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Reifenwechsel beim C5 II was ist zu beachten?


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Hi Zusammen,

vielleicht ne etwas dumme Frage, aber mein Werkstattmeister hat mich etwas verwirrt.

I.d.R. wechsel ich die Sommer- Winterreifen immer selber.

Hab ich auch bei den Xantias immer so gehalten.

Fahrzeug auf höchste Position, den blöden Wagenheber in die Aufnahme einhängen und hochkurbeln, Reifen runter/rauf, festziehen erld.

Jetzt sagte mir der Meister, dass man beim C5 im Motorraum noch irgendeine Kappe lösen sollte.

M.E. steht davon im Bordbuch nichts.

Hat jemand ne Ahnung was da gemeint ist und was das für einen Zweck erfüllt?

Vielen Dank und viele Grüße

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Hallo,

wie haben auch einen C 5 II.Eine Kappe im Motorraum habe ich beim Wechseln der Räder noch nie geöffnet.

Und.... Er läuft noch :-)

Gruss Manni

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sei wohl irgendwie zum "entlüften" des Systems, damit kein Überdruck im Hydrosystem entsteht. Das könnte nämlich zur Folge haben, dass an den Federbeinen anshcließend die Hydroflüssigkeit ausläuft.

Ich weiss nur absolut nicht was das sein soll und vorallem wenns so ist, müsste das in der Bed.Anleitung stehen oder?

Tim Schröder
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Das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung aber in den Werkstattanleitungen. Es handelt sich dabei um den Deckel des LDS-Behälters. Es ist aber nur die Rede davon den zu öffnen, wenn das Auto mit mit einer Zweisäulenbühne (und hängenden Rädern) angehoben wird. Es schadet aber nicht, es trotzdem zu machen wenn man nicht vergisst, ihn hinterher wieder aufzuschrauben.

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ok, also wenn ich dich richtig verstehe, beim lds behälter ( den muss ich erstmal suchen ) deckel runterschrauben ( passieren kann da nix und druck ist auch keiner drauf ? )

dann reifenwechseln. nach dem absenken auf normalhöhe oder wenn er halt wieder boden unter allen füßen hat, wieder deckel zudrehen das wars?

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Es schadet nichts, es nutzt aber auch nichts. Lass den Deckel zu.

Die Vorgehensweise ist nur beim Anheben mit einer Hebebühne notwendig, bei der die Räder frei hängen, wie Tim schon sagte.

Tim Schröder
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Es schadet nichts, es nutzt aber auch nichts.

Nett gesagt und vor allem richtig

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ok prima, danke Jungs!

dann kann ich ja einfach weiterwechseln wie bisher, weil Bühne hab ich natürlich keine.

--> wenn wir bei dem Thema sind, beim letzten Räderwechsel hab ich gesehen, dass ein Federbein leicht Ölig ist. Meister in der Werkstatt sagte, das sei nicht schlimm, solange es nicht mehr wird, einfach weiterfahren.

Habe hierzu auch im C5-Forum einen Thread dazu eingestellt.

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

ACCM Elmar Stephan
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Ich würde Deinem Meister vertrauen. Allerdings: Besser wird es wohl nicht werden. Aber vielleicht dauert es noch eine ganze Weile, bis die Verölung schlimmer wird.

Eine Frage habe ich aber noch an die versammelten Experten:

Wie sollte man denn verfahren, wenn man den Wagen mit Rangierwagenheber und vier Unterstellböcken aufbockt? Auch Kappe auf?

Schönen Gruß, Elmar

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Das Aufbocken stellt kaum ein Problem dar, aber beim Ablassen wird es kritisch. Wenn du den Wagenheber versehentlich zu schnell herunter lässt, kann der LDS-Behälter Schaden nehmen. Daher besser den Deckel öffnen beim Ablassen.

Tim Schröder
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Das Problem scheint mir (ich kann das auch nur vermuten), dass es für die gesamte Hydraulik nur einen Rücklauf gibt. Wenn das Fahrzeug wieder mit allen Rädern gleichzeitig auf den Boden abgesenkt werden, kann die Rücklaufmenge zu groß werden, der Schlauch kann abspringen oder der Behälter kann platzen. Zudem ist das System geschlossen und steht unter Druck.

Es muss nicht unbedingt etwas kaputt gehen wenn man den Deckel nicht öffnet, es passiert offenbar sogar meist nichts - aber es kann auch schief gehen. Und dem gegenüber steht dann der kleine Handgriff, den Deckel zu öffnen. Ich mache das immer auch wenn ich nur eine Achse anhebe.

Posted

also wir haben gestern gewechselt wie üblich, aber nachdem wir ja jedes Rad immer nur einzeln anheben scheint das ja nicht schlimm zu sein.

Bezüglich dem Federbein werde ich halt beobachten. Ist halt nervig, die Car-Garantie kommt dafür nicht auf und Cit die ja für das Hydrosystem 5 Jahre oder 200tkm Garantie geben, sind hier auch nicht im Boot. Vorallem hat der Wagen ja erst 74tkm drauf und ist gerade erst 4 geworden.

Im C5-Forum haben viele geschrieben, dass Ihre Fahrzeuge das auch haben und grundsätzlich erstmal vernachlässigt werden kann.

Kostenpunkt für die Reparatur würde übrigens bei 400 Euro liegen, auch nicht prikelnd....

Posted

Eine Frage stellt sich mir als C5-Newbie in diesem Zusammenhang: Wo bitte ist in meinem vollverkapselten HDI-Motor dieser LDS-Behälter überhaupt?

redneb

towerowitch
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Eine Frage stellt sich mir als C5-Newbie in diesem Zusammenhang: Wo bitte ist in meinem vollverkapselten HDI-Motor dieser LDS-Behälter überhaupt?

redneb

Bedienungsanleitung lesen, da stehts drin ;-)

Gruß

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Hallo,betrifft diese Deckelaufschraubgeschichte auch den C5 Typ I??Danke

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