber mit Füßen und Inschrift "DARWIN". Sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...