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Dieselfilter + Ölfiter beim C6 wechseln 2.7 HDI


ACCM-Volker

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Hallo alle zusammen,

ich kanns mal wieder nicht lassen und will den Dieselfilter und den Ölfilter wechseln. Beim Dieselfilter habe ich geschaut - dort ist oben ein Metallrahmen der mit Muttern verschraubt ist. Wie ist hier das Vorgehen?

Zuerst die Muttern am Metallrahmen entfernen - dann die Dieselschläuche (2) durch drücken auf die Clipsen entfernen und dann?

Wenn ich das richtig sehe muss ich dann die Schrauben des Plastikdeckels (Filtergehäuse) entfernen und dann den Deckel abziehen? Brauche ich für das Gehäuse noch eine Dichtung oder ist nur die runde Filterdichtung erforderlich die dem Filter beiliegt? Muss noch Wasser abgelassen werden?

Beim Ölfilter weiss ich dass die Glocke von oben abgeschraubt wird. Wird der neue Filter nur reingelegt und drückt sich dann fest oder muss der irgendwo in eine Öffnung reingedrückt werden?

Ohje - ich bitte um Nachsicht - aber ich erfreue mich immer dran wenn ich was selbst hingekriegt hab....

JETZT SCHON DANKE FÜR DIE UNERSTÜTZUNG

Viele Grüße

Volker

....ein leidenschaftlicher C6ler :-))

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Ich habe mich mit den Fragen noch nicht beschäftigt, jedoch würde ich mich nicht mehr an den Dieselfilter heranwagen.

Ich hab es beim Mondeo versucht und obwohl ich den neuen Filter vorschriftsmäßig mit Dieselöl vorbefüllt hatte, sprang der Wagen nicht mehr an.

Zuviel Orgeln ist bei den normalen Dieseln nämlich nicht sehr gesund, wenn die kraftstoffführenden Teile nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Ein Spezi hatte zum Glück eine Vorrichtung zum Entlüften. Der Schreck wirkt jedoch bis heute nach und ich lass es nur noch bei einer Werkstatt meines Vertrauens machen. ;)

T.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

so hab nun alles durchgeführt. Also so problematisch wie bei Deinem Mondeo ist es aber beim C6 nicht. Total easy.

Für den Dieselfilterwechsel braucht man nur die Gewindeschrauben aus der Metallhalterung rauszudrehen und das Metall abzunehmen. Dann macht man vorn den Dieselzulaufschlauch und Rücklaufschlauch ab (den farbigen Knopf eindrücken und dann nach hinten abziehen). Danach schraubt man die Torxschrauben aus dem Deckel und hebt diesen dann vorsichtig ab da der Filter am Deckel fest ist - leerlaufen lassen - vom Deckel abziehen - restlichen Diesel in den Behälter - neuen Filter drauf - neue Dichtung an den Gehäusedeckel und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenschrauben und fertig ist die Kiste.

Für den Ölwechsel braucht man einen Vierkantschlüssel für die Ölablasschraube. Für den Ölfilter selber ne 32iger Nuss mit Ratsche - ich habe meine Drehmomentratsche genommen. Den Deckel vorsichtig aufdrehen aber nicht ganz abdrehen - man hört dann wie das Öl runter in die Ölwanne läuft - ich hab sicherheitshalber mal noch 2 Minuten gewartet - dann komplett abgeschraubt. Ölfilter ist in der Kappe etwas fest - aushebeln UND DEN NEUEN ÖLFILTER NICHT IN DIE KAPPE EINDRÜCKEN SONDERN MIT DEM KLEINEN RUNDEN RÖHRCHEN NACH UNTEN IN DIE ÖLFILTERHALTERUNG MOTORSEITIG EINDRÜCKEN. Dann neue Dichtung auf Kappe und wieder einschrauben - der Filter klickt dann irgendwann in die Kappe wieder ein. Mit 25 NM festschrauben - sofern Kilopondschlüssel vorhanden.

Hat alles gut gefunzt - nur einfach so zur Info - sofern sich jemand auch mal damit beschäftigen möchte....

Liebe Grüße

Volker

.......fährst Du noch oder schwebst Du schon.......

  • Danke 1
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Das Entlüften des Dieselfilters übernimmt eine im Tank integrierte Vorförderpumpe. Beim C6 2.7 HDi ist sie auch nur dazu notwendig, der Motor läuft auch ohne. Die Ingenieure wollten aber beim C6 wohl keine schnöde Ballonpumpe irgendwo in die Spritleitung setzen wie bei allen anderen Modellen...

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  • 12 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb irgendwer:

Hallo Jungs!

Wo finde ich den Dieselfilter?

Danke voraus

Vor dem Bremskraftverstärker unter einem Metalldeckel, zwei Schläuche gehen da rein.

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Deine Nahaufnahme zeigt den Ölfilter.

In den Dieselfilter münden zwei Kraftstoffleitungen.

Es ist das Teil neben dem Behälter für die Bremsflüssigkeit...

Oder sind Deine Fragen rein "akademisch"?

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Ich weiß es wirklich nicht! Glaub mir, ich habe es noch nie gemacht, nur bei meinem c5. Dort war es eindeutig.

Aber jetzt habe ich es entdeckt!

Neben dem Bremsflüssigkeit Behälter gibt es ein Metalldeckel...!

Schon weiß ich. Danke Dir!

 

 

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vor 5 Stunden schrieb irgendwer:

ich weiß es wirklich nicht! Glaub mir, ich habe es noch nie gemacht, nur bei meinem c5. Dort war es eindeutig.

Wurde zwar schon 1001 mal geschrieben .......Obwohl die DocBackUp*SEDREBackUp 2013 umfangreicher sind, muss man diese

beim C6 nicht unbedingt auf einem PC installieren ca. 20GB, sondern kann über das englisches C6 Forum annähernd alle Anleitungen von diesen Citroen Unterlagen einsehen bzw. herunterladen (in englisch bebildert). 

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

anmelden - evtl. ist eine Spende fürs herunterladen notwendig.

Dann technische Dokumente und dann aus den entsprechenden Unterkategorien auswählen und herunterladen.

 

Eine weitere Alternative für freie Werkstätten war bis ca. 2007: 

 http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

C6 auswählen+deutsch

kostenlos herunterladen

  • Danke 1
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  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs nochmal.

Ich habe den Dieselfilter gewechselt, wie hier Volker es geschrieben hat, aber nach dem Starten lief der Motor nur 2-3 Sekunden lang.

Danach konnte ich es nicht mehr starten....nun lade ich die Batterie.

Was könnte das Problem sein und was sollte ich tun?

 

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Hast Du mehrfach die Zündung ein- und ausgeschaltet um den Filter mit Diesel zu füllen? Die Vorförderpumpe läuft immer nur kurz an und braucht mehrere Zyklen zum entlüften. Wenn erstmal Luft überall in den Leitungen ist kann es zäh werden mit dem Anlassen...

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Ich habe es 3-4-mal ein und ausgeschaltet.

Ich habe sogar das Fahrzeug geschlossen und wieder geöffnet und dann gestartet.

Sollte man die Vorförderpumpe hören? Ich höre nichts...

Aber morge versuche ich die Zündung mehrmals ein und ausgeschalten.

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vor 18 Stunden schrieb irgendwer:

Danach konnte ich es nicht mehr starten....nun lade ich die Batterie.

Hast Du den Anlasser einfach mal ein bisschen länger drehen lassen?

Also nicht nur einmal kurz versuchen, sondern weiter "orgeln" lassen.

Das geht natürlich nur mit intakter Batterie.

Ich habe beim C6 bestimmt schon 10 Mal Dieselfilter gewechselt und die Autos sprangen alle ohne weiteres Entlüften an...

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Danke für die Tipps, nun läuft es.

Ich habe 4-5 mal eingeschaltet und ausgeschaltet.

Ich habe nicht gewusst, dass die pumpe nur für kurze Zeit läuft.

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Klar, darf sie nur. Dient im Grunde nur dem Druckaufbau vor dem Anlassen. Beim Anlassen läuft sie auch mit und mit dem Motor auch. Würde sie länger ohne Motor An laufen, würde ja im Unfallfall Kraftstoff in großer Menge auf die Starße spritzen.

Jens

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