Zum Inhalt springen

Werkstatterfahrungen Inspektion C6


Marlene

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich ist es interessant, wie Forenbeiträge eine Eigendynamik entwickeln. Gerade im Dienstleistungsbereich ist jedoch der Dialekt von grosser Bedeutung. Ein Berliner hat im Berner Oberland z.B. mehr Mühe, auf Verständnis zu stossen, als im Engadin. Der Berner in der Citroëngarage in Zürich, wird auch anders behandelt, als der Einheimische. Das zeigt sich auch im Verkehr selber! Demzufolge ist das granteln von Jozef Filser gegen andersartige noch immer aktuell!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich habe diesen thread grade am stück durchgelesen.

und bin etwas verwirrt.

also:

als schwäbisch sprechender münchner sollte man nicht in eine berliner citroen-niederlassung gehen.

es sei denn man heisst max thoma und fährt c6.

ansonsten ist düsseldorf aber ok, nur vor mercedeswerkstätten mit 70er-jahre flair muss man aufpassen,wenn sie das getriebeöl wechseln.

oder wie?

und sind die reifen für herrn polt mittlerweile da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial. Der Typ, der das Video vertont hat, gehört in den Olymp. Es menschelt gigantisch.

Schappo. - Pardon: Chapeau.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

ich war heute bei einer "Voruntersuchung" zur anstehenden 90000er Inspektion.

Ich dachte mir "fahr lieber schonmal hin, damit die Männer eventuell benötigte Teile schon im Voraus bestellen können"

Diagnose unterm Auto:

- unteres Traggelenk vorne rechts hat Spiel

- Federbein vorne links ist undicht

- BEIDE (!!) Bremsleitungen vorne weisen Abrieb auf..oder anders gesagt...sie sind aufgescheuert...an der Stelle, wo der 90° Knick in Richtung Bremssattel ist

(Konstruktionsfehler ?? Hat jemand von Euch schon ähnliches bemerkt ?)

- eine Hydraulikleitung an der Hinterachse ist leicht undicht

- Bremsbeläge hinten sind fällig (okay...normaler Verschleiß eben)

mal schauen, was da so an Kosten anfällt....bin auf (fast) alles gefasst :-)

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo !

Ich muß mir jetzt hier mal eben den Frust von der Seele schreiben...

hatte eben nen Anruf von meinem Freundlichen, bei dem mein C6 seit gestern zur 90.000er Inspektion und zur Behebung der in #84 genannten Mängel steht.

Ausserdem habe ich noch einige andere Dinge, wie ATF-Wechsel, Getriebesteuerungs-Update und ein paar Kleinigkeiten in Auftrag gegeben.

Ich bin davon ausgegangen, daß zumindest die Rep. des Federbeins, des Traggelenkes, der Hydraulikleitung hinten und der Bremsleitungen von der GW-Garantie übernommen werden (zumindest die Arbeitskosten...die Teile muß ich anteilig bezahlen..is klar).

Aber nix da !! Diese Baugruppen fallen nicht unter die Garantie ! Der freundliche (und kompetente) Mitarbeiter vom Autohaus Höptner hat Alles versucht...aber keine Chance !

Citroen-Deutschland zieht sich auch aus der Affäre...das Auto ist ja schon 6 1/2 Jahre alt !

Die Rechnung beläuft sich jetzt schon auf 3300,- EUR und die Kalkulation ist noch nicht fertig !!

Leute...da kann ich gar nicht so viel fressen wie ich k...... möchte !! (Sorry...ist eigentlich nicht mein Ausdrucksstil)

Aber trotzdem...ich bin und bleibe Citroen-Fan und auf das Autohaus Höptner lasse ich auch nix kommen !

Dort will man mir zumindest, im Rahmen der Möglichkeiten, kostenmässig etwas entgegenkommen...quasi auf's Haus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche jedem C6-Besitzer, daß ihm so etwas erspart bleibt.

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist natürlich übelst, bezüglich Garantie, und der Kosten für die Reparatur. Ich nehme mal an, es gibt bei dem Wagen keine bezahlte Zusatz Garantie , oder irre ich da ?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo parafly,

es gibt eine vom verkaufenden Autohaus bezahlte, 2-Jährige Garantie, die auch Vieles abdeckt...jedes der ca.30 im C6 verbauten Steuergeräte würde bezahlt werden, das Automatikgetriebe und dessen Einzelteile, der Motor und seine Teile, die Lenkung (hatte ich schon...wurde anstandslos geregelt) etc.

aber die besagten Baugruppen (ausgerechnet die!) eben NICHT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Oh ha , das ist dann doppelt ärgerlich,das dann genau diese Baugruppen wieder nicht gezahlt werden . Da muß ich doch mal bei mir in den Unterlagen nach schauen, was meine Garantie abdeckt, und was nicht. Steht bestimmt wieder im "Klein" gedruckten.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn bei mir mal was größeres anliegt, laß ich das in Tschechien machen.

Kostet die Häfte der Arbeitszeit und man kann es prima mit einem Kurzurlaub verbinden.

Hab ich bei meim Daimler auch so gemacht.

http://citroen.citycar.cz/

http://www.citroen-plzen.cz/

Gruß Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo..ich bin's wieder,

@Manfred

Diese Möglichkeit ist, im Falle eines Falles, durchaus in Erwägung zu ziehen.

Insbesondere im Hinblick auf die Stundenpreise hier in good old germany...

Also...ich habe meinen C6 vor ca. 2 Stunden wieder abgeholt und alle Arbeiten sind, zu meiner Zufriedenheit, erledigt worden.

Die Rechnung umfasst fast 2 DIN A4 Seiten und die Endsumme liegt bei knapp unter 3K Euro!

Da bin ich nochmal relativ glimpflich davon gekommen, was in erster Linie am Entgegenkommen des Autohauses Höptner liegt.

Mir kommt dabei zugute, daß ich meinen C6 im letzten Jahr auch dort gekauft habe.

Der eigentliche Preis würde nochmals 600 Teuros (!!) höher liegen!

Einige Arbeiten - insbesondere Motorsteuerungs-Update, Getriebesteuerungs-Update und ATF-Wechsel - hatte ich von vornherein

zusätzlich in Auftrag gegeben, aber die machen nicht die grossen Rechnungsposten aus....wobei ich mich schon frage, ob in dem

Getriebeöl vielleicht Goldstaub drin ist. ;-)

Und ich kann nur bestätigen, was Andere hier im Forum schon geschrieben haben...das Auto fährt sich jetzt besser...noch angenehmer

...harmonischer!

U.a. war auch der "Wasserwarner" vom Dieselfilter defekt (Anzeige "Wasser im Dieselfilter" erschien immer wieder im Display).

Für dieses Teilchen ruft Citroen auch mal eben lockere EUR 107,31 auf.

Der grösste Posten, was das Material betrifft, ist der Federzylinder vorne für EUR 240,38.

Okay...das kann ich noch nachvollziehen, da das ja wohl ein mechanisch sehr präzise gefertigtes Teil ist.

Ach ja...als Ersatzwagen hatte ich einen DS4....aussen und innen recht chic gemacht, das Auto.

Aaaaber...schon auf der Heimfahrt am Dienstag dachte ich mir "hmm...hat sich der Fahrbahnzustand der Autobahn so schnell,

so sehr verschlechtert ???"

Ich will ja die aktuellen Cit-Modelle nicht schlecht machen, aber auf dieses Auto würden vier Ringe oder ein stilisierter Propeller

besser passen, als der Doppelwinkel !

Grausam !! (für meinen Geschmack)

Da war der Genuß im C6 vorhin umso grösser und ich dachte "ja! deshalb fahre und liebe ich Citroen!"

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

gestern war unser C6 (2.2 HDi Pallas, Schalter) zur 90.000er Inspektion. Hat 325€ gekostet, inkl. Reifenwechsel und Reifenlagerung (59€). Das Auto wurde innen und aussen gereinigt, meine Frau bekam einen Taxigutschein und der Verbandskasten inkl. Warndreieck wurde kostenlos ersetzt.

Ich war mehr als positiv überrascht....

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch noch mal?! GENAU das ist der Grund, wieso PSA da steht, wo sie stehen. Bei meinem c8 auch so: einwandfrei deren Verschulden, Schiebedächer c8 undicht, 4 Jahre spter dann genau da Korrosion am Stecker und ständige Airbag-Kontrolleuchte. X Tage rumgesucht und 1200Euro Rechnung. Stellungnahme des Kundenmenschen: Nix, nada niente-Nullo. ZZu alt.... Nicht ,al eine Hilfe zu einem Neufahrzeug, das geht sonst immer. Weil er eben 160tkm gelaufen hatte- alle Inspektionen, klar... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...