Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reifen beim Activa - Geschwindigkeitsindex W, warum ?

Hervorgehobene Antworten

Eben doch, man hatte sich wohl auch auf einen bestimmten Reifenaufbau (z.B. wg. Flankensteifigkeit) und eben den Geschwindigkeitsindex festgelegt. Weil man auf der sicheren Seite sein wollte und offensichtlich den Mehraufwand für mehrere Varianten gescheut hat, blieb es auch für die schwächer motorisierten Activas beim deutlich übertriebenen W-Reifen.

Diese Fabrikatsbindung ist heute entfallen. Was nun genau daraus geworden ist, da müsste man wohl mal jemanden bei einer Prüforganisation befragen.

Und ich würde Activa mit c und nicht mit k schreiben.... Tut das nur mir in den Augen weh?

Nö, jetzt wo du's sagst *augenträn*

• Ersteller

*wisch*...

• Ersteller
Eben doch, man hatte sich wohl auch auf einen bestimmten Reifenaufbau (z.B. wg. Flankensteifigkeit) und eben den Geschwindigkeitsindex festgelegt. Weil man auf der sicheren Seite sein wollte und offensichtlich den Mehraufwand für mehrere Varianten gescheut hat, blieb es auch für die schwächer motorisierten Activas beim deutlich übertriebenen W-Reifen.

Für den Activa gelten erhöhte (wenn nicht die höchsten) Querbeschleunigungskräfte. Das sind W Reifen motorunabhänging vermutlich die sichere Variante.

Hab Michelin Pilot Exalto drauf, der erste Reifen in meinem Leben den ich 2x hintereinander gekauft hab. Der ist 17 Zoll, W mit Tragfähigkeit 93. Komfort geht nun wirklich anders, aber zum beherzten Kurvenfahren ist er einfach super. Wie geschaffen für den Activa.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

So, dann schaut mal in eure Mehl-Boxen. :)
Ich hätte auch gerne Post :)
Ich hätte auch gerne Post :)

Du hast Post. :)

Ist angekommen (natürlich im SPAM-Ordner ;) ) vielen Dank dafür :)

Und ich würde Activa mit c und nicht mit k schreiben.... Tut das nur mir in den Augen weh?
Hier schreiben ja viele auch "hydroaktiv" statt "hydractive". Gleich 3 Schreibfehler.

Jürgen, mit der Tränenvase ;)

Hier schreiben ja viele auch "hydroaktiv" statt "hydractive". Gleich 3 Schreibfehler.

Jürgen, mit der Tränenvase ;)

Da könnte man ja noch mit deutscher Schreibweise oder so argumentieren, auch wenn es eher ein Internetkunstwort ist. In D sagt man ja auch AFS und nicht SC.CAR, finde ich auch OK.

Aber Activa ist sowas wie ein Name, nee, ist ein Name! Aus Xantia macht ja auch keiner Ksantia ("ich schreib wie ich es sprech"). Oder Pöscho, Reno, lamur, Konkord, Sakrekör,.... ;-)

Gruß

Na gut aber Hydractive ist auch ein Name, oder wie würdest du es bezeichnen, vielleicht als Bezeichnung? Ob nun jemand Aktiva oder Activa schreibt ist ja nur relativ gleich auch wenn Ersteres in unseren Augen falsch aussieht. Ich finde die Diskussion darüber etwas über.

Hab Michelin Pilot Exalto drauf, der erste Reifen in meinem Leben den ich 2x hintereinander gekauft hab. Der ist 17 Zoll, W mit Tragfähigkeit 93. Komfort geht nun wirklich anders, aber zum beherzten Kurvenfahren ist er einfach super. Wie geschaffen für den Activa.

für irgendwas muss ja der Name "Exalto" sprechen :)Pilot Exaltiert :D gibt's das Ding auch als 205/60 R15? Hätte ich auch gerne. Bis dahin fhare ich noch meine Ful(l)da(mpf) weiter ...

• Ersteller
Da könnte man ja noch mit deutscher Schreibweise oder so argumentieren, auch wenn es eher ein Internetkunstwort ist. In D sagt man ja auch AFS und nicht SC.CAR, finde ich auch OK.

Aber Activa ist sowas wie ein Name, nee, ist ein Name! Aus Xantia macht ja auch keiner Ksantia ("ich schreib wie ich es sprech"). Oder Pöscho, Reno, lamur, Konkord, Sakrekör,.... ;-)

Gruß

Oliver, du hast ja Recht.

Aber in diesem Beitrag hat er einmal "Activa" und auch einmal "Aktiva" geschrieben. Das war ein simples Versehen. Außerdem find ich es nicht wichtig, auch wenn ich selbst schon drauf achte. Mach mal halblang ;) !

Gruß

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.