Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Eine Freundin moechte sich einen C3 kaufen. Bj.2005 oder juenger. Was gibt es da so zu beachten?

Es kommt ihr hauptsaechlich auf Zuverlaessigkeit an! Motor 1,1 oder 1,4? Ist das Schiebedach Problemfrei? Was sind so die Schwaechen? Oder lieber gleich einen der letzten Xsaras oder einen C2 ;)?

Danke Euch

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur auf Zuverlässigkeit ankommt, würde ich den Xsara vorziehen, der C2 ist wohl nichts anderes als ein C3 mit 2 Türen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Zuverlässigkeit her ist der 1.6 16 V wohl unschlagbar. Der treibt den gar nicht so leichten C3 auch ordentlich voran und braucht auch nicht mehr als die zweiventiligen TUs.

Ein Scheibedach ist nie so dicht wie ein Blechdach. Kleiner Witz von einem Puriel Fahrer...

Der C2 ist ein C3 mit zwei Türen wneiger und mit weniger Radstand. Dann lieber einen Pluriel. Der hat den gleichen Radstand wie der C3. Er hat dann aber eine Garage verdient.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Zuverlässigkeit her ist der 1.6 16 V wohl unschlagbar.

Die Alternative ist, da der 1,6er wohl eher selten und dann wohl auch teurer ist, dann der 1,4er, weil der 1,1er sich quaelt?

Ein Scheibedach ist nie so dicht wie ein Blechdach.

So allgemein wollte ich es eigendlich nicht :), hat das Schiebedach vom C3 besondere Schwaechen?

Er hat dann aber eine Garage verdient.

Ist leider nicht dabei. Aber es geht auch um ein praktisches Auto um von A nach B zu kommen.

Und nach guten Erfahrungen mit einem ZX soll es wieder ein Citroen sein.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Eine Freundin moechte sich einen C3 kaufen. Bj.2005 oder juenger.

Sie sollte darauf achten, ein Facelift-Modell ab 11/2005 zu nehmen. Besser verarbeitet, einige Mängel beseitigt (Federnbruch oder undichte Injektoren beim Diesel), höherer Wiederverkaufswert. Der C3 ab 11/2005 ist sehr ausgereift. Gilt sicher auch für den C2 vom gleichen Band. Nur die Farbauswahl ist seitdem ziemlich beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten: Drei statt 4 Kühlergrill-Lamellen, größerer Doppelwinkel.

Wenn Du den ZX mochtest, würde ich mir den Xsara zulegen, das ist "nur" ein größerer und verbesserter ZX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim C3: auf gebrochene Federn prüfen. Prüfen, ob die größeren Aufnahmeteller nachgerüstet wurden.

Der C2 hat seltsamerweise damit keine Probleme, oder?

Ebenfalls bei den Benzinern: Zylinderkopfdichtung prüfen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem Facelift ist der grosse Teller sowieso drin? Grossen Teller pruefen ist nicht so einfach wenn man nicht weiss wie der Kleine aussieht ;).

Ist Kopfdichtung ein allgemeiner Hinweiss oder hat der Motor vom C3 damit ein spezielles Problem? Wenn ja, welcher Benziner?

Das das neue Model 3 Lamellen hat ist ein guter Hinweiss, die Unterschiede in der Doppelwinkelgroesse sehe ich auf Fotos nicht.

Edit: Im Gegenteil der neue sieht kleiner aus:

Bild1

Bild2

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am eindeutigsten müssten doch die Rückleuchten sein. Beim alten Modell waren die doch komplett rot und ab Facelift rot-weiß-rot oder?

Die Federteller sind übrigens nicht unbedingt beim Facelift automatisch dabei, meiner und der meiner Mutter haben sie nicht (1.6HDI, 12/05 und 11/07). Erkennbar sind die recht einfach, die Feder müsste auf einem Teller aufsitzen der vom Durchmesser mindestens so groß ist wie die Feder selbst. Bei meinem ist das eben nicht so, die unterste Windung der Feder ist etwas kleiner im Durchmesser, diese sitzt auf einem Teller. Würde die Feder brechen könnten die anderen (größeren) Windungen ungehindert runterrutschen.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfdichtung ist beim 1.1er und 1.4er schon immer ein Problem, egal ob AX, ZX, Xsara, Berlingo, Saxo, C3 oder C2.

Es soll mittlerweile welche aus besserem Material geben, halten aber auch nicht immer.

Bei meinem Bruders ZX hielt die weit über 100 TKM, bei anderen Motoren hielt sie keine 50 TKM. Andere hatten nie pRobleme damit - kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben uns mal einen angeschaut:

Citroën C3 1.4 Confort

5.900 EUR; EZ 10/2007

72.000 km; Metalliclack

Langenselbold

Ich muss sagen ich bin schon etwas ueberrascht. Die Kopfdichtung war vor kurzem gemacht (Citroenwerkstatt), trotzdem hat er aus dem offenen Kuehlerdeckel Wasser gedrueckt, wenn man etwas Gas gegeben hat. Sind die Kopfdichtungen da immer latent undicht :D ? Oder sind die kleinen Motoren alle Murks? Kleine Federteller hat er auch gehabt. Wurden die Grossen, nach dem Facelift, im Lotterieverfahren vergeben, oder nur auf Wunsch. Was kosten den die Umruestung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...