Zum Inhalt springen

Paßt ein Ami-Lenkrad auch in einen 2CV


Empfohlene Beiträge

HY,

wollte mal fragen, ob ein Ami6 oder Ami8-Lenkrad auch in einen 2CV paßt.

Wegen:

->Ritzelgröße

->Lenksäulenlänge

->Lenkraddurchmesser

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Ritzel passt die Lenksäule aber die Befestigung ist völlig anders, daher Montage nur mit viel Aufwand möglich

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Hauptproblem ist, wie Jozzo schon gesagt hat, die Führung. Bedenke, dass die Ami8- Lenksäule geteilt ist und ein ca 20 cm langes Gelenksstück dran hat. Somit findet die Säule unten am Vorderachsrohr keine stabile Führung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau das ist einer der möglichen Gründes des Umbaus. Durch das Gelenkstück funktioniert die Lenkung auch noch leicht bei starker Verwindung von Rahmen und Karosse. Das ist bei Fahrten abseits geteerter Wege schon mal von Vorteil.

Fröhliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, denn er fragt nach Ami 6 und Ami 8 Lenkrad...der Ami 6 hat kein Gelenk.

Und selbst wenn es so wäre wie Du vermutest ist das Gelenk beim Ami ein doppeltes..bedeutet aufwendige Abstützung sonst wackelt das Ganze heftig. Wenn man ein Gelenk haben will, wäre die Lenksäule vom Mehari am besten geeignet. Gelenk ganz unten, Führungsrohr und Montage wie beim 2CV.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

Jozzo hat Recht, so ist es kein Problem:

imgp4115.jpg

Doch vielelicht geht es Daniel einfach nur um die andere Form der Ami-Lenkräder?

Liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gelenk geht schon. Man kann den Antrieb vom AMI 8 absägen und die Lenksäule vom 2CV kürzen und dann das Gelenk vom AMI 8 anschweissen.

Hab ich selber schon gesehen, wenn die Lenkung wegen der Setzung der Karosserie schwergängig wurde.

Das Lenkrad vom AMI 6 oder 8 passt nicht in die Ente, weil das Lenkrad vom AMI zu weit über das obere Lager ragt im Gegensatz zum 2CV Lenkrad. Da würde das Lenkrad beim 2CV mitten in der Scheibe stehen. Und zulässig ist das sowieso nicht.

Aktuell in der Bucht

Lenkrad vom AMI 6: http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Citroen-Ami-8-1970-super-Zustand-schwarz-/110667970811?pt=Automobilia_DE&hash=item19c45338fb

Lenkrad vom AMI 8: http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Citroen-Ami-8-1974-super-Zustand-braun-/110667973595?pt=Automobilia_DE&hash=item19c45343db

Gruß

Oliver

PS

Der Beitrag von Roland kam während ich meinen verfasste. Das Foto zeigt genau was ich meine.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine alte Ente schon den zweiten Rahmen hinter sich hatte, setzte ich sie kurzerhand auf ein komplettes Ami8-Fahrgestell, weil diese von Anfang an wesentlich stabiler und besser verarbeitet waren.

Ein Problem dabei war die Lenkung, weil die Lenksäule des Ami8 am Achsrohr einen anderen Anstellwinkel hat. Die Lösung fast wie schon von Oliver beschrieben: man zerlege die Doppelgelenkwelle aus der Lenkung des Ami8, nehme das Mittelstück heraus und verbinde die beiden äußeren Gelenkgabeln miteinander. Dann sägt man die Lenksäule der Ente gute ca. 10cm ab, ein ebensolches Stück von der Ami8-Lenksäule mit der Verzahnung wird auf den Innendurchmesser der Entensäule abgedreht, die beiden Teile zusammengesteckt und miteinander verschweißt. Lenksäule wieder ins Auto einfädeln, das kurze Gelenkstück unten verbindet Säule und Achsrohr. Fertig.

Das Ergebnis ist eine dauerhaft mit dem kleinen Finger zu lenkende Ente. Und ein Zugewinn an Sicherheit, weil bei Rahmenknick oder Karosserie-Setzungen die Lenksäule völlig entkoppelt ist und nie mehr klemmen oder gar brechen wird.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Rahmen oder die Hütte setzt würde ich mir die Mühe machen die defekten Teile zu reparieren und nicht Lenksäulen umzufrickeln. Übrigens die Leksäule vom Pony ist wie Ente nur mit Gelenk. Ich habe das große Entenlenkrad drin und unter das Zündschloß ein Distanzstück gelegt. Damit sind kaputte Fingernägel am Defroster vergangenheit. Aber Daniel hilft das all nicht weiter.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rahmen ist 1a, da neu und verzinkt.

Hab z.Z ein braunes Bakelit-Lenkrad drin und war am überlegen, ob man stattdessen auch ein Ami6- oder ein Ami8-Lenkrad (gabs auch in braun) einbauen könnte.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die defekten Teile zu reparieren und nicht Lenksäulen umzufrickeln.

Adrian

Mir ging's nicht drum, irgendwas zu "frickeln" um andere Schäden zu vertuschen. Es ging um eine anständige Adaption Ami8-Rahmen - 2CV-Karosse. Den Sicherheitsgewinn gab's gratis dazu.

@ Daniel: Das Ami6-Lenkrad hat den großen Radius in der Säule, das hängt Dir dann unterm Kinn. Bei beiden (8 und 6) ist auch der Durchmesser der Säule größer, man müßte die komplette Aufhängung samt Lenkschloß übernehmen. Aber vielleicht hat es schon jemand gemacht und gibt die Bauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...