Zum Inhalt springen

! Leute, Bitte Hilfe - Bilder meines XM ... Rost :(((


MindVision

Empfohlene Beiträge

Wenn Du alles richtig machen willst, müsstest Du das blanke Blech phosphatieren. Aber das hatten wir hier im Board schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Wie gesagt, heute hat mein XM eine Strahlentherapie erhalten. Und es ist, wie bei anderen Herstellern auch, eine mehrlagie Konstruktion. Und sehr schlau gelöst, ein Wasserablauf genau in diesem mehrlagigen Bereich. Junge, junge. Ich mußte aber doch noch mal mit Phosphorsäure ran. Auch im Schweller. Morgen abwaschen und lackieren. Mal sehen was es bringt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Wie gesagt, heute hat mein XM eine Strahlentherapie erhalten. Und es ist, wie bei anderen Herstellern auch, eine mehrlagie Konstruktion. Und sehr schlau gelöst, ein Wasserablauf genau in diesem mehrlagigen Bereich. Junge, junge. Ich mußte aber doch noch mal mit Phosphorsäure ran. Auch im Schweller. Morgen abwaschen und lackieren. Mal sehen was es bringt.

Gruß

Herbert

Wat, Sandstrahlen? Ist das nicht ne ganz schöne Sauerei? Hast du ein spezielles Gerät? Was für ein Strahlmittel? Vorsicht damit, nicht zu viel Korund einatmen, kann Staublunge geben aber erst in 20 Jahren.

Wat, Phosphorsäure? Woher hast du das und nimmst du das als Rostumwandler? *Alienbild*

Hast du in den Schweller geguckt mit nem Endoskop?

Hab heute mein Fluid Film bekommen und nen schönen Katalog von Korrosionschutz-Depot dazu. Schön gemacht, bunt und nett geschrieben, Lektüre fürs WE. :)

/Ah, grad eben lese ich da drin, dass Metal Ready und Fedox auf Phosphorsäurebasis sind.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

nuja ich will ja jetzt nicht Pessimismus verbreiten aber letztes Jahr war BX_LeMans mit seinem XM zum schweißen bei mir - da gibts irgendwo nen schönen Thread dazu ;) Also mitn bissel Rostumwandler und Farbe hast du ein schönes Auto stehen......... bis nachm nächsten Winter ;) Und besser wirds drinnen mit Sicherheit nimmer. Der Rost kommt von Innen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat, Sandstrahlen? Ist das nicht ne ganz schöne Sauerei? Hast du ein spezielles Gerät? Was für ein Strahlmittel? Vorsicht damit, nicht zu viel Korund einatmen, kann Staublunge geben aber erst in 20 Jahren.

Mein Kumpel hat eine KFZ-Werkstatt. Mit Kompressor und spezieller Pistole. Er nutzt Quartzsand. Geht ganz gut, ist aber eine ganz schöne schweinerei.

Wat, Phosphorsäure? Woher hast du das und nimmst du das als Rostumwandler?

Naja, mehr als Rostlöser bzw. Vernichter. Klappt gut.

Hast du in den Schweller geguckt mit nem Endoskop?

Nein, ich trau mich nicht. ;)

Hab heute mein Fluid Film bekommen und nen schönen Katalog von Korrosionschutz-Depot dazu. Schön gemacht, bunt und nett geschrieben, Lektüre fürs WE. :)

Von denen habe ich auch mein Zeug her. Aber das was ich da von denen habe/hatte war nix.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostumwandler IST Phosphorsäure - bekommt man in der Apotheke zum Bruchteilpreis ;)

Fertan wohl nicht. Wenn man dran riecht, bekommt man Lust auf ein gutes Glas Wein. ;)

Tannine? Gerbsäure? Weinsäure? Irgendwieso?

http://www.fertan.de/faq.html

"Aus was besteht FERTAN®?

FERTAN® hat drei Hauptbestandteile:

Pyrogallische Tannine als Glykosidvereinigung

Metalladditive, Netzmittel und Zink

Reines Wasser"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat eine KFZ-Werkstatt. Mit Kompressor und spezieller Pistole. Er nutzt Quartzsand. Geht ganz gut, ist aber eine ganz schöne schweinerei.

Aso ja. Ich kenne sone Kabine, wo man die Arme reinsteckt, da kommt nicht viel raus aber hab auch schon beim Loges hier (Loges Recycling) gesehen, wie das unter freiem Himmel geht, bäh. ;)

Naja, mehr als Rostlöser bzw. Vernichter. Klappt gut.

Hm, ich bin ja immer für jedes Experiment offen.

Nein, ich trau mich nicht. ;)

Woah, der sieht außen rum so gut aus, da muß man doch bei gehen innen!!! Wenn man bedenkt, die Jahre des Salzens und alles, er wär dir bestimmt dankbar und würd aufhören zu ruckeln (oder hat er schon?). Meine Heul-Ecken, ei ei ei, da bin ich mal gespannt. Bei dem Wetter kanns bald losgehen. Hab son Endoskop vom Conrad aus BS, mal sehen, ob man was sieht. Vllt. kann man durch den Propfen im Radhaus schräg nach oben bohren, schön groß, um an die blöde Stelle ranzukommen. Das Problem hast du ja nicht.

Von denen habe ich auch mein Zeug her. Aber das was ich da von denen habe/hatte war nix.

Gruß

Herbert

Egal, Hauptsache schöner Katalog. *schmöker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostumwandler IST Phosphorsäure - bekommt man in der Apotheke zum Bruchteilpreis ;)

Sag ich doch. Jetzt wird es Themenübergreifend.http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113407-Rostegal-als-Hohlraumversiegelung&p=4749923&viewfull=1#post4749923

Aber der handelsübliche Rostumwandler ist mehr ein Chemiecocktail als eine Säure. Und funzt auch nicht. Deshalb die Säure. Beim Rostumwandler wird das befallene Metall schwarz, bei der Phosphorsäure wird das Metall weiß.

Wenn man bedenkt, die Jahre des Salzens und alles, er wär dir bestimmt dankbar und würd aufhören zu ruckeln (oder hat er schon?).

Nö, der ruckelt still vor sich hin. Was soll´s. Den Fehler wird man wohl nie finden. Aber erst mache ich noch eine Parameterfahrt mit dem Lexia. Vielleicht kann man da ja was raus lesen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bin eben fertig geworden nach 2 Tagen

Alle 4 Türen, Heckklappe und unten rundherum...

Zeigte sich alles relativ eigenartig.

Wurde geschliffen und Verzinkt :P :p

*passt 1:1 gut wie die wagenfarbe*

Fotos gibts Abends dann, Es nervt die Sonne zusehr.

LG

Joachim

*der kein Karosseriemeister ist damit, aber wieder Freude hat*

Hab dafür im Motorraum mein "inneres Kleinkind" ausgetobt. Der Motorkopf des TD12 hab ich verzinkt *G*, farbe wirkt Perlmuttartig drauf, und die einspritzpumpe angemalen *lach*

Schau mir das mal 14 Tage an, ob das hält, wenn net , Wirds schwarz rundherum , dann mach ich unterbodenkleister drauf. Ich denk aber das das halten wird.

PS: "Durch" war er nirgends. Lediglich ein 0,5 cm Loch oberhalb des Türeinstiegs, Beifahrerseitig beim schweller da hab ich mich beim schleifen zu dämlich angestellt. Ich habs in meiner not und todesangst mit Auspuffpaste und Karosseriekleber und Karosseriekit zugestopft *lach*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bitte wieder nicht erschlagen für die grösseren Bilder.

Ich bin kein Karosserieprofi. Aber ich denk ich habs recht akzeptabel hinbekommen *g*

Links Hinten:

bscp3ojpvk5qtfr3m.jpg

Links Mitte:

bscp43adbbw76n20i.jpg

Links Vorne:

bscp4e960hqinrgmq.jpg

Rechts hinten:

bscp4uqfzcnxgt6uq.jpg

Rechts Mitte:

bscp5bup6z5mwh1wy.jpg

Rechts vorne: (Am Katastrophalsten)

bscp5odux80suhq0i.jpg

"Angemalene Kopfhaube" *Nicht steinigen*

bscp695gekwj2b84y.jpg

"Kopfhaube und Einspritzpumpe" *Nicht steinigen*

bscp6ljwt7qayy2nm.jpg

Nicht Bebildert: Innen bei allen 4 Türen, bissl was an der Heckklappe, Auspuffendtopf, Anhängekupplungsvorrichtung, Unterboden hinten, und Fahrschemel/Traverse vorne.

*Bitte nicht auslachen, hab mir echt Mühe gegeben - Naja im vergleich zu vorher, TEilweise is das Blech am Pfalz unten bissl ausgefranst, was mich halt daweil nicht weiter stört*

Links vorne, da is der Kotflügel schon sehrstark in Mitleidenschaft gezogen worden ....*Franst zuviel aus*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wie neu, aber das sieht doch wieder ganz gut ausicon6.png

Die bezeichnung 2.5TD am Kotflügel ist aber übertreibung, oder ? icon10.png

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Nicht steinigen*

Hat mal jemand 'n paar Kiesel? :D

Mal eben zur Phosphorsäure und zum Sandstrahlen:

Ich habe in der Bucht 5 Liter Phosphorsäure 85% gekauft - schlappe 36€ Das Zeug ist übrigens sau-schwer. Der Kanister wiegt 8 Kg!!!

Diese 85%ige muss für Rostschutzzwecke auf minimum 25% verdünnt werden und weiter runterverdünnt, bis 3% (mehrere Durchgänge mit verschiedener %-Zahl).

Also da hat man von den 5 Litern, bzw. 8 Kilo noch so viel, das könnte man glatt der Autoindustrie weiterverkaufen.

Ich glaube, daß das was ich hier noch habe für alle weiteren Autos bis an mein Lebensende reicht. Selbst wenn ich die vollständig phosphatieren würde ;)

Sandstrahlen mit Quarzsand ist seit Jahren verboten! Es bildet sich beim Auftreffen des Sandes auf das Metall stark krebserregende Kieselsäure. Das ist für die Lunge so gut, als würde man 20 Schachteln Camel ohne Filter innerhalb weniger Sekunden auf einmal rauchen. Spaß beiseite... Ist wirklich sehr heftig! Es gibt 1000 andere Strahlmittel, die nicht gesundheitsschädlich sind (sofern man sich damit nicht die Plaque von den Zähnen zu strahlen versucht). Aber das Zeug gibt es eben nur in speziellen Geschäften. Das alternative Strahlmittel hat ausserdem den Vorteil, daß es Feuchtigkeit nicht so bindet, wie Sand das tut. Da man Strahlmittel niemals zu 100% rausbkommt, ist das schon ein gutes Argument für ein nicht wasserbindendes Strahlmittel. Bei Quarzsand ist Rost quasi wieder vorprogrammiert.

Aber... Ich habe den für Felgen auch benutzt ;) Habe allerdings dabei eine ABC-Maske getragen.

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max.. Naja weisst eh ich und meine Träume *grins* :P

@ stray. das sind meine ersten Versuche an IRGENDEINEM blech. ich wollts nur schleifen und anmalen.Phosphatieren, Feuerverzinken und was weiss ich, das is (noch) nix für mich. *gggggg*

Wobei: Felgen: die tu ich jetz auch mal alle 4 runter (Muss eh vo und hi bremsen machen scheiben und klötze, die liegn immer noch da rum ...) und dabei will ich diese Aludinger auch wieder schönmachen. Mit dem Problem das die Felgen nach 3 Tag eh wieder schwarz voll bremsstaub sind ... *von daher hab ich die hoffnung auf dauernd schöne felgen irgendwie aufgegeben*gggg*

Was mich halt wirklich (noch) stört ist das er vorne Kotflügelseitig rechts und links, stark zerstört ist ... *Mit schöneren Kotflügeln liebäugle ...naja überleg mir das noch...* und unten dem schweller entlang gab ich mein bestes das wieder GERADE zu kriegen, das ist mir "solala" gelungen. Besser schaff ichs einfach nicht.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Problem das die Felgen nach 3 Tag eh wieder schwarz voll bremsstaub sind ... *von daher hab ich die hoffnung auf dauernd schöne felgen irgendwie aufgegeben*gggg*

Da gibt's n Trick. Ich habe bei meinem Volvo und beim Uno Turbo die Felgen mit Haarspray eingesprüht und trocknen lassen. Der Bremsstaub sitzt dann auf dem getrockneten Haarspray. Da das Zeug wasserlöslich ist, fährt man später einfach in die SB Waschanlage und hält mit dem Kärcher drauf - fertig. Kein Schrubben, keine Bürsten, blabla

Geht natürlich nur im Sommer. Im Winter hat wasserlöslicher Haarlack keine große Wirkung ;) Wenn es regnet natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...