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C6 Kofferraumbeleuchtung.


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Mal geht sie, mal geht sie nicht.

Meist nicht, nachdem das Fahrzeug verriegelt und eine Weile in Ruhe gelassen wurde. Und dann geöffnet natürlich.

Garantie hat das Auto. Aber woran liegt es?

roman

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Hallo

Es kann ganz einfach an den Kontakten der Lampenfassung sein.

Das Leuchtmittel (Birne) selbst hat keinen # guten Kontakt #,

mache doch einmal den Deckel der Lampe ( siehe Handbuch )

ab und nehme die Birne mal raus und setze sie wieder ein.

Das hilft oft.

Ansonsten überprüfe ob überhaupt Spannung ( 12 V ) am Birnensockel

ansteht, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist.

Ist der Kofferraum offen und es steht keine Spannung 12 V

an dem Sockel an, dann fahre in die Wekstatt und lasse nach dem

Fehler schauen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hallo

Wird die Kofferraumbeleuchtung von dem ESM mit abgeschaltet?

Nicht alle Stromkreise werden von der C6 ESM Abschaltung betroffen.

Welche Stomkreise ESM-schutzlos sind, weiss ich aber nicht!

Der C6 ist halt doch ein Geheimnisträger, da ist noch manches

zu knacken. :) In Sachen ESM-Abschaltung. :)

Das mit dem ESM - Abschaltung muss man nicht wissen,

aber interessant wäre das schon.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum C6 ESM-Kenner. :)

Ist eigentlich der ESM im C6,

mit der gleichen FUNKTION ausgestattes,

als die ESM bei dem C5? Wenn überhaupt eine verbaut ist!

Dann könnte man ja vielleicht nähers im C5 Forum erfahren/erlesen.

Der C5 hat ja eine viel fettere Batterie eingebaut, als der C6.

So gesehen, bräuchte der C5 ja gar keine ESM.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Wird die Kofferraumbeleuchtung von dem Ems mit abgeschaltet?

Ja, auch die Kofferraumbeleuchtung wird abgeschaltet, wenn der ESM in Betrieb ist !!!

liebe Grüsse

Tony

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wann wird denn der esm aktiviert? irgend so eine meldung kommt auch im display. was bewirkt die abschaltung?

roman

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Hallo

ICH KANN MIR NUR VORSTELLEN, dass die Esm - Abschaltung vom erreichen einer bestimmten Batteriespannunghöhe abhängt.

Damit der Motor-Anlasser noch genug Kraft hat, den Motor anzuwerfen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hallo,

es ist unmöglich aus der lastfreien Spannung auf den Ladezustand einer Bleibatterie zu schliessen, es sei denn sie ist mausetot. Man muß da die Ladespannung beobachten und eine Annahme zur Selbstentladung und bei bekannten eingeschalteten Verbrauchern über deren Stromentnahme machen. Dann kann man da etwas modellieren und je nach Ergebnis dieser Modellierung werden Verbraucher früher oder später abgeschaltet. Das ist alles recht raffiniert und für den Anwender mitunter etwas lästig, wenn das Modell etwas pessimistisch ist.

Gernot

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Hallo

Aber irgendetwas, irgend ein Mass, Gernot, muss ja der ESM sagen, jetzt muss Du Verbraucher abschalten, Dich aktivieren,

sonst springt der C6 nicht mehr an!

Also muss ja die Esm, ständig den den Zustand der Batterie

abfragen.

Der ESM IST JA NIX ANDERES, als ein Tiefentladeschutz der

Batterie.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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  • 2 Wochen später...

die firma ist nun der meinung, es könnte an der batterie liegen. der wagen hat in zwei jahren 7000km gelaufen.

es wird nicht per garantie geregelt, die batterie soll ich mir erst einmal selber kaufen!

ist das zu fassen?

roman

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Bei Cit, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ist der ESM zeitgesteuert und wird nach Starten des Motors für die Laufdauer heraktiviert wenn diese kürzer ist als die Standartzeit.

Batterie ausschliessen aus der Garantie geht nicht (von Gebrauchtwagengarantien mal abgesehen), aber die meisten Batteriehersteller geben längere Garantien als die Autohersteller. Vielleicht mal auf der HP deines Batterieherstellers nachschauen wieviel Garantie diese geben.

Bearbeitet von IRS Belgium
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nun, es ist die originalbatterie, citroen. und noch innerhalb der ersten 24 monate garantie.

roman

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nun, es ist die originalbatterie, citroen. und noch innerhalb der ersten 24 monate garantie.

roman

- die Werkstatt würde ich in Sachen Batterie mal flott machen. Aber ich glaube nicht, dass die Batterie schuld an der Kofferraumleuchte ist. Sie ist vielleicht daran schuld, dass das ECO-System (ESM?) zu früh eingeschaltet wird, weil ihre Kapazität nicht mehr up to date ist. Die Ladeschluss-Spannung eines 12 Volt Bleiakkus liegt bei ca. 13,8 Volt. Éine Schaltung - Schmitt-Trigger genannt - kann bei jedem beliebigen, vom Hersteller festgelegten Spannungswert unterhalb der 13,8 Volt (geschätzt etwa bei 12,9 Volt) ein TTL-Logikbaustein ansteuern, der wiederum diesen ECO-Modus einschaltet, damit ein Motorstart auch unter kältesten Bedingungen (geschätzt - 25 Grad Celsius) noch möglich ist. Das bedeutet, der Trigger-Punkt liegt aus Sicherheitsgründen vermutlich sogar über 13 Volt.

- jeder Ohm'sche Verbraucher wie z.B. eine Glühlampe (Kofferraum) verbraucht recht viel Strom. Deshalb werden vermutlich alle Ohm'schen Verbraucher als erstes abgeschaltet im ECO-Modus. Ist die Batterie sehr voll (also bei 13,8 V), dann wird entweder bei Unterschreitung der Trigger-Spannung abgeschaltet oder "spätestens" nach 30 Minuten, die von einem Zeitschaltglied (NE 555 z.B.) gemessen wird.

Aus all diesen Vorkehrungen lässt sich schließen, dass die Batterie des C6 ein recht schwache Kapazität haben dürfte. Und wenn man sich die Größe mal ansieht, dann ist das sehr wahrscheinlich so. Im Handbuch steht allerdings nichts genaues drin. Aber so um die 250 Ampere können beim Starten doch fließen. Nur wie lange? Das steht vermutlich auf der Batterie selbst.

Aber ich bin blutiger Laie in solchen Dingen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
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