Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

wie kommt man denn in dieses «conservatoire», hat jemand eine kontaktadresse?

Tante Gurgel!?

So einen und viele andere schöne Chaprons gibts bei uns am Neuenburgersee in einem kleinen Privatmuseum zu bestaunen .

M f G Mike

• Ersteller

wo denn, lieber mike? und wie schafft man den eintritt in dieses private museum?

• 2 Wochen später...

Das Auto passt zu de Gaulle, genauso bieder wie er.

Das Auto passt zu de Gaulle, genauso bieder wie er.
Ich glaube, darum ging es nicht wirklich. Wichtig war nur: das Auto war ein paar Zentimeter länger als die Kutsche des US-Präsidenten. Dass der arme 23-er Motor die Fuhre kaum noch von der Stelle brachte, war nebensächlich.
wo denn, lieber mike? und wie schafft man den eintritt in dieses private museum?

www.garage-du-lac.ch

Ich glaube, darum ging es nicht wirklich. Wichtig war nur: das Auto war ein paar Zentimeter länger als die Kutsche des US-Präsidenten. Dass der arme 23-er Motor die Fuhre kaum noch von der Stelle brachte, war nebensächlich.

Es war der 21er Motor, der diesen Koloss antrieb.

Übrigens mochte de Gaulle llaut zeitgenössischer Berichte den Wagen anscheinend nicht besonders, da er sich aufgrund der fest installierten Trennscheibe (nein, nicht die von einem Winkelschleifer!) nicht mit dem Chauffeur unterhalten konnte.

Gruß

M.

...quel truc horrible:(

Den Artikel kannte ich schon, war ja fast wortwörtlich auf FAZ online. Derselbe Autor?

Auf jeden Fall dieselben Fehler:

Länge des Wagens in Wirklichkeit 6,53m. (Da geistern mindestens drei verschiedene Längenangaben durchs Netz)

De Gaulle konnte die Präsidenten-SMs gar nicht mehr nutzen, da er 1970 verstarb.

Nachbau-Opéra SM sind (mir zumindest) nicht bekannt, Mylord Cabrios gibt es hingegen schon.

Sorry, aber das musste gesagt werden. Bei den Vorbild-Recherchen zur De Gaulle DS für das H0 Modell hab ich so viele Ungereimtheiten in diversen Artikeln entdeckt, dass ich mich teilweise ganz schön aufregen musste...

Gruß

Martin

ACCM Martin Klinger schrieb:

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Das ist aber nicht das Gleiche:

SM presidentielle:

tc-2010.citroen-sm-presidentielle.jpg

SM Opéra:

1974_citroen_sm_opera_rr_z.jpg

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)

Von den zwei SM Présidentielles gibt es einen Nachbau, absolut perfekt ausgeführt vor ein paar Jahren in der Schweiz.

M.

Korrekt. Beim Presidentelle-Nachbau fehlt meines Wissens nur das Verdeck. War u.a. 2008 beim ICCCR in Italien zu sehen.

Gruß

Null

Null

Stark! Die Regembeau Limousine kannte ich noch nicht! So eine ähnliche war von einem anderen geplant, ich komme leider gerade nicht auf den Namen. (Heuliez?) Sieht aus, als wäre der Radstand und damit die Gesamtlänge nicht angetastet? Also die vorderen Türen gekürzt?

Na hoffentlich sind alle 4-türigen SM verlängert. Hinten ist es im Serien-SM eng, zumindest wenn vorne oder hinten jemand mit mehr als 1,60 Körperlänge sitzt.

• 1 Jahr später...

Gerade lief auf phoenix die Folge von "Im Fadenkreuz der Attentäter", welcher sich mit jenem Attentat auf De Gaulle und seine Göttin befasste...

Ob es einmal noch eine Wiederholung gibt, weiss ich nicht.

Ich habe leider erst eingeschalten als die Folge schon bald zu Ende war. Habe gerade noch die letzten gezeigten Bilder der De-Gaulle-DS gesehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.