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Rat gesucht: LHM Eintritt Lenksäule undicht. Was tun?


poml88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welch großes Unglück, die Hydropneumatk streikt.

Es gibt ein LHM Leck. Und zwar tropft es aus dem Eintritt zur Lenksäule. Mein Mechaniker sagt nun folgendes: Er meint es wird teuer. Man müsse dafür die Lenkung ausbauen. Das zusätzliche Problem sei hierbei nun, dass zwei andere starre LHM Leitungen so verrostet seien, und mit der Lenkung verbunden, dass man wenigstens eine mit großer Sicherheit abreißen würde. Das heißt, im Prinzip müsse man --- ich weiß selber noch nicht genau wie es aussieht, da ich keine Explosionszeichnung habe --- ein ganzes "Türmchen" austauschen, welches auf der Lenkung sitzt. Man könne sich aber auch eine gebrauchte Lenkung besorgen, oder vielleicht gibt es ja dieses Teil einzeln, gebraucht.

Was kann ich tun? Hat jemand eine gebrauchte Lenkung? Oder ein gebrauchtes Türmchen? Hat jemand eine Explosionszeichnung für mich? Oder gibt es im Raum KA jemanden, der sowas gut macht?

Es soll wohl bestimmt mindestens EUR 800 kosten.

Was kann man tun? Der Xantia ist nicht mehr der jüngste.

Mit Bitte um Rat,

Philipp

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Moin,

der Beschreibung nach ist das Lenkventil undicht. Das häuft sich irgendwie gerade ,)

Tausch ist OHNE Lenkungsausbau möglich ! Innen die Lenksäule lösen, dann im Motorraum das Kreuzgelenk lösen, dann die Lenksäule ein Stück vom Lenkventil abziehen - und schon kann man das Lenkvetil abbauen.

Die beiden Leitungen können aber schön Schwierigkeiten machen. Ich empfehle, ein dichtes gebrauchtes Lenkventil zu besorgen und die beiden Leitungen sicherheitshalber.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe mal es ist das Lenkventil. Ich konnte es ja bis jetzt nur so lala beschreiben. Ich hoffe, ich bekomme aber bald detailliertere Informationen.

Du hast nicht zufällig diese Teile auf Lager, oder kennst jemanden? Nimmst du eigentlich auch solche Arbeiten vor? Der Xantia fährt ja noch, es leckt nur recht langsam.

Es soll auch in Bad Bergzabern jemanden geben, der sowas macht? Jemand vom CX-Club, habe ich auf citai.de gelesen.

Grüße

Philipp

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Vergewissere Dich aber, dass es wirklich aus dem Bereich der Lenksäule kommt und nicht am Ende durch einen undichten Gummibalg am Bremsventil. Sonst tauschst Du am Ende umsonst das Lenkventil.

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Hätte ein undichtes Lenkventil da, das kann vorab überholt werden und dann im fliegenden Wechsel eingebaut werden. Rosten tut hauptsächlich die lange Leitung nach vorn zum Motor, die würde ich neu besorgen da sie sehr oft schlecht ist...

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Also, Lenkventiltausch ist problematisch.

In vielen Fällen taucht die Undichtigkeit nach einiger Zeit wieder auf. Egal ob ein gebrauchtes oder neues Lenkventil (original beim Freundlichen) eingebaut wurde.

Bei BX und Xantia hatte ich bisher nur 100% Erfolg, wenn die gesamte Lenkung getauscht wurde. (Warum auch immer ?).

Gruß Torsten

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Hm, das hört sich ja eher suboptimal an. Weiß man denn warum man das nicht dicht bekommt? Naja, man kann's ja mal probieren, die ganze Lenkung kann man ja immer noch rausschmeißen. Ds Kreuzgelenk braucht eh schon regelmäßig Öl...

Was kostet eigentlich so eine gebrauchte Lenkung?

Gruß

Philipp

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Moin,

der Beschreibung nach ist das Lenkventil undicht. Das häuft sich irgendwie gerade ,)

Tausch ist OHNE Lenkungsausbau möglich ! Innen die Lenksäule lösen, dann im Motorraum das Kreuzgelenk lösen, dann die Lenksäule ein Stück vom Lenkventil abziehen - und schon kann man das Lenkvetil abbauen.

Die beiden Leitungen können aber schön Schwierigkeiten machen. Ich empfehle, ein dichtes gebrauchtes Lenkventil zu besorgen und die beiden Leitungen sicherheitshalber.

Gruß

Torsten

und wieder zeigt sich, man sollte alles aufheben. die Lenkung aus unserem 2,1er Schlachter ging am Wochenende zum Schrotti :(

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Moin...

Weiß man denn warum man das nicht dicht bekommt?

Zum einen kann es sein, dass die "Lauffläche" der oberen Dichtung schon so weit verschließen ist, dass, selbst wenn die Fläche ordentlich "restauriert"wird, die Dichtung nicht mehr funktioniert.

Zum anderen ist der Einbau der drei inneren Dichtringe nicht ganz einfach. Die können dabei relativ leicht beschädigt werden.

Mein abgedichtetes Lenkventil funktioniert jetzt seit fast einem Jahr immer noch tadellos. Ich musste dabei auch die lange Leitung nach vorne austauschen. Zum Glück ist wenigsten das beim V6, dank des Druckschalters einfacher als bei anderen.

Markus

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Moin,

Ok, verstehe. Macht Sinn. Danke dir!

Na, dann einfach mal tauschen und gucken wie viel LHM man so täglich nachfüllen muss... ;-)

Gruß

Ph

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