Zum Inhalt springen

Erfahrung / Empfehlung Vergaserreparatursatz Solex 26/35 CSIC?


Gast Gerhard T

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Unser Ami 8 hat hin und wieder die Unart, dass er manchmal im Leerlauf im Benzin ersäuft. Da plätschert es dann richtig aus dem Vergaser raus, und die Sauce rinnt über den ganzen Motor. Beim nächsten mal funktioniert dann wieder alles normal als ob nie was gewesen wäre ... oder auch nicht.

Hmmm, Schwimmernadelventil vielleicht? (Sorry falls das jetzt unqualifiziert war, aber ich bin leider noch immer eher ein Benzin-Newbie, Asche auf mein Haupt)

Jedenfalls wollte ich mir zwecks Abhilfe einen ganzen Vergaserreparatursatz kaufen, denn auch die Beschleunigerpumpe tut nicht unbedingt so, wie sie sollte. Jetzt bin ich aber angesichts des Angebotes eherverwirrt. Welchen nehmen? Alleine in Vechta gibt es zwei verschiedene:

http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Vergaser-Vergaserdichtsaetze/ANR10111/

http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Vergaser-Vergaserdichtsaetze/ANR10393/

Kann da jemand von Euch was empfehlen? Irgendwelche Erfahrungen?

Vom Dichtsatz (Privatkauf) für meinen ID19B (Solex 34PBIC) war ich nämlich letztes Jahr nicht sooo begeistert, die Membrane der Beschleunigerpumpe war da vergleichsweise seltsam steif. Fährt sich jetzt auch etwas "anders" als mit der früheren Membrane. Naja, Hauptsache dicht. Aber beim Ami möchte ich gerne was mit guter Qualität einbauen. Jetzt stehe ich also vor der Qual der Wahl.

Viele Grüße,

Gerhard

PS: "F 26 35 CSIC 11985 000 CIT 110 3" ... gehört der überhaupt zum Ami8 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens solltest Du in Österreich kaufen!

Zweitens ist bei den 2 Links nur der erste ein Reparatursatz, der zweite sollte Bastelsatz für Leistungs- und Verbrauchserhöhung heißen: 4x dieselbe Düse in unterschiedlichen Größen und dafür anderes gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens solltest Du in Österreich kaufen!

Erinnert mich an ... buyamerican1.jpgbuyamerican2.jpg

Hihi!

Hi jozzo, machst mir ein Angebot?

;)

Das mit dem Verbrauchserhöhungsbastelsatz hätte ich nicht erkannt, schon mal gut zu wissen!

PS: schon wegen Stosstangengummi und den anderen Teilen nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerhard T. ,

ich stand letztes Jahr nach Erwerb meines Ami 8 vor genau der gleichen Frage, als ich den "Franzosen"-Katalog ansah, um einen Überholsatz zu bestellen ( eigentlich wollte ich nur das Schwimmernadelventil ) . Du hast übrigens genau die richtigen in Frage kommenden Teilenummern aufgeschrieben, der erste Antworter hat wohl nicht richtig im Katalog geguckt und den von ihm vermuteten Tuning- und Probierdüsensatz als eine der Nummern identifiziert . Er meinte aber wohl die Nr. 10541 , die auch ausdrücklich als Düsensatz beschrieben ist . Sowohl 10111 als auch 10393 sind reine Überholsätze , auf den Bildern gut zu erkennen .

Nun zur Frage : ich hatte damals den teueren Überholsatz für jetzt 39 Euro bestellt ( nach telefonischer Auskunft damals ) , hatte mich , als er ankam gefragt, warum man mir nicht den billigeren 10393 für 26,90 empfohlen hatte .

Der Unterschied zwischen den beiden Sätzen ( ich vermute , sie stammen von verschiedenen Produzenten ,siehe auch die " 3 " bzw "4" Einstufung der Qualität ) . ist , dass der teurere Satz einige zusätzliche Düsen und 2 Nadelventile enthält , das grosse mit 14 mm Schlüsselweite und das kleine für 11 mm . Wenn man nur grosse braucht , reicht wohl sicher der billigere Überholsatz. Ich war damals im Nachhinein doch nicht ganz unzufrieden, konnte ich doch später , nach einer Ultraschallreinigung mit völliger Demontage, doch noch das eine oder andere Teil aus dem Satz verwenden .

Kürzlich habe ich auf einem Teilemarkt gar einen Dichtsatz aus Israel ( für 10 Euro ) erworben , ob ich der Qualtiät trauen kann , weiss ich nicht .

Mir kam die feste Struktur der Pumpenmembran im Überholsatz auch seltsam vor , bei dem Franzosen- Satz ( im Vergleich zum eingebauten, den ich auch belassen hatte ) .

Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung etwas mehr anfangen ! Grüsse aus dem Saarland - vom Fahrer eines Visa- befeuerten Ami 8 thomas

Bearbeitet von Thomas Flach
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind beide ganz normale Reparatursätze, der eine halt sehr umfangreich mit den beiden verschiedenen Schwimmernadelventilen und etlichen Düsen , beide mit den ganzen flachen Papp - Dichtungen, Beschleunigerpumpe , die Unterschiede habe ich oben schon beschrieben - , wollte keinen Streit auslösen, nur dem Fragesteller die ihm auch beim Betrachten des Kataloges aufgetauchte Unterschiedserläuterung geben . Die Abbildungen im Katalog sind eindeutiger als die Textbeschreibung . Grüsse nach Österreich und in alle Welt der Ententreiber samt Derivaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis noch:

Bitte die große Dichtung genau prüfen, ob alle Löcher an der richtigen Stelle sind. Es gab welche, da war ein Loch falsch / zu viel /zu wenig (weiss ich nicht mehr ;-) ) und die Enten sind beim Bremsen immer ausgegangen.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke an 2CVMosel endlich weiß ich das ich keinen Mist gebaut hab. Hab nämlich vor Jahren als ich noch nen Entenmotor in der Ente hatte die Dichtung gewechselt und danach ging sie beim Bremsen immer aus hab dann genervt nen andern Vergaser drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...