Zum Inhalt springen

Laufgeräusche durch Reifen


zurigo

Empfohlene Beiträge

Mein C6 HDI 205 hatte beim Kauf (gebraucht, 3 Jahre) vor 4 Wochen ein "rummelndes" Laufgeräusch vorne links (Winterreifen von Semperit, Profil noch ok). Die Werkstatt erneuerte das linke Radlager auf Kulanz. Doch das Rummeln ist geblieben. Jetzt höre ich von den Werkstattmeistern, dass der (die) Reifen der Grund sein könnten: "unrundes Profil".

Hatte jemand hier schon mal dieses Problem? Wie wurde es gelöst?

Ich finde dieses Geschwindigkeits abhängige Rummeln sehr störend in einer ansonsten laufruhigen Limousine. Oder bin ich zu empfindlich?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Problem. Bei manchen Reifen tritt es stark, bei manchen gar nicht auf. Mal die Suchfunktion nutzen, da ist schon einiges zu geschrieben worden (inkl. Reifentips)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Suchbegriff "Sägezahn". Die Primacy ohne HP sind da führend. Das Auto klingt dann wie eine kaputte Wäscheschleuder.

Die Primacy HP haben das Problem nicht, aber da Michelin meint, das Problem ginge sie 0,0 % an, waren das die letzten Michelins, die bei mir auf absehbare Zeit auf die Autos kamen. Goodyear macht z.B. sehr gute Reifen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise zu Michelin.

Morgen früh bin ich bei der Citroen-Werkstatt wegen des Rummelns. Die wollen die lauten Winterpneus runter nehmen (Semperit) und dafür die Sommerreifen (Michelin) aufschrauben (alle auf eigenen 18 Zoll Felgen). Doch jetzt stelle ich zuhause beim Einladen der Sommerpneus auf die Rückbank fest, dass die fast total runtergefahren (glatt) sind - außer einem. Und den habe ich mir beim Kauf vor 4 Wochen mal kurz auf dem Stapel angeschaut. Jetzt sehe ich erst das wirkliche Ausmaß der Katastrophe. Die kann man nicht mehr drauf montieren, weil die Polizei die sofort monieren würde.

Jetzt stehe ich dumm da. Der Vorbesitzer hat eine 3 Jahres Zusatz-Versicherung abgeschlossen, die noch 1 Woche gültig ist. Ob man abgefahrene Sommer-Reifen auf die Weise ersetzt bekommt? Wäre schön, denn die Garage hat mich beim Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die so weit runtergefahren sind. Ich hätte natürlich einfach genauer hinschauen müssen damals. Jetzt ist es wohl zu spät. Aber über den TüV wären die niemals gekommen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch dieses Reifen-Drama jetzt zu Ende bringen:

War heute beim Freundlichen (Niederlassung), war selber freundlich und bat um eine versuchsweise, temporäre Ummontierung meiner Winterreifen zugunsten der alten Sommerreifen. Gesagt, getan. Probefahrt: einer der 6 Werkstattmeister fuhr mit mir auf die Autobahn. Nach 3 Minuten: "Es rummelt immer noch. Es wummert." - Große Trauer bei mir. Sollte ich jetzt wirklich mein Leben in einem lauten ungemütlichen C6 verbringen müssen?

Wieder in der Werkstatt kam der nette Mann auf die Idee, 4 Reifen von einem anderen C6 abzumontieren und auf meinen drauf zu tun. Das dauere aber etwas. 2 Stunden später komme ich wieder. Fertig. Probefahrt. Was soll ich sagen? Ein Gedicht. Jetzt ist der C6 endlich das Auto, das ich mir eigentlich erträumt hatte. Es fährt leise, nein es schwebt jetzt, vor sich hin. Träge und berauscht sitze ich drin und genieße es wie eine Havanna im Ohrensessel. (Pardon, jetzt geht die Freude mit mir durch).

Aber wer soll das jetzt bezahlen? Der gute Mann war verzweifelt. Niemand ist verpflichtet, im Nachhinein einem Kunden nagelneue Sommerreifen zu bescheren. ich schilderte ihm, dass ich den C6 nur gekauft habe, um Luxus zu verspüren - vor allem auf langen Strecken - natürlich mit Musik. Die 4 Michelin Reifen waren quasi krach neu. Wert so um die 1200 Euro. Er wolle mal mit dem Gebrauchtwagen-Verkaufsleiter sprechen, was der jetzt dazu meint. Ich lächelte und sah ihn davon gehen. Nach 10 Minuten kam er zurück. Der Gebrauchtwagen-Chef sei im Moment auf Probefahrt. Aber der Garagen-Chef habe durchgenickt. Die Reifen gehören jetzt mir. Mir ganz allein. Jupiiiiieeeehhh.

Ich muss sagen: ich finde das sehr nobel von denen. Sie wissen wohl, was sie an mir haben. Bin seit 15 Jahren dort vorstellig. Und sie wollen mich nicht verlieren. Egal. Ich finde das Klasse, einem Kunden 4 Wochen nach einem Gebrauchtwagenkauf noch einen Satz nagelneue Michelin zu vermachen. Dabei haben die auf meine Bitte damals beim Kauf die komplette Bremsanlage (Scheiben, Klötze usw) neu gemacht und sogar ein Radlager ausgetauscht, weil es mir zu laut schien. Und die Musik-Box kam auch noch dazu. OK, ich habe den Verkaufspreis nicht um einen Cent runtergehandelt. Das muss ich auch mal sagen.

Ich bin sehr erleichtert und besänftigt, wollte ich mich doch schon vom C6 distanzieren, weil das Teil mir einfach zu ungepflegt klang für eine Luxuskarosse. Aber jetzt ist alles zur besten Zufriedenheit.

Danke Citroen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder.

zurigo

PS: Ich habe dem netten Mann aber auch ein nettes Trinkgeld in die Hand gedrückt. So froh war ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...