Zum Inhalt springen

! Leute, Bitte Hilfe - Bilder meines XM ... Rost :(((


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, Aufgrund des akuten schönen Wetters ... Folgende Bilder.

Da sich mein XM Bis auf diese schönheitsfehler im Topzustand befindet, und ich das Auto sowieso nichtmehr hergeb, Möchte ich euch fragen...

PS "unterm Fahrzeug" usw, schaut er Super aus. Es betrifft hier wirklich nur das "rundherum unten" ...

WAS KANN ICH DA TUN ?????? Wenn ich zum schweissen zu blöd bin ., bevor er mir auseinanderfällt und ich ihn zusammensaugen kann *g*

*HIIIIIIIIIIIILFEEEEEEE* :(:(:(:(:(*total unglücklich bin, glaub da geht die Welt unter*

Bitte um entschuldigung für die Grösseren Bilder, aber sons sieht man es nicht schön...

LG

Joachim

bs1mg5kid913hfde5.jpg

bs1mgiys5ahk1noul.jpg

bs1mgxf68jgq2fqml.jpg

bs1mh89bsfmex9v2l.jpg

bs1mhil5m2q8npi19.jpg

bs1mhse2ntokmsr65.jpg

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du spaßhalber schon mal den Innenkotflügel vorne runter und da mal dahinter geschaut?

Vorne sehe ich auf den ersten Blick einen schön angegammelten Kotflügel (durch die Schmutzfänger). Wie es dahinter aussieht, wäre vll. interessant.

BTW: Da wo ganz unten dein Kotflügel rostet, sammelt sich hinten dran einiges an Humus an :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

jetzt mach mal die Pferde nicht scheu.

Der Grund für die meisten Stellen sind, wie man sieht "Unfallschäden".

Also großflächig entrosten, die Dellen rausziehen, Hohlraum von innen fluten und außen den Lackaufbau wieder in Ordnung bringen.

Der angesprochene Blick hinter die vordere Radhausverkleidung ist eh ein immer wieder kehrendes Muss.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal dahinter geschaut, bis auf den angesprochenen Humus, der sich unten angesammelt hat, nichts wildes bei meinem. Hier und da etwas Kantenrost. Werde ich beim Räderumstecken demnächst mal behandeln :)

Aber ich muss Herbert zustimmen, ich sehe auch die div. Lackschäden als Ursache für den Rost. Sieht noch nicht knusprig aus. Soweit man es nach den Bildern beurteilen kann nat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mindvision,

mein Xantia hat äußerlich nichtmal ansatzweise so "schlimm" ausgeschaut... bis sich der Wagenheber durch 2von3 Blechschichten gebohrt hat. Dafür wurde ich aber mit mehr als einem kilo hochwerigen Humus entlohnt :-/ Von außen hat man überhaupt nichts angesehen!

Lässt sich so etwas reparieren? Wie lang hält der Wagen mit dem klaffenden Loch? 1-2 Jahre würde mir reichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

Geh mal mit dem Schraubenzieher zu Werke ;)

Und schaue dir bitte auch die Stelle vorderer Radkasten Richtung Fahrerkabine auf Höhe der Wagenheberaufnahme (ein Stück weiter drinnen) genauer an, da genügt oft ein sanfter Fingerdruck und es knirscht dir alles weg.

ABER: Auch ich bin grundsätzlich der Meinung von Herbert und Marcel: don't panic! Einzig kritisch würde ich von den Bildern her die Stelle über dem Loch der hinteren Wagenheberaufnahme in Bild 1 ansehen. Bei deinem Ex (der gerade wieder das Pickerl bekommen hat) war genau an dieser Stelle ebenfalls ein Rostloch, nachdem es ursprünglich so wie auf deinem Bild ausgesehen hat ;)

Das andere alles ordentlich bearbeiten! Siehe H+M!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch.

Wenn du die vordere Radhausverkleidung im hinteren Bereich weg hast, dann sieh dir auch gleich oben die Naht vom Ablaufloch nach innen an.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Mindvision Nicht so schlimm habe schon schlimmeres gesehen .Wenn Du keinen Schweisser findest paar Tage urlaub am Zürichsee und dann ists fast wieder wie neu.Habe irgendwo noch Schwellen für nen Xm stehen .Ich hatte mal nen Kunden der hat alle 6 Monte den gleichen Stein einmal links und einmal rechts geschrammt .Da habe ich Schwellern auf Vorrat gekauft.Nun habe auch schon selbige bei meiner " Bodenrakete " eingeschweisst.Was auch noch gerne angammelt und rostig ist. bei diesen Jahrgängen ist um die Domlager rum, unterhalb des vorderen Torpedobleches. Also alle gut kontrollieren aber schweissen kann mal vieles und die Teile sind gut anzufertigen.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Grundsupstanz arg angergriffen. Der Innenschweller dürfte nicht mehr existent sein. Am besten mal mit dem Hammer abklopfen. Klingt es hell und der Hammer springt, gute Supstanz. Klingt es dumpf, oder versinkt der Hammer schon im Schweller,

schlecht. Auch mal den Träger über der Hinterachse unte dem Radhaus prüfen, da gammeln vie XM massiv.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke euch für die Rege anteilnahme hier.

1) Ne , Durch ist er nirgends (schraubenziehertest, das bring ich noch zusammen) muss dazusagen, das sich dieser ROSTBEFALL , die letzten 6 monate abgespielt hat, vorher war da kaum was , bis garnix zu sehen.

beim Motorausbau, zeigte sich der innenkotflügel , alles was dahinter /unterhalb ist : unauffällig. der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat da zweimal im Jahr rostvorsorge gemacht.

Er ist einfach mit dem Gamml nimma schön anzuschaun :.... DAs ist ja schrecklich, alles Glänzt Silber wenn ich ihn mal waschen würd, schaut man genauer hin: Pfui ...

Ich denk ich werd das Die Citwerkstätte kommende 2-3 Monate mal machen lassen.

*Gehört sowieso mal durchgeschaut was ihm sonst noch fehlt- Kann mich aber über nix beschweren sonst*

@Thomas, Die Ganzen "heissen" stellen *grins*, sind mir durch viele deiner Bilder die du online hast, eh bekannt. Nur so "durch" ist er nicht, der ist unten nichtmal wo angegammelt ....

Aber ich lass das von der Fachwerkstätte prüfen und halt machen. *Bevor ich da was rumpfusch und es nochschlimmer wird, peck ich halt einmal wie ein Luster und dann sollte wieder ruhe sein* . hilft eh nix :)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 1) Ne , Durch ist er nirgends (schraubenziehertest, das bring ich noch zusammen) ...

LG

Joachim

Das da sieht für mich aber verdächtig nach einer Durchrostung aus:

bs1mg5kid913hfde5.jpg

post-23689-14484769994287_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Schraubenziehertest negativ war, ist doch schon mal gut. Dann braucht doch nur noch gekratzt und gedrahtbürstet und gebrunoxt und gelackstiftet und gefluidfilmt werden.

Das ganze ist m.M.n. eben etwas zeitaufwändig, Fummelkram. Kost aber nicht viel und Werkstätten kochen auch nur mit Wasser. Die Ausrüstung zum Hohlraumversiegeln zu haben ist sowieso nicht schlecht, dann macht mans wenigstens auch mal, genau wie die schwarze Windel unten rum.

Dann kann mans weiter treiben und ein Schutzgasschweißgerät anschaffen, werden auch immer kleiner die Dinger. Sogar WIG-Geräte sind halbwegs bezahlbar geworden. Reparaturblech gibs am Tresen wos auch Bremsklötze gibt und das ist schön weich und biegsam (Art Tiefziehblech). Kann man schön sachte um Kurven biegen bzw. büschn Hindengeln und so. Mir macht sowas jedenfalls Spaß, hab mal an nem T3 Bulli geübt, der war richtig kross und mußte zum TÜV. Wenn der Rost weg bzw. durch Rostumwandler tot ist, kann man Lücken und unschöne Stellen auch spachteln, es gibt so viel Zeug. Muß man halt orntlich machn, sonst blüht das Auto im nächsten Frühling wieder mit den Blumen um die Wette.

Man könnts auch Drecksarbeit nennen. :)

Bei den Fotos würd ich jedenfalls sagen, machs bald, besser wirds nicht.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat an dieser Wagenheberaufnahme ähnliche Symptome. Warum ist das so?

Wird nächstes WE aber mit dem Sandstrahler gereinigt. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist so weil die sogenannte Wagenheberaufnahme sich nicht wirklich zum Anheben eignet. Auf den Bildern sieht man schön, wie sie weggeknickt ist.

Dadurch wird der Korrosionsschutz an dieser Stelle zerstört. Also am besten nicht benutzen, und wenn es nicht anders geht mit geigneter Führung.

Meine Werkstatt benutzt einen Gummipuffer in Passform.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Diven noch Neuwertig waren, waren auch die Wagenheberaufnahmen Stabil. Das ding warum sie umknicken vorn liegt daran das das Trägerblech im Schweller schon Pulverresiert ist durch Rost. Dadurch haben die Bleche keinen halt. Eine frage der Zeit, bis der rost sich von innen, nach Aussen durchfrißt. So etwas Fachgerecht zu reparieren. (Werksvorgabe) stellt von den kosten mehrere Wirtschaftliche Totalschäden dar. Das einfachste ist beim vergammelten Schweller einfach einen neuen Rübersetzen und anheften. Das ist die billigste Nummer, aber auch der reinste Pfusch, hält Trotzdem 5-10 Jahre bis der neue wieder durch ist.

Doch das Problem ist die Verstärkungen der Selbstragenden Karosserie soweit weg gammeln, das die Karosse weich wird. Bei einem Unfall hat man gänzlich Mega schlechte Karten, da sich alles Richtig zusammenfaltet, was unter umständen lebensbedrohlich wird.

Für mich besteht seit vielen Jahren Fakt: Ich kann mich für ein Auto begeistern, deren Karosse 1a+ ist. Diesen Zustand versuche ich durch Intensiver Hohlraumkonservierung mit Sonde langfristig zu erhalten. Das ist mir bisher immer geglückt.

Doch fangen die Kisten an zu rotten, dann ist es für mich nur noch Schrott, wo ich keinen müden Cent mehr investiere, da ich nunmal Perfektionist bin, und verdammt hohe ansprüche auf Instandhaltung habe, lohnt sich der aufwand nicht. Lieber Schlachten, und gesunden XM holen. (Ich hab da einen im Angebot für 200,- der ist Blechmässig Kerngesund)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch.

Wenn du die vordere Radhausverkleidung im hinteren Bereich weg hast, dann sieh dir auch gleich oben die Naht vom Ablaufloch nach innen an.

Gruß Herbert

Genau. Mach mal die Radhausverkleidung ab...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108841-XM-B%F6se-%DCberraschung-beim-Reparieren-entdeckt-(-K%F6nnte-bei-Euch-auch-sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mien Werkstatt hat den XM nie an den Wagenheberaufnahmen aufbebockt, auch nicht mit Gummistopfen.. Sondern mit Gummistopfen im hiteren Bereich der Schweeler am Unterboden.. Da sind wohl auch möglichkeiten?

LG

MAlte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

*Ihr macht mir ja Mut*

OK Ich schnapp mir die Woche mal die Flex mit der Abschleifbürste und werd mal alles abschleifen. *das kann ich*

Dann werd ich IHn spassohne in die werkstätte stellen, die solln da herumschweissen.

@ elektroniker. Das ist echt nett mit dem Angebot, aber denk daran, das mein Fahrzeug in der Liebhaberszene bereits hohen Stellenwert aufweist, da der technische Zustand bekannt ist . Einige Leute haben mir für das Fahrzeug unsummen geboten, welche ich dankend ablehnte.

und wenn mir diese dämliche Blechschweisserei da wahscheinlich eh wieder ein Vermögen kostet, machen tu ichs. da Es sich einfach auszahlt.

, Wenn ich allein an Die Lenkung denke , die mein vorbesitzer hat überholen lassen *jedesmal wenn ich mir diese rechnung anschau wird mir schlecht*, und was da sonst noch alles neuteile drinnen sind (Vom Motor, kupplung etc, red ich garnicht erst...), denk ich mir das es sich sehrwohl auszahlt da noch was reinzustecken.

(Thomas kann vom XM Seines Freundes, der ja von mir Stammt, sicher berichten, das so ziemlich alles OK ist bei meinen XM´s-Trau ich mich zumindest mal behaupten *g*. Bis auf Karosserie halt, weil ich da einfach nichts machen kann :( )

Ich hab hier deswegn Bilder reingestellt, da ich von euch beurteiln lassen will, wie gross das Schadensausmaß wirklich ist. Da ich das anhand eurer Postings als "leicht erhöht" einstufe, wird es so rasch wie machbar behoben.

LG und danke dweil.

Halt euch am laufenden, Bilder wenns erledigt ist, und was der Spass kostete *grml* kriegts natürlich auch.

Joachim.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würde erst einmal nicht mit der Flexbürste ans Werk gehen sondern mit Hochdruck und Dampfstrahler den kompletten Unterboden reinigen. Dabei fliegt erst einmal alles weg, was irgendwie lose ist und befreit die Karosse weitgehend vom Streusalz und den winterlichen Konglomeraten. Danach siehst du klarer, was auf dich/deinen XM zukommt.

Zur Behebung der Rost- und Lackschäden würde ich nie auf die Idee kommen, die Citroenwerkstatt aufzusuchen sondern gleich zum Karosseriespengler gehen. Der ist nicht nur der Fachmann dafür sondern verrechnet auch einen wesentlich geringeren Stundenlohn als der Mechaniker. Neue Bleche zu fertigen, damit deine Schweller neu aufzubauen, den Rost zu stabilisieren, die Substanz zu konservieren und eine saubere Teillackierung hinzukriegen... das sind die Fähigkeiten, auf die eben nur der Karosseriespengler spezialisiert ist.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes

Prima Idee, ich bin ein Idiot, Hab eine Spezialisierte Karosseriebaustätte in meiner Gegend, die für die REstaurierung von Oldtimern einen hervorragenden Ruf hat.

Ich werd dort Dienstags mal vorbeischaun !.

*Auf die hab ich in meiner Angst total vergessen*

Danke für den Hinweis !!!!

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand von Fotos kann man halt leider nicht viel sagen. Ich habe mich bei dem blauen auch wirklich schwer gewundert, nachdem ich mal anfing mit dem Schraubenzieher zu popeln. Und der hatte keinerlei sichtbare Bläschen und angerostete Schrammen. Erst nachdem ich die Radhausverkleidung abgenommen habe, kam mir ein leiser Verdacht. Der blaue ist nun übrigens auch über die Bucht gegangen.

Noch mehr kam ich bei meinem grünen Alltags-Y4 ins Staunen. Da war noch weniger zu sehen, als beim blauen. Ich habe rein zufällig in dem Bereich mit der Knarre an den Unterboden geschlagen. Man sah NULL, dafür hörte man es DEUTLICH knirschen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111520-XM-zerf%E4llt-zu-Staub-das-war-s-bye-bye...&highlight=Rost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab das eben anschaun lassen.

Mann meinte es is nicht so schlimm, es sind lediglich optische problemchen.

folgende vorgangsweise.

Die Stosstange hab ich eben wieder "schön" aufgehängt, da eine Schraube am Kotflügel beim motorausbau abgerissen ist * das gefällt mir wieder.

Es wird der komplette rost, optisch , weggeschleift, bis brav blech sichtbar wird. Diese aufnahmen und schweller da, soll ich mim gummihammer und Klotz geradeklopfen.

Rostumwandler drauf- Nachwirkzeit wieder putzen.

Dann kommt Zinkspray drauf. und nach 3-4 Stunden einwirkzeit, mal ich da unten ALLES bis zur Tür (die kleb ich ab) Mit Unterbodenschutz an. Oder ich lass zinkspray drauf und Lackiers mit Wagenfarbe aus der Dose.- Man empfohl mir aber, nachm zinkspray , türen abkleben und alles mit schwarzem unterbodenschutz anzusprühen.

unten hat er sogut wie nix, es sind wirklich nur optische weh-wehchen. Naja bei den Bildern ging ich bereits vom schlimmsten aus ...

Kommen eh Bilder wenn ich damit fertig bin.

Nun was meint IHr ? Nach Zinkspray, der auf jedenfall draufkommt, der geht ne innige verbindung mit blech ein :D .

Lackieren in Wagenfarbe ? , oder Unterbodnschutz draufknallen ?

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich mußte ein bißchen schmunzeln, als ich Deine Bilder von den angerosteten Schwellern sah, da man als Entenfahrer was ganz anderes gewohnt ist.

Um mal hier zu zeigen, wie richtige vergammelte Schweller aussehen, hier mal 2 Bilder von meiner Ente vor der Restauration:

e947b1301497467_800.jpg

c3b861301497515_800.jpg

Die Ente wurde gerettet und fährt heute noch im Alltag. Also, wenn die Schweller deines XM aussiehen, wie auf meinen Bildern, spätestens dann solltest Du Dir richtig große Gedanken machen :)

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...